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Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 2. Kammer
- Bandzählung
- 1866/68,4
- Erscheinungsdatum
- 1868
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1866/68,2.K.,4
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028290Z5
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028290Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028290Z
- Sammlungen
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1866/68
- Titel
- 146. Sitzung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Protokoll
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1868-05-01
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1866/68,4 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- Protokoll131. Sitzung 2889
- Protokoll132. Sitzung 2917
- Protokoll133. Sitzung 2937
- Protokoll134. Sitzung 2953
- Protokoll135. Sitzung 2997
- Protokoll136. Sitzung 3017
- Protokoll137. Sitzung 3047
- Protokoll138. Sitzung 3057
- Protokoll139. Sitzung 3063
- Protokoll140. Sitzung 3115
- SonstigesUebersicht über die um Schmeckwitz bei Kamenz in dem Umkreise ... 3146
- Protokoll141. Sitzung 3147
- SonstigesVerzeichniß der wegen verschiedener Eisenbahnangelegenheiten an ... 3227
- Protokoll142. Sitzung 3233
- Protokoll143. Sitzung 3271
- Protokoll144. Sitzung 3317
- Protokoll145. Sitzung 3353
- Protokoll146. Sitzung 3401
- Protokoll147. Sitzung 3439
- Protokoll148. Sitzung 3467
- Protokoll149. Sitzung 3477
- Protokoll150. Sitzung 3497
- Protokoll151. Sitzung 3521
- Protokoll152. Sitzung 3549
- Protokoll153. Sitzung 3565
- Protokoll154. Sitzung 3573
- Protokoll155. Sitzung 3593
- Protokoll156. Sitzung 3605
- Protokoll157. Sitzung 3621
- Protokoll158. Sitzung 3639
- Protokoll159. Sitzung 3661
- Protokoll160. Sitzung 3667
- Protokoll161. Sitzung 3719
- Protokoll162. Sitzung 3729
- Protokoll163. Sitzung 3763
- Protokoll164. Sitzung 3767
- Protokoll165. Sitzung 3779
- BandBand 1866/68,4 -
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3-102 II. K. 146. Sitzung, den 28. April. Nun haben aber neuerlich Eiscnbahncomitä und Stadtvertretung zu Plauen, denen sich die Städte Ocls- Nitz, Adorf, Pausa, sowie landwirthschaftliche und Ge werbevereine, Landgemeinden und Rittergutsbesitzer des Voigtlandes in großer Zahl angeschlossen (Nr. 264 b bis ü des Verzeichnisses .jst), dasselbe Petitum anderweit bei Regierung und Ständcversammlung gestellt und zugleich erweitert und begründet durch das Gesuch um Erbauung einer Staatseisenbahn von Mehltheuer nach Triptis (Station der setzt nahezu als gesichert zu betrachtenden Eisenbahnlinie Gera-Eichicht). Die Petenten führen nämlich unter Beibringung zahlreicher, nicht ganz zu unterschätzender Belege an, daß cs beabsichtigt werde, mittels dieser Eisenbahn Sachsen und die sächstsch-bayer'sche Eisenbahn durch Eisenbahnbau auf Hof zu umgehen, Was, da es der größten der bei jener Linie betheiligten Negierungen hauptsächlich nur daraus änkvmme, von Thüringen aus einen Passenden Eisenbahnweg nach Bayern in der Gegend von Hof zu gewinnen, sofort ge hindert werden könne, wenn man hie neuentstehende Linie Gera-Eichicht mit der sächsisch bayer'schen durch die npr 4/L Meilen lange und zur Hälfte das sächsische Ge biet durchsetzende, auch die gewerbfleißige Stadt Zeulen roda berührende Linie Mehltheuer-Triptis m Verbindung mit Plauen-Oelsnitz zu erbauen sich entschließen würde. Dazu liege übrigens, meinen die Petenten, um so mehr Veranlassung vor, als man dadurch die uralte Retchssträße von Böhmen durch das Voigtland nach Thü ringen wieder herstelle uüd so den brrectesten Schienenweg zwischen Oesterreich, Thüringen, Nordwestdrutschland und Bremen, welcher in einer Länge von 15 Meilen durch Sachsen führe, herstelle. Im Uebrigen hüben die Pe tenten das dringende und nicht wegzuleugnende Br- dürfniß des südlichen Voigtlandes nach einer nahen Eisen bahnverbindung mit ihrer Hauptstadt wiederholt hcrvor- zuhebcn selbstverständlich nicht unterlassen. Die königl. Staatsregierung spricht sich über die Linien PläNen-Oelsnitz unter Nr. 6 des Decrets dahin aus, daß zwischen Plauen und Oelsnitz nur auf Staats kosten gebaut werden könne, daß es unthunlich, dies jetzt zu thun, daß aber späteres Zurückkommen auf diese Idee nicht ausgeschlossen werden solle. - Bei Gelegenheit der innerhalb der Deputation wegen fortgesetzten Staatseisenbahnbaues gepflogenen Berathun- gen ist die Regierung hierin noch weiter gegangen und hat sich für den Fall, daß sich die Kammern zu Gunsten der Fortsetzung des Staats eisrnbahnbaues entscheiden sollten, dahin erklärt, daß die Linie Plauen-Oelsnitz unter diejenigen zu rechnen sei, , welche eventuell zunächst ins Ange zu fassen sein würden. die Linie Mehltheuer-Triptis die geeignetste sei,' bedürfe noch sehr der Untersuchung und Feststellung, wie auck wohl jedenfalls erst zu erwarten bleibe, ob die Eisenbahn Gera-Eichicht wirklich zu Stande komme und ob ein An schluß dieser Bahn an Hof mit Erfolg in Aussicht genom men werde. Uebrigcns könne die Linie Oclsnitz-Planen noch nicht als hinlänglich ermittelt gelten und dürfte es jeden falls nöthig sein, nochmalige technische Untersuchung der selben eintreten zu lassen, was auf Kostenbetrag und Vor- theilhaftigkeit des Betriebs vielleicht nicht ohne Einflust sein könne. Unter diesen Umständen glaubt die Deputation die Linie Plauen-Oelsnitz, dem bezüglichen Anverlangen der königl. Staatsregierung und deuWünschcn der betreffen den Petenten entsprechend, zwar unter die Zahl derjenigen aufnehmen zu sollen, welche für Staatsrechnung, resp. nach Vollendung der unter I und II erwähnten Linien zu erbauen, sie vorschlägt; sie hält cs aber für noth- wendig, daß der Inangriffnahme des Baues noch die Vornahme der nöthigen technischen Erörterungen und eine Verständigung der königl. Staatsregierung mit einem künftigen Landtage über die Richtung der Bahn selbst vorausgehe. Erscheint hiernach dje Erbauung der nurgepachten Eisenbahn verhältnißmäßig nahe gerückt, so erachtet es die Deputation auch für unzweckmäßig, daß gegenwärtig noch Etwas geschehe, um die voigtlandische Bahrh tvönig- stens auf der Strecke zwischen Herlasgrün und Oelsnitz, für größeren Dienst bester benutzbar zu machen, wie dies dem Vernehmen nach durch Legung eines zweiten Gelei ses feiten der königl. Staatsregierung beabsichtigt wird. Die gedachte Strecke muß durch Erbauung der kürzeren und voraussichtlich bequemeren Pinie Plauen-Oelsnitz nothwendig zur Communicationsbahn herabfinkcn, auf welcher ein einziges Gelets dem gewiß nicht erheblichen Verkehre sicher vollkommen genügen würde. Die , Depu tation kann daher nicht umhin, mit ihren auf EMuung der Linie Plaucn-Oelspitz gerichteten Vorschlägen einen hierauf bezüglichen zu verbinden und thut dies, indem sie der Kammer anrathet: ' Dieselbe wolle an die königl. Staatsregierung den Antrag richten, daß sie nach Beendigung der unter I und II benannten Eisenbahnen eine solche von Plauen nach Oelsnitz auf Staatskosten Herstellen, zu dem Ende aber die nöthigen technischen Erörterungen anstcllen lasse und einem künftigen Landtage wegen Feststellung der Baultnre Vorlage mache; jedenfalls aber bis zu diesfalls gefaßtem Beschlüsse Absehen davon nehme, daß auf der Strecke Herlasgrün-Oelsnitz ein zweites Schienengeleis gelegt werde- Abg. Stier: Ich habe mir das Wort erbeten, werde UW« ! Ab,. S. i. r: Ich hab. M- d,s W»rt -rtüm, »Ä, Das Zvmff- dn St«I Plaiu» u«d der >mmU», wMiustg s-m. Ich E »m baren Verbindung eines Theils des Voigtlandes mit die-, "innen Dank vom Vorsitzenden des Eisenbahncomrtes zu scr Stadt allein könnte für Erbauung einer Eisenbahn Plauen, anderntheils von mir für Ihren gründlich durch- vvn dort nach Oelsnitz nicht gerade bestimmend, wohl > geführten Bericht der geehrten Deputation aussprechcn; aber unterstützend wirken. Wichtiger mochte es erschei- bann über nicht unterlassen, den Wunsch dabei mitaus- nen, vast durch tue Erbauung einer Elsenbahn: von Plauen . . die Linie Plauen-Oelsnitz nickt so an- nach Oelsnitz der Weg nach Eger um tK Meile verkürzt ^"sprechen, daß du rnme Pmuen Esnrtz Mcht w an und daß durch sie die Möglichkeit geschaffen werde, einen ' genommen werde, ww in-dem Berichte vorgeschlagen werd, Durchgangsverkehr von Böhmen durch das Voigtland ! sond-ern - ich, bitte., daß der hohen Staatsregierung freie nach Thüringen zu gewinnen. Ob zu dem Ende gerade Hand gelassen wird. Ich halte es an der Zeit, daß hier-,-
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