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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 55.1930
- Erscheinungsdatum
- 1930
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193001000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19300100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19300100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 44 und 45 fehlen, Seiten 892, 939 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 16 (18. April 1930)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Preisfestsetzung und Preisinserierung
- Autor
- König, W.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 55.1930 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 1930 II
- BeilageAnzeigen Nr. 1 3
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1930) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 1
- AusgabeNr. 2 (10. Januar 1930) 17
- BeilageAnzeigen Nr. 3 1
- AusgabeNr. 3 (17. Januar 1930) 37
- BeilageAnzeigen Nr. 4 1
- AusgabeNr. 4 (24. Januar 1930) 63
- BeilageAnzeigen Nr. 5 1
- AusgabeNr. 5 (31. Januar 1930) 79
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (7. Februar 1930) 99
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (14. Februar 1930) 123
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (21. Februar 1930) 141
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (28. Februar 1930) 155
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (7. März 1930) 171
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (14. März 1930) 201
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (21. März 1930) 219
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (28. März 1930) 237
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (4. April 1930) 259
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (11. April 1930) 279
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (18. April 1930) 297
- ArtikelPreisfestsetzung und Preisinserierung 297
- ArtikelAus Uhrmacher Daseckers Briefen an seinen Sohn 300
- ArtikelZur Lage in der Schweizer Uhrenindustrie 302
- ArtikelDie einstweilige Verfügung gemäß § 25 Satz 2 des ... 303
- ArtikelDer Ehrentag für Direktor Ernst Sackmann 305
- ArtikelSteuerfragen 306
- ArtikelSprechsaal 306
- ArtikelVerschiedenes 308
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 310
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 312
- ArtikelGeschäftsnachrichten 316
- ArtikelBüchertisch 318
- ArtikelPatentschau 318
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 319
- ArtikelEdelmetallmarkt 319
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 320
- ArtikelAnzeigen 320
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (15. April 1930) 321
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (2. Mai 1930) 341
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (9. Mai 1930) 365
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (16. Mai 1930) 383
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (23. Mai 1930) 409
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (30. Mai 1930) 429
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (6. Juni 1930) 449
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (13. Juni 1930) 465
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (20. Juni 1930) 485
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (27. Juni 1930) 509
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (4. Juli 1930) 533
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (11. Juli 1930) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (18. Juli 1930) 575
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (25. Juli 1930) 607
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (1. August 1930) 629
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (8. August 1930) 653
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (15. August 1930) 677
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (22. August 1930) 697
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (29. August 1930) 717
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (5. September 1930) 739
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (12. September 1930) 759
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (19. September 1930) 779
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (26. September 1930) 795
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1930) 815
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (10. Oktober 1930) 837
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (17. Oktober 1930) 857
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (24. Oktober 1930) 879
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (14. November 1930) 937
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (21. November 1930) 961
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (28. November 1930) 979
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (5. Dezember 1930) 997
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (12. Dezember 1930) 1015
- BeilageAnzeigen Nr. 51/52 -
- AusgabeNr. 51/52 (19. Dezember 1930) 1033
- BandBand 55.1930 I
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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VERBANDSZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 55. JAHRGANG / HALLE (SAALE), 18. APRIL 1930 / Nummer 16 iiiMiiiimiiiMiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiimiMiiiiiiiiiiiimiiiiiiiiiiiiiiiiiiiMiimiiiiiiiiiiiimimimiiimiiiiiiiiiiiimiimiiiiimiiiiiiiiiiiiiiimimiiiiMiiiiiimiimiiiiiiimmiiimiiiiiiiiiiiiiiMiiiiiiMiiiiiiiimiMiiiiiiiiiiiiiii Preisfestsetzung und Preisinserierung Aussprache am 10. April in Berlin zwischen dem Wirlschaftsverband der Deutschen Uhrenindustrie, dem Verband Deutscher Uhrengrossisten, den Schweizer Taschenuhrfabrikanten, den Handelsmarkenorganisationen: Alpina, Ankra, Tellus und ZentRa, sowie dem Zentralverband der Deutschen Uhrmacher Auf Einladung des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher fand am 10. April in Berlin eine Aussprache über das für das gesamte Uhrengewerbe wichtige Thema der Preisfestsetzung und der Preisinserierung statt. Ge leitet wurde die Sibung von dem Vorsibenden des Zentral verbandes, Herrn E. Kerckhoff, Neuwied. Anwesend waren folgende Herren: Anwesenheitsliste : Direktor Savoye, St. Imier; G. Verdan, Berlin (Longines); A. Vallrat, Biel, Ch. Piaget, Biel (Omega); Kliem, Hamburg (Zenith); P. Landenberger, Schramberg (Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik); E. Jung, Schwenningen (Fr. Mauthe); Brunkhorst, Sdiwenningen (Kienzle - Haller); Dr. Bühler, Freiburg (Vereinigte Freiburger Uhrenfabriken); Dr. R. Thiel, Ruhla (Gebr. Thiel); Popib, Leipzig (DUFA); E. Junghans, Schramberg, Fr. Barth, Schramberg (Uhrenfabriken Gebr. Junghans); Borkenhagen, Berlin (Haller); A. Fanta, Berlin (Eterna); von Besnard, Berlin (Kienzle Uhren fabriken); A. Filius, Berlin (Omega); von den Handelsmarken organisationen: Direktor Rothmann, Berlin; E. Bock, Braun schweig (Alpina); M. Alex, Kottbus; R. Engel, Leipzig (Ankra); W. Ulrich, Frankfurt (Tellus); Dilger, Köln; Krab, Minden; Pebhold, Berlin (ZentRa); vom Wirtschaftsverband der Deutschen Uhren industrie: Dr. Dienst, Donaueschingen; vom Verband Deutscher Uhrengrossisten: C.Goldschmidt, Leipzig; F.Tiedt, Berlin, M. Sorge, Berlin; Bosse, Berlin (Einkaufsgenossenschaft Berlin); Basch, Berlin; von der Fachpresse: Karnes, Berlin (Deutsche Uhrmacher- Zeitung); Naumann, Leipzig (Uhrmacher-Woche); Fulde, Köln (Westdeutsche Uhrmacher-Zeitung); König, Halle (Uhrmacher kunst); als Gäste: Dr. Felsing, Berlin; Carstensen, Köln; Glage, Köln; Oberingenieur Voigt, Berlin (Siemens & Halske); vom Zentralverband der Deutschen Uhrmacher: Kerckhoff, Neuwied; Gohlke, Berlin; Firl, Erfurt; von der Geschäftsstelle des Zentral verbandes: Verbandsdirektor König; Brodersdorf, Halle a. d. S. Der Vorsibende, Herr Kerckhoff, wies in der Ein leitung darauf hin, dab der Zweck der heutigen Aus sprache sei, eine Klärung der wichtigsten Frage herbei- zufiihren, die das Uhrmachergewerbe seit Jahren be wegt. Bekanntlich habe die Reichstagung in Eisenach den fast einstimmigen Beschlub gefabt, dab die Festsebung von Publikums-Verkaufspreisen durch die Fabrikanten abzulehnen sei; ebenso lehnte die Reichstagung die Nennung von Verkaufspreisen in Anzeigen ab. Man könne auf der heutigen Sibung keinen abändernden Beschlub fassen. Man müsse aber die Behandlung der Frage in den Fachzeitungen freigeben, da durch die wirt schaftliche Entwickelung eine* erneute Stellungnahme der Reichstagung herbeigeführt werden mübte. Wenn wir auch die Fabrikanten nicht zwingen könnten, sich unseren Wünschen anzupassen, so habe doch die Fabrikation das gröbte Interesse, gemeinsam mit dem Einzelhandel der artig schwierige Fragen einer befriedigenden Lösung zuzuführen. Erneut wurde die Frage aufgerollt durch das Vorgehen der Firma Gebr. Thiel, die in ihren Inseraten in den illustrierten Zeitungen eine Preisangabe für die billigste Uhr gebracht hätte. Zunächst wolle er sich jeder Stellungnahme enthalten, um eine vollständig freie Aus sprache zu ermöglichen. Herr Verbandsdirektor König gab sodann bekannt, dab von den Vereinigungen des Zentralverbandes: Provinzialverband Schlesien, Uhrmacherinnung Köln, Uhr macher- und Goldschmiede-Zwangsinnung Aachen-Land und Unterverband Nordwest, Bremen, Protesterklärungen gegen die Preisfestsebung und Preisinserierung ein gegangen wären. Ebenso hätte die Uhrenfabrik IWC, Schaffhausen, ihr Nichterscheinen entschuldigt und ihre Stellungnahme, die sich gegen die Preisfestsebung und Inserierung richtet, in einem Schreiben mitgeteilt. Herr König gab der Hoffnung Ausdruck, dab es in der heutigen Aussprache gelingen möge, eine Verständigung zu er zielen, der alle Beteiligten aus innerer Überzeugung zu stimmen könnten. Herr Direktor Dr. Thiel führte aus, dab nach seiner Überzeugung die Reklame seiner Firma in keiner Weise gegen die Reichstagungsbeschlüsse Eisenach verstobe. Die Reichstagung habe sich gegen die Festsebung be stimmter Verkaufspreise und gegen die Inserierung dieser festgesebten Verkaufspreise ausgesprochen. In den Inse ratender FirmaThiel sei lediglich einungefährer Preishinweis enthalten, da nur gesagt werde, dab Thiel-Uhren schon zum Preise „von 5 .'/?)/ an“ in den Fachgeschäften zu kaufen seien. Dieser Preis sei nicht gebunden, da Thiel- Uhren zu höheren und zu niedrigeren Preisen von den Uhrmachern verkauft worden wären und würden. Die Firma Thiel habe geglaubt, mit dieser Propaganda dem Uhrenfachgeschäft zu nüben und dazu beizutragen, dab audi die billige Uhr in den Fachgeschäften und nicht im Warenhaus gekauft werde. Wenn man das erreichen wolle, müsse man dem Publikum einen Preis nennen. Es genüge nicht, zu sagen, Thiel-Uhren seien billig, weil der Begriff billig je nach der Käuferschaft sehr ver-
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