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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 52.1927
- Erscheinungsdatum
- 1927
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192701007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19270100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19270100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 21 (20. Mai 1927)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Pfingsten, das Fest der neuen Kleider
- Autor
- Scholze, A.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 52.1927 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1927) 1
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1927) 15
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1927) 27
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1927) 43
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1927) 57
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1927) 73
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1927) 89
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1927) 107
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1927) 127
- AusgabeNr. 10 (4. März 1927) 149
- AusgabeNr. 11 (11. März 1927) 165
- AusgabeNr. 12 (18. März 1927) 183
- AusgabeNr. 13 (25. März 1927) 201
- AusgabeNr. 14 (1. April 1927) 221
- AusgabeNr. 15 (8. April 1927) 241
- AusgabeNr. 16 (15. April 1927) 261
- AusgabeNr. 17 (22. April 1927) 283
- AusgabeNr. 18 (29. April 1927) 301
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1927) 321
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1927) 341
- AusgabeNr. 21 (20. Mai 1927) 363
- ArtikelListe der Fabrikanten und Grossisten, die eine Erklärung ... 363
- ArtikelPfingsten, das Fest der neuen Kleider 365
- ArtikelSiebente Lehrlingsarbeitenprüfung des Zentralverbandes der ... 366
- ArtikelNachwort zur diesjährigen Lehrlingsarbeitenprüfung des ... 368
- ArtikelDas Ende des Hydra-Systems! 369
- ArtikelNachrichten aus Amerika 370
- ArtikelSteuer- und Aufwertungsfragen 371
- ArtikelSprechsaal 373
- ArtikelVerschiedenes 373
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 375
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 380
- ArtikelEdelmetallmarkt 380
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1927) 381
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1927) 399
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1927) 419
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1927) 433
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1927) 455
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1927) 475
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1927) 497
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1927) 513
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1927) 529
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1927) 545
- AusgabeNr. 32 (5. August 1927) 565
- AusgabeNr. 33 (12. August 1927) 581
- AusgabeNr. 34 (19. August 1927) 599
- AusgabeNr. 35 (26. August 1927) XII
- AusgabeNr. 36 (2. September 1927) 633
- AusgabeNr. 37 (9. September 1927) 649
- AusgabeNr. 38 (16. September 1927) 665
- AusgabeNr. 39 (23. September 1927) 683
- AusgabeNr. 40 (30. September 1927) 703
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1927) 721
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1927) 743
- AusgabeNr. 43 (21. Oktober 1927) 759
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1927) 777
- AusgabeNr. 45 (4. November 1927) 805
- AusgabeNr. 46 (11. November 1927) 823
- AusgabeNr. 47 (18. November 1927) 841
- AusgabeNr. 48 (25. November 1927) 861
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1927) 879
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1927) 895
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1927) 913
- AusgabeNr. 50 (23. Dezember 1927) 933
- BandBand 52.1927 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Nr. 21 DIE UHRMACHERKUNST 365 Pfingsten, das Fest der neuen Kleider Und wir? Von A. Scholze • Im Vorjahre haben wir kurz nach Pfingsten in einer „Pfingstbetrachtung“ festgestellt, in welch geschickter Weise die Kaufleute der verschiedensten Handelszweige versucht hatten, das Publikum zu Einkäufen aus AnlaB des Pfingstfestes oder der an diesen Tagen üblichen Ausflüge zu veranlassen. Es ist sehr wichtig, sich in diesem Jahre •sdion vor Pfingsten über die voraussichtliche Lage ein Bild zu machen und über die zu ergreifenden Gegenmaß nahmen nachzudenken. Voriges Jahr fand man in den Zeitungen nicht nur die verlockendsten „Pfingst-Sonderangebote“ der Konfektion, sondern vor allen Dingen auch groBe Inserate der Hut-, Schuh- und Shumpfgeschäfte. „Pfingsten etwa ohne neue Schuhe"?“ inserierte eine besonders geschickte Schuhfirma. Damit aber nicht genug. Auf das Geld, das die Viereinig keit: Kleid-Hut-Sfrumpf-Schuh gütigst beim Publikum übrig lieB, reflektierten noch eine ganze Anzahl rühriger Ge werbe. Zunächst die Gastwirte namentlich der Ausflugs orte und die Verkehrsgesellschaften. Die Photoindustrie empfahl, Apparate und Platten zu kaufen, um die Freuden des Pfingstausfluges im bilde festzuhalten, die Schoko ladenhändler priesen ihre Erzeugnisse als Reiseproviant, der Schirmhandel mahnte, einen neuen Sdiirm zu kaufen für den Fall, daB der Pfingstausflug verregne und - einen Stock, falls die Bergpartie zustande käme. „Ver gebt den Likör nicht für den Ausflug“, war eine Mahnung, die vielen gar nicht so ungelegen kam. Für dieses Jahr sind die gleichen Angebote zu er warten. Soll der Uhren- und Schmuckwarenhandel wieder dabei fehlen, soll er wieder bescheiden zusehen, wie die anderen Gewerbe die grof$e Attacke auf das Geld des Publikums unternehmen? Was soll ich aber als Pfingsiartikcl anbieten, wird nun mancher Kollege fragen. Gerade darüber zum Nachdenken anzuregen, ist der Zweck dieser Zeilen. Je nach der Art des Geschäftes wird die Pfingstpropaganda verschieden sein müssen. Zunächst sollten auf alle Fälle Reise uhren und Taschen wecker angeboten werden. Pfingsten werden so viele Reisen und Ausflüge unter nommen, daB das Angebot von Reiseweckern sicher auf günstigen Boden fällt. (Texte für Reiseuhrinserate finden sich in der Nr. 19 der UHRMACHERKUNST des vorigen Jahrganges und in meinem Buche über die Zeitungs anzeigen des Uhren- und Schmuckwarenhändlers.) Auch für gewöhnliche Wecker dürfte zu Himmelfahrt und Pfingsten Interesse bestehen. Diese Tage mit ihren obligaten Frühpartien bilden für viele Leute die einzige Veranlassung im Jahre, einen Wecker zu benutzen. Man sollte in den Anzeigen auf diesen Umstand besonders hin- weisen, also etwa inserieren: „Pünktlich zur Frühpartie am Pfingsttage weckt Sie ein zuverlässiger Wecker von “ Es ist vielleicht auch gar nicht so übel, für eine solche Anzeige einmal die Foim der Rede und Gegen rede zu nehmen, z. B.: „Also am ersten Feiertag pünktlich früh um 5 Uhr auf dem Hauptbahnhofe!“ „„Aber verschlafen Sie es nicht!““ „Ausgeschlossen, ich habe einen zuverlässigen Wecker von Uhrmacher “ Aber auch für Taschenuhren lassen sich Pfingsi- angebote machen. Es ist heutzutage durchaus nicht mehr so aus dem Rahmen fallend, etwa zu inserieren: „Zum neuen Anzug die neue Taschenuhr! Denken Sie daran, daB Sie schon lange eine jener eleganten flachen Taschenuhren kaufen wollten, wie sie Ihre Be kannten tragen. Pfingsten ist Gelegenheit dazu “ Oder: „Alles neu zu Pfingsten! Elegant vom Scheitel bis zur Sohle! Da pafjt aber die alte dicke Taschenuhr mit Klappdeckel nicht mehr. Auch hier hat sich die Mode geändert. Der elegante Mann trägt auch eine elegante flache Taschenuhr. Pfingsten ist Gelegenheit, eine an zuschaffen “ Diese Texte haben den Wert, daB sie auch ganz all gemein darauf hinweisen, daB zum eleganten Anzug eine elegante Taschenuhr gehört. Wer sich Pfingsten eine solche Uhr noch nicht anschafft, kommt vielleicht später darauf zurück, namentlich wenn er durch Inserate und dgl. wieder daran erinnert wird. Es nufet nichts, immer darüber zu schimpfen, daB das Publikum so wenig Wert auf elegante Uhren legt. Man muB es durch Inserate und im Gespräch entsprechend aufklären. Emsige Arbeit wird auch hier Erfolg bringen. Schmuckangebote lassen sich verhältnismäBig leicht in Beziehung zum Pfingstfest bringen. „Zum neuen Kleid der neue Schmuck“ ist eine hierfür geeignete Schlag zeile. Auch U h r k e i t e n und insbesondere die neuen Sportketten sollte man inserieren. Wer Necessaires, Reise bestecke und dgl. führt, sollte diese Artikel besonders an bieten und im Schaufenster ausstellen. Auch zum Angebot von Bestecken, namentlich von Alpakabestecken, ist die Zeit gut geeignet. Die Familien, die Besuch erwarten oder in deren Hause Ver lobung oder dgl. gefeiert wird, werden geneigt sein, neue Bestecke anzuschaffen Gder den Vorrat zu ergänzen. Man weise also darauf hin: „Wenn Gäste kommen, muB der Tisch besonders reich gedeckt sein. Dazu gehört auch ein schönes Besleck “ Da die Zeit der Gartengesell schaften beginnt, wird manche Hausfrau einfache Alpaka löffel, auch Eisbecher, Limonadenlöffel usw. anschaffen, wenn sie daran erinnert wird. Wer optische Artikel führt, der biete für Pfingsttouren Ferngläser und SonnenschuBbrillen an Auch für den Wassersport sind jefet SchuBbrillen sehr beliebt. Im übrigen würde mancher Brillenträger sich gern für den Sommer eine besondere Brille mit leicht gefärbten Gläsern anschaffen, wenn er überhaupt wüBte, daB es solche gibt. Also auch hier ist noch ein groBes Feld der Betätigung. Wer sich nicht in Erinnerung bringt, wer nicht inseriert, wird vergessen. Die Wirtschaft ist da unerbittlich. Mögen diese Zeilen dazu beitragen, daB am diesjährigen Pfingst- geschäft das Uhren- und Schmuckwarengewerbe recht lebhaft beteiligt ist, daB es also diesmal nicht wieder vergessen wird. (1/41) iiimiiMiiiiMiiiiimiiimiiiMiiimmiiiimmiNiiiiiimiiiiiiimiiiiiiiiiiiiimiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiimiiiii ßRiEF«ADR-C.F!UUS'BERUN C19 *TELEGRAMM'AÜR- UHRENIAGER'BERUN 'Ob Taschenuhr Ob Armbanduhr Von Filius nur!
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