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Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 2. Kammer
- Bandzählung
- 1866/68,4
- Erscheinungsdatum
- 1868
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1866/68,2.K.,4
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028290Z5
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028290Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028290Z
- Sammlungen
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1866/68
- Titel
- 141. Sitzung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Protokoll
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1868-04-25
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1866/68,4 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- Protokoll131. Sitzung 2889
- Protokoll132. Sitzung 2917
- Protokoll133. Sitzung 2937
- Protokoll134. Sitzung 2953
- Protokoll135. Sitzung 2997
- Protokoll136. Sitzung 3017
- Protokoll137. Sitzung 3047
- Protokoll138. Sitzung 3057
- Protokoll139. Sitzung 3063
- Protokoll140. Sitzung 3115
- SonstigesUebersicht über die um Schmeckwitz bei Kamenz in dem Umkreise ... 3146
- Protokoll141. Sitzung 3147
- SonstigesVerzeichniß der wegen verschiedener Eisenbahnangelegenheiten an ... 3227
- Protokoll142. Sitzung 3233
- Protokoll143. Sitzung 3271
- Protokoll144. Sitzung 3317
- Protokoll145. Sitzung 3353
- Protokoll146. Sitzung 3401
- Protokoll147. Sitzung 3439
- Protokoll148. Sitzung 3467
- Protokoll149. Sitzung 3477
- Protokoll150. Sitzung 3497
- Protokoll151. Sitzung 3521
- Protokoll152. Sitzung 3549
- Protokoll153. Sitzung 3565
- Protokoll154. Sitzung 3573
- Protokoll155. Sitzung 3593
- Protokoll156. Sitzung 3605
- Protokoll157. Sitzung 3621
- Protokoll158. Sitzung 3639
- Protokoll159. Sitzung 3661
- Protokoll160. Sitzung 3667
- Protokoll161. Sitzung 3719
- Protokoll162. Sitzung 3729
- Protokoll163. Sitzung 3763
- Protokoll164. Sitzung 3767
- Protokoll165. Sitzung 3779
- BandBand 1866/68,4 -
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ein besonderes Comitö daselbst wiederholt verwendet, even tuell aber wenigstens um Gestattung des Baues gebeten. Die Bahn unter Nr. 6 zwischen Oelsnitz und Plauen würde nacd Lage der Verhältnisse nicht anders, als auf Staatskosten gebaut und betrieben werden können. Hier von ist aber unter den jetzigen Verhältnissen, zur Zeit wenigstens, jedenfalls abzusehen, ohne daß damit ein spä teres Aurückkommen auf diese Idee ausgeschlossen wer den soll. Was dagegen die Linie unter Nr. 7 anlangt, so würde bei dieser' zum bei Weitem größten Theile dem Auslande angehörigen Linie ein Bau auf Staatskosten in keiner Weise gerechtfertigt sein. Aber auch, wenn es sich um die Concessionirung eines Privatuntenehmens handeln sollte und ein darauf gcricktctcs bestimmtes Gesuch Vorlage, so würde vorerst sorgfältig zu erwägen sein, ob eine solche Bahn überhaupt den sächsischen Interessen entsprechen möchte. Zur Zeit läßt sich die künftige Gestalt des Eisen bahnnetzes in jenen Gegenden noch zu wenig übersehen, als daß eine bestimmte Entschließung deshalb möglich wäre. Aehnliche Rücksichten treten bei dem Projecte einer 8. Eisenbahn von Schönberg an der säch- sisch-bayer'schen Eisenbahn über Mühl troff nach Schleiz ein, welches ganz neuerdings von außen her angeregt worden ist. 9. Eisenbahn von Zittau über Friedland nach Liegnitz. Eine hierauf bezügliche Petition ist mit der Ständi schen Schrift vom 22. August 1864 an die Regierung zur Kenntniß nähme abgegeben worden. Zn neuester Zeit hat ein Comitö, welches sich in Zittau für dieses Unternehmen gebildet hat, unter Bei fügung specieller Risse und Anschläge, um Uebernahme des Baues durch den Staat oder, dafern selbige bedenk lich fallen sollte, um Mittheilung der Concessionsbedingun- gen nachgesucht. Die Uebernahme des Baues dieser Bahn auf Staats kosten kann nicht in Frage kommen. Es wird aber auch zur Zeit über die einem etwaigen künftigen Unternehmer zu stellenden Concessiousbedingungen keine Entschließung gefaßt werden können, da derselben, abgesehen von der Frage, ob das Zustandekommen der fraglichen Bahn über haupt den sächsischen Juteressen entspricht, zunächst eine Vereinbarung mit den betheiligten anderen Regierungen vorausgehen müßte. 10. Eisenbahnen: s.) von Aue nach Eibenstock, Schönhaide, Schöneck, Adorf; k) von Schneeberg über Schönhaide nach Schöneck. Die erstere Linie fällt mit in das oben zu IV der Ständischen Schrift vom 22. August 1864 unter v er wähnte Project und ist dort darüber das Erforderliche erwähnt. Die Linie unter tz ist von dem Stadtrathe zu 'Schneeberg beantragt; aber jedenfalls der unter » er wähnten Linie, selbst nur bei Anlegung einer Zweigbahn von Aue nach Schöneck, wegen der großen technischen Schwierigkeiten der Ausführung nachzusetzen. 11. Eisenbahnen: a) im Flöhathal, Chemnitz über Flöha, Lengefeld nach Olbernhau, k) Scharfen stein - Marienberg - Zöblitz-Ol bernhau, v) Flöha-Olbernhau-Kalich-Commotau. Für die Linien i> und o bestehen Comitös in Olbern hau und Marienberg; die Bahn o würde mit der oben unter 2 angeführten Annaberg-Weipert-CommotauerBahn concurriren; die Vorarbeiten sind gestattet, ein weiterer Antrag ist zur Zeit nicht eingegangen. Die Uebernahme des Baues auf Staatskosten hat nicht in Aussicht gestellt werden können. 12. Eisenbahn von Dresden (unter Benutzung der Albertsbahn bis Deuben) nach Dippoldis walde und Schmiedeberg. Die Vorarbeiten sind im Jahre 1865 gestattet worden. Eine gedruckte Petition, die auch der Regierung zu gegangen und worin um Ausführung des Baues in nächster Finanzpcriode auf Staatskosten nachgesucht wird, liegt der Ständeversammlung vor. — Es ist auch hier wiederum auf die Unthunlichkeit der Uebernahme des Baues auf Staatskosten hinzuweisen. 13. Zweigbahn von Mügeln nach Oschatz. Ein Comits, welches sich in Mügeln gebildet hat, hat im Jahre 1867 die Genehmigung zur Vornahme der Vorarbeiten erhalten und neuerlich um Ertheilung der Concession und des Expropriationsbefugnisses zum Bau einer eingelcisigen Zweigbahn gebeten. 14. Eisenbahnen von Budissin nach Hansdorf an der niederschlesischen Bahn und von Löbau aus zur Verbindung mit der Berlin-Görlitzer Eisenbahn. Für diese Bahnen sind die Vorarbeiten unter dem 16. Mai 1867 genehmigt worden. Seitdem ist deshalb Nichts weiter an die Regierung gelangt. Dresden, den 17. Februar 1868. Johann. Richard Freiherr von Friesen. Ich wollte mir nun erlauben, an das geehrte Direc- torium die Anfrage zu stellen, ob es nicht zweckmäßig er scheine, dieses Decret nur in seinen betreffenden Stellen, so wie es die Oekonomie des Deputationsbertchtes erheischt, zum Vortrag zu bringen. Präsident Haberkorn: Will die Kammer von Vorlesung des Inhalts des Decrets, soweit sie nicht so eben geschehen ist, ab seh en? — Abgesehen. — Ist auch der Herr Finanzminister damit einverstanden? — Einver standen.
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