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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 51.1926
- Erscheinungsdatum
- 1926
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192601006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19260100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19260100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Seiten 617-622
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 5 (29. Januar 1926)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Messe-Nachrichten
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Frage- und Antwortkasten
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Edelmetallmarkt
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 51.1926 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1926) 1
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1926) 21
- AusgabeNr. 3 (15. Januar 1926) 35
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1926) 57
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1926) 75
- ArtikelDie Unternehmerverbände im deutschen Edelmetall- und ... 75
- ArtikelGoethe und die Uhren (Schluß) 77
- ArtikelDie Reparatur der kleinen Armbanduhr (Fortsetzung) 79
- ArtikelWerbt für das Ostergeschäft! 81
- ArtikelBekanntmachungen der Verbandsleitung 81
- ArtikelSprechsaal 82
- ArtikelWiener Brief 83
- ArtikelSteuerfragen 84
- ArtikelSteuertermine für Februar 84
- Artikel8. Mitteilung des Schutzverbandes für die Genossen der Deutschen ... 85
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 86
- ArtikelUhren-Weihnacht 90
- ArtikelVerschiedenes 90
- ArtikelFirmen-Nachrichten 91
- ArtikelMesse-Nachrichten 92
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 92
- ArtikelEdelmetallmarkt 92
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1926) 93
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1926) 117
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1926) 135
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1926) 155
- AusgabeNr. 10 (5. März 1926) 175
- AusgabeNr. 11 (12. März 1926) 199
- AusgabeNr. 12 (19. März 1926) 217
- AusgabeNr. 13 (26. März 1926) 239
- AusgabeNr. 14 (2. April 1926) 261
- AusgabeNr. 15 (9. April 1926) 281
- AusgabeNr. 16 (16. April 1926) 297
- AusgabeNr. 17 (23. April 1926) 317
- AusgabeNr. 18 (30. April 1926) 333
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1926) 353
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1926) 375
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1926) 393
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1926) 411
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1926) 433
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1926) 449
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1926) 471
- AusgabeNr. 26 (25. Juni 1926) 489
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1926) 511
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1926) 527
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1926) 549
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1926) 569
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1926) 591
- AusgabeNr. 32 (6. August 1926) 623
- AusgabeNr. 33 (13. August 1926) 647
- AusgabeNr. 34 (20. August 1926) 665
- AusgabeNr. 35 (27. August 1926) 685
- AusgabeNr. 36 (3. September 1926) 705
- AusgabeNr. 37 (10. September 1926) 725
- AusgabeNr. 38 (17. September 1926) 743
- AusgabeNr. 39 (24. September 1926) 765
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1926) 783
- AusgabeNr. 41 (8. Oktober 1926) 799
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1926) 817
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1926) 833
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1926) 849
- AusgabeNr. 45 (5. November 1926) 867
- AusgabeNr. 46 (12. November 1926) 883
- AusgabeNr. 47 (19. November 1926) 899
- AusgabeNr. 48 (26. November 1926) 923
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1926) 937
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1926) 955
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1926) 971
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1926) 985
- BandBand 51.1926 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
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DIE UHRMACHERKUNST Nr. ft Messe - Nachrichten Verbilligtes Porto für Messeankündigungen. Das Reichspostministerium veröffentlicht in Nr. 116 seines Amts blattes unter Nr. 658 eine Abänderung der Bestimmungen, die sich auf die Messedrucksachen beziehen. Bisher wurde für Messedruck sachen, die die Aussteller an ihre Kunden richteten (Preislisten, Firmen'karten usw.), Teildrucksachenporto erhoben, wenn der Aus steller nachträglich Messehalle und Messestand in die Drucksache einfügte. Es mußte volles Briefporto gezahlt werden, wenn dieser Zusatz mehr als fünf Worte betrug. Der neue Erlaß des Reichspost ministeriums bestimmt nun: Es ist fortan zugelassen, in den aus Anlaß von Messen, Aus stellungen und ähnlichen Veranstaltungen von Ausstellern kurz vor Eröffnung dieser Veranstaltungen versandten Drucksachen, auch wenn sie in einem anderen als dem Ausstellungsort zur Postbe förderung aufgegeben werden, neben den üblichen Absenderangaben, wie Firma, Name, Stand, ständiger Wohnort usw. handschriftlich oder auf mechanischem Wege auch den Ausstellungsort und nähere Angaben über den Kaufstand anzugeben, z. B.: F. Schichau, Elbing, zur Zeit Königsberg i. Pr., Haus der Technik, Stand 68/69 und 75/76. Derartige Ergänzungen sind künftig als Absenderangaben im Sinne des § 7, IX, der Postordnung anzusehen.“ Solche Messe drucksachen werden also zum Drucksachenporto befördert. Die Belegung der Königsberger Frübjabrs* messe. Trotz aller wirtschaftlichen Schwierigkeiten wird die Be schickung der 12. Deutschen Ostmesse (14. —17. Februar) eine gute Zusammenstellung der Ausstellerschaft bringen. Obwohl bei_ der heutigen Wirtschaftslage niemand monatelang voraus disponieren möchte, war 4 Wochen vor der Messe bereits mehr als vier Fünftel der zur vorjährigen Frühjahrsmesse belegten Fläche fest vermietet. Erklärlicherweise schweben noch erheblich mehr Verhandlungen als zur gleichen Zeit des Vorjahres. ]UgOSi - Messe. Die 14. Jugosi - Fachmesse für die Juwelen-, Gold-, Silber- und Metallwarenbranche findet vom 19 bis 23. Febr. im Stuttgarter Handelshof statt. Der Mietpreis für ein Quadrat meter Ausstellungsraum ist auf 8,50 R.-Mk., einschließlich aller Nebenkosten, auch derjenigen für Propaganda, herabgesetzt. Nähere Auskunft für Aussteller und Einkäufer durch die Jugosi-Vereinigung, Stuttgart, Handelshof. Bestellungen auf Hotelzimmer und Privat quartiere sind zu richten an die Jugosi-Vereinigung, Abteilung Wohnungsnachweis. Der gute Verkäufer. Ein erfolgreicher Verkäufer zu sein ist eine Kunst, die gelernt sein will. Setzen wir voraus, daß der Juwelier oder Exporteur, der sein Geschäft vorwärts bringen will, zunächst einmal vorteilhaft Ware eingekauft hat: Denn der Einkauf ist schon weithin entscheidend für die Verkaufsaussichten. Dann wird nicht genügen, daß er im Umgang mit den Kunden gewinnend liebenswürdig, daß er gut gekleidet ist, daß er die nötige Gewandtheit besitzt und daß er seine Ware so genan kennt, um ihre Vorteile und Schönheiten hervorheben, etwaige Einwände von seiten des Interessenten wirksam entkräften zu können; er muß auf dieser Höhe bleiben. Wer heutzutage in einem Laden Juwelen, Edelmetallgegen stände und Uhren kauft, ist meist selbst sehr gut orientiert über die Preislagen, er hat sich oft schon anderwärts umgesehen und hat eine gewisse Sachkenntnis. Es ist daher von größter Wichtig keit, daß der Verkäufer ihm in dieser Beziehung unbedingt ge wachsen, überlegen sei. Es genügt nicht, daß er mit seinem eigenen Lager vertraut ist; er muß auch ebenso Bescheid wissen über Fabrikate, die er nicht führt, über Modelle von Fabriken, deren Abnehmer er nicht ist, über Preise bei Bezugsquellen, von denen er nichts einkauft. Ein erfolgreicher Verkäufer muß, kurz gesagt, den Stand der Branche durch und durch kennen und in allen Fachfragen beschlagen sein, wenn er nicht Gefahr laufen will, Kunden zu verlieren statt Kunden zu gewinnen. Die Vorteile, die der regelmäßige Besuch der Jugosi-Fach messe des Edelmetallgewerbes bietet, kommen somit nicht nur dem Einkauf, sondern gleichermaßen dem Absatz im eigenen Geschäft zugute. Der Messebesuch ist daher in doppeltem Sinne die Vor aussetzung für einen erfolgreichen Geschäftsgang und Steigerung des Absatzes. Jeder Juwelier, Goldschmied, Uhrmacher und Exporteur handelt darum in seinem Interesse, wenn er sich zur Frühjahrs- Jugosi-Fachmesse, die vom 19. bis 23. Februar im Stutt garter Handelshof stattfindet, umgehend anmeldet. Die Leipziger Edelmetall-, Uhren - u. Sdimuch- messe. Die Herbeiführung größeren Bedarfs im Juwelier- und Uhrengtwerbe auf dem Weltmarkt haben sich nach den neuesten Kundgebungen die maßgebenden Stellen in den Hauptbezirken der Edelmetallwaren- und Uhrenindustrie zur Aufgabe gemacht. Er hebungen und Konferenzen über die allgemeine Geschäftslage er gaben, daß die angebahnte weltpolitische Klärung und die dadurch erleichterte Neuordnung der internationalen Handelsbeziehungen dem Exportgeschäft eine neue Zukunft erschließen. Die Produktion der Branchen hat sich unter dem Zwang der wirtschaftlichen Selbst behauptung technisch so vervollkommnet und organisatorisch so vereinfacht, daß die deutschen Fabrikate auf dem Weltmarkt wieder konkurrieren können. Um aber wie ehedem ins Geschäft zu kommen, muß das Interesse der Kundschaft angeregt und Be darf für die deutschen Waren erzeugt werden — diese propagan distische Aufgabe wird von den führenden Fachkreisen heute in den Vordergrund gestellt. Die beste Mitwirkung darin geht von der Leipziger Weltmesse aus, was nicht besser bewiesen werden konnte als durch das Resultat einer Umfrage des Meßamtes in Leipzig bei allen Ausstellern, wonach neun Zehntel derselben auch des Export geschäftes wegen ausstellen. Im besonderen trifft dies auch für die Edelmetall-, Uhren- und Schmucksondermesse zu, für die das Meß amt in Leipzig in langjähriger Zusammenarbeit mit dem Fachaus schuß eine fortlaufende internationale Fachpropaganda organisiert hat, die das dringende Problem der Wiederherstellung des Welt bedarfs für die Erzeugnisse dieser Branchen an ihrem Teil bereits erfolgreich gelöst hat. Wenn es zur vollen Auswirkung und Würdi gung des unmittelbaren Erfolges sowie der Nachwirkung dieser Messepropaganda durch die daran doch so stark interessierten In dustriezentren noch nicht gekommen ist, so dürfte dies auf das Prinzip der Messeleitung zurückzuführen sein, die Propaganda aus schließlich auf den Bedarf zu richten und es der eigenen Initiative der Produktion zu überlassen, sich dieses starken Faktors für dte „Herstellung des Bedarfs“ in seiner ganzen Bedeutung zu bemächtigen ^mao-iwcljQntitfortkalten Fräsen 4579. Welcher Kollege kann mir einen Fabrikanten oder Grossisten nennen, der 14 tägige Reitbahnuhren in Eiche, Zifferblatt mit Glasrand, mit Geh werk nnd Läutewerk, das alle 10 Minuten repetiert, liefert? v - J- ‘ n M. 4580. Es machen sich in Deutschland wieder Bestrebungen breit, das Rabattsystem, das verabreichen von Rabattmarken ein zuführen. Ich bin Gegner aller Rabattgeberei. Trotzdem ist es dringend notwendig, sich die Frage vorzulegen, ist es kaufmännisch und klug gehandelt, wenn sich diese Bewegung durchsetzt, dieselbe abzulehnen und sich davon fernzuhalten? Werden die Käufer dann nicht hauptsächlich solche Geschäfte und solche Branchen be vorzugen, bei denen Rabatt gegeben wird? Ich bitte die Kollegen, ihre Ansichten und Erfahrungen in der UHRMACHERKUNST bekanntzugeben. A. W. in H. 4581. Sind in unserer Branche schon Erfahrungen mit Kartotheken gemacht worden und welche? Ich möchte mein Lager in einer Kartothek führen, d. h. die Inventur, die Neuaufnahme des Warenlagers soll in einer Kartothek geschehen, um so leichter den Wert desselben jederzeit feststellen zu können. Wo sind eventuell solche Einrichtungen zu haben und kann man Musterblätter be kommen? Ich würde diese Methode in der Innung besprechen. A. W. in H. 4582. Wer ist der Fabrikant der echt silbernen Bestecke, die als Fabrikmarke zwei gekreuzte Fahnen und einen tanzenden Bär tragen? H. B. in L. 4583. Wer liefert Rahmenuhren in dampfdichtem Eisengehäuse? H. N. in H. Edelmetallmarkt Edelmetallprelse In Pforzbelm. Darmstädter und Nationalbank, Zweigniederlassung Pforzheim. Datum Barrengold p. g Feinsilber p. kg Platin p. g Geld Brief Geld Brief Geld Brief 22 I. 26 23 I. 26 25. 1. s6 26. I. 26 a,795 2.795 2.795 2.795 2.809 2.809 2.809 2.809 92 — 92,40 92,30 92,50 92,60—94, IO 92.80—94.30 92.80—94,30 93,00—94,50 14.50 14,40 14.50 14.50 14.90 14.90 14.90 14.90 Den unterhaltenden Teil mit der Fortsetzung der Reise nach China unseres Mitarbeiters „Otepe“ mußten wir nochmals zurückstellen. Die nächste Hummer erscheint am 5. Februar f f'kliitttfiA IUr Tei1 • • am 30. Januar irUh 8 Uhr üinilljSlUx lOr Anzeigen am I. Februar IrOh 8 Uhr mm—mmmmmumm lUr ArbelismarKt am 3. Februar frUh Verlag des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher (Binheitsverband), E. V., Halle (Saale) — Verantworti. Schriftleitung: Otto Fichte; verantwortlich für Schaufenster- n. Reklamefragen, sowie Anzeigen A. Scholze; für Finanz- n. Steuerfragen Dr. Hornung; für juristische Angelegenheiten Dr. jur. Müske, sämtlich in Halle (Saale). Für die Berliner Geschäftsstelle verantwortlich Dr. Reichardt, Berlin — Druck von Wilhelm Knapp ln Hall« (Saale)
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