Unterrichtssituation im Modul CAD 2 2/3 Abschlußarbeit „theapot" 4 Arbeitsaufgabe im Modul CAD 3: Servierschale 1988/89 wird eine ökonomische Studie erarbeitet, die Auskunft geben soll über die kommerziellen Chancen für solch ein selbständiges, privatunter nehmerisches CAD-Zentrum der Aka demie, in dem die Ausbildung aus drücklich integrierter Bestandteil ist. Zur Privatisierung sehen wir uns ge zwungen, um die hohen Betriebskosten für solch ein Zentrum aufbringen zu können. Das Akademie-CAD-Zentrum selbst erachten wir als unbedingt not wendig, wollen wir als Partner der In dustrie auf dem laufenden bleiben. Der Unterricht Zum Arbeitsfeld des CAD-Studios ge hören folgende Gebiete: - Akademie-Unterricht, — Kooperationsprojekte, - Forschung, — postgraduales Training. I Der CAD-Unterricht an der Akademie besteht gegenwärtig aus zwei Teilen: Im ersten, obligatorischen, werden die Studenten mit den Möglichkeiten der Low-end- und High-end-Systeme ver traut gemacht sowie mit der Integra tion beider in den Gestaltungsprozeß. Im zweiten, fakultativen Teil, kann man sich in fachspezifischen Folgemodulen weiter qualifizieren, die in ein Ab schlußprojekt münden. Seit 1987/88 hat jeder Student des 1. bis 3. Studienjah res obligatorisch vier CAD-Ausbil- dungsmodule zu absolvieren. Diese vier sind so abgestimmt, daß die Über leitung von einem Rechnersystem zum anderen, fortgeschritteneren, zugleich möglichst einen logischen Übergang von Modul zu Modul bildet. Eingeführt wird der CAD-Unterricht an der Akademie Eindhoven „von oben nach unten“, das heißt, 1985/86 starte te man ausschließlich mit Abschlußpro jekten, im darauffolgenden Studien jahr wurden sowohl Abschlußprojekte bearbeitet als auch Lektionen für die