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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 54.1929
- Erscheinungsdatum
- 1929
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192901000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19290100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19290100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 32 (9. August 1929)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Beleuchtung von Schaufenstern
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 54.1929 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1929) 1
- AusgabeNr. 2 (11. Januar 1929) 23
- AusgabeNr. 3 (18. Januar 1929) 47
- AusgabeNr. 4 (25. Januar 1929) 65
- AusgabeNr. 5 (1. Februar 1929) 83
- AusgabeNr. 6 (8. Februar 1929) 103
- AusgabeNr. 7 (15. Februar 1929) 121
- AusgabeNr. 8 (22. Februar 1929) 143
- AusgabeNr. 9 (1. März 1929) 163
- AusgabeNr. 10 (8. März 1929) 177
- AusgabeNr. 11 (15. März 1929) 199
- AusgabeNr. 12 (22. März 1929) 217
- AusgabeNr. 13 (29. März 1929) 241
- AusgabeNr. 14 (5. April 1929) 259
- AusgabeNr. 15 (12. April 1929) 281
- AusgabeNr. 16 (19. April 1929) 297
- AusgabeNr. 17 (26. April 1929) 317
- AusgabeNr. 18 (3. Mai 1929) 341
- AusgabeNr. 19 (10. Mai 1929) 363
- AusgabeNr. 20 (17. Mai 1929) 383
- AusgabeNr. 21 (24. Mai 1929) 407
- AusgabeNr. 22 (31. Mai 1929) -
- AusgabeNr. 23 (7. Juni 1929) 447
- AusgabeNr. 24 (14. Juni 1929) 467
- AusgabeNr. 25 (21. Juni 1929) 487
- AusgabeNr. 26 (28. Juni 1929) 525
- AusgabeNr. 27 (5. Juli 1929) 551
- AusgabeNr. 28 (12. Juli 1929) 571
- AusgabeNr. 29 (19. Juli 1929) 597
- AusgabeNr. 30 (26. Juli 1929) 623
- AusgabeNr. 31 (2. August 1929) 641
- AusgabeNr. 32 (9. August 1929) 659
- ArtikelWie der Uhrmacher elektrische Uhrenanlagen verkaufen kann 659
- ArtikelDie Beleuchtung von Schaufenstern 661
- ArtikelDie Weck-Ra., Gesellschaft zur Ausnutzung des D.R.G.M. 1078812 663
- ArtikelDas Schaufenster (Fortsetzung) 666
- ArtikelWecker für "Siebenschläfer" 667
- ArtikelDie Rechtsabteilung 668
- ArtikelBerichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden 669
- ArtikelVerschiedenes 670
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 673
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 673
- ArtikelGeschäftsnachrichten 676
- ArtikelPatentschau 677
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 677
- ArtikelEdelmetallmarkt 677
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 678
- AusgabeNr. 33 (16. August 1929) 679
- AusgabeNr. 34 (23. August 1929) 697
- AusgabeNr. 35 (30. August 1929) 715
- AusgabeNr. 36 (6. September 1929) 729
- AusgabeNr. 37 (13. September 1929) 749
- AusgabeNr. 38 (20. September 1929) 765
- AusgabeNr. 39 (27. September 1929) 785
- AusgabeNr. 40 (4. Oktober 1929) 807
- AusgabeNr. 41 (11. Oktober 1929) 827
- AusgabeNr. 42 (18. Oktober 1929) 847
- AusgabeNr. 43 (25. Oktober 1929) 865
- AusgabeNr. 44 (1. November 1929) 885
- AusgabeNr. 45 (8. November 1929) 905
- AusgabeNr. 46 (15. November 1929) 937
- AusgabeNr. 47 (22. November 1929) 961
- AusgabeNr. 48 (29. November 1929) 983
- AusgabeNr. 49 (6. Dezember 1929) 1007
- AusgabeNr. 50 (13. Dezember 1929) 1029
- AusgabeNr. 51 (20. Dezember 1929) 1049
- BandBand 54.1929 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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662 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 32 Straßenseite zu am besten durch einen Vorhang oder ähnliches abgedeckt oder von außen unsichtbar ein gebaut. Durch diese Anordnung wird der Lichteinfall dem des ebenfalls von schräg oben kommenden Tages- T Abb. 4 Falscher Lichieinfall. Nur der Scheitel der Stoffpyra- mide ist beleuchtet fmangelhafte Vertikalbeleuchtung) Abb. 5 Falscher Lichteinfall. Vordergrund im Schatten lichtes ähnlich. Bei ausreichender Vertikalbeleuchtung zeigen die ausgelegten Gegenstände normale, natürliche Schatten. In Abb. 4 u. 5 ist schematisch dargestellt, welchen ungünstigen Einfluß eine falsche Anordnung der Leuchten haben mul*. Die Stoffpyramide (Abb. 4) erhält offenbar eine völlig ungenügende Vertikalbeleuchtung, während Abb. 6 Ein falsch und ein richtig beleuchtetes Schaufenster (Links: nackte Glühlampen, Blendung, ungenügende Be leuchtungsstärke. Rechts: Lichtquellen unsichtbar, bühnen mäßige Wirkung) die in Abb. 5 dargestellte Kleidergruppe mif ihrer Schatten seite dem Betrachter zugewandt ist. Solche Anord nungen kann man noch sehr häufig beobachten, ein Zeichen dafür, daß selbst die einfachen lichttechnischen Regeln bei der Schaufenster-Beleuchtung noch wenig Beachtung gefunden haben. Die oben beschriebene verdeckte Anordnung der Schaufensterleuchten ist auch von dem werbepsycholo- gischen Standpunkt aus die richtige. Hin und wieder findet man wohl im Schaufenster noch nackte Glühlampen, die blenden und gerade das Gegenteil von dem erreichen, was der Ladeninhaber be absichtigte. Der Passant wird sich unter dem Einfluß der grellen Lichtquellen geblendet abwenden und von den ausgestellten Waren nichts sehen. Umgibt man diese nackte, blendende Glühlampe mit lichtstreuenden Glocken, so läßt sich durch diese die Blendung zwar vermeiden. Im Schaufenster würde jedoch auch dann noch keine einwandfreie Wirkung erzielt werden können. Sichtbare Leuchten im Schaufenster, die zwar nicht mehr blenden, lenken das Auge ganz un willkürlich von den ausgestellten Waren ab und geben dem Schaufenster ein unruhiges Bild (Abb. 7, links). Man blickt im Vorbeigehen auf die Leuchten und nidit auf die Waren. Verdeckte Lichtquellen dagegen ver leihen dem beleuchteten Schaufenster eine bühnenartige Wirkung, durch die der Beschauer gezwungen wird, die Auslagen selbst zu betrachten. Im allgemeinen wird man im Schaufenster bedeutend höhere Beleuchtungsstärken wählen, als sie zum bloßen Sehen und Erkennen an und für sich nötig wären. Sollen doch im Schaufenster die Waren auffallen und auch schon von weitem deutlich sichtbar sein. Vor allem in Schaufenstern, die in hellbeleuchteten Hauptverkehrs straßen liegen, sind Beleuchtungsstärken von einigen 100 Lux keine Seltenheit. Berechnet man im Durchschnitt i u 2 nackt« Lampen am Pendel je 450 Watt Maßstab: 5mm » “125 Lu» M sf95ff .400 Lux Einst YAY/////////////////////////Ä 2 Schaufenster - Schragstrahler mit je -150 Watt Maß stab: 5mm » <125 Lux -19S0 A -5 Lu / /'. C4-+5 Fache Beleuchtungsstärke) ^ Abb. 7 Wirtschaftliche und unwirtschaftliche Schaufenster-Be leuchtung (beide Schaufenster mit gleicher Wattstärke besteckt) je m 2 Schaufenster - Grundfläche einen Verbrauch von etwa 75 — 100 Watt, so ergeben sich unter Umständen ganz erhebliche Beträge, die für Beleuchtung ausgeworfen werden müssen. Die Wirtschaftlichkeit der Beleuchtung ist daher hier von nicht zu unterschäßender Bedeutung. Welche Ersparnisse durch Anwendung von Glassilber spiegel-Reflektoren gegenüber einer Beleuchtung mit nackten Glühlampen erzielt werden können, geht aus der Abb. 8 deutlich hervor. Der Silberspiegel -Schrägstrahler nußt den gesamten Lichtstrom der Leuchte für den vor gesehenen Zweck aus, während nackte Glühlampen und auch mit Opalglocken versehene Leuchten das Licht in die verschiedensten Richtungen strahlten, wo es meist gar nicht gebraucht wird. Die Abb. 7 zeigt zwei annähernd gleich große Schaufenster mit verschiedenen Leuchten, aber gleicher Wattbesteckung. Audi hier ist der Unterschied zwischen den Wirkungen der sichtbaren Lampen (links) und der Glassilberspiegel (rechts) ganz deutlich sichtbar. Zusammenfassend darf man sagen, daß es bei zweck mäßiger Schaufensterbeleuchtung im wesentlichen auf folgende Punkte ankommt:
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