Suche löschen...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 52.1927
- Erscheinungsdatum
- 1927
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192701007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19270100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19270100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 23 (3. Juni 1927)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Erfolg und Lebensfreude (Fortsetzung)
- Autor
- Casson, Herbert N.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Sprechsaal
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 52.1927 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1927) 1
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1927) 15
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1927) 27
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1927) 43
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1927) 57
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1927) 73
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1927) 89
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1927) 107
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1927) 127
- AusgabeNr. 10 (4. März 1927) 149
- AusgabeNr. 11 (11. März 1927) 165
- AusgabeNr. 12 (18. März 1927) 183
- AusgabeNr. 13 (25. März 1927) 201
- AusgabeNr. 14 (1. April 1927) 221
- AusgabeNr. 15 (8. April 1927) 241
- AusgabeNr. 16 (15. April 1927) 261
- AusgabeNr. 17 (22. April 1927) 283
- AusgabeNr. 18 (29. April 1927) 301
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1927) 321
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1927) 341
- AusgabeNr. 21 (20. Mai 1927) 363
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1927) 381
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1927) 399
- ArtikelListe der Fabrikanten und Grossisten, die eine Erklärung ... 399
- ArtikelUmsatzsteigerung durch Reiseuhrpropaganda 401
- ArtikelDas Pendel 402
- ArtikelElektrische Autouhren 405
- ArtikelErfolg und Lebensfreude (Fortsetzung) 406
- ArtikelSprechsaal 407
- ArtikelSteuer- und Aufwertungsfragen 411
- ArtikelVerschiedenes 412
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 415
- ArtikelPatentschau 418
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 418
- ArtikelEdelmetallmarkt 418
- ArtikelAnzeigen -
- Artikel20 Jahre Tätigkeit für die Uhrmacherkunst -
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1927) 419
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1927) 433
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1927) 455
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1927) 475
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1927) 497
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1927) 513
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1927) 529
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1927) 545
- AusgabeNr. 32 (5. August 1927) 565
- AusgabeNr. 33 (12. August 1927) 581
- AusgabeNr. 34 (19. August 1927) 599
- AusgabeNr. 35 (26. August 1927) XII
- AusgabeNr. 36 (2. September 1927) 633
- AusgabeNr. 37 (9. September 1927) 649
- AusgabeNr. 38 (16. September 1927) 665
- AusgabeNr. 39 (23. September 1927) 683
- AusgabeNr. 40 (30. September 1927) 703
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1927) 721
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1927) 743
- AusgabeNr. 43 (21. Oktober 1927) 759
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1927) 777
- AusgabeNr. 45 (4. November 1927) 805
- AusgabeNr. 46 (11. November 1927) 823
- AusgabeNr. 47 (18. November 1927) 841
- AusgabeNr. 48 (25. November 1927) 861
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1927) 879
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1927) 895
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1927) 913
- AusgabeNr. 50 (23. Dezember 1927) 933
- BandBand 52.1927 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Nr. 23 DIE UHRMACHERKUNST 407 dieses Gedicht geschrieben haben als Quebec morgen einnehmen.“ — Ja gewig. Ein unsterbliches Gedicht zu schreiben helfet schaffen, während eine Schlacht zu ge winnen nur eine Überlegenheit auf dem Gebiete des Zer störens bedeutet. Die Zivilisation ist weder durch Kriege noch durch Wahlen, sondern immer und überall trog dieser aufgebaut worden. Ein Erbauer, ein Schöpfer zu sein! Es gibt nichts Höheres. Die Welt ist nicht in sechs Tagen geschaffen worden, nicht zum geringsten Teil. Sie ist noch immer un vollendet; und die Religion eines jeden wahren Menschen ist es, mit den schöpferischen Energien der Welt zu sammenzuarbeiten, um die Menschheit zu verbessern und zu entwickeln. Etwas aufbauen. Das ist das Geseg unseres Wesens, das Geseg der großen unendlichen Natur, aus der wir stammen. Wenn Ihr Leben beendet ist, wird es nach dem gemessen werden, was und wie wir geleistet haben. — Geben Sie sich darüber keiner Täuschung hin. Ein glückliches Heim zu schaffen — das ist schon etwas. Es ist die erste Einheit. Es ist das mindeste, was ein Mensch tun kann. Am Aufbau einer Stadt mitzuwirken: eine grögere Aufgabe, zu deren Durchführung nur wenige die Kraft besigen. Am Aufbau eines Handelszweiges mit zuarbeiten — das ist noch schwerer. Eine neue Staats gemeinschaft aus einer Wildnis zu schaffen, wie Rhodes es in Rhodesia tat, ist vielleicht die ungewöhnlichste und schwerste Leistung. (1/45) Sprechsaal ^ ur Iteichstagung. Die Reichstagung steht vor der Tür, so manch ein Wunsch und Aufklärung über die Tages förderung wird dann nach München mitgebrachf, der bei der Fülle des stets grogen Arbeitsstoffes oft nicht be sprochen werden kann und der sich viel besser für eine vorhergehende Aussprache eignet. Durch Verbands müdigkeit und berufliche Resignation kann dem Gesamt gewerbe nicht gedient werden. Im Zentralverband sind alle vertreten, groge und kleine Geschäfte. Und wie man es dem „Grogen“ vor Augen hält, dag er nur ein Glied der grogen Zentralfamilie ist, so soll der „Kleine“ sich bewugt sein, dag jeder, auch „der kleine Mann, wertvoll für das Gewerbe ist. Der Zentralverband ist kein Dachverband, sondern die Reichsorganisation des Gesamtgewerbes, der die beruflichen Belange zu vertreten hat und dem wir Blut geben müssen. Innungen und Verbände lagen, Re solutionen und Beschlüsse werden getagt, die aber bei vielen oft ein falsches Bild hinterlassen. Mitunter sind es ganz kleine Korporationen, hinter denen wenig wirtschaft licher Wert steht, oder es sind einige redegewandte Kollegen, die eine Versammlung mitreigen können, deren Gesichtskreis aber hinter dem heimischen Kirchturm auf hört. In Ruhe betrachtet schälen sich einige Gesichtspunkte heraus, die bei der allgemeinen Hochspannung Wider sprüche oder auch psychologische Rätsel sind. Die Verlagsfachblätter geben dem Zentralverband gute Ratschläge und gehen über den Rahmen ihrer neutralen Stellung weit hinaus. Das sind Beobachtungen, die des Nachdenkens wert sind! — Im allgemeinen Inter esse können gleichfalls drei Brennpunkte festgestellt werden, die sachlichste Besprechung erfordern. 1. Der Zentralverband, die Genossenschaften und die Markenuhr G. m. b. H. 2. Der wilde Wettbewerb der Kollegen unter einander, die Praktiken der Kauf- und Warenhäuser, Fabrikanten und Grossisten. 3. Steuern und das gewerb liche Handwerk. (Fortsetzung auf S. 4 o8) Reklamematerial für die Reiseuhr-Propaganda Zur Durchführung der Propaganda für Reiseuhren und Taschenwecker können wir den Kollegen folgendes Reklamematerial anbieten: 1. Dreifarbige Plakate für Schaufenster (28 v 20 cm grog). ^ Einzelstück, einschl. Porto und Verpackung, 0,50 Mk bei grögeren Mengen pro Siück O.IOMk. 2. Dreifarbige Plakate, 86x63 cm, für Litfagsäulen usw., siehe Abbildung auf Seite 411. Die Preise der Plakate sind: und lPr5 e ibp]lat lb 2Mk el ' Un9: ' Slüd <. Papprolle. Porto Bei Sammelbezug ermägigen sich die Preise: 10 Stück einschl. Porto und Verpackung kosten 4 Mk 50 ” ’ * - 8 - i°° ” ;; ;; ” ” 20 " mehr als 100 Stück kosten "per 100 Stück . . ”. . 19 ” 3- Dreifarbige Postkarten mit der Verkleinerung des Schaufensterplakates ohne Firmendruck oder Werbetext. 100 Stück 2,00 Mk 1 Porto 1000 „ 15,60 „ J besonders 4. Dreifarbige Postkarten wie vorstehend, aber mit Firmenaufdruck. Man verlange Sonderangebot. 5. Klischees für Zeitungsanzeigen. Abbildungen und Preisangebote in heutiger Nummer auf der II Umschlaa- seite. Sämtliches Reklamematerial ist zu beziehen von der Reklame-Abteilung des Zentralverbandes oer Deutschen Uhrmacher E. V. Halle (Saale) Königstrage 84 Ob Fuupartle, ob Autotour, iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiimiiiiiiiiiiiiiiiiiimimiimmmMfiiiiiMniimimii rnon reise nur mit Reiseuhr! IIIIIIIIIMIIIII III IIIIIIIIIIIIIHII Beachten Sie bitte die Sonder- Ausstellung von Reiseuhren und Taschenweckern in :: meinem Schaufenster :: Uhrmacher MÜLLER Marktplag 8 Vorlage für eine Reiseuhr-Anzeige 'Hergestellt unler Verwendung des Klischees Nr. 170, Preis 2,20 Mk. Ein Taschcnuetker erhöht die Beguemlichkeit auf der Reise. Er weckt Sie zuverlässig im Hotel oder Schlafwagen. Auch tagsüber erinnert er durch Klingelzeichen an Verabredungen, Sigungen usw. Er ist kaum gröger als eine Taschenuhr. Sie können ihn auch mit leuchtendem Zifferblatt haben. Reise nur mit Reiseuhr! Lassen Ste steh die neuen Modelle in meinem Geschäft zeigen ■ U hrenhaus MÜLLER Marktplatz 8 Vorlage für eine Taschenwecker-Anzeige Hergesfellt unter Verwendung des Klischees Nr. 83, Preis 2,20 Mk.
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder