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Form + Zweck
- Bandzählung
- 11.1979,3
- Erscheinungsdatum
- 1979
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Form und Zweck 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id416501729-197900308
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id416501729-19790030
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-416501729-19790030
- Sammlungen
- Zeitgenössische Kunst
- Form und Zweck - Fachzeitschrift für Industrielle Formgestaltung in der DDR
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Arbeit in der Reklamewerkstatt
- Untertitel
- Erinnerungen
- Autor
- Gebhard, Max
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftForm + Zweck
- BandBand 11.1979,3 -
- DeckelDeckel -
- ArtikelInhaltsangaben russisch, englisch, französich, Impressum -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- ArtikelZu diesem Heft 2
- ArtikelDokumente 5
- ArtikelDas Bauhaus ist gewillt … 6
- ArtikelWerkstattarbeiten des Staatlichen Bauhauses zu Weimar 7
- ArtikelWohnökonomie 11
- ArtikelZu den Arbeiten der Metallwerkstatt 11
- ArtikelGlasschrank 12
- ArtikelKind – Märchen – Spiel – Spielzeug 12
- ArtikelKunst – Hand – Werk 13
- ArtikelGestaltungsunterricht 16
- Artikelkunstpädagogik 20
- Artikelexakte versuche im bereich der kunst 21
- ArtikelBauhaus Dessau 1927-30 22
- Artikelauf allen gebieten … 26
- Artikelmetallmöbel und moderne räumlichkeit 27
- ArtikelDie Metallwerkstatt 28
- Artikellieber ernst kállai 31
- Artikeldie entwicklung der bauhausweberei 32
- ArtikelWie bauen wir billigere, bessere, schönere Wohnungen? 35
- ArtikelFotos 37
- ArtikelFotos zur Ästhetik der elementaren Form 38
- ArtikelFotos zur Ökonomie vom Entwurf bis zum Gebrauch 43
- ArtikelFotos zu einer funktionalen Raumkonzeption 47
- ArtikelErinnerungen von Bauhäuslern an das Bauhaus 53
- ArtikelBauhausmethodik 54
- ArtikelZeit des Suchens und Experimentierens 56
- ArtikelBilder im Raum 58
- ArtikelUnterricht bei Klee 60
- ArtikelVorkurs und Entwurf 63
- ArtikelLehren am und aus dem Bauhaus 66
- ArtikelSelman Selmanagić über das Bauhaus 67
- ArtikelModelle für die Serie 68
- ArtikelDie Kugel-Pendelleuchte 71
- ArtikelArbeit in der Reklamewerkstatt 72
- ArtikelÜber Typographie 75
- ArtikelBühne und Raum 78
- ArtikelGespräch mit Walter Gropius (Interview) 81
- ArtikelBauhauspädagogik 82
- ArtikelFotos von Christian Borchert und Georg Eckelt 85
- Artikelbauhaus3 der kommunistischen Studentenzelle am Bauhaus 1930 -
- DeckelDeckel -
- ArtikelEinlage: Plakat Bauhaus – Produkttypologie -
- BandBand 11.1979,3 -
- Titel
- Form + Zweck
- Autor
- Links
-
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ten wir viele! Es gab reizvolle Ge burtstagsgaben zu den verschiedenen Ehrentagen der großen Meister, wie Gropius, Klee, Kandinsky, Moholy- Nagy. Es gab zu den Bauhausfesten typographische „Überraschungen" in kleinen Serien; das meiste aber wa ren wertvolle Unikate — Faschismus und Krieg haben vieles davon brutal vernichtet. So gut unsere Bauhaus- Typographie war, so schlecht war es, daß in kurzer Zeit eine Modewelle daraus wurde, unkontrollierbar. Aber die Zeit hat vieles ins rechte Lot ge bracht - es bleibt ein Verdienst des Bauhauses, seiner Meister und Schü ler, der ganzen Welt neue Anregun gen gegeben zu haben, auch in der Typographie. Max Gebhard 1906 1920—23 1923-26 1927—28 1928/29 1952/53 ab 1953 lebt in Berlin geboren in Triberg/Schwarzwald Lehre als Schaufensterdekorateur Besuch der Sonderklasse an der Ma lerfachschule in Hagen/Westfalen Studierender am Bauhaus Dessau (Wandmalerei, Plastische Werkstatt, Reklamewerkstatt) Assistent bei Moholy-Nagy in Berlin, Mitarbeit im Studio Dorland unter Herbert Bayer; Eintritt in die ASSO freiberuflicher Grafiker, vor allem für linke Vertage und die Abteilung Agit prop beim ZK der KPD tätig illegale Parteiarbeit, dienstverpflich tet als technischer Zeichner in einem Konstruktionsbüro Ressortleiter und Pressezeichner beim Vorwärts, anschließend beim Neuen Deutschland (zusammen mit Oskar Fischer) Formgestalter am Institut für indu strielle Gestaltung unter Mart Stam und dem umbenannten Institut für angewandte Kunst in Berlin Atelierleiter und Grafiker, danach freier Mitarbeiter im Dietz Verlag BAUHAUS BÜCHER SCMRiFTLEITUNG- WALTER GROPIUS L. MOHOLY-NAGY ERSCHEINEN ALBERT LANGEN MÜNCHEN Hub«nu»»tr 27 Eyabdghpq cien^mou x z vyww kk j i j I f f t 2>s~ r 7./I. Die konstruierte Grotesk wer die Grundlage des Sdmftumerruiits, den Joost Sshmidt seit 191 j in zwei Wodtenstundcn im Rahmen de» Bauhaus-Vorkurses gab. Die bdmler mußten sieh die Formen aus der Grundkonstruktion erarbeiten und mit der breiten Rtdufcder sither schreiben können. Der Sthuler Clemens zitiert Joost Sthmtdt: ■Vier Kreise im Quadrat, drei Vertikale, drei H»ri,nntalr,dte zwei großen und die vier kleinen Diagonalen, das sind die Elemente, mit ihnen lamm ihr alle Buchstaben maehen<. verfolgen mit Interesse entwicklung und schaffen des bauhauses • hochschule für gestaltung - in dessau. durch die Zeitschrift bauhaus Zeitschrift für bau und gestal tung, besteht in gesteigertem maße die möglichkeit, mit den bestrebungen dieses institufs bekannt zu werden und die geistige Verbindung aufrecht zu erhalten. dsr erste jahrgang der Zeitschrift hat eine auBerordenttich sonstige aufnahme gefunden, der große .kreis der freunde des Bauhauses“, akademien, staatliche und städtische behdrden, hoch- und tiefbauftmter, ge werbe- und fachschulen, industrielle Unternehmungen des bau- und ingenieurwesene, des maechinen- baues u. der verkehrstechnik, Architekten u. bauunternehmungen sind Ihre ieser. ms Aswan tahrgang 1928 .vird die -' vchriB 4n umfang und mfuit badautend m formst 2*0 297mm {dir* *4), mit .-eien *bt»klungen auf vunsldruciepepw und m — tcheman wZmmTS ftftbm grondsgtzHchan «rbrtorungtn ub«r gostatfand« arb«it bringt di* Zeit schrift in der hauptwehe bericht« mit abbitrfo«gen über disarboitwga bmtaa de* bauhaueee. besonderer wert wird gategt auf mitteifungen über neuzeitliche bauwexen. neue baumatertalten si*diung&w*«»u, neue wohntypen. hausam- ichtungan. gabrauchsgeganstande, mit denen werbstatten und architaktfirabtailung de* bauhaueee lieh beschäftigen, auch die übrigen gebiete der gattaltung wie bühne rektame. 'ntografie. meterei werden besonder* behandelt. Rückseite eines Verlags- Prospektes, gestaltet von Moholy-Nagy, 1929 4 Konstruktionsschema der von Joost Schmidt entwickelten Grotesk, 1925 5 Plakat aus der Reklame werkstatt, 1927: Fotografie in der Plakatgestaltung 6 Werbeblatt für die Zeitschrift bauhaus, von Herbert Bayer, 1928 74
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