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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 54.1929
- Erscheinungsdatum
- 1929
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-192901000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19290100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19290100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 39 (27. September 1929)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Verschiedenes
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Zentralverbands-Nachrichten
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 54.1929 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1929) 1
- AusgabeNr. 2 (11. Januar 1929) 23
- AusgabeNr. 3 (18. Januar 1929) 47
- AusgabeNr. 4 (25. Januar 1929) 65
- AusgabeNr. 5 (1. Februar 1929) 83
- AusgabeNr. 6 (8. Februar 1929) 103
- AusgabeNr. 7 (15. Februar 1929) 121
- AusgabeNr. 8 (22. Februar 1929) 143
- AusgabeNr. 9 (1. März 1929) 163
- AusgabeNr. 10 (8. März 1929) 177
- AusgabeNr. 11 (15. März 1929) 199
- AusgabeNr. 12 (22. März 1929) 217
- AusgabeNr. 13 (29. März 1929) 241
- AusgabeNr. 14 (5. April 1929) 259
- AusgabeNr. 15 (12. April 1929) 281
- AusgabeNr. 16 (19. April 1929) 297
- AusgabeNr. 17 (26. April 1929) 317
- AusgabeNr. 18 (3. Mai 1929) 341
- AusgabeNr. 19 (10. Mai 1929) 363
- AusgabeNr. 20 (17. Mai 1929) 383
- AusgabeNr. 21 (24. Mai 1929) 407
- AusgabeNr. 22 (31. Mai 1929) -
- AusgabeNr. 23 (7. Juni 1929) 447
- AusgabeNr. 24 (14. Juni 1929) 467
- AusgabeNr. 25 (21. Juni 1929) 487
- AusgabeNr. 26 (28. Juni 1929) 525
- AusgabeNr. 27 (5. Juli 1929) 551
- AusgabeNr. 28 (12. Juli 1929) 571
- AusgabeNr. 29 (19. Juli 1929) 597
- AusgabeNr. 30 (26. Juli 1929) 623
- AusgabeNr. 31 (2. August 1929) 641
- AusgabeNr. 32 (9. August 1929) 659
- AusgabeNr. 33 (16. August 1929) 679
- AusgabeNr. 34 (23. August 1929) 697
- AusgabeNr. 35 (30. August 1929) 715
- AusgabeNr. 36 (6. September 1929) 729
- AusgabeNr. 37 (13. September 1929) 749
- AusgabeNr. 38 (20. September 1929) 765
- AusgabeNr. 39 (27. September 1929) 785
- ArtikelWege zur Krediterleichterung? 785
- ArtikelIm Zeppelin über der Datumsgrenze 786
- ArtikelHaben Sie den Wert Ihres Geschäftes einmal berechnet? 788
- ArtikelSteuerfragen 789
- ArtikelBerichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden 790
- ArtikelZeitschriftenschau 794
- ArtikelErgebnis des Wettbewerbs "Der Weg zum Erfolg" 796
- ArtikelVerschiedenes 797
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 800
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 801
- ArtikelGeschäftsnachrichten 805
- ArtikelPatentschau 806
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 806
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 806
- AusgabeNr. 40 (4. Oktober 1929) 807
- AusgabeNr. 41 (11. Oktober 1929) 827
- AusgabeNr. 42 (18. Oktober 1929) 847
- AusgabeNr. 43 (25. Oktober 1929) 865
- AusgabeNr. 44 (1. November 1929) 885
- AusgabeNr. 45 (8. November 1929) 905
- AusgabeNr. 46 (15. November 1929) 937
- AusgabeNr. 47 (22. November 1929) 961
- AusgabeNr. 48 (29. November 1929) 983
- AusgabeNr. 49 (6. Dezember 1929) 1007
- AusgabeNr. 50 (13. Dezember 1929) 1029
- AusgabeNr. 51 (20. Dezember 1929) 1049
- BandBand 54.1929 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
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800 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 30 so modernen Chokers in den verschiedensten Ausführungen und Preisen. Jagdschmuck, der oft beim Uhrmacher verlangt wird und wofür er die Bezugsquelle oft nicht weife, nimmt eine ganze Seite ein. Eine hervorragende Beilage in Vierfarbendruck zeigt Armbänder, Nadeln usw. in selten schöner Ausführung. Die Firma hat auf diesem Blatt die Detailpreise eingesefet, so dafe dieselbe gleich als Vorlage dienen kann. Das neue Gold-Gloria- Armband (30/000), eine Qualität, die bisher in dieser Ausführung und in dieser starken Goldauflage noch nicht im Handel war, wird manchen Liebhaber finden. Der Aufsafe: „Die kuranten Schmuckwaren”, unterstreicht, welche Bedeutung der Schmuck handel für den Uhrmacher hat. Die zweite Abteilung: Fertigfurnitnren — ist heute das ABC des Uhrmachers. Die Einleitung -.erklärt die Wichtigkeit dieses Artikels für jeden Kollegen. Es ist leicht hingesprochen: Nun gibt es alles fertig, nun kann bald jeder die Reparaturen selber machen; aber hier sefet der Uhrmacher ein, der diese fertigen Teile erst durch seine Eachkenntnis richtig verwerten kann. „Das grofee Geheimnis“ nennt Georg Jacob diese Ab teilung, damit ausdrückend, dafe die Hebung der Branche und der Nufeen des Uhrmachers zum grofeen Teil auf diesem Ge heimnis beruht. Als Anhang dieser Abteilung finden wir in etwa 2000 Abbildungen die seit 1927 bis heute neu erschienenen Remontoirfedern, Sperrkegel, Wippen usw., die in Original größe numeriert abgebildet sind und dadurch den Katalog zu einem unentbehrlichen Nachschlagebuch werden läßt. Auch bei den Werkzeugen sind eine Unmenge Neuheiten aufgenommen, die wir hier einzeln nicht aufführen können. Die zusammengehörigen Artikel sind zusammen aufgeführt, so dafe man bei Bestellung alles gleich nebeneinander hat, z. B. sämtliche Federn, sämtliche Teile für Grofeuhren usw. Für den Wieder verkauf an das Publikum findet man unter anderem die heute so stark gefragten Grammophonnadeln, Reiniger für Grammophon- platten, Rasierklingen, Pufemittel, Püfetücher usw. Als lefete Abteilung kommt: „Das Schaufenster des Uhrmachers”, auch ebenso wichtig wie die vorhergehenden. Fertige, farbig abgebildete Schaufenster, Kartuschen, Ständer und Stoffe zeigen auch hier die Leistungsfähigkeit der Firma in diesen so wichtigen Artikeln, die den Uhrmacher bei Verbesserung seines Fensters unterstüfeen. Nichts ist belanglos, alles weitest gehend durchdacht, so dafe das grofee Werk, das Georg Jacob wieder dem Uhrmacher heute übergibt, ihm und dem Fache zum Nufeen sein wird. Bemerken möchten wir noch, dafe den sämt lichen Katalogen der Firma Georg Jacob ein Prospekt der neuen Winterreklame des Zentralausschusses der Deutschen Schmuck kultur beigelegt ist. (VI 1/295) lllllllllllllllllllllllllllllinilllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllltllllllllllllllMMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMIIIIIIIIIIIIIIIIII Zentralverbands - Nachrichten Unserer Verbandsstatistik schloß sich auch in diesem Monat erfreulicherweise eine ganze Anzahl Firmen an, doch möchten wir gern den Kreis der Teilnehmer noch wesentlich vergrößern. Eine Teilnahme, die weder Mehrarbeit noch irgendwelche Kosten ver ursacht, erleichtert unbedingt die Beurteilung der Geschäftslage und der Geschäflsentwickelung. Deshalb sollte sich jeder Kollege unserer Verbandsstatistik anschliefeen. Jeder Teilnehmer erhält einen Fragebogen mit einer Kenn-Nummer, den er Anfang des Monats ausgefüllt an die Geschäftsstelle des Zentralverbandes zurücksendet. Kurze Zeit darauf gehen ihm sämtliche Einzel ergebnisse nebst Aufrechnung des Durchschnittsergebnisses mit Erläuterungen und Hinweisen für das zukünftige Verhalten in geschäftlicher Beziehung zu. Immer wieder wird uns von Teil nehmern an der Verbandsstatistik bestätigt, wie wertvoll ihnen das vom Zentralverband zur Verfügung gestellte statistische Material ist und wie es wesentlich dazu beiträgt, das eigene Geschäft vorwärtszubringen. Es sollte sich darum jeder Kollege zum mindesten einen Fragebogen kommen lassen, um zu ver suchen, sich an dieser wertvollen Einrichtung des Zentralverbandes ständig zu beteiligen. Zuschriften sind an die Geschäftsstelle des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher E. V., Halle (Saale), Königstrafee 04, zu richten. (VII 140) Lehrlingsstatistik 1929/30. Für 1929/30 soll die Lehrlings statistik wiederum durchgeführt werden. Sämtliche verehrlichen Vereinigungen werden daher gebeten, nach dem Stand vom 1. Oktober 1929 mittels Postkarte hierher bekanntzugeben: 1. Gesamtzahl der Uhrmachermitglieder; 2. „ „ bei diesen beschäftigten Uhrmachergehilfen; 3. „ „ von ihnen angeleiteten Lehrlinge; ausgeschieden nach Lehrjahren: I II III IV Also: Nur Zahlen, nicht Namenl Fehlanzeigen sind aus geschlossen, denn selbst wenn neben Gehilfen noch Lehr linge vorhanden, sind doch die Mitgliederzahlen bekanntzugeben. Als Absender der Postkarte wolle die Anschrift der Ver einigung unter Beifügung des Unterverbandes angegeben werden. Die sämtlichen Zahlen sollen bis längstens 1. November 1929 in unserem Besifee sein, um die rechtzeitige Fertigstellung einer zuverlässigen, vollständigen Statistik sicherzustellen. Halle (Saale), 25. September 1929. (VII/145) „Ich bin ja so dankbar, dafe ich den Kursus in Elgersburg mit besuchen durfte. Der Samen, welcher in Elgersburg ausgestreut wurde, ist auf fruchtbaren Boden gefallen. Möge der jefet an- gesefete Kursus denselben Erfolg bringen.“ Solche und ähnliche Schreiben haben wir von fast allen Teilnehmern unserer Elgersburger Schulungswoche erhalten. Sie zeigen, welchen grofeen Wert die Kurse in Elgersburg haben und wie sie dazu beitragen, das Geschäft vorwärtszubringen. Wir wären bereit, im Laufe des Oktober wiederum einen Kursus in Elgersburg abzuhalten, wenn sich genügend Teilnehmer finden. In Zukunft wird es nur möglich sein, im Jahre einen Kursus zu veranstalten. Auf unseren Aufruf sind bisher erst zehn Meldungen ein gegangen, so dafe es fraglich ist, ob wir in diesem Jahre den Kursus abhalten können. Wir bitten alle Kollegen und deren Angehörige, die die Absicht haben, an einem Kursus in Elgersburg teilzunehmen, sich s o f o r t zu melden, damit wir entscheiden können, ob wir den Kursus abhalten können oder nicht. Die Mindestteilnehmerzahl ist vierzig, weil “nur dann die uns entstehenden Kosten knapp gedeckt werden. Die Höchst teilnehmerzahl ist fünfzig. Die Kursusgebühr beträgt 30 RM. Wohnung, Essen, Bedienung usw. kosten 5,50 RM. je Tag. Wir sind bemüht, diesen Preis noch etwas zu ermäßigen. Meldungen erbitten wir umgehend an die Geschäftsstelle des Zentral verbandes. (VII/143) Taxieren schädigt und untergräbt das Vertrauen. Wir haben seit Jahrzehnten auf das Unsinnige und Schädigende des Taxierens von neuen Waren hingewiesen. Erfreulicherweise lehnf der weit aus größte Teil unserer Kollegen das Taxieren ab. Leider kommen aber immer wieder Einzelfälle vor. Neugekaufte Uhren werden unter dem Einkaufswert taxiert. Offenbar hat ein solcher Kollege die Ansicht, dafe durch eine billige Taxe der Kunde überzeugt wird, dafe er der billige Mann sei. Er bedenkt aber nicht, dafe er dem Kunden die Freude an der neugekauften Uhr nimmt und dafe seine Lüge — denn das ist eine böswillig abgegebene Taxe — kurze Beine hat, und dafe er zulefet als neidischer, böswilliger Konkurrent dasteht und der Kunde, der ihm die Uhr zur Taxe übergeben hat, nie in seinem Geschäft kaufen wird. Das Publi kum wird gegen den Uhrmacher mifefrauisch gemachl, und wir brauchen uns nicht zu wundern, wenn wir vergeblich gegen das Mißtrauen ankämpfen, wenn einzelne Kollegen so unverantwortlich handeln. Als Beweis führen wir folgenden, uns unferbreifefen Fall an: Eine Lehrerin hat bei einem Kollegen eine Damenarmband uhr zum Preise von 126 RM. gekauft, die dem Kollegen 84 RM. im Einkauf kostete. Die Kundin hat die Uhr bei vier Fachleuten
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