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Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 2. Kammer
- Bandzählung
- 1849/50,2
- Erscheinungsdatum
- 1850
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1849/50,2.K.,2
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028245Z6
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028245Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028245Z
- Sammlungen
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1849/50
- Titel
- 68. Sitzung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Protokoll
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1850-05-01
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1849/50,2 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis V
- Protokoll48. Sitzung 999
- Protokoll49. Sitzung 1017
- Protokoll50. Sitzung 1031
- Protokoll51. Sitzung 1053
- Protokoll52. Sitzung 1077
- Protokoll53. Sitzung 1111
- Protokoll54. Sitzung 1145
- Protokoll55. Sitzung 1167
- Protokoll56. Sitzung 1209
- Protokoll57. Sitzung 1237
- Protokoll58. Sitzung 1263
- Protokoll59. Sitzung 1295
- Protokoll60. Sitzung 1307
- Protokoll61. Sitzung 1339
- SonstigesBudget II, den Staatsaufwand betreffend. 1369
- Protokoll62. Sitzung 1371
- Protokoll63. Sitzung 1397
- Protokoll64. Sitzung 1427
- Protokoll65. Sitzung 1453
- Protokoll66. Sitzung 1465
- Protokoll67. Sitzung 1497
- SonstigesBeilage # 1543
- Protokoll68. Sitzung 1545
- SonstigesBeilage 1.-3. 1587
- Protokoll69. Sitzung 1597
- SonstigesBudget II, den Staatsaufwand betreffend. 1625
- Protokoll70. Sitzung 1627
- Protokoll71. Sitzung 1655
- Protokoll72. Sitzung 1669
- Protokoll73. Sitzung 1697
- Protokoll74. Sitzung 1717
- Protokoll75. Sitzung 1751
- Protokoll76. Sitzung 1779
- Protokoll77. Sitzung 1795
- Protokoll78. Sitzung 1805
- Protokoll79. Sitzung 1825
- Protokoll80. Sitzung 1851
- Protokoll81. Sitzung 1883
- Protokoll82. Sitzung 1911
- Protokoll83. Sitzung 1927
- BandBand 1849/50,2 -
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Es kann indeß hiergegen nicht unbemerkt bleiben, daß die Regierung die vom Directorium hinsichtlich der Expropria- tionskosten gehegten Erwartungen nicht zu theilen vermag; daß die Anrechnung blos einjähriger Zinsen auf das noch er forderliche Baucapital jedenfalls unzureichend ist, daß ferner die Betriebsmittel nothwendiger Weise mindestens in demje nigen Umfange in Rechnung gezogen werden müssen, welcher zu Erzielung des bei Bemessung der Regierungsvorschläge rm Auge gehabten Bruttoertrags unerläßlich ist, daß endlich selbst in dem Falle einer hierin etwa möglichen Ersparniß der Gesammtaufwand schon aus dem Grunde sich nicht vermin dern werde, weil gegentheils auch manche andere unausbleib liche Ausgaben, z. B. die für Auswechselung der Schwellen, noch nicht ausreichend in Anschlag gebracht worden zu sein scheinen. Eben so wenig vermag die Regierung in der Aus gabe für die Verbreiterung der Dammkrone etwas Anderes zu erkennen, als die Folge der Erfüllung einer Verbindlichkeit der Gesellschaft. Die durch Beseitigung der schiefen Ebene (von 3000 "Länge und ^Steigung) angeblich erzielte Er sparniß von 33,835 Lhlr. jährlicher Betriebskosten aber läßt sich als ein besondere Berücksichtigung verdienendes Moment deshalb nicht ansehen, weil diese Ersparniß bei den angestell- len Erwägungen insofern schon mit zur Berücksichtigung ge langt ist, als beim Vorhandensein dieser schiefen Ebene und eines dem Betrieb der Bahn daraus erwachsenden Mehrauf wandes von 33,835 Khlrn. jährlich die Betriebskosten der Bahn überhaupt pro Meile beinahe um 4000 Lhlr. höher, als geschehen, hatten in Anschlag genommen werden müssen. DieRegierung hat zu keiner Zeit das Gewicht der Gründe verkannt, welche für die baldige Vollendung der Bahn und eine billige Entschädigung der Actionaire dringend sprachen, sie durfte aber auch andererseits die gleich wichtigen Rücksich ten auf die Steuerpflichtigen nicht aus dem Auge verlieren, ja sie mußte sich im Hinblick auf die fast in allen Zweigen der Staatsverwaltung gestiegenen Anforderungen bei weiterer Erörterung der Frage zu deren sorgfältigster Erwägung in er höhter Maaße aufgefordert fühlen. Indem daher die Regierung die Lage dieser Angelegen heit nunmehr der Erwägung der Kammern anheimzustellen hat, glaubt sie, bei den in der Beilage III. enthaltenen, alter nativ gestellten Vorschlägen lediglich stehen bleiben und dem nach der Entschließung der Kammern überlassen zu müssen: „ob unter den in der Beilage Hl. ausgedrückten Voraussetzungen die Erwerbung der Chemnitz-Rie- saer Eisenbahn für den Staat entweder nach dem Vorschläge sub 1, oder nach dem sub 2 stattfinden möge." Ueber den gegenwärtigen Stand der Bahnunterneh mungen und der derselben von der Hauptstaatscasse gewähr ten Vorschüsse ist schließlich noch Folgendes zu bemerken: Von der Gesammtlänge der Bahn an 117,200 Ellen oder 8,«s Meilen ä 13,242 Ellen find gegenwärtig Meilen Ellen Strecke ») dem Betrieb übergeben 3,so 51,600 von Limmritz bis Riesa. d) bis auf einige Nachhülfe beim Oberbau vollendet 2,»? 34,000 von Chemnitz bis Erlau. Meilen Ellen Strecke o) vorerst nur im Unterbau hergestellt 1,s4 20,414 zwischen Erlau und Limmritz., - ä) im Unterbau (i. e. Erd- und Kunstarbeiten) noch unvollendet 0,«4 11,186 zwischen Erlau und Limmritz. 8,«s 117,200 Ungefangene Kunst- und andere Bauten, die wegen Un zulänglichkeit der Geldmittel einstweilen haben wieder einge stellt werden müssen, sind: 1) die Schleusten auf den Bahnhöfen Chemnitz, Mitt weida und Waldheim, 2) die Tramerbrücke zwischen Mittweida und Erlau, 3) der Viaduct Heiligenborn, 4) der Viaduct Diedemühle, 5) ,der Viaduct Kummermühle, 6) der Viaduct Steina, 7) der Viaduct Saalbach, 8) die Zschopauüberbrückung bei Limmritz. Zu den noch nicht begonnenen Ausführungen gehören: 1) 56,000 Ellen Gleislegung, als: 2,000 Ellen auf dem Bahnhofe zu Chemnitz, 1,540 Ellen aufdemBahnhofezu Mittweida, 52,460 Ellen auf den übrigen Strecken, mit Doppelgleis zwischen Waldheim und Döbeln auf ungefähr 21,000 Ellen. 2) verschiedene Schleusten, 3) mehre gemauerte Böschungsgerinne, 4) die hier und da noch fehlenden Gebäude, namentlich: ») in Chemnitz: 1 Administrationsgebäude nebst Re stauration und Personenhalle, 1 Maschinenhaus, 2 Güterschuppen und 1 Wagenremise; b) in Mittweida: 1 Administrationsgebäude mit Re stauration ; e) in Waldheim: 1 Administrationsgebäude mit Re stauration, 1 Wasserstation, 1 Güterschuppen und 1 Wohnhaus für untere Beamten; ä) in Döbeln: 1 Administrationsgebäude; e) in Riesa: 1 Administrationsgebäude mit Restaura tion und 1 Wagenremise; 1) zwischen Chemnitz und Limmritz: 4 größere und 32 kleinere Bahnwärterhäuser. Anlangend die der Gesellschaft von der Hauptstaatscaffe gemachten Vorschüsse, so sind zu den Eingangs erwähnten, bereits zu Ende des Jahres 1848 bestandenen 192,485 Lhlrn. 14 Ngr. 5 Pf. annoch diejenigen 50,000 Lhlr. gekommen, welche, wie oben bereits gedacht, zu Bestreitung der am 1. Juli d. I. fälligen Anleihezinsen, sowie des für die nächste Zeit be vorstehenden Unterhaltungs- und Betriebsaufwandes am 1. Juni d. I. bewilligt wurden.
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