Das Interesse am Fahrrad ist wieder größer geworden. Und es erweist sich, daß, wenn nicht die Geschwindigkeit oberster Gütemesser ist, noch einiges von ihm erwartet werden kann. Im fol genden stellen wir ein neues Fahrrad vor, das der VEB Kombinat Fortschritt, Landmaschinen, im Rahmen seiner Impressionen Jt-VO* 1. 2, 4, 8 Schnappschüsse aus dem Straßenverkehr in Amster dam: Sie deuten den Bewegungsspielraum der Rad fahrer an. 3 Radweg 5 „ruhender" Fahrradverkehr 6 Einbahnstraßen: für Radfahrer in beiden Richtungen zugelassen 7 Weg in städtischen Grünanlagen: gleichberechtigte Nutzung durch Radfahrer und Fußgänger 9 Fahrspur für Radfahrer auf verkehrsreichen Straßen (siehe auch Abb. 8) Die Holländer sind eine Nation von Radfahrern. Jede größere Stadt ver fügt über einen sogenannten Fahrrad straßenplan. In diesem ist das Netz von Fahrradwegen festgelegt und da zu das Gefüge von Maßnahmen, die die Integration der Radfahrer in den städtischen Straßenverkehr sichern. Der Radler ist nicht nur gleichberech tigter Verkehrsteilnehmer, er genießt auch Sonderrechte, genauer: Rechte, die sich aus der besonderen Natur sei nes Verkehrsmittels ergeben, Rechte, die ihm eingeräumt werden können, ohne daß dadurch andere Verkehrs teilnehmer in Bedrängnis geraten. Beispielsweise wenn es dem Radfahrer gestattet ist, Einbahnstraßen in beiden Richtungen zu benutzen. Lösungen dieser Art bringen Erleichterungen auf unterschiedlichen Ebenen: Sie entla sten den motorisierten Verkehr, indem sie zum Radfahren verführen, sie er- 30