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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 57.1932
- Erscheinungsdatum
- 1932
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193201002
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19320100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19320100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Heft 3 fehlt
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 47 (18. November 1932)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Deutsches Handwerksinstitut
- Autor
- Rössle, Karl
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Weihnachtswerbung 1932
- Autor
- Tümena, Hans-Willibald
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 57.1932 -
- TitelblattTitelblatt -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1932) 1
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1932) 17
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1932) 49
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1932) 65
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1932) 81
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1932) 97
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1932) 117
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1932) 133
- AusgabeNr. 10 (4. März 1932) 147
- AusgabeNr. 11 (11. März 1932) 163
- AusgabeNr. 12 (18. März 1932) 179
- AusgabeNr. 13 (25. März 1932) 195
- AusgabeNr. 14 (1. April 1932) 209
- AusgabeNr. 15 (8. April 1932) 221
- AusgabeNr. 16 (15. April 1932) 235
- AusgabeNr. 17 (22. April 1932) 249
- AusgabeNr. 18 (29. April 1932) 265
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1932) 279
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1932) 295
- AusgabeNr. 21 (20. Mai 1932) 309
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1932) 323
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1932) 341
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1932) 353
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1932) 367
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1932) 381
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1932) 405
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1932) 419
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1932) 433
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1932) 447
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1932) 461
- AusgabeNr. 32 (5. August 1932) 475
- AusgabeNr. 33 (12. August 1932) 487
- AusgabeNr. 34 (19. August 1932) 505
- AusgabeNr. 35 (26. August 1932) 519
- AusgabeNr. 36 (2. September 1932) 533
- AusgabeNr. 37 (9. September 1932) 545
- AusgabeNr. 38 (16. September 1932) 559
- AusgabeNr. 39 (23. September 1932) 571
- AusgabeNr. 40 (30. September 1932) 585
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1932) 597
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1932) 609
- AusgabeNr. 43 (21. Oktober 1932) 623
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1932) 637
- AusgabeNr. 45 (4. November 1932) 651
- AusgabeNr. 46 (11. November 1932) -
- AusgabeNr. 47 (18. November 1932) 673
- ArtikelDas Weihnachtsgeschäft 1932 673
- ArtikelÜber die Aussichten des Weihnachtsgeschäftes 1932 674
- ArtikelDeutsches Handwerksinstitut 676
- ArtikelWeihnachtswerbung 1932 677
- ArtikelSteuerfragen 681
- ArtikelVerschiedenes 682
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 684
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 685
- ArtikelGeschäftsnachrichten 686
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 687
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 687
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 688
- AusgabeNr. 48 (25. November 1932) 689
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1932) 701
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1932) 713
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1932) 727
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1932) 741
- BandBand 57.1932 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Nr. 47 DIE UHRMACHERKUNST 677 3. Welcher Mode - und Geschmackswandel hat sich auf dem Gebiete des Uhrenfachgeschäftes vollzogen? Wie kann man ihm ohne allzu große Kapitalinvestierungen entsprechen und die notwendige Auswahl bereit halten? Schließlich wäre noch zu überlegen, ob es nicht gerade im Augenblick zweckmäßig wäre, Ladenhüter, die doch nur weiterhin Zinsen verschlingen, durch ent sprechende Preissenkung zu verkaufen. Gewiß ist es schmerzlich, wertvolle Objekte unter dem Einkaufspreis abzustoßen, aber zum Teil werden ja diese — manchmal nur scheinbaren und zahlenmäßigen — Verluste durdi die Wirkungen der Deflation wieder kompensiert, und außer dem hat es keinen Zweck, sich an Werte und Zahlen zu klammern, die dem gegenwärtigen Marktwert der Ware in keiner Weise mehr entsprechen. So ergibt sich denn für das diesjährige Weihnachts geschäft vielleicht in mandien Fällen ein wertmäßiges Absinken des Umsaßes, verursacht durch ein Absinken des allgemeinen Preisniveaus, mengenmäßig wird er sidi dagegen wohl halten, ja sogar in manchen Fällen noch steigen können, vorausgesetzt, daß der Inhaber des Fachgeschäftes sich nicht nur innerlich aktiviert und der Entwicklung gegenüber optimistischer verhält, sondern auch seinen Absaßmarkt genau studiert und alle Mittel der Werbung und Kunden pflege in den Dienst seines Betriebes stellt. (1,988) IIIIIIMMMIIIIIMIIIIIIIIIIIlllllllllMMIIIIIMIIIillllllllllllllllll llllllltlllllllllllllllllllllhllllllllllHIItllltllllllllHIIIIIIIIIIMIIIIIIIIIIIHIMIIIIHIIIIIIIIIllllllllllllllllllllllllllllllllllMlllllllllllllllHIIHIIIIIHIlllllllllMIIIIIII Weihnachtswerbung 1932 Von Hans-Willibald Tümena, Halle (Saale) Wenn das Weihnachtsfest bevorsteht, werden in allen Einzelhandelsbelrieben Überlegungen angestellt, wie man die Weihnachtswerbung gestalten soll. Ein jeder meint, er müsse zu Weihnaditen elwas ganz Besonderes für die Propaganda tun, und man zermartert sich den Kopf, um einmal eine neue Idee für die Weihnachlswerbung zu verwirklichen. So wird es auch dem Uhrmacher gehen, dessen Gesdiäft ganz besonders auf die Weihnachtszeit ein- Besteck-Muster 221 Fabrikat: M. H. Wilkens Sämtliche Besteckteile sind jeder zeit sofort erhältlich bei Uhrmacher Unruh, Fortschritt £ hausen, Hauptstraße 3 Abb. I Beilage für Besteckpackungen gestellt ist. Muß doch in vielen Betrieben das Weih nachtsgeschäft so viel Umsaß bringen, daß noch ein guter Jahresdurchschnitt erzielt werden kann. Wenn man die Umsäße in den Uhrenfachgeschäften graphisch darstellt, so wird man erkennen können, daß die Umsäße während der Monate Januar bis November zum Teil tief unter dem Jahresdurchschnitt liegen, daß aber der Dezember- Umsaß weit über den Durchschnittsumsaß hinausschnellt. Kein Wunder also, wenn auch der Uhrmacher jeßt darüber nachdenkt: Wie kann ich die in der Weih nachtszeit zweifellos vorhandene Kauflust auf mein Ge schäft lenken? Wie für die Organisation eines Geschäftes, so gilt auch für die Werbung der Grundsaß, daß Kompliziertheit die Wirkung eher beeinträchtigt als erhöht, und so sollte man auch für die Weihnachtswerbung nicht versuchen, krampfhaft etwas ganz Besonderes zu bringen. Man sollte vielmehr von der einfachen und klaren Überlegung ausgehen, daß in der diesjährigen Weihnachtssaison alle Branchen versuchen werden, einen möglichst großen Teil der Aufwendungen, die für Geschenke gemacht werden, in ihre Kassen fließen zu lassen. Der Uhrmacher muß bedenken, daß der überwiegende Teil der für Ge schenkartikel ausgegebenen Summen bisher anderen Branchen zugute gekommen ist, obwohl eigentlich jedes Uhrenfachgeschäft zugleich auch ein Spezial geschäft für Geschenke ist. Daraus ergibt sich, daß der Uhrmacher seine Weihnachtswerbung besonders darauf abstellen muß, dem Kunden zu zeigen, daß er Geschenk artikel anbietet. Als Geschenkartikel kommen — und das muß immer wieder betont werden — nicht nur kleine Schmuck-, Gold- und Silberwaren in Frage, sondern vor allen Dingen auch Uhren. Es tut bitter not, dem Publikum immer wieder die Uhr als idealen Geschenkartikel an zupreisen. Die Weihnachtswerbung 1932 in den Uhren fachgeschäften sollte zugleich eine intensive Werbung für die Uhr überhaupt sein! Neben Uhren ist die Aufmerksamkeit auf Besteck artikel zu lenken. Alle Uhrenfachgeschäfte, die Be stecke führen, haben beim Verkauf von Besteckartikeln, zumal als Geschenk, die Möglichkeit, neue Dauer kunden zu erwerben. Abb. 1 zeigt ein kleines Kärtchen, wie es beim Weihnachtsgeschäft jeder Besteck-Geschenk packung beigelegt werden sollte, damit auch der Be schenkte als Kunde für das Geschäft geworben werden kann. (Man mag über die Maßnahmen der Silberwaren fabriken in der jüngsten Zeit bezüglich der Herab- seßung der Preise für echt silberne Bestecke denken wie man will, eines läßt sich nicht leugnen: Durch die Preisherabseßung ist dem Weihnachtsgeschäft " M Hl GUrt: UHREN BRINGEN FREUDE INS HAUS iiäiüHREN Uhrmacher Unruh Hauptstraße 3 Uhrmacher Unruh Hauptstraße 3 Abb. 2 Abb. 3 in echt silbernen Bestecken ein starker Auftrieb gegeben worden.) Die Preisfrage wird im bevorstehenden Weihnachts geschäft eine erhebliche Rolle spielen. Leider wird zu befürchten sein, daß in manchen Branchen — Uhren nicht (Fortsetzung siehe Seite 68o)
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