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Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 2. Kammer
- Bandzählung
- 1866/68,4
- Erscheinungsdatum
- 1868
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1866/68,2.K.,4
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028290Z5
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028290Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028290Z
- Sammlungen
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1866/68
- Titel
- 146. Sitzung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Protokoll
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1868-05-01
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1866/68,4 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- Protokoll131. Sitzung 2889
- Protokoll132. Sitzung 2917
- Protokoll133. Sitzung 2937
- Protokoll134. Sitzung 2953
- Protokoll135. Sitzung 2997
- Protokoll136. Sitzung 3017
- Protokoll137. Sitzung 3047
- Protokoll138. Sitzung 3057
- Protokoll139. Sitzung 3063
- Protokoll140. Sitzung 3115
- SonstigesUebersicht über die um Schmeckwitz bei Kamenz in dem Umkreise ... 3146
- Protokoll141. Sitzung 3147
- SonstigesVerzeichniß der wegen verschiedener Eisenbahnangelegenheiten an ... 3227
- Protokoll142. Sitzung 3233
- Protokoll143. Sitzung 3271
- Protokoll144. Sitzung 3317
- Protokoll145. Sitzung 3353
- Protokoll146. Sitzung 3401
- Protokoll147. Sitzung 3439
- Protokoll148. Sitzung 3467
- Protokoll149. Sitzung 3477
- Protokoll150. Sitzung 3497
- Protokoll151. Sitzung 3521
- Protokoll152. Sitzung 3549
- Protokoll153. Sitzung 3565
- Protokoll154. Sitzung 3573
- Protokoll155. Sitzung 3593
- Protokoll156. Sitzung 3605
- Protokoll157. Sitzung 3621
- Protokoll158. Sitzung 3639
- Protokoll159. Sitzung 3661
- Protokoll160. Sitzung 3667
- Protokoll161. Sitzung 3719
- Protokoll162. Sitzung 3729
- Protokoll163. Sitzung 3763
- Protokoll164. Sitzung 3767
- Protokoll165. Sitzung 3779
- BandBand 1866/68,4 -
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wein gebaut werden möchte und zwar unter den nämlichen Bedingungen, die -wir heute für die Ausführung des Tractes Plauen-Oclsnitz beschlossen haben. Präsident Haberkorn: Ich kann nunmehr die De batte schließen und ertheile dem Herrn Referenten das Wort. Referent Heinrich: Ich bekenne mich zu der Uebcr- zeugung, daß Hainichen-Roßwein eine Linie ist, die vom Staate künftig einmal gebaut werden wird und gebaut wer den muß, weil schwerlich Jemand anders sie bauen wird. Aus Demjenigen, was von den Petenten zu Gunsten der Leipzig-Dresdner Eisenbahn erbeten und in dem Decrete unter Nr. 5 mitgetheilt ist, durfte zwar gefolgert werden, daß die Leipzig-Dresdner Eisenbahncompagnie Lust habe, diese Strecke zu bauen; allein es ist darüber etwas Gewisses nicht in Erfahrung zu bringen gewesen. Deshalb hat auch die Empfehlung zur Concessionirung nur ganz allgemein erfol gen können. Jndeß ich bleibe bei meiner bereits geäußerten Ansicht: diese Bahnlinie gehört dem Staate als Staats eisenbahninhaber und es wird kaum eine andere Gesell schaft kommen, sie an seiner Stelle zu bauen. Mir fehlt, um dieselbe schon jetzt zum Staatsbahnbau empfehlen zu können, nur dreierlei; das ist: die Dringlichkeit, die Fest stellung der Richtung und die Klarstellung des Geldpunktes. Daß die Erbauung einer Eisenbahn auf gedachter Linie Nicht gerade zu den dringlichsten Bedürfnissen des Landes gehört, meine Herren, das kann wohl unbezweifelt an genommen werden ; hat doch keiner der Herren Redner, die sich für dieselbe verwendet haben, dies zu behaupten ver sucht. Was die Richtung betrifft, so ist bereits ausgespro chen, daß es vielleicht noch eine zweckmäßigere Linie gebe, um Hainichen mit der Borsdorf-Meißner Eisenbahn zu verbinden, als Hainichen-Roßwein. Nimmt mau eine Karte zur Hand, so will es fast scheinen, als ob eineLinie von Hainichen nach Nossen gezogen, eine bessere Richtung abgäbe, als ob durch letzere ein bedeutendes Knie abgeschnit- ten werde, welches sich beim Bau aus Roßwein bilden würde. Endlich der Geldpunkt, lieber diesen weiß man noch gar Nichts. Es soll zwischen Hainichen und Roß wein allerdings nur eine Distance von 1—1^ Meile sein, ich kenne cs nicht; — allein immerhin kommt doch das Striegisthal in Frage und. dieses Thal ist, so viel mir be wußt, bei Bau und Projectirung der Chemnitz-Freiberger Linie immer ein schlimmer Punkt gewesen. Die Viaducte über dasselbe haben ja wohl Hunderttausende gekostet. Es muß deshalb jedenfalls erst erörtert werden, wieviel eine derartige Bahn kosten kann. Die Deputation muß bei der Sachlage aus ihrem Vorschläge beharren; geht doch der selbe Noch über das Gebetene hinaus. Präsident Haberkorn: Ich werde erst den Antrag des Abg. Meltzer zur Abstimmung bringen und, wenn derselbe abgelehnt werden sollte, zu dem Deputationsvor schlage übergehen. „Will die Kammer nach den Vorschlägen des Abg. Meltzer beschließen, bei der königl. Staatsregierung zu beantragen: daß die jetzt im Ban begriffene Wicsa-Hai- nichener Zweigeisenbahn von Hainichen nach Roßwein zu zum Anschluß an die Leip zig-Döbeln-Meißen-Dresdner Eisenbahn auf Staatskosten fortgeführt werde?" Mit 33 Stimmen abgelehnt. „Will die Kammer in Bezug auf die Bahn Hainichen-Roßwein in Gemäßheit der'Vor schläge der Deputation S. 652 des Berichts Beschluß fassen?" Einstimmig. Wir kommen nun zu der Mügeln-Oschatzer Bahn,»ubV"ll. Der Bericht hierzu lautet: ä. Mügeln - Oschatz. Das Zustandekommen dieses Unternehmens, welches der Gegend um Mügeln die Schienenverbindung näher rücken und geeignet sein würde, die dortigen Kalklager für die Leipziger Gegend zugänglicher zu machen, dürfte nur zu wünschen sein und stehen demselben wohl Be denken von keiner Seite entgegen. Präsident Haberkorn: Begehrt hierüber Jemand das Wort? — Es ist nicht der Fall. „Will die Kammer in Bezug auf diese Bahn Mügeln-Oschatz ebenfalls den Beschluß fas sen,'wie die Deputation solchen Seite 652 des Berichts vorgeschlagen hat?" Einstimmig. Wir kommen nun zu der Bahn suk Vk, Bautzen« Landesgrcnze in der Richtung Hansdorf. Im Berichte heißt es hierzu: Dasselbe steht in naher Verbindung mit dem Projecte k Bautzen-Landesgrenze in der Richtung Hansdorf, dessen das königl. Decret unter Nr. 14 mit Erwäh nung thut. Im Interesse Sachsens und insbesondere der sächsisch-schlesischen Staatsbahn wäre es nur zu wünschen, daß durch eine Linie Bautzen-Hansdorf die zuletzt erwähnte Jnlandsbahn mit der Posen-Lissa-So- raucr Eisenbahn unmittelbar verbunden würde. Die De putation glaubt deshalb, etwaige, dem Zustandekommen einer derartigen Eisenbahn entgegentretende Hindernisse im Voraus beseitigen zu sollen. Präsident Haberkorn: Begehrt hierüber Jemand das Wort?
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