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Form + Zweck
- Bandzählung
- 11.1979,3
- Erscheinungsdatum
- 1979
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Form und Zweck 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id416501729-197900308
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id416501729-19790030
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-416501729-19790030
- Sammlungen
- Zeitgenössische Kunst
- Form und Zweck - Fachzeitschrift für Industrielle Formgestaltung in der DDR
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- exakte versuche im bereich der kunst
- Untertitel
- Dokumente zu pädagogischem Programm und zu pädagogischer Praxis
- Autor
- Klee, Paul
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Bauhaus Dessau 1927-30
- Untertitel
- Dokumente zu pädagogischem Programm und zu pädagogischer Praxis
- Autor
- Meyer, Hannes
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftForm + Zweck
- BandBand 11.1979,3 -
- DeckelDeckel -
- ArtikelInhaltsangaben russisch, englisch, französich, Impressum -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- ArtikelZu diesem Heft 2
- ArtikelDokumente 5
- ArtikelDas Bauhaus ist gewillt … 6
- ArtikelWerkstattarbeiten des Staatlichen Bauhauses zu Weimar 7
- ArtikelWohnökonomie 11
- ArtikelZu den Arbeiten der Metallwerkstatt 11
- ArtikelGlasschrank 12
- ArtikelKind – Märchen – Spiel – Spielzeug 12
- ArtikelKunst – Hand – Werk 13
- ArtikelGestaltungsunterricht 16
- Artikelkunstpädagogik 20
- Artikelexakte versuche im bereich der kunst 21
- ArtikelBauhaus Dessau 1927-30 22
- Artikelauf allen gebieten … 26
- Artikelmetallmöbel und moderne räumlichkeit 27
- ArtikelDie Metallwerkstatt 28
- Artikellieber ernst kállai 31
- Artikeldie entwicklung der bauhausweberei 32
- ArtikelWie bauen wir billigere, bessere, schönere Wohnungen? 35
- ArtikelFotos 37
- ArtikelFotos zur Ästhetik der elementaren Form 38
- ArtikelFotos zur Ökonomie vom Entwurf bis zum Gebrauch 43
- ArtikelFotos zu einer funktionalen Raumkonzeption 47
- ArtikelErinnerungen von Bauhäuslern an das Bauhaus 53
- ArtikelBauhausmethodik 54
- ArtikelZeit des Suchens und Experimentierens 56
- ArtikelBilder im Raum 58
- ArtikelUnterricht bei Klee 60
- ArtikelVorkurs und Entwurf 63
- ArtikelLehren am und aus dem Bauhaus 66
- ArtikelSelman Selmanagić über das Bauhaus 67
- ArtikelModelle für die Serie 68
- ArtikelDie Kugel-Pendelleuchte 71
- ArtikelArbeit in der Reklamewerkstatt 72
- ArtikelÜber Typographie 75
- ArtikelBühne und Raum 78
- ArtikelGespräch mit Walter Gropius (Interview) 81
- ArtikelBauhauspädagogik 82
- ArtikelFotos von Christian Borchert und Georg Eckelt 85
- Artikelbauhaus3 der kommunistischen Studentenzelle am Bauhaus 1930 -
- DeckelDeckel -
- ArtikelEinlage: Plakat Bauhaus – Produkttypologie -
- BandBand 11.1979,3 -
- Titel
- Form + Zweck
- Autor
- Links
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ses zum ergebnis ist folge, nichts über spanntes, Spannung im inneren, da hinter, darunter, heiß nur zu innerst, innerlichkeit. das alles ist sehr gut, und doch hat es eine not: die intuition ist trotzdem ganz nicht zu ersetzen, man belegt, be gründet, stützt, man konstruiert, man organisiert; gute dinge, aber man ge langt nicht zur totalisation. man war fleißig; aber genie ist nicht fleiß, wie ein weit gefehltes schlagwort meint, genie ist nicht einmal teilweise fleiß, weil etwa geniale männer außer dem noch fleißig waren, genie ist ge nie, ist begnadung, ist ohne anfang und ende, ist zeugung. genie schult man nicht, weil es nicht norm ist, weil es sonderfall ist. mit dem unerwarteten ist schwer rechnen, und doch ist es als führer in person immer weit vorne dran, es sprengt voran in gleicher richtung oder in anderer rich- tung. vielleicht ist es heute schon in einer gegend, an die man wenig denkt, denn genie ist zum dogma oftmals ketzer. hat kein prinzip außer sich sel ber. die schule schweige über den begriff genie mit bewußtem Seitenblick, mit taktvollem respekt, sie wahre ihn als geheimnis in verschlossenem raum, sie wahre ein geheimnis, das, aus seiner latenz heraustretend, vielleicht unlo gisch und töricht früge. das gäbe revolution. fassungslosig- keit aus Überraschung, entrüstung und Verbannung: vollsynthetiker hinaus! hinaus totalisator! wir sind dagegen! und dann die hagelnden schimpfworte: romantik! kosmik! mystik! ja man müßte am ende einen Philo sophen berufen, einen magier! oder die großen toten (welche tot sind?), man müßte kolleg halten an feiertagen, außerhalb des schulkomplexes. drau ßen unter bäumen, bei tieren, an strö men. oder auf bergen im meer. es wären aufgaben zu stellen, wie etwa; die konstruktion des geheimnis- ses. sancta ratio chaotica! schulisch, und zum lachen! und doch wäre es die auf- gabe, wenn konstruktiv für total gilt. aber beruhigen wir uns, konstruktiv gilt nicht für total, die tugend ist, daß wir durch die pflege des exakten grund legten zur spezifischen kunstwissen- schaft, mit einschluß der unbekannten große X. aus not tugend. die schule lebt, sie lebe! Paul Klee 1879 geboren in Münchenbuchsee/Schweiz 1898-1901 Studium der Malerei bei Franz Stuck in München 1901—06 Reisen, künstlerische Tätigkeit 1906 Übersiedlung nach München; in den folgenden Jahren Beteiligung an Aus stellungen (Blauer Reiter, Sturm) 1920—31 Meister am Bauhaus Weimar und Dessau, Leiter der Glaswerkstatt und der Buchbinderei; großer Einfluß auf die Weberei (die er auch kurzzeitig 1923 leitete) und auf den Elementar unterricht (aus Vorträgen und Kursen ging unter anderem sein Pädagogi sches Skizzenbuch hervor), ab 1928 eigene Malklasse 1931—33 Professur an der Kunstakademie Düs seldorf 1933 Rückkehr in die Schweiz, freiberuflich tätig 1940 gestorben in Muralto-Locarno/Schweiz Aus dem Vorkurs Moholy-Nagy Gleichgewichtskonstruktion mit einem locker aufge hängten Pendel von Hermann RÖseler, 1924 (Foto: Bauhaus, Lucia Moholy) Gleichgewichtskonstruktion von Korona Krause, 1924: „ein versuch, die spirale konstruktiv zu ver wenden. sie trägt den ganzen aufbau.“ (Moholy- Nagy) (Foto: Bauhaus, Lucia Moholy) Hannes Meyer Bauhaus Dessau 1927—30 Erfahrungen einer polytechnischen Erziehung 1940 erschienen in; Edificaciön. Mexico-City 5 (1940) 34 (spanisch). Vorabdruck (Auszug) aus: Hannes Meyer: Bauen und Gesell schaft. Schriften, Briefe, Projekte. Her ausgegeben von Lena Meyer-Bergner. Dresden, Verlag der Kunst 1979 Im Mittelpunkt aller polytechnischen Pädagogik am Bauhaus stand damals mehr und mehr das Werk selbst, und zwar nicht ein eingebildetes Werk in einer erfundenen Umgebung zum „Stu dieren". Also kein erfundenes Haus auf einem supponierten Terrain. Son dern das zur Ausführung und zur di rekten Benützung bestimmte Werk, also eine reale Aufgabe in einer realen Umgebung: Das von einem Arzt be stellte Wohnhaus in einer Kleinstadt der Eifel, Musterhäuser für Dessauer Kleinbürger, Wohnblöcke für Industrie- Arbeiter, alle geplant und ausgeführt durch die Werkstattgemeinschaft. Und im Einzelstück nicht mehr das individu ell hergestellte Möbel für irgendeinen „modernen" begeisterten Snob. Son dern das Typenmöbel für den Volks gebrauch, Produkt moderner Serien herstellung, Produkt des Studiums der Volksgewohnheiten, sozialer Standardi sierung, physiologischer und psycho logischer Funktionen, der Typisierung des Produktionsvorganges und sorg fältigster wirtschaftlicher Kalkulation. Eine solche Auffassung des polytech nischen Lehrens, in deren Mittelpunkt das auszuführende Werk selbst steht, hat große Anfangsschwierigkeiten zu überwinden. Nicht jeder von außen dem Bauhaus angebotene Auftrag war typisch genug, um als Standardwerk angesprochen zu werden, und schon die Auswahl der Aufgaben erfolgte mit einigem Kopfzerbrechen. Die an sich geeignete Aufgabe mußte mit unter aus Zeitnot zurückgewiesen wer den, denn ohne genügenden Zeitauf wand ist die pädagogische Auswertung gering, und die einzelne Werkstatt ge riet in Gefahr, einem beliebigen Pro duktionsbetrieb ihrer Branche zu glei chen. Es mußte unter den Angeboten dasjenige zur Auswahl bevorzugt wer den, das in seiner Aufgabenstellung 22
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