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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 52.1927
- Erscheinungsdatum
- 1927
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192701007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19270100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19270100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 44 (28. Oktober 1927)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Reiseuhren unserer Vorväter
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Reiseuhren
- Autor
- Glage, M.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 52.1927 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1927) 1
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1927) 15
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1927) 27
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1927) 43
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1927) 57
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1927) 73
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1927) 89
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1927) 107
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1927) 127
- AusgabeNr. 10 (4. März 1927) 149
- AusgabeNr. 11 (11. März 1927) 165
- AusgabeNr. 12 (18. März 1927) 183
- AusgabeNr. 13 (25. März 1927) 201
- AusgabeNr. 14 (1. April 1927) 221
- AusgabeNr. 15 (8. April 1927) 241
- AusgabeNr. 16 (15. April 1927) 261
- AusgabeNr. 17 (22. April 1927) 283
- AusgabeNr. 18 (29. April 1927) 301
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1927) 321
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1927) 341
- AusgabeNr. 21 (20. Mai 1927) 363
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1927) 381
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1927) 399
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1927) 419
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1927) 433
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1927) 455
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1927) 475
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1927) 497
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1927) 513
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1927) 529
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1927) 545
- AusgabeNr. 32 (5. August 1927) 565
- AusgabeNr. 33 (12. August 1927) 581
- AusgabeNr. 34 (19. August 1927) 599
- AusgabeNr. 35 (26. August 1927) XII
- AusgabeNr. 36 (2. September 1927) 633
- AusgabeNr. 37 (9. September 1927) 649
- AusgabeNr. 38 (16. September 1927) 665
- AusgabeNr. 39 (23. September 1927) 683
- AusgabeNr. 40 (30. September 1927) 703
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1927) 721
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1927) 743
- AusgabeNr. 43 (21. Oktober 1927) 759
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1927) 777
- ArtikelDie Zeit beherrscht unser Leben 777
- ArtikelDie Uhr für den persönlichen Gebrauch, für Gesellschaft und ... 778
- ArtikelReiseuhren unserer Vorväter 780
- ArtikelReiseuhren 784
- ArtikelDer moderne Baustil und die Uhr für das Heim 786
- ArtikelDie Uhr im Sport 790
- ArtikelDie Uhr in der Rationalisierung der Wirtschaft 794
- ArtikelWas ist das Neueste? 798
- ArtikelAufruf zur Hilfeleistung 799
- ArtikelSteuertermine für November 1927 799
- ArtikelSprechsaal 799
- ArtikelVerschiedenes 800
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 803
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 804
- ArtikelEdelmetallmarkt 804
- ArtikelAnzeigen -
- AusgabeNr. 45 (4. November 1927) 805
- AusgabeNr. 46 (11. November 1927) 823
- AusgabeNr. 47 (18. November 1927) 841
- AusgabeNr. 48 (25. November 1927) 861
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1927) 879
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1927) 895
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1927) 913
- AusgabeNr. 50 (23. Dezember 1927) 933
- BandBand 52.1927 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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784 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 44 Stück, Abb. 7, ist im Kofferdeckel zur Einsicht aufs Ziffer blatt schon ausgespart und mit Messingdeckel versehen. Von der in Sechseckform gehaltenen Uhr, Abb, 8, sehen wir nur den prächtigen Werkschmuck; er erstreckt sich sogar auf die Beschläge des Koffers. Ähnliche Tisch oder Standuhren mit vertikalem Zifferblatt geben uns Abb. 9 u. 10 wieder. Das Stuck in Abb. 9 ist be sonders leicht gebaut, hat gleichfalls Wecker und den Koffer praktisch für die Reise eingerichtet; das andere, Abb. 10, liegt in seinen an das Rokoko anklingenden Formen noch vor den klassizistischen des vorhergehenden. Ausgesprochene Reiseuhr ist die an sich seltene runde Uhr, Abb. 11. An ihr treffen wir bereits die Sekunde auf einem besonderen Blatt an. Ihre eigen artige mechanische Zurichtung, mit frühestem Ankergang, kann uns zugleich von den heißen Bemühungen Englands im 18. Jahrhundert berichten, seinen Schiffskapitänen ver läßliche Chronometer für Ortsbestimmungen auf See mitzugeben. Diese Borduhr liefe nach dem Tode ihres Schöpfers sein Sohn fertigstellen. Der sächsische Gesandte am Londoner Hof, Graf Moriß von Brühl, schenkte sie dann seinem Landesherrn, dem Kurfürsi Friedrich August 111. von Sachsen (Regierung 1768 — 1827), dem nachmaligen ersten König von Sachsen. Die heutige Reiseuhr vermag, selbst in den kleinsten Ausmaßen, in ihren Leistungen mit den geschilderten Zeitmessern in Wettbewerb zu treten und hat vor diesen noch wesentliche Vorzüge. (1/200 llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllIHlllllllIlllllllllllllllllllllllltllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllMllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllltllllllllllll Reiseuhren Von M. G 1 a g e , Villingen (Baden) Sehr geehrte Redaktion! Einen Aufsaß über Reiseuhren wünschen Sie von mir? — Sehr gern! — Gestatten Sie aber, daß ich das Thema etwas abändere, und zwar in „Reiseuhren und Uhr macher'', denn gerade das ist auch so ein Gebiet, über das den Herren Uhrmachern endlich einmal offen die Meinung gesagt werden muß. Also, meine Herren Uhrmacher! Gerade auf dem Ge biete „Reiseuhren“ zeigt sich bei einem viel zu großen Kundschaft, für etwas begeistern und dadurch zum Kauf anregen kann nur der, der selbst für den Gegenstand begeistert ist. Glaube — Liebe — Arbeit für die Sache — das sind die Schlüssel zum Erfolge! Wie steht es nun damit bei Ihnen, meine Herren, hin sichtlich des Artikels „Reiseuhren“? Seit zwei Jahren gibt sich der Zentralverband die er denklichste Mühe, Ihre Aufmerksamkeit auf den Artikel zu lenken. Seit zwei Jahren entwickelt er selbst eine aus gezeichnete Reklame dafür, die auch bereits gute Erfolge gezeitigt hat. Seit Jahren bemühen sich die maßgebenden Firmen der deutschen Uhrenindustrie, Sie durch gute Ware und gute Reklame für den Artikel „Reiseuhren“ zu erwärmen. Reiseuhr in elegantem Lederetui mit Goldprägung junghans Nr. 101/22 Teile der Uhrmacherschaft das Fehlen der richtigen kaufmännischen Einstellung und fortschrittlichen Unter nehmungslust und der Mangel jener Lebhaftigkeit, die aus einer Idee etwas zu machen versteht. Aus welchem Grunde betreiben Sie eigentlich Ihr Geschäft, meine Herren? — Tun Sie es nur um der beruf lichen Befriedigung willen, die es Ihnen vielleicht bringt, wenn Sie eine alte, längst ins Museum gehörende Taschen uhr aus Großvaters Zeiten glücklich wieder in Gang bringen? Oder tun Sie es, weil Sie Geld verdienen wollen, um leben zu können? — Wichtiger ist jedenfalls das leßtere, und Sie müssen daher in erster Linie auf die Hebung Ihres Verkaufsumsaßes bedacht sein, denn nur durch ein lebhaftes Verkaufsgeschäft können Sie heut zutage wirklich noch Geld verdienen. Gute Verkaufs erfolge werden Sie aber — das ist ein alter Grundsaß, meine Herren — nur mit solchen Artikeln erzielen, a n d i e Sie selbst glauben; mit Artikeln, von deren Güte, von deren Nüßlichkeit, von deren Notwendigkeit Sie wirk lich selbst überzeugt sind. Denn andere, nämlich die Elegante Etui-Reiseuhr Kienzle Nr. 7985 Nun sollte man ja eigentlich annehmen, daß die deutsche Uhrmacherschaft lange genug zugesehen hat, wie das Publikum sein Geld für tausend andere Dinge als Uhren ausgibt. Für Photoapparate und Punktroller, für Füllfederhalter, Hühneraugenmittel und Seiden strümpfe, für Porzellan und Pelze und weiß Gott was noch alles 'ist Geld da, wird Geld ausgegeben, und warum? Weil die betreffenden Branchen sich rühren, für ihre Artikel werben und jede neue Möglichkeit, den Bedarf in ihren Artikeln weiterhin zu wecken und zu steigern, sofort ausnußen. — Man hätte denken sollen, daß demgegen über die Herren Uhrmacher sich eine gute Gelegenheit, das Publikum auch einmal für Uhren zu interessieren, doch wirklich nicht entgehen lassen und den Artikel „Reise uhren“ daher sofort mit großer Energie aufgreifen würden. Und wie sieht es damit in Wirklichkeit aus? „Gehen Sie mir doch mit Reiseuhren, wer hat früher was von Reiseuhren gewußt?“ „Auch so ein neuer unnötiger Modeartikel, der nur das Lager vergrößert.“
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