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Gebrauchsgraphik
- Bandzählung
- 14.1937,4
- Erscheinungsdatum
- 1937
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Aus Privatbesitz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Gebrauchs- und Reklamegrafik 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id397892187-193700408
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id397892187-19370040
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-397892187-19370040
- Sammlungen
- Kunst
- Zeitgenössische Kunst
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Wirtschaft und Werbung- Die Werbekosten im Deutschen Einzelhandel
- Autor
- Puttkammer, W.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftGebrauchsgraphik
- BandBand 14.1937,4 -
- DeckelDeckel -
- ZeitschriftenteilGewerbliche Anzeigen I -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- WerbungUnser graphischer Reichtum: Hermann-Gotisch Gravira -
- TitelblattTitelblatt -
- ArtikelGraphische Arbeiten von Hanna Nagel 2
- ArtikelWerner Beucke 10
- AbbildungAusstellungsplakat Dresdener Jahresschau 16
- AbbildungAusstellungsplakat Grosse Reichs- Ausstellung Schaffendes Volk 17
- ArtikelGeorg Goedecker 18
- AbbildungPlakatwettbewerb Österreichische Versicherungs AG 31
- Artikel3. Welt- Reklame- Kongress Paris, 5-10. Juli1937 40
- ArtikelUrs Lang-Kurz Stuttgart 42
- ArtikelKarl Friedrich Brust 50
- AbbildungAllianz und Stuttgarter Verein Vers. A.G. 56
- AbbildungVictoria zu Berlin Allgemeine Versicherungs AG 57
- AbbildungEntwürfe für Tabak-Packungen 58
- AbbildungHerbert Neumann, Packungen 60
- ArtikelWirtschaft und Werbung- Die Werbekosten im Deutschen Einzelhandel 61
- ArtikelWirtschaft und Werbung- Anregungen und Berichte zur ... 64
- WerbungFreude an Pickenhahn Farbdrucken -
- PersonenregisterAdressenverzeichnis zu Heft 4 66
- ZeitschriftenteilGewerbliche Anzeigen II -
- ArtikelBekanntmachung der Verlagsfirma der "Gebrauchsgraphik" zu ihrer ... -
- DeckelDeckel -
- BandBand 14.1937,4 -
- Titel
- Gebrauchsgraphik
- Autor
- Links
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starke Reserven an unausgenutzter Leistungsfähigkeit hin einnehmen und die Umsatzvermehrung der Jahre 1934 und 1935 von rund 19 % mit einer Kostensteigerung von nur 6,1 %, von 5,3 Milliarden RM auf 5,7 Milliarden RM bestreiten. Damit lagen die Kosten im Jahre 1935 um etwa 20% unter der Höhe von 1930. Auf diese Ent wicklung der Kosten hat die Entwicklung der Umsätze in den genannten drei Perioden durch die Unterschiede ihrer Ursachen und ihres Verlaufs entscheidend ein gewirkt." Bei der Gliederung der Kosten nach ihrer betriebswirt schaftlichen Funktion werden die Personal-, Miet- und Steueraufwendungen, die der planmäßigen Beeinflussung nur in engen Grenzen zugänglich sind, den von der Umsatzentwicklung abhängigeren Kosten gegenüber gestellt, unter die auch die Werbekosten fallen. Von ihnen wird ausdrücklich gesagt, daß ihre Verringerung in Krisenzeiten nur dann günstig wirkt, wenn die Markt stellung des Betriebes daraus keinen weiteren Umsatz rückgang entstehen läßt — und das dürfte nur für recht wenige Ausnahmefälle zutreffen. Unter „Kosten für Werbung" sind in der vorliegenden Untersuchung die Aufwendungen für alle Arten von Sachwerbung zusammengefaßt, also die Gebühren für Anzeigen und Anschläge, die Herstellungspreise der Plakate und Kataloge, Beschaffungskosten von Zugabe gegenständen und von Gegenständen, die in Schau fenstern, Schaukästen oder anderen Plätzen zu Werbe zwecken aufgestellt werden. Nicht inbegriffen sind die Personalkosten der Werbung, also auch die Gehälter für im eigenen Betrieb angestellte Dekorateure und Reklamezeichner. Dadurch dürfte allerdings wahrschein lich der Werbeaufwand namentlich der Waren- und Kaufhäuser in den Zahlen der Veröffentlichung nicht voll in Erscheinung treten. Für die Jahre 1934 und 1935, zum Teil auch für 1933 sind in der Untersuchung für die verschiedenen Handels zweige und Betriebsformen die Anteile der einzelnen Kostenarten in % der Gesamtumsätze ausgewiesen. Da bei zeigt sich, daß die Werbekosten im Einzelhandel zwischen 0,2 und 2,7 % der Umsatzsummen schwanken. 1930 1931 1932 1933 1934 1935 Umsatz in Milliarden RM.... 32,0 27,2 21,5 21,2 23,8 25,2 Umsatzveränderung 1933 - 100 154,5 131,2* 103,8 100 112,4 118,8 Umsatzveränderung gegenüber dem Vor jahr in % —8,6 —15,1 —20,9 —3,7 + 12,4 +5,7 Kosten in Milliarden RM.... 6,9 6,3 5,5 5,3 5,6 5,7 Kosten in % vom Umsatz... 21,7 23,3 25,5 25,2 23,4 22,5 Kosten Veränderung 1933 - 100 133,1 121,5 105,1 100 104,2 106,1 Kostenveränderung gegenüber dem Vor jahr in % _ —8,7 —13,5 —4,8 + 4,2 + 1,8 Bezogen auf die gesamten Kosten des Einzelhandels schwanken die Werbekosten zwischen 1 und 9 %, wie aus der letzten Spalte der Tabelle hervorgeht. Nach der Aufstellung haben den höchsten Reklameauf wand unter den aufgeführten Einzelhandelszweigen die Uhrengeschäfte, die Fachgeschäfte für Sportartikel und -bekleidung, für Teppiche und für Bettwaren. Die Kauf- und Warenhäuser dagegen erscheinen erst in einigem Abstand, wobei allerdings der bereits erwähnte Um stand zu beachten ist, daß die Gehälter für im eigenen Betriebe angestellte Reklamezeichner und Dekorateure hier nicht in Ansatz gebracht sind. Auffällig ist dabei der Rückgang der Reklameaufwendungen im Verhältnis zum Umsatz bei den Waren- und Kaufhäusern seit 1933. Auf der anderen Seite fällt die Steigerung der Reklame kosten von 1934 auf 1935 im Handel mit Damen- und III lllllllllllll! Hüll! HOPfiG Studienreise beS grapfjifdjen ©ctoerbcö itarf) USA nuögcfülirt bott bcr Hamburg - Amerika Msinie Siudrcifc mit «rifncltbambfcr „$aitfa" am 6. 9>lai ab $amburfl. $eitnrcifc mit »cfineUbamffct „$cutfd)lanb" am 27. 9)lai ab 9leh> ?)ort. $ad forgfäftig jufammcngcftclltc 5Hcifcb*oftramm bietet ©clegcnbeit, »bcjiatbctricbc altergeöfjtcn llm- fattgd für fämttirf)c ^tuciftc bed gra= bbiftfjctt (ßcmcebeö fcnncnjulcvitcit. ®a§ tHcifcbrogtamm umfaftt fulgcnbc ^icle: 9ieh> ?)orf, üöuffallo, 'Jliagntn* fättc,<Sfncaß0,ä>lilmautcc,(<incinnati. cinfrtjticpid) «ee= uttb Vonbrcifc ab 919)1 996.- (9s reift firii (tut mit ben Sdjiffcit ber Hamburg - Amerika lAnie Vusfü^rlidjc ^rofaefte nnb Vucfjutiftcti bttrd) bic Vertretungen rtn allen ßtröfccrcn Vlatten. 63
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