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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 54.1929
- Erscheinungsdatum
- 1929
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192901000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19290100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19290100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 17 (26. April 1929)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Der Kontenplan des Uhrmachers
- Autor
- Tümena, Hans-Willibald
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 54.1929 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1929) 1
- AusgabeNr. 2 (11. Januar 1929) 23
- AusgabeNr. 3 (18. Januar 1929) 47
- AusgabeNr. 4 (25. Januar 1929) 65
- AusgabeNr. 5 (1. Februar 1929) 83
- AusgabeNr. 6 (8. Februar 1929) 103
- AusgabeNr. 7 (15. Februar 1929) 121
- AusgabeNr. 8 (22. Februar 1929) 143
- AusgabeNr. 9 (1. März 1929) 163
- AusgabeNr. 10 (8. März 1929) 177
- AusgabeNr. 11 (15. März 1929) 199
- AusgabeNr. 12 (22. März 1929) 217
- AusgabeNr. 13 (29. März 1929) 241
- AusgabeNr. 14 (5. April 1929) 259
- AusgabeNr. 15 (12. April 1929) 281
- AusgabeNr. 16 (19. April 1929) 297
- AusgabeNr. 17 (26. April 1929) 317
- ArtikelDer Kontenplan des Uhrmachers 317
- ArtikelDie wirtschaftliche Lage der deutschen Uhrmacher 318
- ArtikelZur Geschichte der Bautzener Uhrmacherinnung 321
- ArtikelDer Außenhandel mit Uhren in der Schweiz im ersten Vierteljahr ... 324
- ArtikelDie Rechtsabteilung 326
- ArtikelSteuerfragen 328
- ArtikelBerichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden 329
- ArtikelSprechsaal 329
- ArtikelVerschiedenes 331
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 333
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 333
- ArtikelGeschäftsnachrichten 338
- ArtikelBüchertisch 339
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 339
- ArtikelEdelmetallmarkt 339
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 340
- AusgabeNr. 18 (3. Mai 1929) 341
- AusgabeNr. 19 (10. Mai 1929) 363
- AusgabeNr. 20 (17. Mai 1929) 383
- AusgabeNr. 21 (24. Mai 1929) 407
- AusgabeNr. 22 (31. Mai 1929) -
- AusgabeNr. 23 (7. Juni 1929) 447
- AusgabeNr. 24 (14. Juni 1929) 467
- AusgabeNr. 25 (21. Juni 1929) 487
- AusgabeNr. 26 (28. Juni 1929) 525
- AusgabeNr. 27 (5. Juli 1929) 551
- AusgabeNr. 28 (12. Juli 1929) 571
- AusgabeNr. 29 (19. Juli 1929) 597
- AusgabeNr. 30 (26. Juli 1929) 623
- AusgabeNr. 31 (2. August 1929) 641
- AusgabeNr. 32 (9. August 1929) 659
- AusgabeNr. 33 (16. August 1929) 679
- AusgabeNr. 34 (23. August 1929) 697
- AusgabeNr. 35 (30. August 1929) 715
- AusgabeNr. 36 (6. September 1929) 729
- AusgabeNr. 37 (13. September 1929) 749
- AusgabeNr. 38 (20. September 1929) 765
- AusgabeNr. 39 (27. September 1929) 785
- AusgabeNr. 40 (4. Oktober 1929) 807
- AusgabeNr. 41 (11. Oktober 1929) 827
- AusgabeNr. 42 (18. Oktober 1929) 847
- AusgabeNr. 43 (25. Oktober 1929) 865
- AusgabeNr. 44 (1. November 1929) 885
- AusgabeNr. 45 (8. November 1929) 905
- AusgabeNr. 46 (15. November 1929) 937
- AusgabeNr. 47 (22. November 1929) 961
- AusgabeNr. 48 (29. November 1929) 983
- AusgabeNr. 49 (6. Dezember 1929) 1007
- AusgabeNr. 50 (13. Dezember 1929) 1029
- AusgabeNr. 51 (20. Dezember 1929) 1049
- BandBand 54.1929 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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VERBANDSZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 54. JAHRGANG / HALLE (SAALE), 26. APRIL 1929 / Nummer 17 IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMIIIIHIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIiiiiiiiiimiiiiimiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Der Kontenplan des Uhrmachers Von Hans Willibald Tümena, M. d. O., Leiter der Verkaufsberatung der Hauptgemeinschaft des Deutschen Einzel handels Der Zentralverband der Deutschen Uhrmacher ist be strebt, eine Einheitsbuchführung für Uhrmacher zu schaffen, die allen neuzeitlichen Ansprüchen gerecht wird. Die Verkaufskurse des Zentralverbandes und auch die im Aufträge des Reichskuratoriums für Wirtschaftlichkeit von Herrn Verbandsdirektor König und dem Verfasser durch geführten Betriebsuntersuchungen in Uhrmachergeschäften verschiedener Größenklassen haben gezeigt, daß im Uhren einzelhandel eine weitgehende Einheitlichkeit der für die Rechnungslegung maßgebenden Faktoren besteht, daß also in den Uhrengeschäften Bedenken gegen die Ein führung einer Einheitsbuchführung kaum bestehen. Für die Einheitsbuchführung kommt meines Erachtens nur die sogenannte Durchschreibebuchführung (selbst verständlich nach dem System der doppelten Buch führung) in Frage. Bevor an die Schaffung der Ein heitsbuchführung gegangen wird, ist es erforderlich, einen möglichst genauen und ins einzelne gehenden Kontenplan zu schaffen, der dehnbar genug ist, um Anwendung sowohl in größeren als auch in kleineren Geschäften zu finden. Als Diskussionsgrundlage will ich im folgenden einen Kontenplan für Uhrmacherbetriebe skizzieren. Es ist außerordentlich erwünscht, wenn zu diesem Kontenplan Ergänzungsvorschläge aus den Reihen der Uhrmacher an den Zentralverband gelangen, damit die endgültige Fassung von allen möglichen Mängeln befreit ist. ln dem Kontenplan sind zunächst die für die Betriebsrechnung notwendigen Kontengruppen zu unterscheiden: 1. Die Bestands- bzw. Besißkonten, die die Verwendung der Mittel angeben; 2. die Konten, die die Herkunft der Mittel angeben; 3. die Aufwandskonten und 4. die Erlös konten. Bei den Aufwands - und Erlöskonten ist möglichst auf eine Trennung verschiedener Geschäftstätigkeiten (z. B.: Uhrenverkauf, Uhrenreparaturen, Verkauf von Schmuckwaren, Optik usw.) Bedacht zu nehmen. Als Konten, die den Bestand ausweisen und die in der Bilanz als Aktiva (also „Verwendung der Mittel") erscheinen, kommen in Frage: 1. Kassakonto, 2. Postscheckkonto, 3. Bankkonto (nicht Bankkredit), 4 ' 4. Inventarkonto, 5. Inventurkonto (nur bei der Bilanz), 5a. Gold- und Silberwaren, 5 b. Uhren, 5 c. Optik, 6. Debitorenkonto (unterteilt nach einzelnen De bitoren, 7. Grundstückskonto. Konten, die die Herkunft der Mittel ausweisen, in der Bilanz also unter Passiva erscheinen, sind: 1. Kapital- bzw. Privatkonto (unterteilt, wenn mehrere Inhaber oder Teilhaber), 2. Hypothekenkonto (unterteilt, wenn Hypotheken von mehreren Stellen), 3. Bankkonto (für Bankkredite), 4. Darlehnskonto, 5. Kreditorenkonto (unterteilt nach einzelnen Lieferanten). Aufwandskonten bzw. Unkostenkonten sind möglichst genau zu unterteilen. Bei der Unterteilung nach Un kostenarten ist auch noch die Trennung nach Verkaufs und Reparaturgeschäft zu berücksichtigen: « 1. Verkaufsgeschäft. a) Miete des Ladens, b) Beleuchtung des Ladens, c) Heizung des Ladens, d) Reinigung des Ladens, e) Instandhaltung des Ladens, f) Abschreibungen vom Ladeninventar, g) Gehälter und soziale Abgaben für Verkaufs kräfte, Hausdiener und Boten, h) Schaufenstermaterial, Dekorateure, Fenster- pußer, i) Inserate, Werbebriefe und sonstige Reklame, k) Unterhalt und Abschreibung der Straßenuhr. 1) Einpackpapier und Etuis, m) Einkaufsspesen und Reisen zum Zwecke des Einkaufs, n) Abschreibungen vom Warenlager.
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