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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 52.1927
- Erscheinungsdatum
- 1927
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192701007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19270100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19270100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 14 (1. April 1927)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Bekanntmachungen der Verbandsleitung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Bekanntmachungen der Markenuhr G. m. b. H.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Sprechsaal
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 52.1927 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1927) 1
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1927) 15
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1927) 27
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1927) 43
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1927) 57
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1927) 73
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1927) 89
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1927) 107
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1927) 127
- AusgabeNr. 10 (4. März 1927) 149
- AusgabeNr. 11 (11. März 1927) 165
- AusgabeNr. 12 (18. März 1927) 183
- AusgabeNr. 13 (25. März 1927) 201
- AusgabeNr. 14 (1. April 1927) 221
- ArtikelListe der Uhren-Fabrikanten und -Grossisten, die die Erklärung ... 221
- ArtikelMarkenreklame - Gemeinschaftswerbung 223
- ArtikelDie deutschen Uhrmacher-Berufsschulen (Fortsetzung) 224
- ArtikelDie Reparatur der kleinen Armbanduhr 227
- ArtikelDie Herstellung des Bleikristalls 229
- ArtikelErfolg und Lebensfreude 230
- ArtikelSteuer- und Aufwertungsfragen 231
- ArtikelBekanntmachungen der Verbandsleitung 232
- ArtikelBekanntmachungen der Markenuhr G. m. b. H. 232
- ArtikelSprechsaal 232
- ArtikelGeschäftsunkosten 233
- ArtikelWalter Bistrick † 234
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 234
- ArtikelVerschiedenes 236
- ArtikelFirmen-Nachrichten 238
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 238
- ArtikelEdelmetallmarkt 238
- ArtikelDu liebes Wien (35) 239
- AusgabeNr. 15 (8. April 1927) 241
- AusgabeNr. 16 (15. April 1927) 261
- AusgabeNr. 17 (22. April 1927) 283
- AusgabeNr. 18 (29. April 1927) 301
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1927) 321
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1927) 341
- AusgabeNr. 21 (20. Mai 1927) 363
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1927) 381
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1927) 399
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1927) 419
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1927) 433
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1927) 455
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1927) 475
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1927) 497
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1927) 513
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1927) 529
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1927) 545
- AusgabeNr. 32 (5. August 1927) 565
- AusgabeNr. 33 (12. August 1927) 581
- AusgabeNr. 34 (19. August 1927) 599
- AusgabeNr. 35 (26. August 1927) XII
- AusgabeNr. 36 (2. September 1927) 633
- AusgabeNr. 37 (9. September 1927) 649
- AusgabeNr. 38 (16. September 1927) 665
- AusgabeNr. 39 (23. September 1927) 683
- AusgabeNr. 40 (30. September 1927) 703
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1927) 721
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1927) 743
- AusgabeNr. 43 (21. Oktober 1927) 759
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1927) 777
- AusgabeNr. 45 (4. November 1927) 805
- AusgabeNr. 46 (11. November 1927) 823
- AusgabeNr. 47 (18. November 1927) 841
- AusgabeNr. 48 (25. November 1927) 861
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1927) 879
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1927) 895
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1927) 913
- AusgabeNr. 50 (23. Dezember 1927) 933
- BandBand 52.1927 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
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232 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 14 Bekanntmachungen der Verbandsleitung Ausstellung anläßlich der Reichstagung München 1927. Infolge unserer ersten Aufforderung und der Ueber- sendung der Ausstellungsbedingungen und der Pläne ist ein großer Teil der Plätze bereits vergeben. Die Firmen, die sich an der Ausstellung, die diesmal besonders großzügig zu werden verspricht, beteiligen wollen, bitten wir, sich um gehend mit der Geschäftsstelle unseres Verbandes in Ver bindung setzen zu wollen, damit wir ihnen die Ausstellungs bedingungen und den Lageplan übersenden können. Zu den bis jetzt gemeldeten Ausstellern gehören die größten Uhren- und Gold warenfirmen, ebenso die Firmen, die Optik, Kristall waren, Musikwerke, Etuis usw. vertreten. Verkaufszentrale versteigerter Uhren. Der Inhaber dieser unzulässigen Firma ist am 24. Februar vom Land gericht Berlin zu 150 Mk. Geldstrafe, im Nichtbeitreibungs falle zu 10 Tagen Gefängnis und weiter zu 5 Mk. Geldstrafe verurteilt worden. Wir haben inzwischen weitere Straf anträge auf Grund der neuen, unwahren und irreführenden Inserierungen des Lehmann gestellt und ebenfalls die be hördliche Schließung dieses unlauteren Geschäftsbetriebes beantragt. A. Jasser, Liegnitz. Wir haben festgestellt, daß diese Firma an einen Uhrenhausierer Ware verkauft hat. Vor Eingehen einer Geschäftsverbindung mit den nachstehenden Firmen empfiehlt es sich, unter Beifügung eines Freiumschlages vertrauliche Auskunft bei der Geschäfts stelle des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher in Halle einzuholen. Auskünfte werden nur an Mitglieder erteilt. rac J. Angele (Stuttgart), Carl Becker (Münster i. W.), Martin Bergmeister (Villingen i. B.), Emil A. Dietz (Pforzheim), Max Glaß (Beuthen), Alfons Grupp (Pforzheim), Hiller Uhren A.-G. (Stuttgart), Ed, Holland (Minden), Jakob Jacoby Wwe. (Düsseldorf), Jungmann & Schmidt, Komm.- Ges. (Dortmund), Franz Hoff mann (Weißenfels), Ernst Lauffer, Uhrenfabrik (Schwenningen a. N.), Alb. Lehmann (Fürth), Julius Lemor (Breslau), H. Limke (Dortmund), Hans Maidl (Erlangen), Oberrhein. Uhren - u. Apparatebau- Gesellschaft (Staufen i. Br.), Uhren-, Furnituren- und Edel metall - Großhandelsgesell schaft H. Krell (Magdeburg), Uhrenversandhaus Schwarzwald (St. Georgen), Zeitmesservertrieb, jetzt Deutsche Uhrenvertriebsgesellschaft, (Berlin, Lindenstraße). Vereinigte Ostpreußische Uhren- großhandl. J. Alban (Königs berg, Kreislerstraße 4). Kollegen, beachtet die für Euch geschaffene Einrichtung der Lieferantenausweiskarte. Zentralverband der Deutschen Uhrmacher (ElmhelUrerbaadJ Geschäftsstelle Halle (Saale), Mühlweg 19 W. König, Verbandsdirektor Bekanntmachungen der Markenuhr 0. m. b. H. Ungültige Centra - Ausweiskarten. Den Uhrmachern Otto Bernstein (Dresden-A., An der Kreuzkirche i), Wilhelm Robbe (Magdeburg, Breiteweg 18), Hugo Brandenburg (Arnswalde, Steintorstraße 20) und Paul Dannenberg Nachf., Inh. Br. Schmalz (Berlinchen, Neumark, Richtstraße 62) ist die Centra-Berechtigung entzogen worden. Eine Belieferung mit Centra-Uhren darf nicht erfolgen. Markenuhr G. m. b. H.: W. König. Zur Alpina-Reklame Es mag nach dem bisherigen Streit der Meinungen fast über- flüssig erscheinen, zu dem Problem „ Alpina -Reklame“ noch Stellnng zu nehmen. Mancher fachkundige und im Organisationsleben tat kräftig mitarbeitende Kollege hat seine Ansicht geäußert und man sollte glauben, daß nach all den mehr oder minder temperament vollen Anregungen sich allmählich ein klares Bild, ein Programm entwickelt hätte, welches den Interessen der gesamten deutschen Uhrmacherschaft dienen könnte. Anregungen sind seitens der Kollegen genügend gegeben, Anregungen, die einer sachlichen Stellungnahme und einer Wertung würdig sind. Statt dessen sieht man einen persönlichen Streit entfacht, in dem sich beide Parteien wie homerische Helden, Rede undGegenrede ab wechselnd gegenüberstehen. Diese Uebertragung des Alpina-Streites in das persönliche Gebiet, die mehr oder minder versteckten Anfeindungen sind meines Erachtens nicht dazu angetan, die Sache, um die es geht, irgendwie wesentlich weiterzutragen. Solite es in dieser Frage, die die ganze deutsche Uhrmacherschaft angeht, die ln ihrer letzten Auswirkung zu un übersehbaren Schäden führen kann, keine Einigung, keinen Ausweg geben? — Ja! — Nur ist es die wesentliche Vorbedingung, daß in dieser so außerordentlich wichtigen Frage ein jeder Kollege sein bestes Können, seine ganze Erfahrung in den Dienst der Sache stellt. Eine persönliche Auseinandersetzung müßte in Zukunft unter allen Umständen unterbleiben. Als Gegengewicht zur Alpina-Reklame sind bisher in den verschiedenen Aeußerungen die nachstehenden Mittel und Wege aufgezeigt: 1 Rücksichtslose Durchführung des Stuttgarter Beschlusses der „Alpina“ gegenüber. 2. Einführung der Gemeinschaftsreklame. 3 Freigabe der Markenreklame, Aufhebung des Stuttgarter Beschlusses. 4. Starker Ausbau der Centra-Reklame. Zu 1.: Der erstgenannte Weg ist zweifellos der günstigste. Mit der restlosen Durchführung des Stuttgarter Beschlusses dürfte meines Erachtens der ganze unselige Streit begraben und den Interessen aller, nicht zuletzt denen der „Alpina“, gedient sein. Es liegt nicht im Interesse der gesamten deutschen Uhrmacberschaft, wenn die Radikalkur in Form der ansgiebigsten Markenreklame — und sie wird sehr ausgiebig sein — einsetzt und die Köpfe der ge samten Kundschaft verwirrt. Es steht zu befürchten, daß dann die letzten Dinge ärger sind als die ersten. Es ist daher eine Ehren pflicht des Zentralverbandsvorstandes, vor Beschreitung weiterer Wege und Mittel mit aller Entschiedenheit und Deutlichkeit von der Alpina-Genossenschaft die Anerkennung des Stuttgarter Be schlusses zu fordern. Kollege Kratz hat recht: „Verschafft euren eigenen Beschlüssen Achtung und Geltung!* Falls der Vorstand des Zentralverbandes sich nicht in der Lage glaubt, diesen ersten Weg, der zu einem vollen Erfolg führen kann, mit aller Deutlichkeit und Energie zu beschreiten, dann möge er im Interesse der ge samten deutschen Uhrmacherscbaft die Folgerungen ziehen und seine Aemter der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Zu 2.: Eine namenlose Gemeinschaftsreklame bei Fortbestehen der Alpina-Reklame ist eine Schädigung der Gesamtheit. Daher dürfte die Frage der namenlosen Gemeinschaftsreklame erst dann zur Erörterung stehen, wenn die „Alpina“ dem Stuttgarter Beschluß sich restlos unterworfen hat Die Vertreter von Westfalen und Lippe haben diese Ansicht eindeutig auf der Hauptausschußsitzung bei der Abstimmung zur Sprache gebracht. Es dürfte somit als logische Folgerung an gesehen werden, daß bei Fortbestehen der Alpina-Reklame eine namenlose Gemeinschaftsreklame unterbleibt. Zu 3.: Freigabe der Markenreklame, Aufhebung des Stuttgarter Beschlusses — die Radikalkur, bei der es zum guten Schluß heißen könnte: „Operation gut verlaufen, Patient tot!“ — Gewiß ist dieser Weg, die restlose Aufgabe des Stuttgarter Beschlusses, -ein Mittel, das hilft, aber auch ein Mittel, bei dem die letzten Dinge ärger sein können als die ersten. In letzter Stunde, nachdem alles vergebens versucht wurde, kommt meines Erachtens nur die Freigabe der Markenreklame in Frage. Vorher sind andere Wege zu beschreiten. Zu 4.: Starker Ausbau der Centra-Reklame! — ein frommer Wunsch, wird mancher Kollege sagen, und trotzdem ist dieser Ge danke außerordentlich beachtenswert, er kann meines Erachtens als zweiter Weg in Frage kommen, nachdem die „Alpina" trotz aller entschiedenen Forderungen sich geweigert hat, ihre eigene Reklame aufzugeben. Ich möchte gerade in dieser Frage dem Vorschläge des Kollegen Bistrick beipflichten, welcher in seiner Znschrift in Nr. 11 der UHRMACHERKUNST fordert, die ganze Gemeinschafts reklame auf den Namen „Centra" abzustellen. Dieser Gedanke hat, weil er vielleicht nicht genügend erörtert wurde, bisher noch keinen Widerhall gefunden. Um die jetzige Gemeinschaftsreklame auf den
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