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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 55.1930
- Erscheinungsdatum
- 1930
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193001000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19300100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19300100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 44 und 45 fehlen, Seiten 892, 939 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 25 (20. Juni 1930)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Der Umsatz des Uhreneinzelhandels im Jahre 1929
- Autor
- König, W.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 55.1930 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 1930 II
- BeilageAnzeigen Nr. 1 3
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1930) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 1
- AusgabeNr. 2 (10. Januar 1930) 17
- BeilageAnzeigen Nr. 3 1
- AusgabeNr. 3 (17. Januar 1930) 37
- BeilageAnzeigen Nr. 4 1
- AusgabeNr. 4 (24. Januar 1930) 63
- BeilageAnzeigen Nr. 5 1
- AusgabeNr. 5 (31. Januar 1930) 79
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (7. Februar 1930) 99
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (14. Februar 1930) 123
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (21. Februar 1930) 141
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (28. Februar 1930) 155
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (7. März 1930) 171
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (14. März 1930) 201
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (21. März 1930) 219
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (28. März 1930) 237
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (4. April 1930) 259
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (11. April 1930) 279
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (18. April 1930) 297
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (15. April 1930) 321
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (2. Mai 1930) 341
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (9. Mai 1930) 365
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (16. Mai 1930) 383
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (23. Mai 1930) 409
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (30. Mai 1930) 429
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (6. Juni 1930) 449
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (13. Juni 1930) 465
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (20. Juni 1930) 485
- ArtikelDer Umsatz des Uhreneinzelhandels im Jahre 1929 485
- ArtikelAuskünfte über Uhrmacher 491
- ArtikelVersteht der Laie etwas von der Ausstattung der Uhrmacherläden? 492
- Artikel"Von Sattlern und Kollegen" 493
- ArtikelSteuerfragen 494
- ArtikelEinladung zur Reichstagung des Zentralverbandes der Deutschen ... 495
- ArtikelSprechsaal 495
- ArtikelVerschiedenes 497
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 502
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 504
- ArtikelGeschäftsnachrichten 505
- ArtikelPatentschau 506
- ArtikelEdelmetallmarkt 507
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 508
- ArtikelAnzeigen 508
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (27. Juni 1930) 509
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (4. Juli 1930) 533
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (11. Juli 1930) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (18. Juli 1930) 575
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (25. Juli 1930) 607
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (1. August 1930) 629
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (8. August 1930) 653
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (15. August 1930) 677
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (22. August 1930) 697
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (29. August 1930) 717
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (5. September 1930) 739
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (12. September 1930) 759
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (19. September 1930) 779
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (26. September 1930) 795
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1930) 815
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (10. Oktober 1930) 837
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (17. Oktober 1930) 857
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (24. Oktober 1930) 879
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (14. November 1930) 937
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (21. November 1930) 961
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (28. November 1930) 979
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (5. Dezember 1930) 997
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (12. Dezember 1930) 1015
- BeilageAnzeigen Nr. 51/52 -
- AusgabeNr. 51/52 (19. Dezember 1930) 1033
- BandBand 55.1930 I
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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486 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 25 Die Kurve gibt also an, um wieviel Prozent der Umsafe des laufenden Jahres höher oder niedriger war als der Umsafe des vergangenen Jahres. Die drei Kurven in Abb. 1 bedeuten nun folgendes: Die erste Kurve, die weit über der geraden 100er steht, gibt die Angaben des Teilnehmers an, der die höchste Steigerung zu verzeichnen hatte. Die lefeie Kurve unter der 100 er Linie gibt dagegen den niedrigsten Umsafe an, der gemeldet wurde. Die M i 11 e I k u rv e gibt Abb. 1 dagegen den Durchschnittsumsafe, errechnet aus sämtlichen Angaben der betreffenden Gruppe, an. Diese Kurve ist für die Beurteilung des Gesamtgeschäftes maß gebend. Die Betrachtung der Kurve jedoch zeigt, dafe die Angaben sehr weit voneinander abweichen. Das ist ganz natürlich, da es sich hier um die kleinsten Geschäfte handelt. Wird zufällig ein höherwertiges Stück verkauft, so wirkt das prozentual auf den Gesamtumsafe ganz wesentlich ein. Die Kurve schnellt in die Höhe. Die kleinen Geschäfte und auch die der nächsten Gruppe befinden sich noch im Aufbau und in der Entwickelung. Sie werden deshalb immer gröfeere Umsafeschwankungen zeigen als die Geschäfte der Gruppe 3, die eine bestimmte Umsafesättigung erreicht haben und für die es viel schwie riger ist, diesen Umsafe weiter zu steigern. Man muß darüber klar sein, dafe sich in jeder Stadt der Umsafe nur bis zu einem bestimmten Grade steigern läfet, dafe also der Entwickelungsmöglichkeit eines Geschäftes natürliche Grenzen gesefet sind, die sich ergeben aus der Bevölkerungszahl, der Kaufkraft und der Bevölkerung der Umgegend. Hiervon wird ein gut geleitetes Geschäft bei eifriger Werbung und gutem Kundendienst eine ge wisse Anzahl als Kunden werben können. Unter keinen Umständen wird es aber einem Geschäft gelingen, den Gesamtumsafe, der überhaupt möglich ist, an sich zu reifeen, da ja die anderen Geschäfte auch ihren Anhang haben und ein Geschäft nie a11 e Kunden zufriedenstellen kann. Unzufriedene Kunden gibt es auch in den gröfeten und bestgeleiteten Geschäften. Der Umsafe wird sich demnach Abb. 2 immer auf mehrere Geschäfte verteilen. Wenn der höchst mögliche Umsafe erreicht ist, wird er sich mit aller An strengung vielleicht behaupten lassen, grofee Umsafe schwankungen werden jedoch nicht eintreten. Anders dagegen liegt es bei den kleineren Geschäften, die durdi Rührigkeit die Aussicht haben, ihren Kundenkreis ganz erheblich zu erweitern. Deshalb weichen die Kurven des höchsten und niedrigsten Umsafegrades in Gruppe 1 und 2 so stark voneinander ab. Um diese Verhältnisse klar zustellen, haben wir die Kurven veröffentlicht. Abb. 2 gibt die gleiche Umsafeentwickelung in der zweiten Gruppe, 3 — 7 Angestellte, an. Auch hier sehen wir fast genau dasselbe Bild. Die Durchschmttskurve nähert sich schon sehr. Hier sind die einzelnen Unter schiede nicht mehr so stark bemerkbar. Nun bringen wir zum Vergleich in Abb. 3 noch die gleichen Kurven der dritten Gruppe, der Geschäfte mit 8 — 15 Angestellten. Hier sehen wir mit einem Bück eine starke Annäherung aller drei Kurven.
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