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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 51.1926
- Erscheinungsdatum
- 1926
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192601006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19260100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19260100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Seiten 617-622
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 21 (21. Mai 1926)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Reise nur mit Reiseuhr!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 51.1926 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1926) 1
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1926) 21
- AusgabeNr. 3 (15. Januar 1926) 35
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1926) 57
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1926) 75
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1926) 93
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1926) 117
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1926) 135
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1926) 155
- AusgabeNr. 10 (5. März 1926) 175
- AusgabeNr. 11 (12. März 1926) 199
- AusgabeNr. 12 (19. März 1926) 217
- AusgabeNr. 13 (26. März 1926) 239
- AusgabeNr. 14 (2. April 1926) 261
- AusgabeNr. 15 (9. April 1926) 281
- AusgabeNr. 16 (16. April 1926) 297
- AusgabeNr. 17 (23. April 1926) 317
- AusgabeNr. 18 (30. April 1926) 333
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1926) 353
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1926) 375
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1926) 393
- ArtikelReise nur mit Reiseuhr! 393
- ArtikelEtwas über das Regulieren 394
- ArtikelBerechnung der Federlänge (Fortsetzung) 397
- ArtikelEin Meister der Goldschmiedekunst 399
- ArtikelDeutschlands Außenhandel in Uhrenerzeugnissen in den Monaten ... 400
- ArtikelDer große Schaufenster-Wettbewerb der Uhrmacherkunst 401
- ArtikelBekanntmachungen der Verbandsleitung 402
- ArtikelSteuerfragen 403
- ArtikelSprechsaal 404
- ArtikelWiener Brief 404
- ArtikelPariser Brief 405
- ArtikelDer beste Verkäufer 405
- ArtikelBudapester internationale Frühjahrsmesse 405
- ArtikelUhrenschmuggel an der deutsch-schweizerischen Grenze 406
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 406
- ArtikelVerschiedenes 409
- ArtikelFirmen-Nachrichten 410
- ArtikelEdelmetallmarkt 410
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1926) 411
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1926) 433
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1926) 449
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1926) 471
- AusgabeNr. 26 (25. Juni 1926) 489
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1926) 511
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1926) 527
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1926) 549
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1926) 569
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1926) 591
- AusgabeNr. 32 (6. August 1926) 623
- AusgabeNr. 33 (13. August 1926) 647
- AusgabeNr. 34 (20. August 1926) 665
- AusgabeNr. 35 (27. August 1926) 685
- AusgabeNr. 36 (3. September 1926) 705
- AusgabeNr. 37 (10. September 1926) 725
- AusgabeNr. 38 (17. September 1926) 743
- AusgabeNr. 39 (24. September 1926) 765
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1926) 783
- AusgabeNr. 41 (8. Oktober 1926) 799
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1926) 817
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1926) 833
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1926) 849
- AusgabeNr. 45 (5. November 1926) 867
- AusgabeNr. 46 (12. November 1926) 883
- AusgabeNr. 47 (19. November 1926) 899
- AusgabeNr. 48 (26. November 1926) 923
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1926) 937
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1926) 955
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1926) 971
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1926) 985
- BandBand 51.1926 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
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- Links
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Alleiniges und eigenes Organ des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher E. V. Halle (Saale) 21. Mai 1926 51. JAHRGANG NUMMER 21 Nachdruck sämtlicher Aufsätze und Notizen ohne ausdrückliche Genehmioung der Schriftleitung verboten Reise nur mit Reiseuhr! Weiteres über die große Reiseuhr-Propaganda und eine Mahnung an die Säumigen! || tlsere Idee, eine großzügige, gemeinschaftliche Propa- |J ganda für Reiseuhren und Taschenwecker zu veran- — stalten, hat, soweit sich bis jetzt übersehen läßt, leb haften Beifall gefunden. Ueberall rüsten sich die Kollegen, um gemeinschaftlich den Anschlag der großen Plakate durch zuführen, allerorten werden die Schaufenster mit Reise- und Taschenweckern dekoriert, in großen Mengen werden bei der Reklame-Abteilung der UHRMACHERKUNST Werbe postkarten, Klischees und Plakate bestellt. An die Kollegen, die bis jetzt noch nichts für die Durchführung der großen Propaganda-Idee getan haben, richten wir heute die Frage: „Warum wollen Sie zurück stehen?“ Sagen Sie nicht, daß es auf einen nicht ankomme. Bei dieser großen Propaganda, die nur dadurch wirken soll und muß, daß das Publikum in jedem Uhrenschaufenster Reiseuhren sieht und daß ihm aus jedem Schaufenster und aus jeder Reklame eines Uhrmachers der Spruch: „Reise nur mit Reiseuhr!“ entgegenleuchtet, kommt es unbedingt auf jeden einzelnen an. Deshalb bitten wir auch jeden Leser unserer Zeitung, auf die Schaufenster seiner Kollegen achtzugeben. Fehlt irgendwo unser dreifarbiges Werbeplakat, so möge er den Kollegen auffordern, es im Interesse der Sache, also im Interesse unseres Faches, zum Aushang zu bringen. Ist der Kollege etwa noch gar nicht Abonnent unserer UHR MACHERKUNST, so daß er also noch kein Schaufenster plakat besitzt, so kann er gegen Einsendung von 50 Pfg. ein solches von uns erhalten (bei Sammelbezug ermäßigt sich der Preis auf 10 Pfg. für ein Stück). Die Kollegen, die noch „keine Zeit“ hatten, das Plakat ins Schaufenster zu stellen, fragen wir: „Haben Sie so wenig Interesse an Ihrem Verkaufsgeschäft? Und macht es wirk lich soviel Arbeit, unser Plakat in das Fenster zu stellen und einige Reisewecker darum zu gruppieren?“ Gelingen kann, wie immer wieder betont werden muß, die ganze Sache nur, wenn jeder, aber auch jeder einzelne Kollege mithilft. Im übrigen geschieht es ja auch nur zu seinem eigenen Nutzen. Wegen des Schaufenster-Wettbewerbes, dessen Bedingungen in der heutigen Nummer nochmals veröffent licht sind, sei noch mitgeteilt, daß sich der Verlag der UHRMACHERKUNST entschlossen hat, sowohl den Preis trägern als auch denjenigen Einsendern, deren Dekorationen nach § 8 angekauft werden, besondere künstlerisch aus geführte Diplome zuzuerkennen. Ein solches Diplom, im Schaufenster oder Laden angebracht, bildet neben einer Freude für den Besitzer auch eine sehr vornehme Reklame für das betreffende Geschäft. In der Angelegenheit der Plakate für Anschlagsäulen ist den dem Zentralverband der Deutschen Uhrmacher an geschlossenen Vereinigungen noch ein besonderes Rund schreiben zugegangen. Wir bitten, die gewünschten Plakate schnellstens zu bestellen. Die Plakate sind in dreifarbigem Offsetdruck (Photolitho) hergestellt und von außerordentlich vornehmer Wirkung. Der Preis ist wieder 16 Pfg. für ein Stück (Porto und Verpackung besonders; Einzelstücke, ein schließlich Porto, 75 Pfg.). Die Anschlaggebühren sind sehr gering; sie betragen in mittleren Städten je Woche für 100 Stück Plakate etwa 60 bis 80 Mk. Die Wirkung des Plakatanschlages wird von allen Vereinigungen, die unser Osterplakat anschlagen ließen, als sehr gut, teilweise als hervorragend bezeichnet. Zuletzt sei noch an unsere Werbepostkarten erinnert. Die Karten tragen auf der linken Hälfte der Vorderseite eine dreifarbige Verkleinerung des Werbeplakates. Sie kosten nur 2 Mk. für 100 Stück, mit Firmeneindruck auf der Vorderseite (2 Zeilen) nur 3 Mk. Bei Abnahme größerer Mengen ermäßigt sich der Preis; wir bitten, Sonderangebot zu verlangen. Die Karten sollte jeder Kollege in den nächsten Monaten für seinen gesamten Briefwechsel ver wenden, um auf diese Weise, die praktisch gar nichts kostet, unseren Werbespruch immer weiter zu verbreiten.
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