8-11 Umgang mit Gefaltetem 8 Belastungsprobe 9-11 Was sich nicht ohne weiteres erklären läßt, muß untersucht werden. 12-17 Resultate: Brücken unterschiedlicher Abstraktionsgrade und konstruktiven Begreifens aus Pappe und Papier, geklebt werden durfte nicht. 8 Beobachtungen (thesenhaftes Resümee) Was die Kinder an den Dingen unter suchen, geht vom richtigen Gebrauchen aus. Dabei wird spontan dialektisches Erwägen vorgetragen. Vom Gebrauchen erschließt sich Ästhetisches und kippen Leitbilder um, nicht umgekehrt. Begriffe werden erst wirklich ange nommen, wenn erlebte Erkenntnis da zu drängt. Die Kinder deuten die Dinge sowohl gegenständlich-abbildhaft als auch funktionalistisch, Neigung zum einen oder zum anderen sind in der Klasse verteilt. Verschiedene unbekannte und unge wohnte Gebilde (Arbeiten von Glöck ner) erschließen die Kinder ernsthaft, wenn sie ernsthaft aufgefordert sind zum Betrachten, Vergleichen, Beschrei ben, Begründen. Gemeinsames und Wesentliches wird erkannt und be nannt - ein neues und sachliches In teresse entsteht dabei an äußerst be kannten Gebilden: Ein zusammenge knülltes oder gefaltetes Stück Papier wird plötzlich als Element der Gestal tung begriffen.