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Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 2. Kammer
- Bandzählung
- 1911/12,3
- Erscheinungsdatum
- 1912
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1911/12,2.K.,3
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028370Z9
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028370Z
- OAI
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028370Z
- Sammlungen
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Saxonica
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1911/12
- Titel
- 52. Sitzung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Protokoll
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1912-02-27
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1911/12,3 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- Protokoll51. Sitzung 1893
- Protokoll52. Sitzung 1905
- Protokoll53. Sitzung 1927
- Protokoll54. Sitzung 1985
- Protokoll55. Sitzung 1995
- Protokoll56. Sitzung 2037
- Protokoll57. Sitzung 2093
- Protokoll58. Sitzung 2111
- Protokoll59. Sitzung 2135
- Protokoll60. Sitzung 2169
- Protokoll61. Sitzung 2219
- Protokoll62. Sitzung 2241
- Protokoll63. Sitzung 2251
- Protokoll64. Sitzung 2267
- Protokoll65. Sitzung 2293
- Protokoll66. Sitzung 2319
- Protokoll67. Sitzung 2325
- Protokoll68. Sitzung 2367
- Protokoll69. Sitzung 2389
- Protokoll70. Sitzung 2479
- Protokoll71. Sitzung 2489
- Protokoll72. Sitzung 2533
- Protokoll73. Sitzung 2577
- Protokoll74. Sitzung 2591
- Protokoll75. Sitzung 2649
- Protokoll76. Sitzung 2673
- Protokoll77. Sitzung 2699
- Protokoll78. Sitzung 2753
- Protokoll79. Sitzung 2761
- BandBand 1911/12,3 -
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(Berichterstatter Mg. Wittig.) M men wird, ist schon in früheren Jahren erfolgt, und die Mittel hierfür sind unter den den viergleisigen Ausbau der Strecke Mügeln-Dresden betreffenden Titeln der außerordentlichen Etats mit bewilligt worden. Bedenkt man, meine Herren, daß der viergleisige Ausbau zwischen Mügeln und Dresden einschließlich des Grunderwerbs für die übrige Strecke bereits un gefähr 8 Millionen Mark erfordert hat und daß für den Ausbau der Strecke Pirna-Mügeln nebst allen Zubehörungen nun noch weitere 3800 000 M. nötig werden, so wird man zugeben müssen, daß dies außerordentlich hohe Aufwendungen sind. Aber die Verkehrsverhältnisse erheischen dringend die Herbeiführung der geplanten Verbesserungen. Die baldige Ausführung liegt nicht nur im Inter esse der an der Bahn gelegenen industriereichen Orte, sondern auch im Interesse eines geregelten, betriebs sicheren Verkehrs. Daß bei der Berechnung solcher Bauten, die bei Aufrechterhaltung des vollen starken Verkehrs ausge führt werden müssen, die sich in den Weg stellenden mannigfaltigen Bauerschwernisse in Rücksicht zu ziehen sind, liegt auf der Hand. Im Namen Ihrer Deputation habe ich zu bean- M tragen: „Die Kammer wolle beschließen: die zum viergleisigen Ausbau der Linie Bodenbach- Dresden zwischen Pirna und Mügeln, ein schließlich der Herstellung eines Industrie gleises zwischen Pirna und Mügeln, unter Tit. 11 des außerordentlichen Staats haushalts-Etats für 1912/13 eingestellten 2 000 000 M. (erste Rate) zu bewilligen und den dazu gemachten Vorbehalt zu ge nehmigen." Ich bitte Sie, meine verehrten Herren, diesem Anträge Ihre Zustimmung zu geben. Präsident: Das Wort hat der Herr Abg. Vr. Spieß. Abg. vr. Spieß: Meine Herren! Eine mit dieser Angelegenheit zusammenhängende Angelegenheit hat die Kammer bereits in diesem Landtage beschäftigt, und zwar am 15. Februar d. I. Damals hat es sich um Bewilligung der Mittel gehandelt, welche die Königl. Staatsregierung in Tit. 10 des außer ordentlichen Etats für Grunderwerb forderte. Heute handelt es sich um Bewilligung der Mittel für den viergleisigen Ausbau. Ich danke der Deputation für die wohlwollende Behandlung dieser Angelegenheit und bitte die Kammer, dem Votum der Deputation (0) zustimmen zu wollen. Meine Herren! Ich habe damals an die Königl. Staatsregierung die Bitte gerichtet, das Industrie gleis, welches zwischen Mügeln und Pirna erbaut werden soll, so einzurichten, daß nicht dadurch die Anlegung eines Ladegleises nach dem Elbkai in Pirna vereitelt wird. Der Herr Minister hat damals die Güte gehabt, hier auszusprechen, daß durch die Anlegung dieses Industriegleises eine Fortsetmng nach dem Elbkai nicht verhindert wird. Ich habe damals keine Gelegenheit gehabt, hierfür meinen Dank auszusprechen, ich möchte dies heute nachholen. Dabei möchte ich noch die Königl. Staatsregierung bitten, die Angelegenheit wegen Fortsetzung dieses Industriegleises nach dem Elbkai in Pirna freundlichst im Auge zu behalten. Ich möchte auf alles das jenige Hinweisen, was ich in jener Sitzung bereits betont habe. Wenn es sich aber jetzt um den viergleisigen Aus bau zwischen Mügeln und Pirna handelt und dabei am Westende des Bahnhofes Pirna nach dem, was der Herr Berichterstatter ausgeführt hat, die Gleisanlagen er weitert werden sollen, so möchte ich darauf aufmerksam machen, daß der Verkehr auf der Station Pirna sich allmählich in einer solchen Weise entwickelt hat, daß das Bahnhofsgebäude und namentlich die Unter führung vom Jnselperron nach dem Bahnhofsge bäude zeitweise dem Verkehre nicht mehr vollständig gewachsen sind. Ich möchte die Königl. Staats regierung ersuchen, doch einmal in Erwägung zu ziehen, ob nicht, wenn - nicht etwa ein Umbau oder Anbau an das Bahnhofsgebäude möglich wäre, die Verlegung des Bahnhofsgebäudes weiter süd lich an die Stelle hin möglich wäre, wo die Gartenstraße nach dem Güterbahnhofe hinaus mündet. Das wäxe der beste Platz, man würde dann einen sehr guten Aufgang zum Bahnhofe haben, und der Fiskus würde dann denjenigen Platz, auf welchem jetzt das Bahnhofsgebäude steht, vollständig für Gleisanlagen gewinnen und würde damit auch der zukünftigen Entwickelung doch die Wege ebnen. Ich bitte, das doch mit in Berücksichtigung zu ziehen. Präsident: Das Wort hat der Herr Abg. Kuntze. Abg. Kuntze: Meine Herren! Der Ausbau des vierten Gleises nach Pirna steht in engem Zu sammenhangs mit unserem Vorortverkehr im all gemeinen. Wenigstens sind stets die etwaigen. Klagen,
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