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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 52.1927
- Erscheinungsdatum
- 1927
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192701007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19270100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19270100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 15 (8. April 1927)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Der Außenhandel Deutschlands mit Uhren im Februar 1927
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Sprechsaal
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 52.1927 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1927) 1
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1927) 15
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1927) 27
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1927) 43
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1927) 57
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1927) 73
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1927) 89
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1927) 107
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1927) 127
- AusgabeNr. 10 (4. März 1927) 149
- AusgabeNr. 11 (11. März 1927) 165
- AusgabeNr. 12 (18. März 1927) 183
- AusgabeNr. 13 (25. März 1927) 201
- AusgabeNr. 14 (1. April 1927) 221
- AusgabeNr. 15 (8. April 1927) 241
- ArtikelListe der Uhren-Fabrikanten und -Grossisten, die die Erklärung ... 241
- ArtikelDie deutschen Uhrmacher-Berufsschulen (Fortsetzung) 243
- ArtikelKaufmännische Ausbildung der Uhrmacherjugend 245
- ArtikelGangänderungen der Himmelsuhr 246
- ArtikelDie Reparatur der kleinen Armbanduhr (Fortsetzung) 249
- ArtikelBekanntmachungen der Verbandsleitung 250
- ArtikelWecker-Rückwandzeichen 251
- ArtikelAus der Werkstatt 252
- ArtikelSteuer- und Aufwertungsfragen 252
- ArtikelDer Außenhandel Deutschlands mit Uhren im Februar 1927 252
- ArtikelSprechsaal 253
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 254
- ArtikelVerschiedenes 257
- ArtikelFirmen-Nachrichten 258
- ArtikelVom Büchertisch 258
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 258
- ArtikelHerr Walter Bistrick (†) 258
- ArtikelEdelmetallmarkt 258
- ArtikelWas der Uhrmacher von der Elektrizität wissen sollte (7. ... 259
- AusgabeNr. 16 (15. April 1927) 261
- AusgabeNr. 17 (22. April 1927) 283
- AusgabeNr. 18 (29. April 1927) 301
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1927) 321
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1927) 341
- AusgabeNr. 21 (20. Mai 1927) 363
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1927) 381
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1927) 399
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1927) 419
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1927) 433
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1927) 455
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1927) 475
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1927) 497
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1927) 513
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1927) 529
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1927) 545
- AusgabeNr. 32 (5. August 1927) 565
- AusgabeNr. 33 (12. August 1927) 581
- AusgabeNr. 34 (19. August 1927) 599
- AusgabeNr. 35 (26. August 1927) XII
- AusgabeNr. 36 (2. September 1927) 633
- AusgabeNr. 37 (9. September 1927) 649
- AusgabeNr. 38 (16. September 1927) 665
- AusgabeNr. 39 (23. September 1927) 683
- AusgabeNr. 40 (30. September 1927) 703
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1927) 721
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1927) 743
- AusgabeNr. 43 (21. Oktober 1927) 759
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1927) 777
- AusgabeNr. 45 (4. November 1927) 805
- AusgabeNr. 46 (11. November 1927) 823
- AusgabeNr. 47 (18. November 1927) 841
- AusgabeNr. 48 (25. November 1927) 861
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1927) 879
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1927) 895
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1927) 913
- AusgabeNr. 50 (23. Dezember 1927) 933
- BandBand 52.1927 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
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Nr. 15 DIE UHRMACHERKUNST 253 Die Einfuhr von fertigen Uhrwerken, die fast nur von der Schweiz bestritten wurde, hat stark zugerommen und belief sich im Februar auf 18526 (1x546) Stück, und damit in den ersten zwei Monaten auf 31064 (20222) Stück. Von größerer Bedeutung vom deutschen Außenhandel mit Uhren ist dann noch die Ausfuhr von Wand-, Stand- usw. Uhren. Hiervon kamen bei einer Einfuhr von 13 (14) dz im Februar 1927 5149 (4138) dz zum Versand, womit die Ausfuhr der ersten zwei Monate 9924 (11289) dz betrug. Von der Februar-Ausfuhr gingen unter anderem 1191 dz nach Großbritannien, 534 dz nach den Nieder landen, 3608z nach den Vereinigten Staaten, 335dz nach Argentinien, 209 dz nach Australien, 160 dz nach Brasilien, 151 dz nach Kanada. Uhrwerke und ■ teile wurden zu diesen Uhren im Februar 32 (18) dz von Deutschland aufgenommen und 534 (500) dz von Deutschland an das Ausland abgegeben, darunter größere Mengen an Groß britannien und Oesterreich. In den ers’en zwei Moraten trafen 44 (22) dz vom Ausland ein und 1176 (1264) dz gingen an das Ausland ab. Der Export von Turmuhren stellte sich im Februar auf 91 (116) dz, im Januar und Februar auf 155 (180) dz. An Uhrgläsern wurden im Februar 27 (6) dz, in den ersten zwei Monaten 60 (15) dz ein-, und 24 (18) dz im Februar und 41 (33) dz in den ersten zwei Monaten ausgeführt. Etwa die Hälfte der Ausfuhr ging nach den Vereinigten Staaten. Die Uhrglaseinfuhr hatte im Februar einen Wert von 19000 Mk., in den ersten zwei Monaten von 42000 Mk. Die Ausfuhr stellte sich auf 15000 Mk. im Februar und auf 26000 Mk. im Januar und Februar 1927. iaoA Zur Markenfrage Unverständlich ist mir, warum man die Markenreklame der Fabrikanten hemmen will! Der eine fürchtet Verwirrung durch die vielen Namen, der andere fürchtet die Warenhäuser usw. Ich kann in einer Verwirrung des kaufenden Publikums durch viele Anpreisungen keinen Nachteil für den Fachmann sehen, im Gegenteil, je größer das Angebot in Marken aller Art sein wird, um so sicherer wird der gute Fachmann wieder um sein Urteil befragt werden, wie in guter alter Zeit. Fast alle Wirtschaftszweige, Autos, Seifen, Strümpfe, Hosen, Knöpfe, Schnäpse usw. kennen eine Un menge Markennamen, nur die Uhrmacher sollen davon verschont werden! Oh, lieber Zentralverband gib doch Reklamefreiheit, und zwar sofort, ohne erst die nächste Reichstagung damit zu belasten. Viele Worte werden gespart, auch viel Geld und die Alpinisten haben dann auch einmal eine Freude und können dann auch ein mal ihre Arbeit haben, sich zu behaupten. Dann geht das Rennen richtig los. Auch die Centra- Reklame mit 5 Mk. Einzahlung sollte man unterlassen! Warum? Die Inserate werden zu klein. Brnno Schmidt (Lübeck). Reklameauswüchse und ihre Bekämpfung Jede Reklame seitens der Fabriken nnd der Einzelnnternehmen muß für den Laien verständlich gehalten sein und darf nicht mehr sagen eis gehalten werden kanr, da irreführende Texte der gesamten Branche nur schädlich sind urd das Uhrengewerbe keineswegs fördern. In letzter Zeit erschienen folgende Anzeigen, welche einer besonderen Beachtung zn empfahlen sind: „Die Zenith-Uhr, die Uhr ohne Reparatur.“ Von fach männischer Seite ans betrachtet, ist meines Erachtens hiermit ge meint, daß diese Uhren aus beBtem Material bergestellt sind und daß mit wenig Stötungen zu rechnen ist. Der Laie denkt jedoch bieiüber anders, dieser versteht darunter, daß nie, solange er die Uhr trägt, eine Reparatur Vorkommen darf. Eine Störung kann schon nach kurzer Zeit durch Springen der Feder usw. entstehen. Dann sollte derjenige, welcher diesen Satz benutzt hat, das Gespräch mit anhören, das sich mit dem Kunden ergibt. Außerdem ent stehen dem Verkäufer Geld- und Zeitverluste durch Aufklärung und Gratisinstandsetzung. Uhren sind Maschinen feinster Art nnd müssen dementsprechend angeboten werden. Eine weitere Anzeige, die ebenfalls unvorteilhaft ausgedrückt ist, ist folgende: „Omega, die Uhr fürs Leben.“ Der Fachmann versteht wohl, daß diese so gut gearbeitet ist, daß sie eine längere Lebensdauer besitzt. Der Laie aber kann dadurch zu der Ansicht kommen, daß alle Uhren zeitlebens halten müssen. Außerdem ist es meines Erachtens sehr gewagt, die heutigen flachen Uhren mit zierlichen Gehäusen auf zeitlebens anbleten zu wollen. Mit der An schaffung nur einer Uhr im Leben kann dem Einzelhandel und auch der Fabrikation heute nicht mehr gedient sein. Und das Konto Uhrenkauf bleibt dann im Publikum nach wie vor stief- mütterlich eingestellt. Selbst bei einer Ankeruhr für Herren in Silber, flache Ausführung, Preislage 80 — 90 Mk., wäre die Halt barkeit auf die Dauer fürs ganze Leben sehr fraglich, außerdem der Verdienst der einmaligen Anschaffung entsprechend viel zu gering und die Fabrikation weiß nicht wohin mit der Ware. Einen irreführenden Satz in ihren Anzeigen bringt die Alpina: „Die beliebten, guten Alpina-Uhren.“ Außerdem die Bezeichnung „Präzision“, was jedoch so gesetzt ist, daß man annehmen könnte, selbst in einfachster Art Präzisionsuhren zu erhalten. Erstens gibt es keine Uhrenfabrik Alpina, sondern nur eine Einkaufsgenossen schaft Alpina; zweitens wird das Publikum, sobald von Präzision überhaupt keine Rede sein kann, nur mißtrauisch, was für das ge samte Uhrengewerbe schädigend wirkt. In keiner anderen ähn lichen B: an che wird man Pr äzisions-Fahrräder, -Motorräder, -Autos, -Pflüge usw. anbieten. Auch sind hier die Käufer schon vorher so aufgeklärt, daß sie über eintretende Unterhaltungskosten meist schon nach kürzerer Zeit nicht erstaunen. Auch die Garantie be darf mehr der Beachtung. Mit dem Wort Garantie wird häufig sehr großer Mißbrauch getrieben. Warum schreibt das Gesetz ein halbes Jahr vor. Weil es vollauf genügt, noch etwa vorhandene Kon struktionsfehler festzustellen. Das Wort Garantie wird meist falsch ausgelegt und mißverstanden, auch wird es häufig mit der Lebens dauer der Uhr verwechselt. Jede längere Zeit als die gesetzliche (Fortsetzung umseitig) IHlllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMIIIIIIIIMIIIIIIIIIIIIIIIillllllllllllllllllllllllllllllllKIIIIIIIIIIIIIIIIIUII Neue Adressen. Nachdem der Zentralverband seine Bureaus in neue, größere Räume verlegt hat, gelten folgende neue Adressen: Für alle Abteilungen des Zentral verbandes (Direktion, Juristische Abteil., Steuerauskunft, Kasse, Buch handelsabteil., Adreßbuch, Klischee verkauf, Rvklameabteilung usw.: zentralverband der Deutschen Uhrmacher, Halle a. S. 2, Königstr. 84. Telefon (wie bisher) 25515; neue Telegr.-Adresse: Uhrverband; Post scheckkonto: Leipzig 13953. Für den Schutzverband gilt eben falls die neue Adresse: Halle a. S. 2, Königstr. 84. Telefon und Telegr.-Adresse wie Zentralverband. Für die Schriftleitung der UHRMACHERKUNST, aber nur für Schriftleitungsangelegen heiten, also Einsendung von Artikeln, Berichten, Fragekasten usw.: Schriftleitung der Uhrmacherkunst, Halle a. S. 2, Königstr. 84. Telefon (wie bisher) 25515; neue Telegr.-Adresse: Uhrverband. Für die Markenuhr „Centra“: Markenuhr G. m. h. H., Halle a. S. 2, Königstr. 84. Telefon (wie bisher) 25515; neue Telegr.-Adresse: Uhrverband; Post scheckkonto: Erfurt 20014. Für die Geschäftsstelle der UHRMACHERKUNST, also alle geschäftlichen Angelegen heiten, insbesondere Aufgabe von Anzeigen, Bestellungen von Abonnements, Bezahlung von Anzeigen- und Bezugsgeldern bleibt die bisherige Adresse: Geschäftsstelle der Uhrmacherkunst, Halle a. s. l, Milhlweg 19. Telefon jetzt: 26467 und 28382; Telegr.-Adresse: Uhrmacherkunst; Postscheckkonto: Leipzig 103533. * Wir bitten, bei allen Einsendungen jede Sache auf einem besonderen Blatte zu behandeln.
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