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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 55.1930
- Erscheinungsdatum
- 1930
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193001000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19300100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19300100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 44 und 45 fehlen, Seiten 892, 939 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 4 (24. Januar 1930)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Verschiedenes
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Zentralverbands-Nachrichten
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 55.1930 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 1930 II
- BeilageAnzeigen Nr. 1 3
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1930) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 1
- AusgabeNr. 2 (10. Januar 1930) 17
- BeilageAnzeigen Nr. 3 1
- AusgabeNr. 3 (17. Januar 1930) 37
- BeilageAnzeigen Nr. 4 1
- AusgabeNr. 4 (24. Januar 1930) 63
- ArtikelHauptausschußsitzung des Zentralverbandes der Deutschen ... 63
- ArtikelAusverkauf! 20 bis 50% Rabatt! 71
- ArtikelSteuerfragen 72
- ArtikelVerschiedenes 73
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 73
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 74
- ArtikelGeschäftsnachrichten 76
- ArtikelBüchertisch 76
- ArtikelPatentschau 76
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 78
- ArtikelEdelmetallmarkt 78
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 11
- ArtikelAnzeigen 12
- BeilageAnzeigen Nr. 5 1
- AusgabeNr. 5 (31. Januar 1930) 79
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (7. Februar 1930) 99
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (14. Februar 1930) 123
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (21. Februar 1930) 141
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (28. Februar 1930) 155
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (7. März 1930) 171
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (14. März 1930) 201
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (21. März 1930) 219
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (28. März 1930) 237
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (4. April 1930) 259
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (11. April 1930) 279
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (18. April 1930) 297
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (15. April 1930) 321
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (2. Mai 1930) 341
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (9. Mai 1930) 365
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (16. Mai 1930) 383
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (23. Mai 1930) 409
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (30. Mai 1930) 429
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (6. Juni 1930) 449
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (13. Juni 1930) 465
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (20. Juni 1930) 485
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (27. Juni 1930) 509
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (4. Juli 1930) 533
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (11. Juli 1930) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (18. Juli 1930) 575
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (25. Juli 1930) 607
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (1. August 1930) 629
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (8. August 1930) 653
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (15. August 1930) 677
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (22. August 1930) 697
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (29. August 1930) 717
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (5. September 1930) 739
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (12. September 1930) 759
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (19. September 1930) 779
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (26. September 1930) 795
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1930) 815
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (10. Oktober 1930) 837
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (17. Oktober 1930) 857
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (24. Oktober 1930) 879
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (14. November 1930) 937
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (21. November 1930) 961
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (28. November 1930) 979
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (5. Dezember 1930) 997
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (12. Dezember 1930) 1015
- BeilageAnzeigen Nr. 51/52 -
- AusgabeNr. 51/52 (19. Dezember 1930) 1033
- BandBand 55.1930 I
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Nr. 4 DIE UHRMAChERKUNST 73 V erschiedenes Druckfehlerberichtigung. In Nr. 3 der UHRMACHERKUNST auf Seife 55 mub es natürlich hei&en: „Hauptgemeinschaft des deutschen Einzelhandels.” (VI 1 90) Arbeitseinschränkung in der schweizerischen Uhrenindustrie? Der Verband! der schweizerischen Fabrikanten von Golduhren schalen beschloß, wegen des schlechten Geschäftsganges die Arbeitszeit von 40 auf 35 Stunden in der Woche zu vermindern. (VI 1/64) Werbewoche der Frankfurter Geschäftswelt. Im November 1929 veranstaltete der Einzelhandel in Frankfurt (Oder) eine Werbewoche. An jedem Nachmittage bewegte sich ein Zug mit etwa 60 Propagandakraftwagen und 100 Reklameträgern durch die Strafen, die durchweg festlich geschmückt waren. Hand in Hand damit ging eine eindringliche Werbung in den Tageszeitungen, die viel Landbevölkerung in die Stadt zog. Die Uhrmacher- Zwangsinnung beteiligte sich mit dem hier abgebildeten Kraft wagen an dem Reklamezuge. Jlfirma<fi(rirmung frankfurl (. Die einmütige Opferfreudigkeit sämtlicher Frankfurter Kollegen und nicht zulebt die rastlose Arbeit des Obermeisters, Kollegen Hirschberg, hatten es zustande gebracht, dab bei Ab rechnung der Unkosten nach der Werbewoche ein Überschuß aus freiwilligen Spenden in Höhe von 300 Ml verblieb, wodurch die Weihnachtsreklame entsprechend gefördert werden konnte. (VI 1/41) Etwas für Uhrmacher-Optiker, aber auch lehrreich für andere. Auf den unter dieser Überschrift veröffentlichten Artikel schreibt uns die Firma G. Lufft, Metallbarometerfabrik, G. m. b. H. (Stuttgart): ln Nr. 51/52 der UHRMACHERKUNST wird unter der Spib- marke „Berichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden” ein Aufsab aus der Zeitschrift „Verkaufspraxis" wiedergegeben, der sich mit dem Thermometer beschäftigt und seiner teilweise ver schiedenartigen Funktion. Es wird festgestellt, dab man in den Schaufenstern der Optiker und ähnlicher Geschäfte Thermometer beobachten kann, die die verschiedenartigsten Anzeigen aufweisen und nach einem Ausweg geforscht, der dem Laienbeobachter eine bessere Meinung von der Wirkungsweise der Thermometer beizubringen geeignet ist. In diesem Aufsab ist leider mit keinem Wort von dem „Thermindex” die Rede, einem patentierten Metallthermometer, das die Form einer Uhr hat und nach Beheben reguliert werden kann. Das Thermometer ist so konstruiert, dab es bei Versagen (infolge äuberer Einflüsse) mit einem Schlüssel nach einem anderen guten Thermometer jederzeit eingestellt werden kann. Es bleibt also vermieden, dab in einer Auslage von vielleicht zwölf Thermo metern jedes anders zeigt. Der Verkäufer hat es in der Hand, seine Metallthermometer „Thermindex” so einzustellen, dab sie wie die Uhren im Schaufenster gleichmäbig genau funktionieren. Das Metallthermometer ist ganz aus Metall gearbeitet. Das Element stellt eine aus Bimetall gefertigte Spiralfeder dar. Die Be wegung erfolgt bei kleinen Temperaturschwankungen etwa mit der Geschwindigkeit des Minutenzeigers einer Uhr, bei gröberen entsprechend schneller. Das Instrument ist auf grobe Entfernung ohne weiteres ab zulesen, gut isoliert, praktisch und schön, sowohl für Innen- wie für Aubentemperatur anwendbar. Es wird in etwa zwölf Modellen hergestellt, ist in allen Kulturstaaten patentiert und sichert dem Händler einen angemessenen Verdienst. (VI 1/75) Die Firmen Nitsche & Günther, Optische Werke AG., und Emil Busch AG., Optische Industrie (Rathenow), versenden eine neue Brillengläser-Preisliste für das Jahr 1930, durch die die lebte Liste vom Januar 1929 auber Kraft gesebt wird. Auf Grund der wirklichen Gestehungspreise mubte die Preisstaffelung in den verschiedenen Schleifarten geändert werden, wobei sich in den starken Wirkungen kleine Erhöhungen nicht umgehen lieben. Durch die nicht unbedeutende Preissenkung der torischen und Doppelfokusgläser werden sie aber wettgemacht. (VI 1 72) Woher stammt der Ausdruck „Chronometer“ ? Das Wort be deutet — ebenso wie Regulator — Zeitmesser, ist griechischen Ursprungs. Chronos: Zeitraum, Dauer, Weile, Frist, Termin, Zu kunft, Lebenszeit, Lebensalter, Aufenthalt, Zeitverlust, Zeitmab in der Musik, Takt. Meter (griechisch metron): Mab, Mabstab, Richtschnur, Norm, Ebenmab- Die ältere Form für Chronos ist Kronos. Kronos ist der Vater des obersten griechischen Gottes, der Vater des Zeus. Kronos regierte nach der Glaubensvorstellung der Griechen das goldene Zeitalter. Die späteren Athener freilich machten sich über ihn lustig und stellten ihn als schwachsinnigen und mürrischen Greis dar. (VI 1 09) Die Grundbedeutung des Wortes „Anker“ ist: Gekrümmtes, also die gleiche wie die des Wortes „Angel”. Anker ist mithin nur ein anderes Wort für Haken. iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Zentralverbands - Nachrichten Lehrlingsstatistik 1929/30. XIII. Empfangsbestätigung. Bis 17. Januar 1930 sind neuerdings eingelaufen die Zahlen aus Alten burg, Bielefeld, Blankenburg a. H., Bochum (wiederholt), Elbing, Flensburg, Geldern (wiederholt), Gera, Greifenberg i. P. (wieder holt), Hagen (Schwaben), Halle i. W., Hameln, Hattingen, Heil bronn, Herford i. W., Holzminden (wiederholt), Iserlohn, Mosbach, Mühlhausen i. Th., Neuwied, Schwerin, Stadtroda, Tilsit, Trier, Waren, Witten. Von 100 Einzelkarten, ausgegeben am 3. Januar 1930 sind zur Zeit noch 40 unbeantwortet, was den Abschlub in 15 Unter verbänden unmöglich macht. Der Abschlub wurde weiter möglich nur für die Unter verbände Mecklenburg, Norden, Ostpreuben, Thüringen, Württem berg. Diesen sind Zusammenstellungen ihrer Zahlen (wichtig für die Neuaufnahme von Lehrlingen 1930) bereits zugegangen. Nach Einlauf der fehlenden Zahlen geht eine solche Zusammenstellung sofort jedem 'Unterverband zu. (VII 64) Der Händler F.rnst P. Claus, Inhaber des Versandgeschäftes Hansa-Export“ in Leipzig, wegen täuschender Reklame verurteilt. Vor ungefähr einem Jahre erschien in zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften folgendes Inserat des Versandgeschäftes „ Hansa Export” in Leipzig: 300 Uhren werden verschenkt. (tmmok tsreuz rew), wie heüjt das? Die Beteiligung an diesem „Preisausschreiben” war an die Be dingung geknüpft, dab jeder Einsender eine Bestellung auf eine Uhrkette aufgab und den Betrag dafür in Höhe von 1,50 Ml ein- schickte. Hatte der Einsender diese Bedingung erfüllt, dann wurde ihm mitgeteilt, dab er das Rätsel richtig gelöst und auch eine Uhr gewonnen hätte. Auberdem wurde ihm aber nahegelegt, ein Haarwaschmittel in einer gröberen Menge abzunehmen oder für den Veranstalter des Preisausschreibens zu vertreiben. Der Einsender erhielt auch gleich Uhr, Kette und Haarwaschmittel zu geschickt, allerdings unter Nachnahme des Preises für das Haar waschmittel in Höhe von etwa 6,50 Ml. Wenn er also zu Uhr und Kette gelangen wollte, mubte er wohl oder übel die Nadinahme
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