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Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 2. Kammer
- Bandzählung
- 1849/50,2
- Erscheinungsdatum
- 1850
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1849/50,2.K.,2
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028245Z6
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028245Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028245Z
- Sammlungen
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1849/50
- Titel
- Beilage 1.-3.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Sonstiges
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1849/50,2 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis V
- Protokoll48. Sitzung 999
- Protokoll49. Sitzung 1017
- Protokoll50. Sitzung 1031
- Protokoll51. Sitzung 1053
- Protokoll52. Sitzung 1077
- Protokoll53. Sitzung 1111
- Protokoll54. Sitzung 1145
- Protokoll55. Sitzung 1167
- Protokoll56. Sitzung 1209
- Protokoll57. Sitzung 1237
- Protokoll58. Sitzung 1263
- Protokoll59. Sitzung 1295
- Protokoll60. Sitzung 1307
- Protokoll61. Sitzung 1339
- SonstigesBudget II, den Staatsaufwand betreffend. 1369
- Protokoll62. Sitzung 1371
- Protokoll63. Sitzung 1397
- Protokoll64. Sitzung 1427
- Protokoll65. Sitzung 1453
- Protokoll66. Sitzung 1465
- Protokoll67. Sitzung 1497
- SonstigesBeilage # 1543
- Protokoll68. Sitzung 1545
- SonstigesBeilage 1.-3. 1587
- Protokoll69. Sitzung 1597
- SonstigesBudget II, den Staatsaufwand betreffend. 1625
- Protokoll70. Sitzung 1627
- Protokoll71. Sitzung 1655
- Protokoll72. Sitzung 1669
- Protokoll73. Sitzung 1697
- Protokoll74. Sitzung 1717
- Protokoll75. Sitzung 1751
- Protokoll76. Sitzung 1779
- Protokoll77. Sitzung 1795
- Protokoll78. Sitzung 1805
- Protokoll79. Sitzung 1825
- Protokoll80. Sitzung 1851
- Protokoll81. Sitzung 1883
- Protokoll82. Sitzung 1911
- Protokoll83. Sitzung 1927
- BandBand 1849/50,2 -
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und durch die nun im Bau begriffene Zweigbahn von Jüter- bogk nach Riesa haben die hier einschlagenden Verhältnisse eine Veränderung erlitten, welche auf unser Unternehmen mit dem günstigsten Erfolge cinwirken muß. Die Zufuhr und! Ausfuhr aller Güter ohne Unterschied, welche Hamburg, Stettin, Berlin und Bremen, sowie die dahin führende Route nach denjenigen Theilen des Gebirges versendet und von dort empfängt, welche der sächsisch-bayerschen Bahn nicht näher liegen, als der unsrigcn, wird und muß entweder durch die Elbe, oder durch die Linie über Berlin, oder aber durch die am linken Elbufer liegenden Bahnen über Riesa uns zukom men, denn nur dies wird der wohlfeilste und schnellste Weg sein. Für denjenigen Theil des Gebirges, welcher der sach- sisch-bayerschen Bahn näher ist als der unsrigen, wird zwar die Zufuhr in der Richtung Bremen nicht über unsere Linie gehen können, es wird aber die Zu-und Abfuhr in der Rich tung Berlin, Hamburg und Stettin selbst hier auf unsere Li nie fallen und der ganze Verkehr nach Schlesien, Polen und Rußland für den Bahnrayon ohne Ausnahme gesichert blei ben. Welche der vorgenannten Eisenbahnen oder ob die Elbe die Zufuhr beschafft, das wird in vielen Fällen die Concurrenz der Fahrpreise unter ihnen selbst oder die schnelle Beförderung entscheiden, unserer Bahn wird dagegen der Transport, von »velchem der genannten Verkehrswege er auch kommen mag, zuletzt stets zufallen. Es ist nothwendig, zuvörderst durch Zahlen nachzuwei- sen, daß die hier ausgestellten Annahmen nicht ohne Grund sind, und dies kann nur geschehen, indem man den Weg von den bemerkten Ausschiffungspunktcn an der Nord-undOstsee in allen denjenigen Richtungen, welche überhaupt gewählt werden können, um die Güter von dort nach dem Innern des Landes zu bringen, aufsucht, diese Routen nach ihren muth- maaßlichen Beförderungskosten nebeneinanderstellt und nun heraus findet, welches die wohlfeilste und dennoch diejenige Beförderungsweise ist, die man wählen wird. Aus der Ta belle unter D Seite 34 und 35 erhellt, daß die Güter, welche in den bezeichneten Richtungen kommen, am wohlfeilsten auf unserer Bahn gehen werden, mit Ausnahme der Transporte in der Richtung Bremen und nach den Städten des Erzge birges, welche nähere und darum wohlfeilere Zufuhr von Zwickau als von Chemnitz haben. Es kommt nun darauf an, diejenigenUrtikel, welche auf den genannten Routen eingehen, soweit es möglich, nach ih rer Centnerzghl abzuschatzeih hierzu ferner die directen Zu fuhren, wÄche von Leipzig und Dresden, als erstem Versen dungsorte, und von denschlesischen Bahnen nach dem betref fenden Th'eile des Gebirges gehen, zuzuziehen und sodann noch dre reinen Binuenverkehrsartikel der Bahn — wie z. B. Dresdner Kohlen,'Getreide rc. — in Rechnung zu bringen, um ein Bild über die Totalmasse der zu bewegenden Güter zu entwerfen. Nach uyd von dxn unmittelbar zum Bahnrayon gehörigen Städten hat sich in Folge mehrseitig eingezogencr Erkundigungen folgende Gülerhewegung ergebenr Ostrau: Kalk 100,000 Ctr. Kohlen 200,000 Ctr. 300,000 Ctr. Döbeln: .> Colonial- und Fabrikationsartikel 15,200 Ctr. Salz ..... . . 2,000 - IKohIen . . . 38,100-1'.^ von der Elbe Wauholz . . . 60,000 - ^Sandsteine . . 2,000 - 117,300 - Waldheim: Colonial- undFabrikationsartikel 21,400 Ctr. Salz 1,300 - Dampfmehl 1,000 - Kohlen (von der Elbe) . . . 13,800 - 37,500 Ctr. Mittweida: Colonial- und Fabrikationsartikel 31,100 Ctr. Kohlen (jetzt theils von Zwickau, theils von Dresden) . . . 10,300 - Getreide, 30,000 Schfl. . . 45,000 - , 86,400 - Hainichen: Colonial- undFabrikationsartikel 25,000 Ctr. Kohlen 12,000 - Rochlitz: Colonial-und Fabrikationsartikel . . . (Die Kohlenzufuhr kommt von Zwickau.) IFrankenberg: Colonial-und Fabrikationsartikel30,000 Ctr. Kohlen, 120,000Ctr. (zurHälfte Dresdner Kohlen) . . . 60,000 - Getreide 33,000 - Chemnitz: Einfuhr: Baumwolle . . 160,000Ctr. englisches und gefärbtes Garn 25,000 - englisches Eisen undBlech . 80,000 - Farbewaaren . . . . . 30,000 - rohe Cattune (Lausitz) . . 8,000 - Colonialwaaren .... 60,000 - Salz 66,000 - Getreide 75 000 - Bier 20,000 - Papier 10,000 - schaafwollenes Garn . . 10,000 - diverse Consumtibilien, Obst re. 10,000 - Ausfuhr: Breter (aus dem Ge birge) 125,000 - baumwollenes Garn (nach Schlesien) 40,000 - fertige Maschinen . . . 40,000 - Manufacturwaaren... 100,000 - Holzwaaren (aus dem Ge ¬ birge) ..... 25,000 - 37,000 - 45,000 - 123,000 - 884,000 -*) Von den außerdem im Rayon der Bahnlinie liegenden StädtenRoß-wein, Leis nig, Hürth a,G erings walde, *) Nach einer in öffentlichen Blättern neuerdings bekannt ge machten Zusammenstellung sind nach Angaben der Anflader in dem für die Berkehrsverhälmiffe zum Theil ungünstigen Jahre 1849 in Chemnitz eingegangen 328chl6 Centner, ausgeführt worden 189,V81 Centner (worunter jedoch 87,877 Centner nach andern als durch die Chemnitz-Riesaer Eisenbahn betroffenen Richtungen), außerdem aber 301,000 Centner für Getreide, Obst, Breter, Pfosten, Holzspiel- waaren und Salz, welche nicht durch die Auflavereompagnien gehen, so daß abzüglich obiger 55,867 Ctr. der hier zu beachtende Gesammt- vcrkehr zu 816 220 Centner angegeben wird. Anmerkung des Berichterstatters.
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