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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 52.1927
- Erscheinungsdatum
- 1927
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192701007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19270100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19270100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 23 (3. Juni 1927)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das Pendel
- Autor
- Giebel, K.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Elektrische Autouhren
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 52.1927 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1927) 1
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1927) 15
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1927) 27
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1927) 43
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1927) 57
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1927) 73
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1927) 89
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1927) 107
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1927) 127
- AusgabeNr. 10 (4. März 1927) 149
- AusgabeNr. 11 (11. März 1927) 165
- AusgabeNr. 12 (18. März 1927) 183
- AusgabeNr. 13 (25. März 1927) 201
- AusgabeNr. 14 (1. April 1927) 221
- AusgabeNr. 15 (8. April 1927) 241
- AusgabeNr. 16 (15. April 1927) 261
- AusgabeNr. 17 (22. April 1927) 283
- AusgabeNr. 18 (29. April 1927) 301
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1927) 321
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1927) 341
- AusgabeNr. 21 (20. Mai 1927) 363
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1927) 381
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1927) 399
- ArtikelListe der Fabrikanten und Grossisten, die eine Erklärung ... 399
- ArtikelUmsatzsteigerung durch Reiseuhrpropaganda 401
- ArtikelDas Pendel 402
- ArtikelElektrische Autouhren 405
- ArtikelErfolg und Lebensfreude (Fortsetzung) 406
- ArtikelSprechsaal 407
- ArtikelSteuer- und Aufwertungsfragen 411
- ArtikelVerschiedenes 412
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 415
- ArtikelPatentschau 418
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 418
- ArtikelEdelmetallmarkt 418
- ArtikelAnzeigen -
- Artikel20 Jahre Tätigkeit für die Uhrmacherkunst -
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1927) 419
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1927) 433
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1927) 455
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1927) 475
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1927) 497
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1927) 513
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1927) 529
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1927) 545
- AusgabeNr. 32 (5. August 1927) 565
- AusgabeNr. 33 (12. August 1927) 581
- AusgabeNr. 34 (19. August 1927) 599
- AusgabeNr. 35 (26. August 1927) XII
- AusgabeNr. 36 (2. September 1927) 633
- AusgabeNr. 37 (9. September 1927) 649
- AusgabeNr. 38 (16. September 1927) 665
- AusgabeNr. 39 (23. September 1927) 683
- AusgabeNr. 40 (30. September 1927) 703
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1927) 721
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1927) 743
- AusgabeNr. 43 (21. Oktober 1927) 759
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1927) 777
- AusgabeNr. 45 (4. November 1927) 805
- AusgabeNr. 46 (11. November 1927) 823
- AusgabeNr. 47 (18. November 1927) 841
- AusgabeNr. 48 (25. November 1927) 861
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1927) 879
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1927) 895
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1927) 913
- AusgabeNr. 50 (23. Dezember 1927) 933
- BandBand 52.1927 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
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m Nr. 23 DIE UHRMACHERKUNST 405 suchen. Das gebraucht man, wenn man die Dauer von Teilstücken einer ganzen Schwingung berechnen will. Zum Schlüsse wollen wir noch angeben, welche Potenzreihen für einige trigonometrische und Kreisfunktionen sich ergeben. x 3 . x 5 sin x = 1! 31 + 51 , x 2 , x± x 3 COS X = 1 -4 L 21 I Al *1 • • • (3 a) (3 b) 2! 4! 6! Hierin ist x im Arkus gemessen, also x = arc a °. Das Ausrufungszeichen im Nenner wird gelesen „Fakultät". Es bedeutet z. B. 4! = 4 Fakultät = 1.2.3-4, ist also eine abgekürzte Schreibweise für das Produkt sämtlicher ganzen Zahlen von 1 bis zu der Nennzahl. Für grofee Werte von x konvergieren die Reihen schlecht, bei kleinen Werten von x sehen wir aber die vorher schon angegebene Tatsache bestätigt, dafe sin x angenahert = arc x ist. Aufeerdem sehen wir, dag cos von sehr kleinen Winkeln nahezu = 1 ist. Noch zwei Reihen für arc: arc sin x = x 4- — X - 4- } ' 5 ‘ — 1,5,5 ’ x7 , ^ 2-3 ^ 2-4-5 ^ 2.4-6.7 +■■■ arctgx = A_5! + 2i_^, 1 3^5 7 +••• Auch hieran lassen sich noch allerlei Bemerkungen knüpfen, aber wir wollen diesen Abschnitt nicht zu weit ausspinnen. Wenn hier und da noch etwas fehlen sollte, so werden wir dies an Ort und Stelle erörtern. (1/40) (Forisefeung folgt.) 11111111 tim um iiimmmnm^ Elektrische Autouhren Ein neuer ^Verkaufsartikel Aus der Schweiz ist eine Neuheit zu uns gekommen, die das größte Interesse der Kollegen verdient: d i e elektrische Autouhr. Im Prinzip ist die Sache weiter nichts Neues. Es handelt sich um einen elektrischen Aufzug, wie wir ihn schon bei mehreren deutschen Fabrikaten kennen. Das Werk ist so einfach, dafe auf eine Abbildung und nähere Beschreibung verzichtet werden kann. Ein Ankerwerk in der Gröfee der bei Auto-, Wächter-Kontrolluhren und ähnlichen Uhren üblichen wird durch eine auf dem Mi nutenrad sifeende, sehr kleine Zugfeder angetrieben. Die Feder gibt dem Werke etwa drei Minuten Gangzeit. Dann schliefet in bekannter Weise ein ebenfalls auf der Minuten welle sifeender Hebel den Stromkreis, wodurch ein Magnet Strom erhält und durch Zurückwerfen des Kontakthebels der Feder für weitere drei Minuten Spannung gibt. Schwungkugeln unierstüfeen die Kraft des Magnets. Fehler sind bei der übergrofeen Einfachheit des Mechanismus ausgeschlossen. Die Uhren werden für 6 oder 12 Volt ge liefert, entsprechend der bei Autobatterien vorkommenden Spannungen. Der Anschlufe erfolgt an die Akkumulatoren batterie, und zwar nur durch einen Draht an den +-Pol, da bei allen Automobilen der —Pol „geerdet“, also an das Chassis angeschlossen ist. (Falls kein Metallsprifebrett vorhanden ist, mufe lediglich das Uhrgehäuse durch einen Draht ebenfalls „geerdet“ werden.) Gangreserve ist nicht vorhanden, ist auch nicht notwendig, da der Wagen ohne Batterie ja doch nicht in Betrieb genommen wird. Von gröfeter Bedeutung bei den elektrischen Auto uhren ist jedoch nicht die technische, sondern die ge schäftliche Seite. Autouhren galten bis jetzt als ver lorener Artikel, da die meisten Autos gleich mit Uhr ge liefert werden und die Autobesifeer gewöhnt sind, etwa be nötigte neue Uhren im Autoausstattungsgeschäft zu kaufen. Bei den elektrischen Autouhren kann es anders werden, denn der Grofevertrieb liegt hier in den Händen eines alten ürossisten-Fachmannes. Allerdings wird auch dieser nur dann geneigt sein, den neuen Artikel den Uhrmachern zu reservieren, wenn die Herren Kollegen das nötige Inter esse zeigen, was — wie wir hören mufeten — bis jetzt nicht der Fall war. Natürlich verkauft sich eine elektrische Autouhr nicht von selbst. Man wird sie auch weder durch Inserate noch durch das Schaufenster in der richtigenWeise propagieren können, sondern am zweckmäfeigsten durch persön liche Bearbeitung oder durch besondere B r i e f e an die Autobesifeer. Deren Adressen zu ermitteln ist nicht so schwer. Jedes Adressenbüro liefert sie, sonst kann man sie auch bei der Polizeibehörde erfragen. Es gilt nun, den Autobesifeern die Vorteile einer elektrischen Autouhr klarzulegen. Wenn dies durch einen Brief ge schehen soll, könnte er etwa in folgender Form abgefafet werden: Sehr geehrter Herr! Eine Autouhr zu besitzen, die Sie nie aufzuziehen brauchen, ist schon lange Ihr Wunsch. Ich bin jetzt in der Lage ihn zu erfüllen, und zwar durch eine elektrische Auto uhr, die Sie an die Batterie Ihres Wagens anschliefeen können, oie brauchen aber nicht um den Stromverbrauch besorgt zu sein, denn der elektrische Aufzug, der nur aller drei Minuten für einen überaus kurzen Augenblick eingeschaltet wird, er fordert im ganzen Jahre höchstens so viel Strom wie eine Ihrer Lampen je Stunde. Sie brauchen nicht mehr vor jeder Ausfahrt die Uhr des Wagens aufzuziehen und einzustellen, Sie brauchen sich auch nicht mehr zu ärgern, wenn, weil das Aufziehen vergessen wurde, Ihre Autouhr während der Fahrt abläuft und durch die falsche Zeitangabe Ihre Dispositionen stört. Die elektrische Autouhr geht immer und zeigt infolge des regelmäßigen elektrischen Aufzuges stets genaue Zeit. Sie wird auch fest am Wagen befestigt, kann also nicht, wie es bei den gewöhn lichen Uhren so oft vorkommt, gestohlen werden. Die neuen Autouhren sind für 6 und 12 Volt Spannung, und zur Befestigung auf dem Sprifebrett durch Schrauben oder im Sprifebrett durch Bügel von der Rückseite zu haben. Der Preis ist für ein Stück komplett netto .... M. Ich bin überzeugt, dafe Sie die Annehmlichkeiten einer elektrischen Autouhr nicht werden länger missen wollen und bitte höflichst um Ihren baldigen Besuch oder um kurze Nachricht, falls Sie die Vorführung in Ihrer Wohnung wünschen. Mit vorzüglicher Hochachtung (Unterschrift) Diese Briefe sind zweckmäfeig einzeln mif der Schreib maschine sauber zu schreiben. Nur wenn die Zahl der Autobesitzer des Bezirkes sehr grofe ist, sollte man zur Maschinenvervielfältigung durch Farbbanddrude schrei ten, die aber sehr sauber ausgeführt und durch genau passend eingesetzte Adresse und handschriftliche Unter schrift ergänzt werden mufe. Bleibt der Brief ohne Erfolg, so mufe man nach etwa 14 Tagen nochmals anfragen, ob das Angebot Interesse gefunden habe und wann man die Uhr vorführen dürfe. Man scheue die Arbeit der zweiten Briefe nicht; gerade sie sind es, die am meisten Erfolg bringen werden. Zur Vorführung der Uhren verwende man zweckmäfeig das 6-Volt-Modell, da hierzu als Stromquelle eine I aschenlampenbatterie genügt. Wenn oben gesagt wurde, dafe man die elektrischen Autouhren nicht genügend durch dieAusstellung imSchau- fenster propagieren könne, so heifet das durchaus nicht, dafe man sie überhaupt nicht ins Schaufenster stellen soll. Im Gegenteil, sie geben ein sehr interessantes Schaustück, wenn man zwei Uhren nebeneinander in eine möglichst
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