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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 52.1927
- Erscheinungsdatum
- 1927
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192701007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19270100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19270100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 17 (22. April 1927)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Der Außenhandel mit Uhren in der Schweiz im ersten Vierteljahr 1927
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Bekanntmachungen der Verbandsleitung
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Sprechsaal
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 52.1927 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1927) 1
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1927) 15
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1927) 27
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1927) 43
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1927) 57
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1927) 73
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1927) 89
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1927) 107
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1927) 127
- AusgabeNr. 10 (4. März 1927) 149
- AusgabeNr. 11 (11. März 1927) 165
- AusgabeNr. 12 (18. März 1927) 183
- AusgabeNr. 13 (25. März 1927) 201
- AusgabeNr. 14 (1. April 1927) 221
- AusgabeNr. 15 (8. April 1927) 241
- AusgabeNr. 16 (15. April 1927) 261
- AusgabeNr. 17 (22. April 1927) 283
- ArtikelListe der Uhren-Fabrikanten und -Grossisten, die die Erklärung ... 283
- ArtikelDer Uhrmacher und der Sport 285
- ArtikelDie deutschen Uhrmacher-Berufsschulen (Fortsetzung) 286
- ArtikelErfolg und Lebensfreude (Fortsetzung) 289
- ArtikelKarl Friedrich Gauß 291
- ArtikelCentra-Adreßbuch (III. Nachtrag) 291
- ArtikelDie Uhrenindustrie auf der Mustermesse in Basel 293
- ArtikelAus der Werkstatt 294
- ArtikelDer Außenhandel mit Uhren in der Schweiz im ersten Vierteljahr ... 294
- ArtikelBekanntmachungen der Verbandsleitung 295
- ArtikelSprechsaal 295
- ArtikelVerschiedenes 296
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 299
- ArtikelPatentschau 300
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 300
- ArtikelEdelmetallmarkt 300
- AusgabeNr. 18 (29. April 1927) 301
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1927) 321
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1927) 341
- AusgabeNr. 21 (20. Mai 1927) 363
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1927) 381
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1927) 399
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1927) 419
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1927) 433
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1927) 455
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1927) 475
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1927) 497
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1927) 513
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1927) 529
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1927) 545
- AusgabeNr. 32 (5. August 1927) 565
- AusgabeNr. 33 (12. August 1927) 581
- AusgabeNr. 34 (19. August 1927) 599
- AusgabeNr. 35 (26. August 1927) XII
- AusgabeNr. 36 (2. September 1927) 633
- AusgabeNr. 37 (9. September 1927) 649
- AusgabeNr. 38 (16. September 1927) 665
- AusgabeNr. 39 (23. September 1927) 683
- AusgabeNr. 40 (30. September 1927) 703
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1927) 721
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1927) 743
- AusgabeNr. 43 (21. Oktober 1927) 759
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1927) 777
- AusgabeNr. 45 (4. November 1927) 805
- AusgabeNr. 46 (11. November 1927) 823
- AusgabeNr. 47 (18. November 1927) 841
- AusgabeNr. 48 (25. November 1927) 861
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1927) 879
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1927) 895
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1927) 913
- AusgabeNr. 50 (23. Dezember 1927) 933
- BandBand 52.1927 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
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- Links
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Nr. 17 DIE UHRMACHERKUNST 295 am meisten beteiligt. Von der Einfuhr von rohen Uhren gehäusen haben die Zufuhren von rohen Uhrengehäusen aus Silber stärker zugenommen, wenigstens der Menge nach, die Werte sind zurückgegangen. Bedeutend abgenommen hat der Import von rohen Uhrengehäusen aus Gold. Für diese beiden Waren war Frankreich mit wenigen Aus nahmen Alleinlieferant. Eine erhebliche Zunahme hat die Einfuhr an feitigen Uhrengehäusen aus Nickel u. dgl. auf zuweisen, wobei von den im ersten Quartal 1927 ein geführten 36302 Stück allein 31459 Stück aus Deutschland geliefert wurden. Ebenfalls stark vermehrt haben sich die Ankünfte an Taschenuhren; es handelte sich dabei um Taschenuhren in Nickel- u. dgl. Gehäusen, die von Frank reich eingeführt wurden. Die Ausfuhr von Schweizer Uhrwaren setzte sich im ersten Vierteljahr 1927 aus folgenden Mengen und Sorten zusammen: 1936 Vorgearbeitete Bestand teile und Rohwerke von Standuhren Fertige Bestandteile von Standuhren .... Turmuhren Stand- und Wanduhren Wecker Vorgearbeitete Bestand teile und Rohwerke von Taschenuhren Andere fertige Bestandteile von Taschenuhren . . 199 22 2 908 653 Fertige Werke von Stück Taschenuhren .... I 024 909 13 806 584 Uhrgehäuse, roh, aus Nickel usw. . . . 59 658 33 315 Uhrgehäuse, roh, aus Silber 3 381 11 690 „ „ Gold . 106 2 176 Uhrgehäuse, fertig, aus Nickel usw. . . . 249 722 435 896 Desgl., aus Silber . . . 29 945 181 063 „ Gold. . . . 22 281 570 107 Taschenuhren aus Nickel usw 1 290 266 7 9 1 8 805 Taschenuhren aas Silber. 128 472 2 580 911 „ Gold . 52 1.33 3 965 278 Chronographen .... 12 £61 476 230 Armbanduhren, aus Nickel 458 432 3 896 570 Armbanduhren aus Silber 132 362 1 840 611 „ Gold. J39 807 5 9'359 [ Chronographen .... 198 27 445 Andere Uhren mitTaschen- uhrwerk, mit Gehäusen aus Nickel 66682 1 138248 Desgl., mit Gehäusen aus Silber 2 737 112953 Desgl., mit Gehäusen aus Gold 235 54 821 Menge dz 3.86 38.38 808 74,62 5-95 Wert Fr. 8 777 88 242 9786 224 226 30 526 Menge dz 3.75 57-42 8 27 104 42 8 95 Wert Fr. 8 210 159727 7 545 252 495 53 599 6662 1092499 92.71 1051369 190 90 2 353 707 Stück I I05 079 15 405 586 84 418 13829 312 54 973 27 i 4 r 2 678 210 675 429 003 34 894 218 124 22 252 677 828 14639*9 9839612 2 '7 35°97 l6 49 198 4 146 485 13422 550652 479642 4052105 ii 4 8ö8 1723 391 M9°75 6374905 53 7651 78 724 1 33° 35° 2 232 96 443 49 29 006 Stärker abgenommen hat gegenüber dem ersten Viertel jahr 1926 im vergangenen Quartal der Versand an Stand- und Wanduhren und an fertigen Bestandteilen zu Stand uhren, für welche beide Warengruppen Großbritannien, Italien, 1*rankreich und Polen Hauptabnehmer waren. Auch die Ausfuhr an Taschenuhren und Gehäusen hat nachgelassen. Während in den ersten drei Monaten 1926 noch 4001928 Stück exportiert wurden, kamen im Januar bis März 1927 nur noch 3674 187 Stück zur Ausfuhr. Stärker abgenommen hat besonders die Ausfuhr von Taschenuhren aus Nickel und Silber. Als Abnehmer für Taschenuhren kamen fast alle Länder in Betracht, wobei die Vereinigten Staaten, Großbritannien, Deutschland und Japan an der Spitze standen. Der Gesamtexport an Großuhren und Uhrenwaren belief sich im ersten Vierteljahr 1927 auf 396,73 dz = 4362709 Fr. gegen 464,42 dz = 3886652 Fr. im Vorjahre. Bekanntmachungen der Verbandsleitang Hausierhandel in Eisenbahn-Diensträumen. Be kanntlich hat die Reichsbahn-Hauptverwaltung jeden Hausier handel sowie das Aufsuchen von Sammelbestellungen in ihren Diensträumen verboten. Die wiederholten Versuche' von Versandgeschäften, z. B. der Firma Költzsch (Dresden), durch angestellte Vertreter weiterhin Sammelbestellungen bei den Beamten aufsuchen zu lassen, werden von unserem Zentralverband systematisch unterbunden, indem jeder einzelne uns bekanntgegebene Verstoß den Anlaß zu einer ausführ lichen Beschwerde bildet, die eine Bestrafung der schuldigen Beamten fordert. In einem solchen Falle teilt uns jetzt die Reichsbahndirektion Stettin wie ^folgt mit: „Im Aufträge der Hauptverwaltung der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft teilen wir Ihnen auf Ihre Be schwerde gegen den Hausierhandel auf den Bahnhöfen Stralsund. Stralsund Hafen, Swinemünde, Altefähr und Saßnitz durch Reisende Firma Költzsch ergebenst mit, daß wir Vorsorge getroffen haben, um eine Wiederholung derartiger Vorkommnisse in den Diensträumen zu ver hindern. — Die, Dienststellenleiter sind zur Rechenschaft gezogen. Lagatz.“ Die Kollegen wollen daher im eigenen Interesse zur Aufklärung bei den Eisenbahn-, Postbeamten usw. beitragen und uns jeden Fall eines solchen verbotenen Beamtenhandels umgehend nach Halle melden. Wir sind umgezogen, unsere neue Adresse lautet: Königstraße 84; unsere neue Telegrammadresse: Uhr verband. Briefe mit der früheren Adresse erleiden Ver zögerungen ! Verlorengegangene Furniturenausweiskarte. Die auf den Namen des Kollegen Wagenknecht in Donau wörth ausgestellte Furniturenausweiskarte Nr. 1854 ist in Verlust geraten und wird hierdurch für ungültig erklärt. Zentralverband der Deutschen Uhrmacher (Einheit«.nrhmndl Geschäftsstelle Halle (Saale). Königstraße 84 / "*C> c/l /£) 4Ti ( Lupe und Werhtisdi oder Bleistift und Lodenhosse! In dem Sprechsaalartikel: .Es streiten sich die Lenf hemm" habe ich weitere Ausführungen und Anregungen in Aussicht gestellt, sie sollen heute folgen. Es gibt vielerlei Reklame: die Anzeige in der Zeitung, der Werbebrief, die Empfehlung der guten Arbeit durch den zufriedengestellten Kunden, die Aufmachung des Fensters usw. Das einzelne allein wird nie den erwünschten Erfolg bringen. Durch das Inserat, welches in den Tageszeitungen zum Kauf von Uhren, Schmncksachen usw. auffordert, wird das Publikum erst einmal für die betreffenden Artikel interessiert. Es wird auch ohne weiteres, sofern es Bedarf hat, erst einmal zu dem Fenster des jenigen Uhrmachers wandern, der durch sein Inserat in ihm den Wunsch zum Besitze des betreffenden Gegenstandes geweckt hat. In unzähligen Fallen jedoch wird dieser Kunde nicht bei diesem Inserenten kaufen, sondern erst zu den Fenstern der anderen Kollegen pilgern und dort Umschau nach den gesuchten Artikeln halten. Zuerst bestimmt wohl die Absicht, billig zu kaufen, das Publikum zu dieser Handlungsweise. Beim zweiten oder dritten Fenster ist dieser erst allein ausschlaggebende Faktor nicht mehr so wichtig geworden, und der Kunde achtet in den folgenden Fenstern mehr darauf, wie sich ihm der von ihm zu kaufende Artikel in den neuen Fenstern zur Schau stellt. Er ist bei einem Fenster entzückt über die Uebersichtlichkeit der zur Schau gestellten Waren. Die Sauberkeit der Gegenstände tat sein übriges, und der Kunde, der erst Preise kaufen wollte, tritt ein und kauft Ware, ohne aber besonders auf den billigen Preis zu sehen. Jedem Kollegen ist es finanziell nicht möglich, Zeitnngsreklame zu machen, denn diese wirkt nur dann, wenn sie dauernd wieder holt wird, und dann wird sie mit der Zeit zu kostspielig. Die Sorg falt in der Zurschaustellung der Waren im Schaufenster, der Visiten karte des ganzes Geschäftes, ist aber so gut wie mit keinen Unkosten verbunden wie mit dem Fortlegen der Lupe auf wenige Stunden. Gerade die Artikel unserer Branche sind am besten dazu angetan,
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