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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 54.1929
- Erscheinungsdatum
- 1929
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192901000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19290100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19290100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 15 (12. April 1929)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Wirklichkeit und Photographie in der Schaufensterdekoration
- Autor
- Schönfeld, Paul
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 54.1929 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1929) 1
- AusgabeNr. 2 (11. Januar 1929) 23
- AusgabeNr. 3 (18. Januar 1929) 47
- AusgabeNr. 4 (25. Januar 1929) 65
- AusgabeNr. 5 (1. Februar 1929) 83
- AusgabeNr. 6 (8. Februar 1929) 103
- AusgabeNr. 7 (15. Februar 1929) 121
- AusgabeNr. 8 (22. Februar 1929) 143
- AusgabeNr. 9 (1. März 1929) 163
- AusgabeNr. 10 (8. März 1929) 177
- AusgabeNr. 11 (15. März 1929) 199
- AusgabeNr. 12 (22. März 1929) 217
- AusgabeNr. 13 (29. März 1929) 241
- AusgabeNr. 14 (5. April 1929) 259
- AusgabeNr. 15 (12. April 1929) 281
- ArtikelSteuern für Straßenuhren, Reklameschilder usw. sind unzulässig 281
- ArtikelJacob Kienle heute, am 12. April, 70 Jahre 282
- ArtikelSprachliches von der Uhr 284
- ArtikelDer Außenhandel Deutschlands mit Uhren im Februar 1929 286
- ArtikelGehilfenprüfung - Eignungsprüfung 287
- ArtikelWirklichkeit und Photographie in der Schaufensterdekoration 288
- ArtikelSchwingung und Halbschwingung 289
- ArtikelSprechsaal 290
- ArtikelVerschiedenes 292
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 293
- ArtikelGeschäftsnachrichten 294
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 295
- ArtikelEdelmetallmarkt 295
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 296
- AusgabeNr. 16 (19. April 1929) 297
- AusgabeNr. 17 (26. April 1929) 317
- AusgabeNr. 18 (3. Mai 1929) 341
- AusgabeNr. 19 (10. Mai 1929) 363
- AusgabeNr. 20 (17. Mai 1929) 383
- AusgabeNr. 21 (24. Mai 1929) 407
- AusgabeNr. 22 (31. Mai 1929) -
- AusgabeNr. 23 (7. Juni 1929) 447
- AusgabeNr. 24 (14. Juni 1929) 467
- AusgabeNr. 25 (21. Juni 1929) 487
- AusgabeNr. 26 (28. Juni 1929) 525
- AusgabeNr. 27 (5. Juli 1929) 551
- AusgabeNr. 28 (12. Juli 1929) 571
- AusgabeNr. 29 (19. Juli 1929) 597
- AusgabeNr. 30 (26. Juli 1929) 623
- AusgabeNr. 31 (2. August 1929) 641
- AusgabeNr. 32 (9. August 1929) 659
- AusgabeNr. 33 (16. August 1929) 679
- AusgabeNr. 34 (23. August 1929) 697
- AusgabeNr. 35 (30. August 1929) 715
- AusgabeNr. 36 (6. September 1929) 729
- AusgabeNr. 37 (13. September 1929) 749
- AusgabeNr. 38 (20. September 1929) 765
- AusgabeNr. 39 (27. September 1929) 785
- AusgabeNr. 40 (4. Oktober 1929) 807
- AusgabeNr. 41 (11. Oktober 1929) 827
- AusgabeNr. 42 (18. Oktober 1929) 847
- AusgabeNr. 43 (25. Oktober 1929) 865
- AusgabeNr. 44 (1. November 1929) 885
- AusgabeNr. 45 (8. November 1929) 905
- AusgabeNr. 46 (15. November 1929) 937
- AusgabeNr. 47 (22. November 1929) 961
- AusgabeNr. 48 (29. November 1929) 983
- AusgabeNr. 49 (6. Dezember 1929) 1007
- AusgabeNr. 50 (13. Dezember 1929) 1029
- AusgabeNr. 51 (20. Dezember 1929) 1049
- BandBand 54.1929 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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288 DIE UHRMACHERKUNST Ni 15 Wirklichkeit und Photographie in der Schaufensterdekoration Von Paul Schön feld, Leipzig. Wettbewerbe, insbesondere Schaufensterwettbewerbe, die nicht nur örtlich ausgetragen werden, können nur durch Photographien zur Austragung gelangen. Oft sind die Farbenzusammenstellungen in der Deko ration gut gewählt. Troßdem bringt die photographische Aufnahme eine Täuschung und, wenn sie zum Wettbewerb gesandt wird, eine Enttäuschung. Es ist daher sehr zu empfehlen, der Photographie Farbenproben beizufügen. Die Aufnahme wird sicher Farbenfreudigkeit bekommen und eine ihrem tatsächlichen Wert entsprechende Punkt zahl erhalten. Paßt man Größe und Farbenprobe der Photographie an, so kann schon eine wesentlich bessere Vorstellung der Dekoration erfolgen. Für die Preisrichter ist es eine Erleichterung und für die Einsender bessere Aussicht auf höhere Bewertung. Nun will ich durchaus nicht eine fachphotographische Abhandlung bringen. Im Gegenteil, ich will einige Winke für die Dekoration geben, so daß die Photographie dann auf jeden Fall gut ausfallen muß. Gerade für den Zeitungs druck müssen die Kontraste möglichst scharf sein, damit sowenig als möglich Retusche nötig ist. Die Uhrengeschäfte, die Wert auf zeitgemäßere Aus lage legen, bekommen neuen Ansporn. Sie sollen auf dem begonnenen Wege nicht ermüden. Nur Ausdauer bringt Erfolg und — Geld in die Ladenkasse. Wir können alle neue Kunden und Dauerkunden recht gut gebrauchen. An Hand von guten Schaufensterabbildungen kommt man auf neue Ideen, die nächsle Dekoration wird abermals besser ausfallen und die Beachtung des Publikums er zwingen. In den sechs Tafeln kommen nun 24 Kontrastproben zur Schau. Einesteils ist Karton als Hintergrund gewählt, daran Ware gehangen, anderenteils Tuch oder Samt papier für Ständer, ebenfalls mit Ware behängen. So können also Dekorationen, die in Wirklichkeit gute Wirkungen und Kontraste geben, in der Photographie völlig nichtssagend sein. 1. Feld: Mattgoldkarton mit silb. Herrenuhr mit Goldrand Aussehen in Wirklichkeit knapp millel, Kontrast in Wirklichkeit mittel. Wirkung in der Photographie gut 2. Feld: Blauglanzkarton mit gold. Herrenuhr Aussehen in Wirklichkeit gut, Kontrast in Wirklichkeit mittel, Wirkung in der Photo graphie gut 3 Feld : Chamois Samtpapier mit gold. Hängekette Aussehen in Wirklichkeit sehr gut, Kon trast in Wirklichkeit mittel, Wirkung in der Photographie miltel 4. Feld: Karminroter Karton mit weiBer Perlenkette Aussehen in Wirklichkeit sehr gut. Kon trast in Wirklichkeit sehr gut, Wirkung in der Photographie sehr gut t Feld: EilidagrUn (lind) Mattkarton mit weiBer Perlenkette Aussehen in Wirklidikeil sehr gut, feine I aibeuharmonie. Kontrast in Wirklichkeit knapp mittel, Wirkung in der Photogr. gut 2. Feld : Grau Samtpapier mit gold. Herrenuhr Aussehen in Wirklidikeit gut, Kontrast in Wirklichkeit mittel, Wirkung in der Photo graphie sehr gut 3. Feld: Schwarzer Glanzkarton mit gold. Hängekette Aussehen in Wirklichkeit sehr gut, Kon trast in Wirklidikeit sehr gut, Wirkung in der Photographie sehr gut 4. Feld: Gelber Glanzkarton mit ailb. Herrenuhr mit Goldrand Aussehen in Wirklichkeit mittel, Kontrast in Wirklidikeit miltel, Wirkung in der Photographie sehr gut 1. Feld: Hellgrtlner Glanzkarton mit gold. Herrenuhr Aussehen in Wirklichkeit sehr gut, Kon trast in Wirklichkeit mittel, Wirkung in der Photographie sehr gut 2. Feld: WeiBer Glanzkarton mit silb. Herrenuhr mit Goldrand Aussehen in Wirklichkeit gut, Kontrast in Wirklichkeit mittel, Wirkung in der Photo graphie mittel 3. Feld: Zinnober Glanzkarton mit gold. Hängekette Vussehen in Wirklichkeit sehr gut, Kon trast in Wirklichkeit mittel, Wirkung in der Photographie schwach 4. Feld: Schwarzer Glanzkarton mit weiBer Perlenkette Aussehen in Wirklichkeit sehr gut, Kon trast in Wirklidikeit sehr stark, Wirkung in der Photographie sehr gut 1. Feld: Schwarzer Glanzkarton mit gold. Herrenuhr Aussehen in Wirklidikeit sehr gut, Kon trast in Wirklichkeit stark, Wirkung in der Photographie mittel 2. Feld : EilidagrUn (lind) Glanzkarton mit gold. Hängekette Aussehen in Wirklichkeit sehr gut, Kon trast in Wiiklichkeil mittel, Wirkung ui der Photographie gut 3. Feld: Karminrotes Samtpapier mit silb. Herrenuhr mit Goldrand Aussehen ui Wirklidikeit sehr gut, Kon trast in Wirklidikeit millel, Wirkung in der Photogiaphie mittel 4. Feld: Blaues Samtpapier mit silb. Kuchengabel Aussehen in Wirklidikeit sehr gut, Kon trast in Wirklichkeit miltel, Wiikung in der Photographie unklar 1. Feld: Blau Samtpapier mit weiBer Perlenkette Aussehen in Wirklichkeit sehr gut, Kon trast in Wirklichkeit stark, Wirkung in der Photographie sehr gut 2. Feld: WeiBer Glanzkarton mit gold. Hängekette Aussehen in Wirklidikeit gut, Kontrast in Wirklichkeit mittel, Wirkung in der Photo graphie mittel 3. Feld: Schwarzer Glanzkarton mit silb. Uhr mit Goldrand Aussehen in Wirklichkeit gut. Kontrast in Wirklichkeit mittel, Wirkung in der Photo graphie mittel 4. Feld: Karminrotes Samtpapier mit gold. Herrenuhr Aussehen in Wirklichkeit sehr gut, Kon trast in Wirklichkeit mittel. Wirkung in der Photographie schwach 1. Feld (Doppelfeld): Tapete, links rote Sterne, v. dunkel- zu hellrot v erlaufend, rechts mattgold. Sterne,dazwischen schwarze Rhomben. Oie hell Kirschbaum Schreib tischweckuhr sieht davor in Wirklich keit gut aus, der Kontrast ist mittelstark, die W irkung in der Photographie unklar 3. Feld: Mattgrauer Marmorkarton Die schwarze,(matt) Ebenholz schreibtischuhr sieht in Wirklichkeit sehr gut aus. Kontrast ist stark, Wirkung ui der Photographie sehr gut 4. F'eld: Dunkle Tapete Die dunkl. Slreif. braun, die helleren grün Die schwarze (matt) Ebenholz schreibtischuhr sieht in Wirklichkeit gut aus, Kontrast ist schwach, Wirkung in der Photographie mittel Eigentümlich ist die gegensätzliche, also dunkle Wirkung der hellen polieilen Kirschbaumuhr, sowie ebenfalls wieder gegensählich, also heller, der matt schwarzen Ebenholzuhr Von großer Bedeutung ist natürlich die Tageszeit, zu welcher die Aufnahme des Schaufensters erfolgen soll. Die gegenüberliegende Straßenfronf darf nie von der Sonne beleuchtet sein. Wenn aber die Sonne hinter dieser Straßenfront verschwunden ist, ist es eine sehr günstige Zeit. Nur achte man noch darauf, daß sich nicht etwa Fenster spiegeln. Ein Schaufenster, das in der Richtung nach Westen liegt, wird gegen Abend am besten zu photographieren sein. Keinesfalls vormittags. Schwarzer,
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