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Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 2. Kammer
- Bandzählung
- 1913/14,2
- Erscheinungsdatum
- 1914
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1913/14,2.K.,2
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028366Z2
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028366Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028366Z
- Sammlungen
- Saxonica
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1913/14
- Titel
- 45. Sitzung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Protokoll
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1914-02-17
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1913/14,2 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- Protokoll35. Sitzung 1033
- Protokoll36. Sitzung 1047
- Protokoll37. Sitzung 1141
- Protokoll38. Sitzung 1209
- Protokoll39. Sitzung 1219
- Protokoll40. Sitzung 1261
- Protokoll41. Sitzung 1315
- Protokoll42. Sitzung 1373
- Protokoll43. Sitzung 1439
- Protokoll44. Sitzung 1451
- Protokoll45. Sitzung 1489
- Protokoll46. Sitzung 1503
- Protokoll47. Sitzung 1565
- Protokoll48. Sitzung 1591
- Protokoll49. Sitzung 1605
- Protokoll50. Sitzung 1619
- Protokoll51. Sitzung 1633
- Protokoll52. Sitzung 1663
- Protokoll53. Sitzung 1727
- Protokoll54. Sitzung 1739
- Protokoll55. Sitzung 1761
- Protokoll56. Sitzung 1799
- Protokoll57. Sitzung 1875
- Protokoll58. Sitzung 1881
- Protokoll59. Sitzung 1897
- Protokoll60. Sitzung 1921
- Protokoll61. Sitzung 1955
- Protokoll62. Sitzung 1967
- Protokoll63. Sitzung 1987
- BandBand 1913/14,2 -
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(Berichterstatter Abgeordneter Kockel.) (L.) und erhalten dadurch eine bessere und bequemere Zu- und Abfuhrstraße. Was den Punkt 2 der Petition betrifft, fo foll die Eisenbahnbrücke am Nordende des Bahnhofs bei Gelegenheit des zweigleisigen Ausbaues der Linie Ebersbach-Oberoderwitz umgebaut, verbreitert und ver bessert werden. In der Deputationssitzung vom 15. Januar kam die vorliegende Petition des Gemeinderates zu Ebersbach zur Beratung, und es wurde beschlossen, die Königliche Staats regierung um eine Erklärung zu ersuchen, wie sie sich zu der Petition stelle. Diese schriftliche Erklärung der Königlichen Staatsregierung an die Finanzdeputation L erfolgte unter dem 4. Februar. Die Erklärung der Staatsregierung wurde in der Deputationssitzung am II. Februar vom Referenten vorgetragen und von der Deputation besprochen. Es wurde beschlossen, obwohl in dem betreffenden Bauentwürfe 5 schon die meisten Wünsche der Petenten berücksichtigt werden, die Petition des Gemeinderates zu Ebersbach der Königlichen Staats regierung zur Kenntnisnahme zu überweisen, und die Deputation beantragt, daß dies auch die Hohe Zweite Kammer beschließen möge. Präsident r Sie haben dem Anträge schon ent sprochen und nehmen von den Mitteilungen, die uns der Herr Referent noch gegeben hat, Kenntnis. Damit ist dieser Gegenstand erledigt. Wir kommen zu Punkt 7 der Tagesordnung: Schluß- beratung über den mündlichen Bericht der Finanzdeputation L über Tit. 32 des außer ordentlichen Staatshaushalts-Etats für 1914/15, Herstellung des zweiten Gleises auf der Linie Gera - Weischlitz zwischen Bahnhof Plauen- Chrieschwitz und Plauen (Vogtl.) «nt. Bf. von Station 592 bis Station 524 C. IV/. betreffend. (Drucksache Nr. 291.) Berichterstatter Herr Abgeordneter Günther. Ich eröffne die Debatte und gebe dem Herrn Bericht erstatter das Wort. Berichterstatter Abgeordneter Günther: Meine Herren! Wie in den Erläuterungen zu Tit. 32 des außerordentlichen Staatshaushalts.Etats dargelegt wird, endet die im Bau begriffene vollspurige Nebenbahn Theuma-Plauen i. V. in dem an der Linie Gera-Weischlitz zu errichtenden Bahnhofe Plauen-Chrieschwitz. Der Land tag hat bereits unter Tit. 94 des außerordentlichen Staatshaushalts-Etats für 1900/01 die Errichtung dieses Bahnhofes bewilligt. Die Züge der Nebenbahn Theuma- Plauen sollen bis Plauen unt. Bf. laufen. Jetzt wird die eingleisige Teilstrecke zwischen Plauen- (v) Chrieschwitz und Plauen unt. Bf. von 36 Zügen täglich befahren; nach der Betriebseröffnung der Linie Theuma- Plauen kommen noch etwa l 4 Züge hinzu, so daß auf der betreffenden eingleisigen Strecke bis 50 Züge täglich ver kehren würden. Angesichts dieser starken Belastung erscheint es geboten, das zweite Gleis herzustellen. Für den Unterbau hat der Landtag bereits unter Tit. 26 des außerordentlichen Etats für 1912/13 490000 M. be willigt. Damit hängt die Beseitigung des Überganges der Reichenbacher Straße zusammen. Die Stadt Plauen leistete hierfür im ganzen 124400 M. Beiträge. Inzwischen hat sich die Notwendigkeit herausgestellt, die zwischen der Reichenbacher Straße und dem unteren Bahn hofe Plauen i. V. gelegenen Straßenbrücken mit stärkeren Tragwerken zu versehen. Aus diesem Grunde macht sich für den betreffenden Streckenteil eine Hebung des Bahn dammes nötig. Die Kosten sind insgesamt auf 274000 M. veran schlagt. Die Königliche Staatsregierung wünscht mit Rücksicht auf den Zusammenhang, der zwischen der Her stellung des zweiten Gleises und den zu Lasten des Tit. 26 des außerordentlichen Staatshaushalts-Etats für 1912/13 auszuführenden Arbeiten und der Anlage des Bahnhofs Plauen-Chrieschwitz besteht, den Tit. 32 des außerordentlichen Staatshanshalts-Etats für 1914/15 mit dem Tit. 26 des außerordentlichen Staaatshanshalts- Etats für 1912/13, sowie mit den Tit. 94, 42, 25 und 33 des außerordentlichen Staatshaushalts-Etats für 1900/01, 1902/03, 1912/13 und 1914/15 für deckungs fähig zu erklären. Die Deputation hat diesem An träge ebenfalls zugestimmt, und ich habe den Auftrag, zu beantragen: „Die Kammer wolle beschließen: die unter Tit. 32 des außerordentlichen Staatshaushalts- Etats für 1914/15 eingestellten 274000 M. für die Herstellung des zweiten Gleises auf der Linie Gera-Weischlitz zwischen Bahnhof Plauen- Chrieschwitz und Plauen (Vogtl.) unt. Bf. von Station 502 bis Station 524 K. Wr. nach der Vorlage zu bewilligen und sich mit der Deckungsfähigkeit mit Tit. 26 des außerordent lichen Staatshaushalts-Etats für 1912/13, so wie mit Tit. 94, 42, 25 und 33 der außer ordentlichen Staatshaushalts-Etats für I90O/01, 1902/03, 1942/13 und 1914/15 einverstanden zu erklären." Präsident: Das Wort wird nicht begehrt. Ich schließe die Debatte. Sie haben den Antrag, den eben der Herr Bericht erstatter vorgelesen hat, gehört. Ich brauche ihn deshalb nicht noch einmal zu verlesen und frage: 222
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