Suche löschen...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 54.1929
- Erscheinungsdatum
- 1929
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192901000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19290100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19290100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 50 (13. Dezember 1929)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Gewinner der Hauptpreise bei der Preisfrage der "Uhrmacherkunst"
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Berichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 54.1929 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1929) 1
- AusgabeNr. 2 (11. Januar 1929) 23
- AusgabeNr. 3 (18. Januar 1929) 47
- AusgabeNr. 4 (25. Januar 1929) 65
- AusgabeNr. 5 (1. Februar 1929) 83
- AusgabeNr. 6 (8. Februar 1929) 103
- AusgabeNr. 7 (15. Februar 1929) 121
- AusgabeNr. 8 (22. Februar 1929) 143
- AusgabeNr. 9 (1. März 1929) 163
- AusgabeNr. 10 (8. März 1929) 177
- AusgabeNr. 11 (15. März 1929) 199
- AusgabeNr. 12 (22. März 1929) 217
- AusgabeNr. 13 (29. März 1929) 241
- AusgabeNr. 14 (5. April 1929) 259
- AusgabeNr. 15 (12. April 1929) 281
- AusgabeNr. 16 (19. April 1929) 297
- AusgabeNr. 17 (26. April 1929) 317
- AusgabeNr. 18 (3. Mai 1929) 341
- AusgabeNr. 19 (10. Mai 1929) 363
- AusgabeNr. 20 (17. Mai 1929) 383
- AusgabeNr. 21 (24. Mai 1929) 407
- AusgabeNr. 22 (31. Mai 1929) -
- AusgabeNr. 23 (7. Juni 1929) 447
- AusgabeNr. 24 (14. Juni 1929) 467
- AusgabeNr. 25 (21. Juni 1929) 487
- AusgabeNr. 26 (28. Juni 1929) 525
- AusgabeNr. 27 (5. Juli 1929) 551
- AusgabeNr. 28 (12. Juli 1929) 571
- AusgabeNr. 29 (19. Juli 1929) 597
- AusgabeNr. 30 (26. Juli 1929) 623
- AusgabeNr. 31 (2. August 1929) 641
- AusgabeNr. 32 (9. August 1929) 659
- AusgabeNr. 33 (16. August 1929) 679
- AusgabeNr. 34 (23. August 1929) 697
- AusgabeNr. 35 (30. August 1929) 715
- AusgabeNr. 36 (6. September 1929) 729
- AusgabeNr. 37 (13. September 1929) 749
- AusgabeNr. 38 (20. September 1929) 765
- AusgabeNr. 39 (27. September 1929) 785
- AusgabeNr. 40 (4. Oktober 1929) 807
- AusgabeNr. 41 (11. Oktober 1929) 827
- AusgabeNr. 42 (18. Oktober 1929) 847
- AusgabeNr. 43 (25. Oktober 1929) 865
- AusgabeNr. 44 (1. November 1929) 885
- AusgabeNr. 45 (8. November 1929) 905
- AusgabeNr. 46 (15. November 1929) 937
- AusgabeNr. 47 (22. November 1929) 961
- AusgabeNr. 48 (29. November 1929) 983
- AusgabeNr. 49 (6. Dezember 1929) 1007
- AusgabeNr. 50 (13. Dezember 1929) 1029
- ArtikelDer Weg zum Erfolg 1029
- ArtikelImporteur und Fabrikanten im Kampfe gegen und für die Erhöhung ... 1032
- ArtikelEinladung zur 10. Lehrlingsarbeitenprüfung des Zentralverbandes ... 1033
- ArtikelDie berühmte Kunstuhr des Wiener Augustiner-Fraters David a San ... 1034
- ArtikelDie Kölner Uhrmacher und Juweliere veranstalten einen ... 1036
- ArtikelSchmuck-Werbewoche Köln 1037
- ArtikelDie Rechtsabteilung 1038
- ArtikelSteuerfragen 1040
- ArtikelDie Gewinner der Hauptpreise bei der Preisfrage der ... 1041
- ArtikelBerichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden 1041
- ArtikelSprechsaal 1042
- ArtikelVerschiedenes 1043
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 1046
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 1046
- ArtikelGeschäftsnachrichten 1046
- ArtikelBüchertisch 1048
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 1048
- ArtikelEdelmetallmarkt 1048
- AusgabeNr. 51 (20. Dezember 1929) 1049
- BandBand 54.1929 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Nr. 50 DIE UHRMACHERKUNST 1041 Die Gewinner der Hauptpreise bei der Preisfrage der „Uhrmacherkunst“ Jakob Althausen, Lampertheim, gewann Hauptpreis Flume Jakob Eichmüller, Nürnberg, gewann Hauptpreis Jacob :i^'- G. Schmidt, Goldberg (Schlesien), gewann den 3. Preis Frau Emmy Reich, Kassel, gewann den 4. Preis Frl. Erna Meyer, Stendal, gewann den 5. Preis iiiiiiiiiiiiimmiiiiiiiiimmiiiiiiimiiimimiiiiiiiiiiimiiiiiiimiiiiiimimmiimiiiiiiiimiiiiiiimiimimiiiiiiimiimiiiiimiimiiiiiiiiiiiiiiiiiimiiiiiiiiiiiiiimiiiiiiiiiimiiiiiiiiiiiiiiiimimiiiimiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Berichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden Ich plädiere für Serienpreise. Gut, dalj der Mensch nicht in Serien erschaffen worden ist — aber sonst, die Serie scheint allenthalben das Feld zu beherrschen. Man möchte beinahe sagen: Das Einzelwesen ist fast kaum noch zu ertragen, aber serienweise oder als Kollektivum mag es hingehen. Die großen Warenhäuser haben den Anfang gemacht, die mittleren und dann die kleinen Ge schäfte folgten, wie ja denn nun einmal alles nachgeäfft wird. Doch auf ihren ethischen Gehalt hin wollen wir die Dinge nicht untersuchen; wir wollen nur schlicht und einfach fragen: „Was und wie nüfet es dem Geschäft?“ Und da will es denn doch scheinen, als wenn auch der Uhrmadier halt a bissel hiervon zu lernen hätte. Wir empfehlen durchaus nicht ein Heraustreten aus einer ge wissen, kühl - wohlwollenden Reserve, die wir Uhrmacher und Goldarbeiter gegenüber den neumodischen Reklame dingen bisher eingenommen haben. Aber andererseits mujj man das Gute nehmen, wo es sich bietet, und man vergibt sich durchaus noch nichts, wenn man ein klein wenig in die neumodische Front tritt. Also: Serienpreise! Ganz so einfach wie beim Warenhaus oder beim Detailgeschäft oder audi bei einem anderen Spezialisten hegen die Dinge in unserem Ge werbe ganz bestimmt nicht. Und doch lassen sich^Ver- bindungslinien ziehen, gemeinsame Gesichtspunkte heraus- stellen. Es ist doch nicht zu bestreiten, dafj das Schau fenster des Uhren- und Juweliergeschäftes bei aller unaufdringlichen Schlichtheit und Gediegenheit etwas nüchtern und vor allen Dingen wenig orientierend wirkt. Die saubere, peinlich genaue Auslage macht dem Sinn für Ordnung, Korrektheit und peinlich saubere Geschäfts führung alle Ehre, aber der Schwung, das moderne Element fehlt eben. Der Beschauer - das hebe Publikum - sucht und sucht, das Auge irrt alle die schönen bunten Dinge hinauf und hinab; aber ihm fehlt der Blickfang, der Haken, an dem es sich festhalten und seine Wünsche orientieren kann. Wir wollen und dürfen doch nicht ver gessen, da& jeder mit einem heimlichen Wunsch an ein Schaufenster herantritt, und man hat nicht nur — wenigstens in den weitaus meisten Fällen — eine mehr oder weniger feste Vorstellung von der Art und dem Aussehen des Gegenstandes, den man sich als heimliches Ziel sehn süchtiger Wünsche erträumt, sondern hat diesen Gegen stand in der Regel auch schon in eine bestimmte Preis gruppe gebracht. Und nun steht man da und sucht und sucht, und geht recht oft ohne Aufklärung und Orien tierung hinweg. Der eigentliche Blickfang fehlte, und so hat man wohl eine allgemeine Augenweide gehabt, aber der im Stillen ruhende und kreisende Wunsch hat sich nicht weiter oder doch nur unwesentlich verankert. Das könnte anders sein, wenn der Geschäftsinhaber seine im Schaufenster ausgestellten Gegenstände in Gruppen bzw. in Serien einteilte, natürlich ohne die in Warenhäusern u. dgl. Geschäften beliebte aufdringliche Reklame. Hiermit hat das alles nichts zu tun. Man kann aber sehr wohl Ringe, Ketten, Armbänder, Uhren, silberne im lim iiitiiiiiimiiimiiiimiiiiiiiiimmiiiiiiiimimiiiiiiiiiiiiiiimi ii iiiiiiiiMiiiiim iii mim im im im Jede Woche eia Inserat ist zur wirksamen Durchführung von AbwehrmaJjnahmen gegen lästige Mitbewerber des Uhrmachers, wie Hau sierer., Hausuhrenfabriken und Versandgeschäfte, er forderlich. Es erscheint deshalb von jefet ab möglichst oft an dieser Stelle ein für ein Inserat geeigneter Text, der auch zur Anfertigung von Plakaten oder Flugblättern verwendet werden kann. Wir bitten um die Mitarbeit aller unserer geschälten Leser. Wenn uns zugehende Entwürfe zum Abdruck gelangen, vergüten wir hier- für zehn Reichsmark Vergangene WEIHNACHTEN kauften Sie bei einem Hausierer eine Standuhr. AmWeih- nachtsheiligabend schlug sie noch so schön, und heute STEHT sie schon in der Ecke und will nicht mehr gehen. Aus diesem Anlab erkundigten Sie sich VOR einigen Tagen in einem Uhrengeschäft nach dem Preis einer neuen Uhr. Sie konnten an den Uhren und den Preisen, die Ihnen hierfür DER Uhrmacher nannte, feststellen, dafj Sie nur in einem Fachgeschäft die Gewähr haben, gut und wirklich preis wert gekauft zu haben. Ihr Entschluß, in Zukunft jedem Hausierer die TUR zu weisen, ist richtig. Kaufen Sie in Zukunft Uhren nur noch im Fachgeschäft von Uhrmacher Müller am Markt
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder