Suche löschen...
Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 1. Kammer
- Bandzählung
- 1911/12
- Erscheinungsdatum
- 1911
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1911/12,1.K.
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028373Z9
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028373Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028373Z
- Sammlungen
- Saxonica
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1911/12
- Titel
- 34. Sitzung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Protokoll
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1912-03-28
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1911/12 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- SonstigesAllgemeine die Ständeversammlung betreffende Nachrichten 1
- Protokoll1. Sitzung 1
- Protokoll2. Sitzung 9
- Protokoll3. Sitzung 17
- Protokoll4. Sitzung 21
- Protokoll5. Sitzung 29
- Protokoll6. Sitzung 33
- Protokoll7. Sitzung 41
- Protokoll8. Sitzung 51
- Protokoll9. Sitzung 61
- Protokoll10. Sitzung 111
- Protokoll11. Sitzung 123
- Protokoll12. Sitzung 131
- Protokoll13. Sitzung 145
- Protokoll14. Sitzung 157
- Protokoll15. Sitzung 167
- Protokoll16. Sitzung 177
- Protokoll17. Sitzung 193
- Protokoll18. Sitzung 199
- Protokoll19. Sitzung 209
- Protokoll20. Sitzung 227
- Protokoll21. Sitzung 241
- Protokoll22. Sitzung 253
- Protokoll23. Sitzung 261
- Protokoll24. Sitzung 267
- Protokoll25. Sitzung 293
- Protokoll26. Sitzung 305
- Protokoll27. Sitzung 333
- Protokoll28. Sitzung 351
- Protokoll29. Sitzung 363
- Protokoll30. Sitzung 385
- Protokoll31. Sitzung 393
- Protokoll32. Sitzung 403
- Protokoll33. Sitzung 409
- Protokoll34. Sitzung 429
- Protokoll35. Sitzung 449
- Protokoll36. Sitzung 471
- Protokoll37. Sitzung 485
- Protokoll38. Sitzung 497
- Protokoll39. Sitzung 529
- Protokoll40. Sitzung 543
- Protokoll41. Sitzung 557
- Protokoll42. Sitzung 567
- Protokoll43. Sitzung 583
- Protokoll44. Sitzung 609
- Protokoll45. Sitzung 635
- Protokoll46. Sitzung 667
- Protokoll47. Sitzung 689
- Protokoll48. Sitzung 733
- Protokoll49. Sitzung 769
- Protokoll50. Sitzung -
- Protokoll51. Sitzung 817
- Protokoll52. Sitzung 857
- Protokoll53. Sitzung 909
- Protokoll54. Sitzung 919
- Protokoll55. Sitzung 925
- Protokoll56. Sitzung 931
- Protokoll57. Sitzung 935
- Protokoll58. Sitzung 947
- Protokoll59. Sitzung 1003
- Protokoll60. Sitzung 1061
- Protokoll61. Sitzung 1095
- Protokoll62. Sitzung 1113
- Protokoll63. Sitzung 1139
- BandBand 1911/12 -
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
438 I- K. 34. Sitzung, (Berichterstatter Vizepräsident Oberbürgerm. Geh. Rat vr. Beutler.) 00 die industriellen Verhältnisse unseres Gebirges weiter zu heben und zu fördern. Dennoch hat Ihre Deputation bei genauer Prüfung der Petition sich nicht entschließen können, so wie es die Zweite Kammer getan hat, zu emp fehlen, die Petition zur Kenntnisnahme zu überweisen, vielmehr empfiehlt sie, die Petition auf sich beruhen zu lassen. Meine Herren! Der Platz, wo die neue Haltestelle hingelegt werden soll, liegt nur 1 km von dem bestehen den Bahnhofe Bockau entfernt. Die Linie ist eingleisig, und mit Recht weist die Königl. Staatsregierung darauf hin, daß durch jede neue Haltestelle der Verkehr, über dessen Langsamkeit Klage geführt wird, noch weiter auf dieser Linie verzögert würde. Weiler hat die Staatsregierung daran erinnert, daß bei Errichtung einer Haltestelle außer den Kosten des Baues, die auf die Staatskasse entfallen würden und die man auf 6000 M. veranschlagt hat, selbst wenn die Ge meinde, wie sie sich bereit erklärt hat, die Kosten der Straßen zuführung, die Terrainbeschaffung usw. übernimmt, weitere Betriebskosten hinzukommen. Es müssen Beamte eingestellt werden, Beleuchtung usw. beschaffen werden, und diesen Mehrausgaben an Betriebskosten würden kaum irgendwelche nennenswerten Mehreinnahmen ge genüberstehen. Gegen diese Erwägungen erscheinen die in der Petition angeführten Gründe nicht durchschlagend. Bockau ist ja ein Ort von 4000 Einwohnern, der sich allerdings in den letzten Jahrzehnten erheblich vermehrt hat, so rasch, daß der Zuwachs von 5 zu 5 Jahren mehr als l2 Prozent betragen hat, obwohl die neue Haltestelle nicht existierte. Bockau besitzt bereits einen Bahnhof, der 1'/z — 3 km von der Stadt entfernt ist. Nun muß man zugeben, daß eine solche Entfernung von 3 km bei mangelnder Straßenbahn, Omnibus oder sonst etwas für diejenigen Personen, die den Bahnhof täglich ein- bis zweimal für die Fahrt von Bockau nach Aue benutzen müssen, recht weit ist. Es wird in der Petition angeführt, daß 300—400 Arbeiter, die in Bockau wohnen, täglich ein- oder zweima' von dort nach Aue zu ihrem Arbeitsplätze sich begeben müßten und für diese allerdings die Entfernung nach dem Bahnhofe zu groß sei. Die Staatsregiernng hat aber darauf hingewiesen, daß bereits jetzt eine neue Straße im Bau begriffen sei, die jedenfalls in Zukunft sehr viel von den Arbeitern mit Fahrrädern benutzt werde, well sie wenig Steigung enthalte. Es ist eine sogenannte Talstraße. am 28. März 1912 Die Staatsregierung hat daher daran erinnert, laß «H die Arbeiter wohl kaum die neue Bahnverbindung deshalb in größerem Maße benutzen würden und irgendwelche Mehreinnahmen dadurch nicht erzielt würden. Es ist weiter die Frage geprüft worden, ob man, um den hauptsächlichsten Einwand der Staatsregierung zu entkräften, daß der Durchgangspersonenverkehr durch die neue Haltestelle verlangsamt würde, dem dadurch be gegnen könnte, daß ein besonderer Vorortverkehr zwischen Bockau und Aue eingerichtet würde. Man hat sich aber daran zu erinnern gehabt, daß das, solange die Strecke nicht zweigleisig gebaut ist, kaum möglich sein wird. Deshalb wird auch diese Lösung nicht gewählt werden können. Man hatte also doch schließlich dazu zu gelangen, daß, so wünschenswert es vielleicht für den einen oder anderen Bewohner von Bockau sei, den Bahnhof oder den Haltepunkt näher heranzubekommen, doch mit Rück sicht auf die entstehenden Kosten und Schwierigkeiten, die der Betrieb erleiden würde, davon abzusehen sei. Auf die andere Lösung, die auch in den Akten be sprochen wird, wie ich mich überzeugt habe, den ganzen Bahnhof Bockau wegzuverlegen und an die Stelle zu legen, wohin die Haltestelle erbeten wird, kann nicht zu gekommen werden, da andere Interessen, und zwar er- hebliche Interessen — es handelt sich um das Schindler- sche Blaufarbenwerk — dagegen in Betracht kommen. Auch darauf konnte also nicht zugekommen werden, und die Deputation mußte zu dem Beschlusse gelangen, Ihnen zu empfehlen, in Abweichung von dem Beschlusse der Zweiten Kammer die Petition der Gemeinde Bockau auf sich beruhen zu lassen. Präsident: Wünscht jemand das Wort? Genehmigt die Kammer diesen Antrag? Einstimmig. Wir kommen zum vierten Punkte der Tagesordnung: Antrag zum mündlichen Berichte der zweiten Deputation über die Petitionen der Gemeinde räte zu Auerhammer, Zschorlau und Albernau sowie über die Anschlußpetitionen des Stadtrats zu Aue und des Gemeinderats zu Sosa um Er richtung einer Personenhaltestelle und einer Güterabfertigungsstelle in Auerhammer. (Druck sache- Nr. 205.) (S. M. II. K. 3. Bd. Nr. 57 S. 2103 0.) Das Wort hat der Berichterstatter, Herr Ritterguts besitzer Or Becker.
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder