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Mitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im Königreiche Sachsen / 1. Kammer
- Bandzählung
- 1909/10
- Erscheinungsdatum
- 1910
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Hist.Sax.I.118-V,1909/10,1.K.
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20028377Z5
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20028377Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20028377Z
- Sammlungen
- Saxonica
- Sächsische Landtagsprotokolle
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1909/10
- Titel
- 23. Sitzung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Protokoll
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Datum - Sitzung
- 1910-03-16
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftMitteilungen über die Verhandlungen des Ordentlichen Landtags im ...
- BandBand 1909/10 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- SonstigesAllgemeine die Ständeversammlung betreffende Nachrichten 1
- Protokoll1. Sitzung 1
- Protokoll2. Sitzung 7
- Protokoll3. Sitzung 13
- Protokoll4. Sitzung 21
- Protokoll5. Sitzung 27
- Protokoll6. Sitzung 33
- Protokoll7. Sitzung 61
- Protokoll8. Sitzung 69
- Protokoll9. Sitzung 85
- Protokoll10. Sitzung 93
- Protokoll11. Sitzung 127
- Protokoll12. Sitzung 151
- Protokoll13. Sitzung 163
- Protokoll14. Sitzung 175
- Protokoll15. Sitzung 191
- Protokoll16. Sitzung 205
- Protokoll17. Sitzung 213
- Protokoll18. Sitzung 225
- Protokoll19. Sitzung 241
- Protokoll20. Sitzung 271
- Protokoll21. Sitzung 285
- Protokoll22. Sitzung 315
- Protokoll23. Sitzung 361
- Protokoll24. Sitzung 377
- Protokoll25. Sitzung 405
- Protokoll26. Sitzung 419
- Protokoll27. Sitzung 443
- Protokoll28. Sitzung 465
- Protokoll29. Sitzung 487
- Protokoll30. Sitzung 505
- Protokoll31. Sitzung 515
- Protokoll32. Sitzung 537
- Protokoll33. Sitzung 561
- Protokoll34. Sitzung 611
- Protokoll35. Sitzung 645
- Protokoll36. Sitzung 659
- Protokoll37. Sitzung 701
- Protokoll38. Sitzung 721
- Protokoll39. Sitzung 747
- Protokoll40. Sitzung 775
- Protokoll41. Sitzung 821
- Protokoll42. Sitzung 841
- Protokoll43. Sitzung 877
- Protokoll44. Sitzung 895
- BandBand 1909/10 -
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I. K. 23. Sitzung, am 16. März 1S10. 388 (Berichterstatter Rittergutsbesitzer vor» Oppel.) (-1) Tit. 33 von 3114 M. 39 Pf. und bei Tit. 35 von 637 M. 96 Pf., zusammen von 45 216 M. 75 Pf., ferner die außeretatmäßigen Ausgaben hinter Tit. 12 von 6300 M., hinter Tit. 12a von 371 M. 25 Pf , hinter Tit. 22 von 38000 M. 84 Pf. und hinter Tit. 22 s von 2096 M. 25 Pf., zusammen von 46 768 M. 34 Pf. nach träglich zu genehmigen." Präsident: Genehmigt die Kammer diesen Antrag? Einstimmig. Berichterstatter Rittergutsbesitzer von Lppel: Kap. 2! a, Nachzahlung von Wohnungsgeldzuschüssen. Auf Grund der Nachbewilligung — vergl. Königl. Dekrete Nr. 36 vom 27. Januar 1908 und Ständische Schrift Nr. 19 vom 6. März 1908 — sind, wie in der Spalte 13 des Rechenschaftsberichts angegeben, von den im Etat ausgesetzten 1033 376 M. im Jahre 1907 1035587 M. 67 Pf. verwendet worden, und es ist ein auf die nächste Finanzperiode übertragbares Reservat von 2788 M. 33 Pf. verblieben Zu Kap. 21» sind keine Anträge zu stellen. Präsident: Wünscht jemand das Wort? — Das ist nicht der Fall. Wir gehen weiter zum nächsten Punkte der Tages ordnung: 5. Antrag zum mündlichen Berichte der zweiten Deputation über Tit. 17 des außer ordentlichen Staatshaushalts-Etats für 1910/11, Umbau des oberen Bahnhofs Reichenbach i. B. (erste Rate) betreffend. (Drucksache Nr. 152.) (S. M II. K. 2. Bd. Nr. 39 S. 1344 v.) Das Wort hat der Berichterstatter, Herr Geh Ökonomie rat vr. von Wächter. Berichterstatter Geh. Ökonomierat vr von Wächter: Auf dem oberen Bahnhofe in Reichenbach i V., der Zugkreuzungsstation sür die Linien Dresden-Eger und Leipzig-Hof, hat die Zahl der Züge im Laufe der Jahre ganz bedeutend zugenommen. Hiermit sind natürlich Be triebsschwierigkeiten verbunden, weil der Bahnhof von Haus aus nicht übermäßig groß angelegt war. Gerade in der Sommerszeit, zur Zeit des Ferienverkehres und des Badeverkehres, ist natürlich ganz besonders starkes Anschwellen des regelmäßigen Verkehres zu verzeichnen und gibt es immer mehr Schwierigkeiten durch die ver kehrenden Sonderzüge und die häufig eiutretenden Ver spätungen der Fernzüge. Die jetzigen Betriedsverhältnisse lassen sich absolut nicht weiter aufrechterhalten, und es ist dringend nötig, den Bahnhof umzubauen. Die beiden jetzigen Bahnsteige GP sollen gelassen werden, es sollen aber auf jeder Seite Jnselbahnsteige, mittels eines Tunnels schienenfrei zu gängig, angelegt werden, und der Mylauer Bahnsteig soll an das Ostende der Bahnsteige verlegt werden. Selbst verständlich muß zur Durchführung dieses Planes die an der Südseite des Bahnhofes hinführende städtische Straße unter Aufrechterhaltung eines 1V» w breiten Fußgänger weges als Durchgangsstraße eingezogen und dafür eine Ersatzstraße südlich von einer dort befindlichen Fabrik hergestellt werden. Für den Gepäck- und Expreßgut verkehr soll ein besonderer Tunnel eingebaut werden, der die einzelnen Bahnsteige unter sich und mit den Gepäck abfertigungsräumen verbindet. Die Gesamtunkosten dieses Vahnhofumbaues sind auf 2920300 M. veranschlagt. Für die jetzige Etatperiode, in welcher zunächst die Personenzugsanlagen südlich des Stationsgebäudes, die Ersatzstraße für die einzuziehende städtische Straße sowie der Umbau der westlichen Güter- zufuhrstraße hergestellt werden sollen, ist eine erste Rate von 400000 M. erforderlich. Ihre Deputation beantragt: „die in Tit. 17 des außerordentlichen Staats haushalts-Etats geforderte erste Rate für den Umbau des oberen Bahnhofs Reichenbach i. V. im Betrage von 400 000 M. nach der Vorlage G) zu bewilligen." Präsident: Das Wort wird nicht begehrt. Genehmigt die Kammer den eben gehörten An trag ihrer Deputation? Einstimmig. Punkt 6 der Tagesordnung: Antrag zum münd lichen Berichte der zweiten Deputation über Tit. 19 des außerordentlichen Staatshaushalts- Etats für 1910/11, Umbau des Bahnhofs Falken stein (erste Rate) betreffend. (Drucksache Nr. 153.) (S. M. II. K. 2. Bd. Nr. 39 S. 13474.) Das Wort hat derselbe Herr Berichterstatter. Berichterstatter Geh. Ökonomierat vr. von Wächter: Was den Bahnhof Falkenstein betrifft, so entspricht dieser ebenfalls nicht mehr den heutigen Verkehrsverhältnissen. In erster Linie sind die dem Verkehre und der Abfertigung der Reisenden dienenden Räumlichkeiten im Empfangs gebäude absolut nicht mehr zureichend Das Empfangs- gebäude liegt in der Mitte der Gleise und ist von der Stadt ans nur auf ziemlichem Umwege unter Benutzung des am östlichen Bahnhofsende in Schienenhöhe liegenden Überganges des Kommunikationswegs von Falkenstein
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