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Form + Zweck
- Bandzählung
- 1970,2
- Erscheinungsdatum
- 1970
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Form und Zweck 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id416501729-197000202
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id416501729-19700020
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-416501729-19700020
- Sammlungen
- Zeitgenössische Kunst
- Form und Zweck - Fachzeitschrift für Industrielle Formgestaltung in der DDR
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Universalbagger UB 631
- Untertitel
- Maschinen für das Bauwesen
- Autor
- Böttcher, Georg
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftForm + Zweck
- BandBand 1970,2 -
- DeckelDeckel -
- TitelblattTitelblatt 1
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 1
- ArtikelProduktgestaltung in der sozialistischen Gesellschaft 2
- ArtikelVom Wohngebiet zum Wohnungsgrundriß 6
- ArtikelKünftige Tendenzen im Massenwohnungsbau 8
- ArtikelRationeller Umgang mit Möbelelementen 13
- ArtikelOberflächen für „polyform“ 24
- ArtikelStabile Standards für Fließstraße 25
- ArtikelZur Bedeutung des Spiels und des Spielzeugs 28
- ArtikelGedanken zur Psychologie des Vorschulkindes 30
- ArtikelKinder - Umwelt - Probleme 32
- ArtikelTherapeutisches Spielzeug - eine Gestaltungsaufgabe 39
- ArtikelNeue Erzeugnisse Zugmaschine mit Turmdrehkran 42
- ArtikelNeue Erzeugnisse Spieltier Affe 43
- ArtikelNeue Erzeugnisse Kinderfahrzeug Mewe-cart 43
- ArtikelNeue Erzeugnisse Plastbaukasten „Der kleine Konstrukteur“ 44
- ArtikelNeue Erzeugnisse Baukastensystem „VERO-construc“ 44
- ArtikelNeue Erzeugnisse Rohrsteckbaukasten „Tekta“ 45
- ArtikelNeue Erzeugnisse Plasteck-Steckbaukasten: FORMO 45
- ArtikelVibrationstandemwalze SVTW 30 47
- ArtikelUniversalbagger UB 631 48
- ArtikelMotorgrader einer Typenreihe: SHM 3-100 50
- ArtikelGummiradwalze SGW 16 52
- ArtikelBaustelle im Blickfeld 54
- ArtikelHochleistungssteinzeugrohranlage mit Setzanlage RZ 72 56
- ArtikelKombination einer Bodenverfestigungsmaschine mit einer ... 57
- ArtikelDF 200 mit automatischem Werkstückwechsel 58
- ArtikelDas Erscheinungsbild von „HELI“ 60
- ArtikelTypenprogramm Fahrzeugkrane 63
- ArtikelSpritzgießmaschine KuASY 150/50 64
- ArtikelBaukastensystem für Spritzgießautomaten KuASY 64
- ArtikelZahnradwälzfräsmaschine 64
- ArtikelHydraulische Axialkolbenpumpen und -motoren 65
- ArtikelAußenwandgasraumheizer „RGA 4“ 65
- Artikel„DDR-Design ’70“ in London 66
- ArtikelÄsthetik Ökonomie Moissej Kagan: Vorlesungen zur ... 67
- ArtikelW. I. Siskow „Messung und Optimierung der Erzeugnisqualität“ 68
- ArtikelNeue Materialien – neue Oberflächen 69
- ArtikelBerichte Nachrichten Mitteilungen 70
- RegisterAutorenverzeichnis 72
- RegisterFotonachweis 72
- ArtikelArtikel -
- DeckelDeckel -
- BandBand 1970,2 -
- Titel
- Form + Zweck
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Maschinen für das Bauwesen Universalbagger UB 631 Georg Böttcher Durchgeführte Untersuchungen weisen deutlich auf eine Entwicklung in Richtung der hydraulischen Betätigung von Uni versalbaggern. Das hydraulische System wurde zur Ausübung der Funktionen eines Baggers als geeigneter erkannt als das mechanische System der Seilbagger. Die Entwicklung der letzten Jahre bestä tigt das. Heute dominiert international der Hydraulikbagger. Der Universalbagger vom Typ UB 631 ist in diese Kategorie Bagger einzuordnen. Er ist ein vollhydraulisch arbeitendes Ge rät, gegliedert in Unterwagen, Oberwa gen und Auslegersystem. Die Gestal tung des Baggeroberwagens war Schwer punkt in der Arbeit. Der Oberwagen, über eine Drehkranzverbindung mit dem Unterwagen verbunden, baut auf einer im Mittelteil des Oberwagens liegenden Rahmenkonstruktion auf. Dieser Rah menkonstruktion sind auf beiden Seiten Aggregate zugeordnet, die auf Konsolen montiert sind. In gleicher Weise ist der Bedienstand mit Kabine als seitlich an geordnete Baugruppe an der tragenden Rahmenkonstruktion befestigt. Heckseitig ordnet sich das Gegengewicht sowohl konstruktiv als auch gestalterisch dem Bau des Oberwagens zu. Die Außenkon tur des Gegengewichtes lehnt sich an die Form des Kreisbogens an und ver kleinert damit den Schwenkradius des Baggeroberwagens. Der in die tragende Rahmenkonstruktion eingebaute Diesel motor (seine Längsachse liegt in Fahrt richtung) trägt, bedingt durch seine Bauhöhe und den bei der geräuschge dämpften Variante darüber gelegten Ab gasschacht, eine hohe Abdeckung. Um den Lärm abzuschwächen und um eine Verschmutzung der Aggregate zu ver meiden, ist im Bereich des Oberwagens eine weitgehend geschlossene Karosserie gewählt worden. Diese nimmt in ihrer Aus bildung und Gliederung Bezug auf die Rahmenkonstruktion. Die Kabine erhielt eine Vollverglasung, die es dem Be dienenden erlaubt, den Bagger mit sei nem Arbeitswerkzeug (Ausleger und Löf fel) als auch dessen Umgebung voll zu überschauen. Der Bedienstand ist nach ergonomischen Gesichtspunkten gestal tet. Durch Verwendung geräuschdämp fender Mittel und durch eine spezielle Lagerung des Bedienstandes ist es in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dresden gelungen, den Lärm pegel in der Kabine niedrig zu halten. Gestalter: Georg Böttcher Hersteller: VEB Schwermaschinenbau NOBAS Nordhausen
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