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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 55.1930
- Erscheinungsdatum
- 1930
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193001000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19300100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19300100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 44 und 45 fehlen, Seiten 892, 939 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 10 (7. März 1930)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Welchem Aufgabenkreise wird die Frau im Geschäft gerecht?
- Autor
- Desoinbre, Margarete
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Kauft der Mann ein oder die Frau?
- Autor
- Winkler, Erna
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 55.1930 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 1930 II
- BeilageAnzeigen Nr. 1 3
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1930) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 1
- AusgabeNr. 2 (10. Januar 1930) 17
- BeilageAnzeigen Nr. 3 1
- AusgabeNr. 3 (17. Januar 1930) 37
- BeilageAnzeigen Nr. 4 1
- AusgabeNr. 4 (24. Januar 1930) 63
- BeilageAnzeigen Nr. 5 1
- AusgabeNr. 5 (31. Januar 1930) 79
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (7. Februar 1930) 99
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (14. Februar 1930) 123
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (21. Februar 1930) 141
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (28. Februar 1930) 155
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (7. März 1930) 171
- ArtikelEhret die Frauen! Sie flechten und weben Himmlische Rosen ins ... 171
- ArtikelDer Frauen-Sondernummer zum Geleit! 172
- ArtikelWelche Aufgaben liegen der Uhrmacherfrau am besten? 172
- ArtikelWie teilen sich Mann und Frau in das Geschäft? 174
- ArtikelWer ist der bessere Verkäufer, der Mann oder die Frau? 175
- ArtikelGeht's aufwärts - oder bergab? 176
- ArtikelRandbemerkungen zum Alltag 177
- ArtikelFrauenarbeit im Geschäft 178
- ArtikelGeschäftsfrau . . . . und Mutter 179
- ArtikelWenn ich Obermeister wär'! 180
- ArtikelWas kann die Frau am leichtesten im Geschäft erfüllen? 180
- ArtikelSoll der echte und gediegene Schmuck durch Talmi verdrängt ... 181
- ArtikelDie Frau im Uhrmachergewerbe 181
- ArtikelWelchen Anforderungen muß die Geschäftsfrau gewachsen sein? 182
- ArtikelDie Frau im Laden 183
- ArtikelDas Tagewerk einer Uhrmacherfrau 184
- ArtikelWie die Gattin und Mutter sich als Geschäftsfrau bewähren kann? 185
- ArtikelWo kann die frau im Geschäft mithelfen? 186
- ArtikelDie Aufgaben der Kollegenfrau im Geschäft 187
- ArtikelWenn Reisende kommen 187
- ArtikelRund um das Arbeitsfeld der Uhrmacherfrau 188
- ArtikelDie Frau als Hilfe im Geschäft 190
- ArtikelKundenbehandlung, die Stärke der Geschäftsfrau 190
- ArtikelWelchem Aufgabenkreise wird die Frau im Geschäft gerecht? 191
- ArtikelKauft der Mann ein oder die Frau? 192
- ArtikelDie Frau als Mitarbeiterin im Uhrengeschäft 193
- ArtikelUhrmacherfrau und Reisender 193
- ArtikelWas von einer Uhrmacherfrau alles verlangt wird 194
- ArtikelEine rechte Uhrmacherfrau gehört ins Geschäft 195
- ArtikelVerschiedenes 195
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 197
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 198
- ArtikelGeschäftsnachrichten 199
- ArtikelEdelmetallmarkt 200
- ArtikelAnzeigen 29
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (14. März 1930) 201
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (21. März 1930) 219
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (28. März 1930) 237
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (4. April 1930) 259
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (11. April 1930) 279
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (18. April 1930) 297
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (15. April 1930) 321
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (2. Mai 1930) 341
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (9. Mai 1930) 365
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (16. Mai 1930) 383
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (23. Mai 1930) 409
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (30. Mai 1930) 429
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (6. Juni 1930) 449
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (13. Juni 1930) 465
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (20. Juni 1930) 485
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (27. Juni 1930) 509
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (4. Juli 1930) 533
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (11. Juli 1930) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (18. Juli 1930) 575
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (25. Juli 1930) 607
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (1. August 1930) 629
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (8. August 1930) 653
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (15. August 1930) 677
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (22. August 1930) 697
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (29. August 1930) 717
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (5. September 1930) 739
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (12. September 1930) 759
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (19. September 1930) 779
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (26. September 1930) 795
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1930) 815
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (10. Oktober 1930) 837
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (17. Oktober 1930) 857
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (24. Oktober 1930) 879
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (14. November 1930) 937
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (21. November 1930) 961
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (28. November 1930) 979
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (5. Dezember 1930) 997
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (12. Dezember 1930) 1015
- BeilageAnzeigen Nr. 51/52 -
- AusgabeNr. 51/52 (19. Dezember 1930) 1033
- BandBand 55.1930 I
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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192 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 10 wäre an der Zeit, mit der Redensart: „Ihr Kollege nebenan hat auch davon gekauft“, aufzuräumen. Denn das kann mich nicht veranlassen, auch nur ein Stiick davon zu kaufen. Ich kenne aber audi Vertreter, die Sonnabend nachmittags gegen 6 Uhr mein Geschäft aufsuchten und erstaunt waren, keinen Abschluß machen zu können. Ein Umstand, der uns allen das Leben schwer macht, sind die dauernd sich jagenden neuen Muster und Stil arten in der Schmuckherstellung. Wir haben die Erfahrung gemacht, daB viele Kundinnen keine Ohrringe mehr tragen und dies mit dem schnellen Veralten guter Ohrringe be gründeten. Auf billigen Schmuck verzichten sie und tragen daher lieber gar keinen. — Da fragt noch jemand ganz indiskret, wo mein Herz sei, in der Küche oder im Laden. — Wenn das Geschäft flott geht und man Erfolg sieht, hat man auch Lreude am Geschäft und führt alle Arbeiten mit mehr Innerlichkeit aus. Umgekehrt kann man es wohl keiner Frau verargen, wenn ihr innerstes Sinnen und Trachten dem Haushalt, sagen wir einmal der Küche und den damit verbundenen Pflichten gilt, denn das Herz läBt sich nun einmal nicht bestimmen. — DaB aber die Ver wirklichung meines eigenen Wunsches, einmal in ruhiger Häuslichkeit nur meinen Hausfrauenpfhchten zu leben, in sehr weite Ferne gerückt ist, darf mich nicht betrüben. (I 74) iiiiiiiiiiiiiiiimmiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiimiiiiiiiiiiiiimiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiimiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiimiiiiiiiiimiiiiiiiiiiimiii Kauft der Mann ein oder die Frau? Frl. Frna Winkler (Schwerin a. d. W.) hing zu sorgen. — Viele werden sagen: Gehört das Geschäft dem Manne, so kauft der Mann ein, gehört es der Frau, so kauft die Frau ein. Andere werden entgegenhalten: Wir kennen viele Geschäfte, die den Männern gehören, wo die Frauen zum groBen Teil ein kaufen. — Eine andere Meinung würde so lauten: Es ist gleich, ob der Mann oder die Frau oder beide einkaufen, vom juristi schen Standpunkte aus tut das immer der Mann, wenn ihm das Geschäft gehört. Unter seinem Namen wird eingekauft, er hat für rechtzeitige Bezah- Sie haben gewiB alle damit recht. Doch die Frage sollte eigentlich heiBen: Ist es für ein Uhren- und Goldwarengeschäft besser, wenn der Mann oder die Frau einkauft oder wenn beide einkaufen? Vielleicht auch so: Wie kauft der Mann ein und wie die Frau ? Nehmen Sie an, ein Auto käme vorgefahren und aus ihm stiege der Herr Vertreter für Goldwaren und Uhren. Der Chef der Firma ist persönlich anwesend, er läBt sich die Muster in modernen Schmuck sachen selbst vorlegen. Der Vertreter hat bereits einen Teil seiner Schmucksachen ausgebreitet, erläutert einige Stücke. Hier ist die neueste Mode zu beachten, dort die besonders gute Verarbeitung, zulebt etwas besonders Preiswertes und Schönes. Der Chef, der Mann also, wird mit groBem Interesse die Brillanten prüfen, ehe er kauft, ferner alle teuren Sachen. Doch das übrige? Aha, da kommen auch billige Ringe. Na, was soll ich denn da erst lange aussuchen, geben Sie einige mit groBen, länglichen Steinen in verschiedener Weite. — So, was kommt nun ? Armbänder? Ach, was die Frauen doch alles haben wollen. Eine will ein schmales Armbändchen, die andere nur ein mittelbreites, und gar die Nächste: Was, breiter haben Sie diese nicht, da lohnt es ja gar nicht, ein Armband umzutun. O, ihr Frauen, man ist doch ein geplagter Geschäftsmann! Da geben Sie mir eben von den Freundschaftsarmbändchen in Silber eine Karte, in Double meinetwegen auch, Cordeiarmbänder 12 Stück ge mustert. Von der breiten Mittelsorte (die Gravur ist ja Da sind nun Zentra, Omega, Haller-Uhren u. bestellt werden. ganz nett) geben Sie 10 Stück, dann noch einige schmale und ganz breite Armbänder. Finden werden die Frauen doch wieder nidit, was sie suchen. So gehen die beiden die ganzen Schmucksachen durch. Bei den Ohrringen heiBt es: Also, nennen Sie die Preis lagen. Gut, geben Sie mir hiervon eine Karte, davon eine, von dieser und auch von der da. Von dieser Preis lage vielleicht 6 Stück mit roten Steinen, von der anderen 3 Stück. — Was meinen Sie, Fransen sind ja modern, geben Sie mir davon auch 10 Stück in verschiedener Preislage. So, mein Verehrtesfer, nun bringen Sie aber die Uhren, mit Schmuck bin ich eingedeckt. auBer anderen auch die Markenuhren. Junghans, die gute billige Thiel-Uhr, a. Vieles bekannte Muster, die nach- Doch hier und da ist wieder eine neue Ausführung, die der Chef fachkundig studiert. Er wird sich wohl immer von der Güte des Werkes leiten lassen, denn er muB )a dafür bürgen. Dann erst sucht er nach der Preislage aus. Auf Formenschönheit geben die Herren Uhrmacher meist wenig. Lieber wählen sie ganz schlichte Durchgangsmuster. Bleiben die mal nach, so fallen sie nicht so sehr als unmodern auf, meinen viele. Andere wieder sagen, besonders schöne Uhren miiBten doch in jedem Gesdiäft sein, denn wir haben doch auch Frauen kundschaft. Ach ja, die Frauen! Wie würden die sich nun beim Einkauf gezeigt haben ? Auch sie würden mit groBer Sorgfalt prüfen, docli nicht nur das Teuie, Wertvolle, sondern auch die vielen billigen Kleinigkeiten mit Liebe einkaufen. Und beim Uhreneinkauf? Da würden sie auch die altbewährten Uhren wieder ergänzen und bei Neue rungen sich zum 1 eil auf den Herrn Vertreter verlassen. Auch bei ihnen wäre die Parole: Gutes Werk, niedrige Preislage, aber unbedingt auch Formenschönheit. Nun zum SchluB: Wer kauft besser ein, der Mann oder die Frau? Nadi den vorangegangenen Feststellungen wäre wohl die Frau beim Einkauf von Schmuck u. dgl. zu be vorzugen. Beim Einkauf der Uhr ist natürlich der prüfende Fachmann vorzuziehen, doch sollte man die Frau bei der äuBeren Wahl der Uhr ruhig zu Rate ziehen. (L51)
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