Suche löschen...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 57.1932
- Erscheinungsdatum
- 1932
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193201002
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19320100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19320100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Heft 3 fehlt
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 2 (8. Januar 1932)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Juwelier- und Uhrenfachgeschäfte in Amerika (Schluß)
- Autor
- Hornung, W.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 57.1932 -
- TitelblattTitelblatt -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1932) 1
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1932) 17
- ArtikelVier erfolgreiche Uhrmacher äußern sich über die Garantiefragen 17
- ArtikelStellungnahme zu den Vorschlägen zur Einführung vereinfachter ... 21
- ArtikelWie war das Weihnachtsgeschäft 1931? 22
- ArtikelJuwelier- und Uhrenfachgeschäfte in Amerika (Schluß) 25
- ArtikelSteuertermine für Januar 1932 27
- ArtikelVerschiedenes 28
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 29
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 30
- ArtikelGeschäftsnachrichten 30
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 31
- ArtikelEdelmetallmarkt 31
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 32
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1932) 49
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1932) 65
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1932) 81
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1932) 97
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1932) 117
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1932) 133
- AusgabeNr. 10 (4. März 1932) 147
- AusgabeNr. 11 (11. März 1932) 163
- AusgabeNr. 12 (18. März 1932) 179
- AusgabeNr. 13 (25. März 1932) 195
- AusgabeNr. 14 (1. April 1932) 209
- AusgabeNr. 15 (8. April 1932) 221
- AusgabeNr. 16 (15. April 1932) 235
- AusgabeNr. 17 (22. April 1932) 249
- AusgabeNr. 18 (29. April 1932) 265
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1932) 279
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1932) 295
- AusgabeNr. 21 (20. Mai 1932) 309
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1932) 323
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1932) 341
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1932) 353
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1932) 367
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1932) 381
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1932) 405
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1932) 419
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1932) 433
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1932) 447
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1932) 461
- AusgabeNr. 32 (5. August 1932) 475
- AusgabeNr. 33 (12. August 1932) 487
- AusgabeNr. 34 (19. August 1932) 505
- AusgabeNr. 35 (26. August 1932) 519
- AusgabeNr. 36 (2. September 1932) 533
- AusgabeNr. 37 (9. September 1932) 545
- AusgabeNr. 38 (16. September 1932) 559
- AusgabeNr. 39 (23. September 1932) 571
- AusgabeNr. 40 (30. September 1932) 585
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1932) 597
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1932) 609
- AusgabeNr. 43 (21. Oktober 1932) 623
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1932) 637
- AusgabeNr. 45 (4. November 1932) 651
- AusgabeNr. 46 (11. November 1932) -
- AusgabeNr. 47 (18. November 1932) 673
- AusgabeNr. 48 (25. November 1932) 689
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1932) 701
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1932) 713
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1932) 727
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1932) 741
- BandBand 57.1932 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
P.6 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 2 Bevölkerung (Einwohner) Zahl der zugrunde gelegten Geschalte Durchschnittlicher Bruttogewinn % bis 5 000 48 36,2 5000- 10000 27 37,2 10000 - 25000 32 39,3 25000 - 50000 23 37,3 50 000- 100 000 19 41,8 100 000 - 250000 29 41,9 250 000 - 500 000 26 44,5 500 000- 1 000000 22 46,2 1 000 000 u. darüber 36 46,1 Nicht klassifiziert . 19 42,4 I 281 42,9 Der Bruttogewinn für die verschiedenen Waren gattungen wird wie folgt angegeben: Durchschmtlicher Gattung Bruttogewinn Reparaturen und Gravierung . . Optische Artikel Schmucksachen in Gold und Platin Uhren Diamanten und andere Edelsteine Plattiertes Silber Elektrische Uhren Glaswaren Standuhren Silberwaren 55.0 52.4 45.0 43.5 42.6 42,5 39.8 38.8 38.0 36.8 Hierzu wird ausgetührt, daB zwar ein hoher Brutto gewinn die Möglichkeit eines hohen Reingewinnes zu bieten vermag und dieser Gesichtspunkt bei der Wahl der zu führenden Waren mitbestimmend ist. Dabei sind aber noch andere Faktoren zu berücksichtigen, ins besondere die Umschlagsgeschwindigkeit dieser und jener Warengattung. Bei gewissen schnell umsetzbaren Waren, wo es unwahrscheinlich ist, daB sic längere Zeit auf Lager bleiben, mag ein gröBerer Reingewinn troB niedri gerem Bruttogewinn erzielt werden als bei Waren, die sich nur sehr langsam umsefeen. Gewisse Schmucksachen z. B. müssen schnell verkauft werden, damit nicht ein Verlust entsteht. Gehen wir noch auf das Abzahlungsgeschäft, welches in Amerika seit langen Jahren sehr viel ge bräuchlicher ist als bei uns, ein. Die statistischen Er hebungen haben ergeben, daB diese Absafemethode mit einem Kreditverlust verbunden ist, der mit dem Umfang der auf Abzahlung getätigten Verkäufe im Verhältnis zum Gesamtumsatz wächst. Während Geschäfte, die bis zu 25 °/ 0 ihres UmsaBes unter Gewährung von Raten zahlungen Verkäufe tätigten, dabei im Durchschnitt 0,85 °/ 0 Erfolgreich verkaufen bedeutet mehr wissen vom Verkauf! Lesen Sie diese Schriften, sie vermitteln Ihnen viele Anregungen für die Praxis des Verkaufs: Verkaufen und Organisieren im Einzelhandel von H. W. Tiimena, kait. 4,80 M, geb. 5,80 Hinter dem Ladentisch. Leitfaden der Verkaufs praxis in Bild und Wort von Marianne Ley und h. W. Tumena, 0,80 ÄM. „Verkaufen und Organisieren" ist für Sie, „Hinter dem Ladentisch" auch für Ihr Personal bestimmt. Zu beziehen • durch den Zentralver&and der Deutschen Uhrmacher, Halle (Saale), Königstraße 84 des Verkaufspreises einbüBlen, wird der Kreditverlust mit 5,58 w / 0 angegeben für Geschäfte, die über 75 ü /o ihres Gesamtumsatzes auf Abzahlung verkauften. Man darf annehmen, daB d er ) e ^t auch in Amerika stark gesunkenen Kaufkraft breiter Bevölkerungs schichten das Abzahlungsgeschäft zurückgegangen ist, jedenfalls mit gröBerer Vorsicht abgeschlossen wird. Durch Verkauf gegen Stundung des Kaufgeldes wird die Kaufkraft nicht gehoben. Wo die Kaufkraft als Folge einer allgemeinen wirtschaftlichen Depression erlahmt, ist auch die Kreditsicherheit im allgemeinen geschwächt, welchem Umstande die Art der Bedingungen bei Ab zahlungsgeschäften Rechnung zu tragen hat. Bei der Beurteilung des Abzahlungsgeschäftes wie überhaupt der Hergabe von Waren, die nicht in bar bezahlt werden, muB man auch erfahrungsgemäB bei uns, noch mehr aber vielleicht in Amerika, damit rechnen, daB Umtausch oder Kaufpreisminderung öfter als bei Verkauf gegen bar verlangt wird. ln Amerika kommt man dem Kunden, der einen ge kauften Gegenstand nicht zu behalten wünscht, sehr ent gegen. Vor Jahrzehnten machte sich bereits das sehr angesehene Warenhaus Wanamaker (Philadelphia, New York) bei der Gründung zum Geschäftsprinzip, Ware zurückzunehmen und den gezahlten Preis zu erstatten, wenn der Kunde dies wünschte. Wanamaker führt den groBen Erfolg insbesondere auf dieses von ihm ein geführte Geschäftsprinzip zurück, gewiB ein Zeichen, daB nur einwandfreie Ware zum Verkauf gelangte, wovon Schreiber dieses während seines häufigen Aufenthaltes in Amerika reichlich Gelegenheit hatte, sich zu über zeugen. Ein solches Entgegenkommen bei Zurück nahme gekaufter Waren gibt natürlich manchem Kunden Anregung zu MiBbrauch. Dies mag folgendes illustrieren. Zu Ostern findet in dem weltbekannten Seebad Atlantic City eine sogenannte Osterhutparade statt, wo die Damen welt die modernsten Hüte zur Schau trägt, um bewundert zu werden. So kommt es vor, daB zu diesem Zweck wertvolle Hüte kurz vor Ostern gekauft, um sogleich nach dem Fest wieder zurückgebracht zu werden. Bei Schmuck sachen ist die Anregung und Möglichkeit zum MiBbrauch die gleiche. In der folgenden Tabelle sind die Fristen an gegeben, innerhalb welcher gekaufte Waren der Juwelier- und Uhrenfachgeschäfte zurückgenommen wurden, ent weder gegenPreiserstattung oder Krediteinräumung oder gegen Umtausch. Preiserstattung bei Puckgabe innerhalb 1 Tag 2 Tage 3 Tage 5 Tage t Woche 2 Wochen 1 Monat Krediteinräumung bei Rückgabe innerhalb unter 1 Woche 1 -2 Wochen 2—3 Wochen 3—4 Wochen 1—2 Monale 2—3 Monate 3—6 Monate 6 Monate bis 1 lahr Umtausch bei Rückgabe innerhalb S. 3 unter I Wo he 1—2 Wochen 2—3 Wochen 3—4 Wochen 1 —2 Monate 2—3 Monale 3—6 Monate 6 Monate bis I |ahr t Jahr mehr als 1 Jahr 277 1100,0 Während bei uns in der Kollegenschaft noch eine starke Abneigung gegen alle Arten von Ausverkäufen insbesondere von Uhren, besieht, sind Räumungs- verkaufe (clearance sales) als Teil des Waren-Ein- und -Verkaufsplan.es, der namentlich von grö&eren Ge schäften regelmäßig aufgeslellt wird, in Amerika seit er denklichen Zeiten gebräuchlich und eingebürgert Keines-
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder