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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 55.1930
- Erscheinungsdatum
- 1930
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193001000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19300100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19300100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 44 und 45 fehlen, Seiten 892, 939 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 46 (14. November 1930)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Erntezeit des Uhrengeschäftes
- Autor
- Magut
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 55.1930 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 1930 II
- BeilageAnzeigen Nr. 1 3
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1930) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 1
- AusgabeNr. 2 (10. Januar 1930) 17
- BeilageAnzeigen Nr. 3 1
- AusgabeNr. 3 (17. Januar 1930) 37
- BeilageAnzeigen Nr. 4 1
- AusgabeNr. 4 (24. Januar 1930) 63
- BeilageAnzeigen Nr. 5 1
- AusgabeNr. 5 (31. Januar 1930) 79
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (7. Februar 1930) 99
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (14. Februar 1930) 123
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (21. Februar 1930) 141
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (28. Februar 1930) 155
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (7. März 1930) 171
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (14. März 1930) 201
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (21. März 1930) 219
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (28. März 1930) 237
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (4. April 1930) 259
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (11. April 1930) 279
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (18. April 1930) 297
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (15. April 1930) 321
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (2. Mai 1930) 341
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (9. Mai 1930) 365
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (16. Mai 1930) 383
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (23. Mai 1930) 409
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (30. Mai 1930) 429
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (6. Juni 1930) 449
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (13. Juni 1930) 465
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (20. Juni 1930) 485
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (27. Juni 1930) 509
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (4. Juli 1930) 533
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (11. Juli 1930) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (18. Juli 1930) 575
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (25. Juli 1930) 607
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (1. August 1930) 629
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (8. August 1930) 653
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (15. August 1930) 677
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (22. August 1930) 697
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (29. August 1930) 717
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (5. September 1930) 739
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (12. September 1930) 759
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (19. September 1930) 779
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (26. September 1930) 795
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1930) 815
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (10. Oktober 1930) 837
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (17. Oktober 1930) 857
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (24. Oktober 1930) 879
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (14. November 1930) 937
- ArtikelDie Erntezeit des Uhrengeschäftes 937
- ArtikelWeihnachtsschaufenster 938
- ArtikelDer Werbebrief zu Weihnachten 941
- ArtikelDas Weihnachtsplakat 941
- ArtikelGedanken zum Enquete-Bericht 942
- ArtikelFrau Lieselotte Obenaus hat sich einen Ring gekauft 944
- ArtikelSteuerfragen 946
- ArtikelZeitschriftenschau 947
- ArtikelSprechsaal 949
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 950
- ArtikelVerschiedenes 951
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 955
- ArtikelGeschäftsnachrichten 957
- ArtikelBüchertisch 958
- ArtikelPatentschau 958
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 960
- ArtikelEdelmetallmarkt 960
- ArtikelAnzeigen 35
- ArtikelGroße Weihnachts-Preisfrage der "Uhrmacherkunst" 37
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 38
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (21. November 1930) 961
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (28. November 1930) 979
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (5. Dezember 1930) 997
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (12. Dezember 1930) 1015
- BeilageAnzeigen Nr. 51/52 -
- AusgabeNr. 51/52 (19. Dezember 1930) 1033
- BandBand 55.1930 I
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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VERBANDSZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 55. JAHRGANG / HALLE (SAALE), 14. NOVEMBER 1930 / Nummer 46 IIIIIIIIIIIIIIIIIIIMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMIIIIIIMIIIIIIIIIIIIIIinilllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllMIIIIIIIIIIIUIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII Die Erntezeit des Uhrengeschäftes Die Erntezeit des Uhrengeschäftes, die Zeit um Weih nachten, steht nicht mehr lange aus. Wer hierbei gut ernten will, der muB jefet schon anfangen, gut und sicher auszusäen. Jefet ist die Zeit gekommen, wo sich jeder einmal seinen Reklameetat vornehmen und überlegen muB, ob alles, was als Düngemittel für eine gute Ernte gelten darf, in der rechten Weise vorgesehen ist. Oute Dünge mittel für unseren Zweck sind geschickte Inserate mit gutem Blickfang in den Tageszeitungen, Werbebriefe, Diapositive in den Lichtspielhäusern, gute Schaufenster ausstellungen mit guter Beleuchtung. Zunächst einiges über das Fenster. Zunächsl sollen alle Ausstellungsgegenstände peinlich sauber sein, das Fenster darf nicht mit Waren überladen werden und muB am Abend gut beleuchtet sein. Mit der Beleuchtung hapert es troB der vielen Hinweise immer noch. Alle Gegenstände sollen gutes Licht erhalten, und der Be schauer darf nicht geblendet werden. Machen Sie bitte jefet vor Weihnachten nicht den Fehler, Ihre schweren Rolläden vor Einbruch der Nacht herunterzulassen. Die Kundschaft fängt jefet schon an, die Weihnachtsgeschenke bei abendlichen Spaziergängen zu besichtigen. Die Fenster unserer Branche sind dann gewöhnlich wie mit Panzern verschlossen und treiben den Schaulustigen vor die Geschäfte der anderen Branchen. An Sonntagen, wo in den StraBen besonderer Verkehr herrscht, verlohnt es sich, eine besondere Innendekoration aufzubauen, die durch das nicht verschlossene Fenster oder durch die nicht verhängte Ladentür zu besichtigen ist. Was sollen wir denn jefet dekorieren? Es ist die Zeit, wo die Tage kürzer werden und es dem Menschen schwer wird, sich morgens rechtzeitig aus den Federn zu erheben. Die Weckerzeit ist gekommen. Wecker lassen sich am besten in einer Sonderausstellung zeigen. In früheren Jahren habe ich ihrer mehrere beschrieben. Ich erinnere an die Pyramide, die umgefallene Wecker- kisfe, die die Scheibe angeblich zerschlagen hat, die Lohntüte und andere. Es gibt noch viele andere wirkungs volle Blickfänge. Findet man gar keinen Blickfang, dann bediene man sich eines anderen Tricks, um die Kunden auf das Fenster aufmerksam zu machen. Man bringe oben im Schaufenster eine elektrische Klingel an; der Schläger der Klingel soll aber nicht an eine Glocke, sondern an die Fensterscheibe schlagen. Zwischen die Anlage schalte man eine Blinkuhr, die in gewissen Zeit abständen das Trommeln an die Fensterscheibe besorgt. Man begehe auch nicht den bei uns so häufigen Fehler, die schweren Wecker auf Glasplatten zu dekorieren. Bewegliche Holzbauten in allen Formen sollen hierzu Ver wendung finden. Sind mehrere Fenster da, so sollte mindestens ein Fenster mit einer Spezialdekoration ge zeigt werden. Man sefee sich mit einem am Plafee gut bekannten Möbelgeschäft in Verbindung und zeige in einem der Fenster eine Wohnküche mit Küchenuhr, Eieruhr und Tafelgerät, die als gern gesehene und preiswerte Weihnachtsgeschenke angepriesen werden. Bei einer solchen Dekoralion bekleidet man die Seiten- und Rück wand des Fensters mit einer Küchentapete. Die Sprechmaschinenindustrie bietet heute durch die Möglichkeit, Schallplatten auf Radio wiederzugeben, un geahnte Werbemöglichkeiten auch für unsere Branche. Man stelle sich für unsere Branche folgende Dekoration vor: In der Mitte des Fensters steht ein kleiner Tisch, auf dem die verschiedensten Schmuckstücke ausgelegt sind, und zwar so, daB auch der Vorübergehende sie bequem besichtigen kann. Am Tische sifeen ein Herr und eine Dame in eleganter Kleidung, die selbst Schmuck tragen und sich den ausgelegten betrachten. Im Vorder grund ein schräg aufgestelltes Schild in Goldrahmen mit der Aufschrift: „Zur Ball- oder Theaterkleidung gehört Schmuck!“ Hinter der Lüftungsscheibe im Schaufenster ist ein Lautsprecher angebracht, und nun läBt man von Zeit zu Zeit im Innern des Ladens eine Platte abspielen, z. B. „Zwei Herzen im Dreivierteltakt" oder ähnliche. Die gleiche Dekoration läBt sich auch für Uhren ver wenden, indem man statt Schmuck Uhren ausbreitet und durch den Lautsprecher Löwes Ballade von der Uhr er tönen läBt. Bei allen Dekorationen um die Weihnachtszeit darf man die Kinderseele nicht auBer acht lassen. Gerade die Kleinen sind in diesen Wochen voller Erwartung und ziehen die Eltern von Fenster zu Fenster. Für uns sind sie in dieser Zeit die besten Verkaufshelfer. Sie bleiben bestimmt auch vor unseren Fenstern stehen, wenn in der Ecke eine Eisenbahn läuft. Man kann eine solche Eisen bahn sehr wohl mit den ausgestellten Waren in Beziehung bringen, indem man ein kleines Schild mit den Worten anbringt: „Die deutsche Uhren- und Schmuckindustrie führt schon jefet meinem Geschäft die Auswahl für Ihre Weihnachtsgeschenke zu.“ In die einzelnen Wägelchen lassen sich dann verschiedene Geschenkartikel legen. In einer GroBstadt eignet sich auch die Dekorations arbeit in einem Fenster kurz vor Weihnachten als Blick fang. Alle die Dinge, die ins Fenster sollen, liegen im
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