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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 52.1927
- Erscheinungsdatum
- 1927
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192701007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19270100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19270100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 45 (4. November 1927)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Nikolaus Halle, Uhrmacher, Königstraße 84, gestattet sich, Ihnen das Suchen nach Weihnachtsgeschenken zu erleichtern
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Sie werden uns noch recht geben!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 52.1927 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1927) 1
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1927) 15
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1927) 27
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1927) 43
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1927) 57
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1927) 73
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1927) 89
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1927) 107
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1927) 127
- AusgabeNr. 10 (4. März 1927) 149
- AusgabeNr. 11 (11. März 1927) 165
- AusgabeNr. 12 (18. März 1927) 183
- AusgabeNr. 13 (25. März 1927) 201
- AusgabeNr. 14 (1. April 1927) 221
- AusgabeNr. 15 (8. April 1927) 241
- AusgabeNr. 16 (15. April 1927) 261
- AusgabeNr. 17 (22. April 1927) 283
- AusgabeNr. 18 (29. April 1927) 301
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1927) 321
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1927) 341
- AusgabeNr. 21 (20. Mai 1927) 363
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1927) 381
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1927) 399
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1927) 419
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1927) 433
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1927) 455
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1927) 475
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1927) 497
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1927) 513
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1927) 529
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1927) 545
- AusgabeNr. 32 (5. August 1927) 565
- AusgabeNr. 33 (12. August 1927) 581
- AusgabeNr. 34 (19. August 1927) 599
- AusgabeNr. 35 (26. August 1927) XII
- AusgabeNr. 36 (2. September 1927) 633
- AusgabeNr. 37 (9. September 1927) 649
- AusgabeNr. 38 (16. September 1927) 665
- AusgabeNr. 39 (23. September 1927) 683
- AusgabeNr. 40 (30. September 1927) 703
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1927) 721
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1927) 743
- AusgabeNr. 43 (21. Oktober 1927) 759
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1927) 777
- AusgabeNr. 45 (4. November 1927) 805
- ArtikelDie Neuorganisation der ZentRa! 805
- ArtikelWas bringt die kommende Handwerksnovelle? (Fortsetzung) 806
- ArtikelSteuer- und Aufwertungsfragen 808
- ArtikelSprechsaal 809
- ArtikelEinzelhandel rühre dich! 810
- ArtikelVerschiedenes 811
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 813
- ArtikelNikolaus Halle, Uhrmacher, Königstraße 84, gestattet sich, Ihnen ... 817
- ArtikelSie werden uns noch recht geben! 818
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 819
- ArtikelPatentschau 822
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 822
- ArtikelEdelmetallmarkt 822
- AusgabeNr. 46 (11. November 1927) 823
- AusgabeNr. 47 (18. November 1927) 841
- AusgabeNr. 48 (25. November 1927) 861
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1927) 879
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1927) 895
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1927) 913
- AusgabeNr. 50 (23. Dezember 1927) 933
- BandBand 52.1927 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Das heutige Leben stellt solche An forderungen, daß selbst das Kind seine Uhr haben muß. Für Eltern wird es manchmal rechtschwer,Kinder zurPiinktlichkeitzu erziehen, und doch gibt es ein so ein faches Mittel. Geschenke machen willig, und eine Uhr als Geschenk wird seinen Zweck erfüllen. Mancher Junge neigt zum Sport. Für den ist eine Stoppuhr das richtigste. Es muß doch für ein Knabenherz herrlich sein, jedes Auto und jede sportliche Leistung abstoppen zu können. So manches Mädchen betrachtet kurz vor Weihnachten wehmütig ihr ungeschmücktes Händchen. Mit einem Ringchen könnte man ihr vielleicht den größten Wunsch erfüllen. Jede Mutter und jeder Vater weiß schließlich selbst, was von diesen Geschenken für ihre Jugend paßt. Aus Spielzeug wächst die Jugend hinaus, eine Uhr oder ein schöner Schmuck bleibt ihnen immer. Sie sind stets ein Gedenken an liebe Eltern und an prächtige Kinderweihnacht. Sie werden uns noch recht geben! Ich bin gerne bereit, Ihnen alle meine Geschenkartikelvor zulegen und Ihnen mit fachmännischem Rate zur Seite zu stehen. Meine Preise habe ich äusserst kalku liert. Ueber die Zahlungs weise könnten wir uns am besten persönlich unter halten. Die Seiten 6 und 7 enthalten Abbildungen von Uhren und Schmuck. Wir haben diese beiden Seiten des Raummangels wegen nicht abgebildet. Haben Sie das Armbanduhren-Inserat aus der vorigen Nummer in Ihrer Zeitung gebracht? Heute bringen wir einen Entwurf über eine Taschenuhren-Anzeige für die nächste Woche. Das Klischee dazu hat die Nummer 137. Sie dürfen jeßt nicht mehr locker lassen. Weihnachten ist das Ziel, nachher gibt es dann eine Ruhepause. Die Zeit bis dorthin aber muß ausgefüllt werden, wenn man am Heiligen Abend zufrieden unter dem Christbaum stehen will. Heute haben wir uns aber noch über eine andere Sache zu unterhalten, über eine gleichfalls sehr wichtige, über die sogenannte Quartier reklame. Unter Quartier reklame versteht man das direkte Herantreten an das Publikum durch Werbedrudesachen. Diese Art des „Sich- Bemerkbar-Machens “ist für manchen die einzige Möglich keit der Kundenwerbung. Für die Kollegen der ganz großen Städte hat es keinen großen Wert, in der Zeitung zu inserieren, weil diese Zeitungen nur zu einem Teile in der Stadt, zu einem größeren Teile in der Provinz gelesen werden (siehe „Berliner Tageblatt“). Man würde deshalb bei den sehr hohen Anzeigenpreisen sehr große Kosten aufwenden und doch nicht seinen Kundenkreis erreichen. Also eine sehr unwirtschaftliche Reklame. Einfacher und günstiger hat es der Kollege in der Kleinstadt. Ihm stehen beide Mittel zur Verfügung: die Zeitung und die Quartierreklame. Nun wird wohl mancher sagen: „Was brauche ich Quartierreklame, die Zeitung tut es mir auch und ich bin ganz zufrieden damit.“ Werter Herr Kollege, stellen Sie sich einmal in die Schuhe des Publikums. Würden Sie sich nicht geehrt fühlen, wenn man Ihnen durch eine direkte Werbung sagen würde: „Ihre Persönlichkeit möchte ich zu meinen Kunden zählen.“ Sie würden es bestimmt so einrichten, daß Sie bei dem be treffenden Geschäftsmann bald etwas zu kaufen hätten. Wir hören aber schon wieder eine andere Frage: „Was brauche ich dann aber die Zeitung, wenn es anders viel besser geht?“ Broschüren versenden Sie nicht alle Tage, und außerdem noch: Es fällt kein Baum auf den ersten Hieb. Sie können in der Zeitung jeden Artikel einzeln anbieten, während in der Werbebroschüre alles zusammen gefaßt werden muß. Die Artikel einzeln anzubieten, ins rechte Licht zu stellen, begehrlich zu machen, das ist dann wieder der Vorteil der Zeitung. Dann noch ein sehr wichtiger Punkt für den Kollegen in der Kleinstadt: Die Frau Schulze im zweiten Stock darf bei der direkten Werbung ja nicht vergessen werden. Sie erfährt bestimmt von der Frau Meier im ersten Stock von Ihrer Broschüre und sie würde Ihnen zeitlebens böse sein. Das diesmalige Weihnachten läßt eine besonders um fangreiche Reklame von allen Seiten erwarten, und wenn dadurch die Uhr nicht erdrückt werden soll, dann muß sich der Uhrmacher zur Quartierreklame entschließen. Auf den nächsten beiden Seiten veröffentlichen wir unsere neue Weihnachtsbroschüre. Wir haben sie in Text und Illustration so gehalten, daß sie sich ganz besonders für die gediegene Bürgerfamilie eignet. 100 Stück dieser Broschüre kosten 3,50 Mk., 1000 Stück 30 Mk. Das wäre der Preis ohne Firmeneindruck. Wir möchten nun die Herren Kollegen bitten, so rasch als möglich die Bestellungen aufzugeben. Wir erledigen die Bestellungen der Reihe nach, also wer zuerst kommt, hat den Vorteil. Zentralverbänd der Deutschen Uhrmacher, Haile (Saale), Königstraße 84. Reklameabteilung. Bitte, Zeit I fir manch frage- - [ unsa ggjj vielte *ort mit , - Gesteh Sie nicht günstiges ialsch ein älten, klc jonnen ge Iren mit eilangab indgarni ihren, r sehi jesdiaffei gdegenh« i'ten Bau ■lg zu un stlambun Tischler bbesiße meinschal «esordnui nage na tteinscha taug zu d le den , ">ämmlun aahmen dilag d< Mitgliei Versami tiekomn •ege 0e X daß ßsc durt Sehe •'tirieber Dortm ^'om Ze Schluß ■Mlberfü ^kassc '' Steuer Derc ^mmlu Anw e; linier "Nes 'and der
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