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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 52.1927
- Erscheinungsdatum
- 1927
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192701007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19270100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19270100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 11 (11. März 1927)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Dekoriert Osterschaufenster!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 52.1927 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1927) 1
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1927) 15
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1927) 27
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1927) 43
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1927) 57
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1927) 73
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1927) 89
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1927) 107
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1927) 127
- AusgabeNr. 10 (4. März 1927) 149
- AusgabeNr. 11 (11. März 1927) 165
- ArtikelListe der Uhren-Fabrikanten und -Grossisten, die die Erklärung ... 165
- ArtikelDie Bekämpfung des Hydra-Systems 167
- ArtikelDie Konstruktion der Ankergabel bei Amerikaner Weckern ... 169
- ArtikelDekoriert Osterschaufenster! 171
- ArtikelNeue Klischees für Ihre Oster-Anzeigen 172
- ArtikelBekanntmachungen der Verbandsleitung 172
- ArtikelBekanntmachungen der Markenuhr G. m. b. H. 172
- ArtikelErklärung 172
- ArtikelDas Tel-System dem Uhrenhandel gesichert 173
- ArtikelDie Osteruhr 173
- ArtikelSteuer- und Aufwertungsfragen 174
- ArtikelDer Außenhandel Deutschlands mit Uhren im Januar 1927 174
- ArtikelEntwürfe für zugkräftige Osterdekorationen 175
- ArtikelGemeinschaftsreklame 176
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 178
- ArtikelVerschiedenes 179
- ArtikelFirmen-Nachrichten 179
- ArtikelPatentschau 180
- ArtikelNeue Kataloge und Preislisten 180
- ArtikelVom Büchertisch 180
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 180
- ArtikelEdelmetallmarkt 180
- ArtikelWas der Uhrmacher von der Elektrizität wissen sollte (6. ... 181
- AusgabeNr. 12 (18. März 1927) 183
- AusgabeNr. 13 (25. März 1927) 201
- AusgabeNr. 14 (1. April 1927) 221
- AusgabeNr. 15 (8. April 1927) 241
- AusgabeNr. 16 (15. April 1927) 261
- AusgabeNr. 17 (22. April 1927) 283
- AusgabeNr. 18 (29. April 1927) 301
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1927) 321
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1927) 341
- AusgabeNr. 21 (20. Mai 1927) 363
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1927) 381
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1927) 399
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1927) 419
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1927) 433
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1927) 455
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1927) 475
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1927) 497
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1927) 513
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1927) 529
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1927) 545
- AusgabeNr. 32 (5. August 1927) 565
- AusgabeNr. 33 (12. August 1927) 581
- AusgabeNr. 34 (19. August 1927) 599
- AusgabeNr. 35 (26. August 1927) XII
- AusgabeNr. 36 (2. September 1927) 633
- AusgabeNr. 37 (9. September 1927) 649
- AusgabeNr. 38 (16. September 1927) 665
- AusgabeNr. 39 (23. September 1927) 683
- AusgabeNr. 40 (30. September 1927) 703
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1927) 721
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1927) 743
- AusgabeNr. 43 (21. Oktober 1927) 759
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1927) 777
- AusgabeNr. 45 (4. November 1927) 805
- AusgabeNr. 46 (11. November 1927) 823
- AusgabeNr. 47 (18. November 1927) 841
- AusgabeNr. 48 (25. November 1927) 861
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1927) 879
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1927) 895
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1927) 913
- AusgabeNr. 50 (23. Dezember 1927) 933
- BandBand 52.1927 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
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- Links
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Nr. 11 DIE UHRMACHERKUNST 171 dMWuMti B är den Handels- und Gewerbetreibenden vom kleinsten bis zum größten ist das Schaufenster die erste und beste Werbemöglichkeit. Aber wie wenig noch merkt man davon in unserem Berufe! Immer noch sind es nur einige wenige Fachgeschäfte, die ihrer Auslage besondere Sorgfalt widmen. Dabei sind Uhren und Schmuck wie selten etwas zu schönen Dekorationen geeignet. Die Er kenntnis, wie sehr der Reiz zum Besitz unserer schönen Sachen angeregt und erhöht werden kann, wenn man sie in einer geschmackvollen Auslage anbietet, hat sich zwar schon Bahn gebrochen, aber bis zur Ausführung ist noch ein weiter Weg. Unsere Anregungen werden hoffentlich in diesem Jahre wieder manchen Kollegen zum öfteren Wechseln der Dekoration, nicht nur der Waren, ver anlassen. Fest steht, daß durch den Wechsel der Dekoration der Verkauf belebt wird. Man hat dann auch wieder mehr Freude am Geschäft und kommt nicht auf den unglücklichen , Gedanken, vom zeitigen Morgen bis zum späten Abend Reparaturen zu Schleuderpreisen auszuführen. Muß denn unbedingt jede alte ausgediente Schlüsseluhr bei 4 bis 5 Stunden Arbeit und manch umsonst ausgeführter Nachhilfe wieder in Gang gebracht werden? Noch dazu, wenn der Kunde erzählt, der Nachbarkollege habe gesagt, es lohnte sich nicht mehr. Das wird ein teurer „Ruhm“ und schlechte Meisterschaft, mindestens einmal geschäftlich. Der Kunde wird sich zum Kaufe einer neuen Uhr, und sei es nur einer billigen, entschließen, wenn es ihm an zwei und drei Stellen gesagt worden ist. Wie angenehm ist der Eindruck auf den Außenstehenden für unser Fach, wenn sich die Ratschläge der Fachleute nicht widersprechen. In dem Punkte müßten sich heute alle Kollegen einig sein. Die dadurch gewonnene Zeit kann man vorteilhaft für die jetzt so sehr nötige ge schäftliche Arbeit, Werbetätigkeit und Schaufenster, verwenden. Die wirklichen Konkurrenten sind nicht die Kollegen. Eine kleine, noch nicht einmal vollständige Liste dürfte uns genügend die Augen öffnen. Gemeinschaftsreklame ver anstalten die Blumengeschäfte, die Früchteinteressenten, die Kürschner, die Friseure, die Hutmacher, die Schokoladen geschäfte, Dauer- und Riesenreklame die Zigarettenfabriken, fortwährend Reklame der anderen Branchen sind die Weißen Wochen, Wohlfeilen Wochen, Werbetage, 95-Pf.-Tage, Einheitspreistage, Konfirmations-, Oster-, Pfingst- und Weih nachtsausstellungen mit billigen Preisen, Vorzugspreise, Sonderverkäufe, Ausnahmeangebote, billige Umsatzangebote Osterdekoration von Paul Schönfeld, Leipzig-Schi. besonderer Warengruppen, um Platz zu schaffen für neue Ware, zum Monatsende, Ultimotage, billiges Angebot leicht beschädigter und leicht angeschmutzter Waren. Dazu kommen wiederholt Saisonausverkäufe, Ausverkäufe wegen Umbau, Umzug, Vergrößerung, um das Lager zu ver kleinern und öfter und billiger umzusetzen, und die In venturausverkäufe. Ein Heer von Konkurrenz! Von diesen Branchengruppen und den Warenhäusern können wir nur lernen, wie man es machen muß — und wenn nötig — besser machen. Schulentlassung, Einsegnung und Ostern sind jetzt für uns Grund genug, dem Verkaufsgeschäft und besonders dem Schaufenster größte Aufmerksamkeit zu widmen. Unsere Abbildung zeigt ein Schaufenster, in dem mit Uhren, vor allem Centra-Uhren, und Schmuck eine wunder schöne Auslage geschaffen wurde. Die Farben sind chamois als Hintergrund und Bodenbelag, die Ständer orange Tuch papier und die Schilder orange Plakatkarten mit Beschrif tung (chamois). An den Seitenwänden je ein rechteckiger und eine quadratischer Sockel, geschmückt durch moderne Schreibtischweckeruhren. Darüber rechts und links das bekannte orange Aluminium-Centra-Schild. Weithin leuchten diese Farben und die charakteristischen Centra-Zeichen, ohne den Augen wehe zu tun. Sie fangen den Blick. Man muß stehenbleiben, sagt das Publikum. Auf den warmen weichen Farbtönen wirkt unsere Ware besonders gut. Auch auf der Photographie kommt jedes einzelne Stück gut zur Geltung. Die sockelähnlichen Ständer stehen etwas im Bogen; an den Seiten, ungefähr in der Mittellinie des Bodens, nähern sie sich nach der Mitte zu der Rückwand der Aus lage. Kleine Kronen, halb überstehend, zieren die Ständer. Die gewählten Farben sind lichtsparend, bei elektrischer Beleuchtung in den Abendstunden erhöht sich die schöne Wirkung. In den nächsten Tagen wird die Ausstattung noch durch Weidenkätzchen und Osterdekorationsgegenstände, wie sie von den großen Furniturenhandlungen (Jacob, Flume) angeboten wurden, ergänzt. Sie ist aber auch über Ostern hinaus und zu jeder anderen Zeit ein gutes zugkräftiges Werbemittel. Paul Schönfeld. Kleine Anzeigen, Gehilfen gesu che, Reparaturanzeigen, Ge- legenheit8käufe usw. gehören In die UHRMACHERKUHST
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