Suche löschen...
Form + Zweck
- Bandzählung
- 11.1979,3
- Erscheinungsdatum
- 1979
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Form und Zweck 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id416501729-197900308
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id416501729-19790030
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-416501729-19790030
- Sammlungen
- Zeitgenössische Kunst
- Form und Zweck - Fachzeitschrift für Industrielle Formgestaltung in der DDR
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Unterricht bei Klee
- Untertitel
- Erinnerungen
- Autor
- Meyer-Bergner, Lena
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftForm + Zweck
- BandBand 11.1979,3 -
- DeckelDeckel -
- ArtikelInhaltsangaben russisch, englisch, französich, Impressum -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- ArtikelZu diesem Heft 2
- ArtikelDokumente 5
- ArtikelDas Bauhaus ist gewillt … 6
- ArtikelWerkstattarbeiten des Staatlichen Bauhauses zu Weimar 7
- ArtikelWohnökonomie 11
- ArtikelZu den Arbeiten der Metallwerkstatt 11
- ArtikelGlasschrank 12
- ArtikelKind – Märchen – Spiel – Spielzeug 12
- ArtikelKunst – Hand – Werk 13
- ArtikelGestaltungsunterricht 16
- Artikelkunstpädagogik 20
- Artikelexakte versuche im bereich der kunst 21
- ArtikelBauhaus Dessau 1927-30 22
- Artikelauf allen gebieten … 26
- Artikelmetallmöbel und moderne räumlichkeit 27
- ArtikelDie Metallwerkstatt 28
- Artikellieber ernst kállai 31
- Artikeldie entwicklung der bauhausweberei 32
- ArtikelWie bauen wir billigere, bessere, schönere Wohnungen? 35
- ArtikelFotos 37
- ArtikelFotos zur Ästhetik der elementaren Form 38
- ArtikelFotos zur Ökonomie vom Entwurf bis zum Gebrauch 43
- ArtikelFotos zu einer funktionalen Raumkonzeption 47
- ArtikelErinnerungen von Bauhäuslern an das Bauhaus 53
- ArtikelBauhausmethodik 54
- ArtikelZeit des Suchens und Experimentierens 56
- ArtikelBilder im Raum 58
- ArtikelUnterricht bei Klee 60
- ArtikelVorkurs und Entwurf 63
- ArtikelLehren am und aus dem Bauhaus 66
- ArtikelSelman Selmanagić über das Bauhaus 67
- ArtikelModelle für die Serie 68
- ArtikelDie Kugel-Pendelleuchte 71
- ArtikelArbeit in der Reklamewerkstatt 72
- ArtikelÜber Typographie 75
- ArtikelBühne und Raum 78
- ArtikelGespräch mit Walter Gropius (Interview) 81
- ArtikelBauhauspädagogik 82
- ArtikelFotos von Christian Borchert und Georg Eckelt 85
- Artikelbauhaus3 der kommunistischen Studentenzelle am Bauhaus 1930 -
- DeckelDeckel -
- ArtikelEinlage: Plakat Bauhaus – Produkttypologie -
- BandBand 11.1979,3 -
- Titel
- Form + Zweck
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Lena Meyer-Bergner, 1978 Unterricht bei Klee Im zweiten Semester, das heißt im ersten Werkstattsemester, begann der Unterricht bei Paul Klee und wurde auch im folgenden Semester fortge- gesetzt. Klee redete sehr wenig. Er zeichnete Skizzen an die Wandtafel und gab kurze Erläuterungen dazu. Wir kopierten diese Skizzen (Abb. 1-8), die die Grundlage bildeten für Auf gaben, die wir dann zu Hause aus zuführen hatten (Abb. 1a—8a). In sei ner Kritik bemühte sich Paul Klee immer, unsere Absichten zu verstehen, gab dazu kurze Anregungen und er munterte uns, unsere Ideen weiterzu entwickeln. In seinem Unterricht be handelte er die Gesetzmäßigkeit der Fläche an sich sowie die Beziehungen der Formen und Farben zueinander. Für uns Weberinnen waren seine Ausführungen außerordentlich wichtig, da sie uns halfen, das allzu Spieleri sche in unseren Entwürfen zu über winden und strengere Kompositionen zu machen. Wegen seiner oft allzu kurzen Erläuterungen hatten wir oft Mühe, die volle Bedeutung seiner Ge danken zu erfassen, und diese ging uns erst später bei der praktischen Be rufsarbeit auf. Außer dem eigentlichen Unterricht fanden von Zeit zu Zeit Besprechun gen der Weberinnen statt, bei denen unter Leitung von Klee die ausgeführ ten Stoffe kritisch betrachtet wurden. Lena Meyer-Bergner 1926—30 1929/30 1931—36 1936-39 1939—49 1949 Studierende am Bauhaus (Weberei), nach Kursus in einer Färbereischule Leitung der Färberei des Bauhauses, Bauhaus-Diplom nach Ablegen der Gesellenprüfung (in Glauchau) Leitung der Ostpreus- sischen Handweberei in Königsberg Arbeit in der UdSSR als Entwerferin für Dekorationsstoffe Herstellung von Knüpfteppichen in der Schweiz Aufenthalt in Mexiko, gestalterisch tätig Rückkehr in die Schweiz cUTiKtl: wa.fi IttifraW oicUu»} flzofwl* OTC^Tlun. w / *1 SLKvrtra / l A r oLle rtrei linurt synweMe cArthuhcj 1/2 llllllll I I 1 KkJD 1a/2a 3a/ 1 Farbbeziehungen: Ausgangspunkt ist der liegend gezeichnete Farbkreis (prinzipielle Ordnung). Die prinzipielle Ordnung im Detail ist ein Schritt zur speziellen Ordnung, das heißt zu verschieden artigen Farbübergängen (gleitend — flüssig, gasförmig; schreitend — fest; springend — hart). Darunter und in der Umsetzung (1a) die Beziehung von Majorität und Minorität, die eindeutige Bewegung (schwarz und weiß wachsend in gleicher Richtung), Bewegung (schwarz) und Gegenbewegung (weiß) ; Bewegung und Gegen- bewegung sowohl im Schwarz als auch im Weiß als Aufhebung der Bewegung. Die drei Bewegungsarten: schieben (führt zur Asymmetrie; spiegeln (führt zu linearer Symme trie; drehen (führt zu zentraler Symmetrie). Nehmen wir irgendeine Komposition, die aus sich wiederholenden Einheiten besteht (2a), so sehen wir, daß sich mit diesen drei Bewegungsarten alle Möglichkeiten der Komposition erschöpfen. Betrachten wir daraufhin etwa die orientalischen Teppiche, so werden wir finden, daß sie entweder auf dem Prinzip der Spiegelung oder auf dem Prinzip der Schiebung beruhen, teilweise auch auf beiden. Die Spiegelung geht dabei oft bis ins kleinste Detail. Meine eigenen Teppiche beruhen zum größten Teil auf dem Prinzip der Drehung, und zwar nehme ich das erste und dritte bzw. zweite und vierte Stadium der Drehung (siehe 2a, unten). lebt in Basel/Schweiz 60
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder