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Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 1. Kammer
- Bandzählung
- 1911/12
- Erscheinungsdatum
- 1911
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1911/12,1.K.
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028373Z9
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028373Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028373Z
- Sammlungen
- Saxonica
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1911/12
- Titel
- 44. Sitzung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Protokoll
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1912-05-09
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1911/12 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- SonstigesAllgemeine die Ständeversammlung betreffende Nachrichten 1
- Protokoll1. Sitzung 1
- Protokoll2. Sitzung 9
- Protokoll3. Sitzung 17
- Protokoll4. Sitzung 21
- Protokoll5. Sitzung 29
- Protokoll6. Sitzung 33
- Protokoll7. Sitzung 41
- Protokoll8. Sitzung 51
- Protokoll9. Sitzung 61
- Protokoll10. Sitzung 111
- Protokoll11. Sitzung 123
- Protokoll12. Sitzung 131
- Protokoll13. Sitzung 145
- Protokoll14. Sitzung 157
- Protokoll15. Sitzung 167
- Protokoll16. Sitzung 177
- Protokoll17. Sitzung 193
- Protokoll18. Sitzung 199
- Protokoll19. Sitzung 209
- Protokoll20. Sitzung 227
- Protokoll21. Sitzung 241
- Protokoll22. Sitzung 253
- Protokoll23. Sitzung 261
- Protokoll24. Sitzung 267
- Protokoll25. Sitzung 293
- Protokoll26. Sitzung 305
- Protokoll27. Sitzung 333
- Protokoll28. Sitzung 351
- Protokoll29. Sitzung 363
- Protokoll30. Sitzung 385
- Protokoll31. Sitzung 393
- Protokoll32. Sitzung 403
- Protokoll33. Sitzung 409
- Protokoll34. Sitzung 429
- Protokoll35. Sitzung 449
- Protokoll36. Sitzung 471
- Protokoll37. Sitzung 485
- Protokoll38. Sitzung 497
- Protokoll39. Sitzung 529
- Protokoll40. Sitzung 543
- Protokoll41. Sitzung 557
- Protokoll42. Sitzung 567
- Protokoll43. Sitzung 583
- Protokoll44. Sitzung 609
- Protokoll45. Sitzung 635
- Protokoll46. Sitzung 667
- Protokoll47. Sitzung 689
- Protokoll48. Sitzung 733
- Protokoll49. Sitzung 769
- Protokoll50. Sitzung -
- Protokoll51. Sitzung 817
- Protokoll52. Sitzung 857
- Protokoll53. Sitzung 909
- Protokoll54. Sitzung 919
- Protokoll55. Sitzung 925
- Protokoll56. Sitzung 931
- Protokoll57. Sitzung 935
- Protokoll58. Sitzung 947
- Protokoll59. Sitzung 1003
- Protokoll60. Sitzung 1061
- Protokoll61. Sitzung 1095
- Protokoll62. Sitzung 1113
- Protokoll63. Sitzung 1139
- BandBand 1911/12 -
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I. K. 44. Sitzung, am 9. Mai 1912 630 (Berichterstatter Wirkt. Geh. Rat vr. Mehnert, Exzellenz.) (L) „sich mit der Einführung der Linie Zeitz Altenburg in den von der preußischen Staats eisenbahnverwaltung zu errichtenden Ge meinschaftsbahnhof Zeitz einverstanden zu er klären und unter Tit. 33 des außerordent lichen Staatshaushalts-Etats für 1912/13 die hierzu erforderlichen Mittel von 1 168 000 M. zu bewilligen". PrLsideut: Das Wort wird nicht begehrt. Die Kammer genehmigt den Antrag? Einstimmig. Punkt 11: Antrag zum mündlichen Berichte der zweiten Deputation über das König!. Dekret Nr. 44 unter L 3 und Tit. 34 des außer ordentlichen Staatshaushalts-Etats für 1912/13, Herstellung eines vollspurigen In dustriegleises im Pöhlbachtale betreffend, sowie über die dazu eingegangenen Petitio nen. (Drucksache Nr. 308.) (S. M. II. K. 3. Bd. Nr. 79 S. 2 829S.) Das Wort hat der Berichterstatter, Herr Kammer herr vr. v. Frege-Weltzien. Berichterstatter Kammerherr vr. v.Frege-Weltzien: D) Meine hochgeehrten Herren! Unter Tit. 34 des außer ordentlichen Etats waren 200 000 M. zur Herstellung des vollspurigen Industriegleises im Pöhlbachtale vorgeschlagen. Durch das König!. Dekret unter Nr. 44 ist aber diese Summe auf 165 000 M. ermäßigt worden. Ich habe dazu zu bemerken, daß schon durch die Be schlüsse der Ständekammern nach den Landtagsmittei lungen der 64. Sitzung vom 21. April 1910 der Zweiten Kammer und dann der 36. Sitzung dieser Hohen Kammer vom 4. Mai 1910 die Petition der Interessen ten am Güterverkehr des Bahnhofs Wiesenbad aus dem Pöhlbach- resp. Plattentale und dessen Hinter land zur Kenntnisnahme überwiesen worden ist. Die Petition hatte zum Gegenstände die Herstellung eines Industriegleises im Pöhlbachtale aufwärts bis in die Nähe der Papierfabrik. Die Regierung hat sich hierzu in einer Zuschrift vom 9. Februar 1910 a» die Finanzdeputation I! der jenseitigen Kammer und an die zweite Deputation der Ersten Kammer ausführlich geäußert und am Schluffe dieser Äußerung ausgesprochen, daß nach Ihrer Ansicht, soweit die Sache damals zu übersehen war, die Herstellung des Industrieglases sich erst dann als wirtschaftlich vorteilhaft erweisen werde, wenn der Verkehr sich wesentlich vermehrt habe. Das ist nun inzwischen eingctreten. Es haben sich (g) die Verhältnisse günstig entwickelt, es hat sich der Verkehr der beteiligten Orte und Industrieanlagen, deren Verkehr im Jahre 1909 nur 27 925 t betragen hatte, im Jahre 19l1 bis auf 38 963 t vermehrt. Dann hat vor allem eine Verhandlung mit den Interessenten und den Gememdevorstandeu von Mil- denau und Geyersdorf sestgestellt, daß diese bereit sind, die Rosten des Grunderwerbs zu tragen und einen Baukostenbeitrag in Höhe von 10 000 M. zu leisten, so daß die allgemeinen Vorarbeiten für das bezeichnete Industriegleis angefertigt werden konnten. Das Ergebnis dieser Vorarbeiten war folgendes. Das Industriegleis nach dem Pöhlbachtale ist etwa 100 m unterhalb der Brücke, mittels deren die Chemnitz- Annaberger Linie den Pöhlbach überschreitet, von der Hauptlinie abzuzweigen. Dann kommen die näheren Ausführungen, an welchen Ufern des Pöhlbachtales das Industriegleis sich hinzieht. Nach Kreuzung des Kommunikationsweges legt sich das Industriegleis neben den Werkgraben der Paradiesmühle und berührt dann die Ziegelei des Ritterguts Wiesa, die einen günstigen zweigleisigen Anschluß erhalten kann. Dann setzt es sich weiter fort bis zu der genannten Papierfabrik. Das Industriegleis wird eine Länge von 2 km haben. M Die Kosten sind jetzt mit rund 193 000 M. veran schlagt, wovon 18 000 M. auf den Grunderwerb ent fallen und 10000 M- auf den Kostenbeitrag, so daß sich der von mir schon erwähnte Betrag von 165 000 M., also 35 000 M. weniger, als erst im außerordentlichen Etat erschien, herausstellt. Für die Zuführung und Abholung der Güter auf der Industriebahn soll eine besondere Gebühr in Höhe von 50 Pf. für die Tonne erhoben werden- Es wird die Gebühr von 5 M- für 10 t für die Versender und Empfänger eine Ersparnis gegenüber der jetzigen Beförderung der Güter von und zum Bahnhofe Wiesenbad mit Geschirr darstellen. Wesentlich erscheint Ihrer Deputation auch, daß der Umbau des Bahnhofs Wiesenbad infolge der Er bauung der Industriebahn sehr vereinfacht werden wird, daß Ersparnisse für die Durchführung der letzte ren verwendet werden können. Da indes der Umbau des Bahnhofs Wiesenbad infolge der Schwierigkeit^ der Wegübergangsbeseitigung bis jetzt noch nicht be gonnen werden konnte und bis zur Fertigstellung dieses Umbaus jedenfalls noch längere Zeit vergehen wird, wird gleichzeitig empfohlen, den Aufwand aus Tit. 32 für dieses vorgelegte Projekt zu verwenden.
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