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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 51.1926
- Erscheinungsdatum
- 1926
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192601006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19260100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19260100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Seiten 617-622
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 7 (12. Februar 1926)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Inventurausverkauf?
- Autor
- Firl, Oswald
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Bekanntmachungen der Verbandsleitung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 51.1926 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1926) 1
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1926) 21
- AusgabeNr. 3 (15. Januar 1926) 35
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1926) 57
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1926) 75
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1926) 93
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1926) 117
- ArtikelDie Ausbildung des Uhrmachers zum Verkäufer 117
- ArtikelEinfache Methoden zur Untersuchung von echten Naturperlen und ... 118
- ArtikelDie Beurteilung unserer Wirtschaftskrise im Ausland 120
- ArtikelInventurausverkauf? 121
- ArtikelBekanntmachungen der Verbandsleitung 122
- ArtikelDeutschlands Außenhandel in Uhrenerzeugnissen in den Monaten ... 123
- ArtikelDer Aufwertungsanspruch aus Versicherungsverträgen 124
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 124
- ArtikelGrundpreisänderungen für Großuhren 129
- ArtikelVerschiedenes 129
- ArtikelFirmen-Nachrichten 131
- ArtikelMesse-Nachrichten 131
- ArtikelNeue Kataloge und Preislisten 131
- ArtikelVom Büchertisch 131
- ArtikelPatentschau 133
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 134
- ArtikelEdelmetallmarkt 134
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1926) 135
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1926) 155
- AusgabeNr. 10 (5. März 1926) 175
- AusgabeNr. 11 (12. März 1926) 199
- AusgabeNr. 12 (19. März 1926) 217
- AusgabeNr. 13 (26. März 1926) 239
- AusgabeNr. 14 (2. April 1926) 261
- AusgabeNr. 15 (9. April 1926) 281
- AusgabeNr. 16 (16. April 1926) 297
- AusgabeNr. 17 (23. April 1926) 317
- AusgabeNr. 18 (30. April 1926) 333
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1926) 353
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1926) 375
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1926) 393
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1926) 411
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1926) 433
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1926) 449
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1926) 471
- AusgabeNr. 26 (25. Juni 1926) 489
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1926) 511
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1926) 527
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1926) 549
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1926) 569
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1926) 591
- AusgabeNr. 32 (6. August 1926) 623
- AusgabeNr. 33 (13. August 1926) 647
- AusgabeNr. 34 (20. August 1926) 665
- AusgabeNr. 35 (27. August 1926) 685
- AusgabeNr. 36 (3. September 1926) 705
- AusgabeNr. 37 (10. September 1926) 725
- AusgabeNr. 38 (17. September 1926) 743
- AusgabeNr. 39 (24. September 1926) 765
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1926) 783
- AusgabeNr. 41 (8. Oktober 1926) 799
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1926) 817
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1926) 833
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1926) 849
- AusgabeNr. 45 (5. November 1926) 867
- AusgabeNr. 46 (12. November 1926) 883
- AusgabeNr. 47 (19. November 1926) 899
- AusgabeNr. 48 (26. November 1926) 923
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1926) 937
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1926) 955
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1926) 971
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1926) 985
- BandBand 51.1926 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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122 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 7 übliche Maß kaufen läßt. Es kommt noch hinzu, daß, wenn der Inventurausverkauf Wert haben soll, er auf den ge samten Warenbestand sich beziehen muß. Da wird manches gute und wertvolle Stück mit hinausgehen, das alte aber bleibt liegen. Eine allgemeine Preisherabsetzung aber würde uns geradezu ins Gesicht schlagen. Wie soll sich der Käufer einen ehrlichen Geschäftsmann vorstellen, der vor und nach dem Inventurausverkauf seine Ware um 2o° )0 im Preise anders verkauft? Wird der Inventurausverkauf bei uns üblich, so kann ich es mir denken, daß mancher Käufer in dem Gedanken „eines billigen Kaufes“ nach Weihnachten, in der Zeit der Inventurausverkäufe seine Uhr kaufen will. Das Weihnachtsgeld ist aber ausgegeben, es wird dann nicht mehr für die Uhr langen und andere haben die Einnahme gehabt. Bei mir zieht auch nicht die Argumentation, daß nach Weihnachten in der stillen Geschäftszeit man auch für Einnahmen sorgen soll. Uhren und Goldwaren sind in der Hauptsache Gegenstände, die zu Weihnachten und Ostern Bekanntmachungen Rundschreiben des Zentralverbandes der Deut schen Uhrmacher. In der letzten Zeit sind an unsere Vereinigungen eine Reihe von Rundschreiben herausge gangen, die wir hier noch einmal kurz zusammenstellen: Im Rundschreiben Nr. 88, das sehr ausführlich gehalten ist, wurden bezüglich der Durchführung der Organisations maßnahmen in bezug auf „Fachreklame“ und „Centra“ ernste Darlegungen gemacht. Die Vereinigungen wurden aufgefordert, ihrerseits die größten Anstrengungen zu machen, um die von uns herausgegebenen Richtlinien zur praktischen Wirkung zu bringen. Ferner wurde auf die Wichtigkeit der pünktlichen Bei tragszahlung aufmerksam gemacht, da hin und wieder Fälle Vorkommen, daß die Auszahlung des Sterbegeldes von ioo Mk. verweigert werden muß, weil die Beiträge von den Vereinigungen nicht pünktlich abgeführt wurden. Rundschreiben Nr. 89 behandelt die Festsetzung von Richtpreisen durch Zwangsinnungen. Rundschreiben Nr. 90 gibt Ratschläge bezüglich der Durchführung der Fachreklame. Gerade in bezug auf dieses Rundschreiben liegen uns Rückäußerungen der Ver einigungen nur in vereinzelten Fällen vor, so daß wir bisher einen bestimmten Auftrag für Anfertigung der Fachzeichen für das Fachgeschäfs nicht geben konnten. Rundschreiben Nr. 91 ist vertraulich, behandelt aber eine außerordentlich wichtige Angelegenheit. Mit Rundschreiben Nr. 92 wurden Muster des Reklame materials für Centra-Uhren übersandt, außerdem die Broschüre: „Der Uhrmacher am Scheidewege“, die zur Aufklärung dient und allen Kollegen kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Ferner wird um einen Bericht über den Ausfall des Weihnachtsgeschäftes gebeten und wiederum auf die Ge meinschaftsreklame hingewiesen und auf die Wichtigkeit, uns über die Maßnahmen der einzelnen Vereinigungen in dieser Richtung aufzuklären. Rundschreiben Nr. 93 und 94 behandelt unser neues Osterplakat. Hier ist erfreulicherweise festzustellen, daß von dieser Reklamemaßnahme reger Gebrauch gemacht wurde. Rundschreiben Nr. 95 ist außerordentlich wichtig, da in diesem Rundschreiben die Vereinigungen aufgefordert werden, uns Unterlagen zu beschaffen, um einen außer ordentlich günstigen Versicherungsvertrag für unsere Kollegen bezüglich Feuer-, Einbruch- und Reparaturversicherung ab schließen zu können. Der Abschluß eines derartigen Ver trages auf so günstiger Grundlage ist natürlich nur möglich, wenn wir von vornherein auf die Beteiligung eines großen Teiles unserer Mitglieder rechnen können. als Geschenksachen gekauft werden. Wenige werden die Gelegenheit haben, gerade einen Inventurausverkauf für ein Weihnachtsgeschenk als rückwirkende Gelegenheit zu be nutzen. Und zu Ostern" Dazu ist der Januar mit der Fülle der Inventurausverkäufe nicht die Zeit, an den Kauf einer Uhr zu denken. Wohin ich sehe und wie ich mir die Angelegenheit betrachte und solange ich darüber nachdenke, ich komme zu keinem anderen Ergebnis als zur Ablehnung. Ich bitte dringend alle Kollegen, sich recht reiflich den Fall zu über legen und den Zentralverband zu veranlassen, den Gedanken der Inventurausverkäufe in der Uhren - und Goldwarenbranchc fallenzulassen. Wir sind jetzt noch nicht so weit 1 ). Oswald Firl (Erfurt). 1) Bisher haben zu dieser Frage nur Inhaber reiner Uhren geschäfte gesprochen. Es wäre.interessant, zu erfahren, wie Kollegen darüber denken, die sich im gleichen Maße mit dem Handel in Gold- und Silberwaren befassen. der Verbandsleitung Rundschreiben Nr. 96 behandelt die Bekämpfung der Luxussteuer. Es wird um die Mitarbeit der Vereinigungen gebeten. Wir bitten alle Vereinsvorstände, die Rundschreiben nicht nur in den Sitzungen etwa so bekanntzugeben: „es wären vom Zentralverband mehrere Rundschreiben einge gangen, die zur Einsicht auflägen“, sondern wir bitten dringend, unsere Rundschreiben in den Vereinigungen zu verlesen und eingehend zur Beratung zu stellen. Nur so kann eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Zentralver band und den Vereinigungen aufrechterhalten werden, außer dem erhalten unsere Rundschreiben so viel interessanten Stoff für die Versammlung selbst, daß sich kein Vorstand diesen Stoff entgehen lassen sollte. Es kommt natürlich sehr darauf an, in welcher Weise der Stoff den Mitgliedern vor getragen wird. Unsere Vereinigungen sind jetzt so alt, daß man annehmen darf, daß die Zusammenarbeit zwischen ihnen und der Zentrale prompt und reibungslos erfolgt. Soll die Organisation das Höchstmögliche leisten, so ist sie selbstverständlich darauf angewiesen, daß auch die einzelnen Mitglieder, das sind die Ortsvereinigungen, sich einen Apparat schaffen, der die Erledigung aller Organisations fragen pünktlich gestattet. Ungültigkeitserklärung einer Ausweiskarte der Markenuhr G. m. b. H. Die Ausweiskarte Nr. 561, aus gestellt für Herrn Joseph Lingens, Frankfurt a. M., Kron prinzenstraße 28, wird hierdurch für ungültig erklärt und zurückgezogen. Eine Belieferung mit Centra-Uhren darf deshalb nicht mehr erfolgen. Lieferanten an Warenhäuser festgestellt. Wie unseren Kollegen bekannt ist, wird seit Monaten nach den Uhrengroßhandlungen gesucht, die die Warenhäuser mit Uhren beliefern. Es ist bisher aber nicht möglich gewesen die Lieferanten festzustellen, trotzdem sich auch die be teiligten Uhrenfabriken alle erdenkliche Mühe gegeben haben. Durch einen Zufall ist nun festgestellt, daß das Warenhaus Theodor Althoff, dem Konzern Karstadt zugehörig, von folgenden Firmen beliefert wird: 1. Alexander Keim, Uhrenfabrikation und Großhandlung, Schwäbisch-Gmünd. 2. Uhrenfabriken Niedereschbach - Rottweil, Andreas Peter, Rottweil. Der Zentralverband ist nunmehr auch der Haupt- gemeinschaft des Deutschen Einzelhandels beigetreten. Durch die vorhergehenden Verhandlungen ist es uns möglich gewesen, für diese Ausschüsse bei der Hauptgemeinschaft,
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