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Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 2. Kammer
- Bandzählung
- 1860/61,4
- Erscheinungsdatum
- 1861
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1860/61,2.K.,4
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028262Z9
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028262Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028262Z
- Sammlungen
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1860/61
- Titel
- 116. Sitzung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Protokoll
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1861-07-30
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1860/61,4 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- Protokoll109. Sitzung 3445
- Protokoll110. Sitzung 3483
- Protokoll111. Sitzung 3501
- Protokoll112. Sitzung 3549
- SonstigesUebersicht ständischer Anträge und Aeußerungen zu der ... 3608
- Protokoll113. Sitzung 3613
- Protokoll114. Sitzung 3637
- Protokoll115. Sitzung 3677
- Protokoll116. Sitzung 3711
- SonstigesC. A. 3761
- Protokoll117. Sitzung 3767
- Protokoll118. Sitzung 3807
- Protokoll119. Sitzung 3825
- Protokoll120. Sitzung 3863
- Protokoll121. Sitzung 3893
- Protokoll122. Sitzung 3923
- Protokoll123. Sitzung 3963
- Protokoll124. Sitzung 3969
- Protokoll125. Sitzung 4019
- Protokoll126. Sitzung 4059
- Protokoll127. Sitzung 4075
- SonstigesGrundzüge der künftigen Medicinalorganisation in besonderer ... 4120
- Protokoll128. Sitzung 4133
- Protokoll129. Sitzung 4149
- SonstigesGeneralinstruction, die wegen der Wasserschäden im Sommer 1858 ... 4173
- Protokoll130. Sitzung 4177
- Protokoll131. Sitzung 4209
- Protokoll132. Sitzung 4247
- Protokoll133. Sitzung 4259
- Protokoll134. Sitzung 4275
- BandBand 1860/61,4 -
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MrMdeinnahM Mn . . 288,868 Thlr. 6 Ngr. — Pf. und MMkch der Brrricbs'- kvsten von . . . . . . 163,495 - 9'1» einen Ueberschuß von 135,667 Thlr. 26 Ngr. 9 Pf. PK«ufckl-sgsi welcher -einer Verzinsung des nach 4 Millionen berechneten Anlagekapitals zu 3,39 Procent gleichkommen würde. Dieses Ergebniß gründet sich natürlich, sowohl was bis BrüttlWNnatzm.e, als was die Betriebskosten betrifft, auf eine Wahrscheinlichkeitsrechnung und die Deplltaüon glkichte verpflichtet zu sein, über die Unterlagen dieser Be- rechnuliZ sich noch fpeciellerc Auskunft von der Regierung zu erbitten. Denn dir Richtigkeit des gefundenen Resul- . ?Cap. I. ' Bahnuntorhaltung. ! s) Unterhaltung des Bahnkörpers, der ÄunstbrmoUectk,! der HochbaNttN, Wege, Telegraphen, Perrons, Brunnen, Einfriedigungen, Absperrungen-des Ha«d^ werkszeugs u. f. w. pro Bahnmeile TW. Mgr.M! 1551 Thlr. --- 11K47 W 6 bl Unterhaltung des Oberbaues Üwl. Er- MMxungsfond-Bei- trag für Oberbauma terial - Erneuerungs- , . ? fonds für die Haupt- Mr, MriW. s ' geleise .... M,168 — 4 Erneuerungsfonds fürdieNe- bengeleise ..... 1,392 UntcrlMungderDrehscheiben 800 — — Unterhaltrmg der Weichen 1,560 Bettungsmäteriak . . . 400 Arbeitslöhne 4,900 — — ' " ' ' - 33-320-^ 4i Cap. N. Besoldungen, Re- munevationtn, Arbeits. löhne cxcl. der Bahnunter- haltung, Bekleidungsgel- i der, Emolumente ml. Prämien: s) für die Hauptverwal tung, Bahnunterhal- tung und Bahnhofs verwaltung zu I des für die Chemnitz Rie saer StaatseisenbalM erforderlich gewesenen. Bedarfes (pro Meilr Bahnlänge — 4174 Thlr.) .... 24,114 7 2 b) für Vie Billetverwal- tung 489 ch für die Gepäck- und ^üter Verwaltung . 6,020 11 4 4) für dieTransportver- waltungu. Fahrdienst 8j651 8 9 39,274 27 5 Seitenbetrag 87,542 8 5-! tats ist mehrfach und namentlich von dem Herr« Abg. Werdauer thrrls m der oben titirten Druckschrift, thrils tu verschiedenen an die Deputation gerichteten Eingaben an- gezweifelt wotden- während Mrsoliw für eine SchmrrrK««- berg-.Anüab-erger Bahn eine sichere Rente in Aussicht stellen zu können glaubt. Wie in der angezogenen Beilage 6^, so hat sich auch dir Regierung gegen die Deputation mehrfach dahin erklärt, daß für die Aufstellung der Bruttoeinnahme vvn.ihr dieirMgvll VerkchkLmvmente zu Grund« gelegt worden seien, wMe i« rdvr mit Benutzung der vorhandenen amtlichen Unterlagen abgefaßten Denkschrift des Annabcrger Eisen- bahncomits's: Rentabilitätsmomente einer Chemnitz - Annabcrger Eisenbahnlinie rc., Annaberg, 1857, ermittelt worden seien. Nach den dort enthaltenen Aus einandersetzungen erscheine zwar für den Personentransport der entwickelte Bahnverkehr, für den Güterverkehr aber der gegenwärtige Werkehrsumfang als Grundlage. Ueber diese von der Regierung, wie die Majorität der Deputation meint, mit Recht eingenommene Stellung Hahdtt die Herren königlichen, Commtssafe sich folgendermaasten aus gesprochen: . . ' : „Wer die" im. Laufe der letzten'Jahrzehnte innerhalb Sachsens, wie außerhalb aufgetauchten Eisenbahnprojeck« und die zu deren Begründung oder Bestreitung ausge stellten Prospekte und Rentabilitätsberechnungen mit Auf merksamkeit verfolgt hat, wird über den Werth oder Ml- werth derartiger, für die Fregütttz neuer Eisenbahnen versuchter ProgrefM nicht ^weWhaft seiN'f denn von der ersten EinladunMWD für das Leipzig-Dresdner Eisen bahnunternehmen an bis zu den Unterlagen für die»eur- sten Bahnen bieten die in solchen enthaltenen Wahrschtin- lichkeirsberechnungen den Beleg dafür, daß die mannig faltigen Factoren für di« künftig^ Gestaltung des Ber- kehvs^welchen ein bis dahin noch nicht vorhandenes Com- municationsmittel fördern soll, nur zum sehr geringen Theile wirklich vorauszusehey >und per Berechnung, fähig sind, daß manchgchsrfetben, auf welche man bei der Be rechnung vielleW' besonderen Werth legen zu dürfen glaubte, in der WMichkeit unendlich ,zusammenschwinden und.chggegrw andere, nicht geahnte Elemente hervortreten, um elN ganz anderes, als das erwartete, darum aber vielleicht nicht ungünstigeres Resultat zu liefern. , ! Uebertrag 87,542 8 5 Cap. III. Expeditionsaufwand, Heizung, Beleuchtung, Krankenverpflegung und Insgemein 6,206 15 9 Cap. IV. Wagenunterhaltung ... 6i458 26 .4 Cap. V. LocomotiyenunterhaltUng . . 4,518 12 — Cap. VI. Tenderunterhaltung . ... 1,259 14 7 - VII. Locomostvenheizung incl. Prä ¬ mien , . . . . . . - 17,592 3 « Vllk. Schmier,- und Putzmaterial incl. Prämien . . . . . 1,917 Itz 6 - IX. Betriebsmittel-Errteuerungs- fond ... - . - . - . 27.700 — — , 8a. 153,195 9 I
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