Suche löschen...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 55.1930
- Erscheinungsdatum
- 1930
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193001000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19300100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19300100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 44 und 45 fehlen, Seiten 892, 939 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 3 (17. Januar 1930)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Einheitspreisgeschäfte, eine Gefahr für den Einzelhandel
- Autor
- Nosmos
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 55.1930 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 1930 II
- BeilageAnzeigen Nr. 1 3
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1930) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 1
- AusgabeNr. 2 (10. Januar 1930) 17
- BeilageAnzeigen Nr. 3 1
- AusgabeNr. 3 (17. Januar 1930) 37
- ArtikelDie Einheitspreisgeschäfte, eine Gefahr für den Einzelhandel 37
- ArtikelNeues wirtschaftliches Geschehen in Stichwörtern 38
- ArtikelDie Vorfahren Philipp Matthäus Hahns 40
- ArtikelFriedrich Winckler-Tannenberg, "Uhrenladen" 41
- ArtikelDie Rechtsabteilung 41
- ArtikelSteuerfragen 42
- ArtikelZeitschriftenschau 43
- ArtikelHauptausschußsitzung des Zentralverbandes der Deutschen ... 45
- ArtikelUhrmacherleiden - Uhrmacherwünsche! 50
- ArtikelVerschiedenes 53
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 55
- ArtikelInnungs- u. Vereinsnachrichten 56
- ArtikelGeschäftsnachrichten 59
- ArtikelBüchertisch 60
- ArtikelPatentschau 60
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 61
- ArtikelEdelmetallmarkt 61
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 62
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 4 1
- AusgabeNr. 4 (24. Januar 1930) 63
- BeilageAnzeigen Nr. 5 1
- AusgabeNr. 5 (31. Januar 1930) 79
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (7. Februar 1930) 99
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (14. Februar 1930) 123
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (21. Februar 1930) 141
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (28. Februar 1930) 155
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (7. März 1930) 171
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (14. März 1930) 201
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (21. März 1930) 219
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (28. März 1930) 237
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (4. April 1930) 259
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (11. April 1930) 279
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (18. April 1930) 297
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (15. April 1930) 321
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (2. Mai 1930) 341
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (9. Mai 1930) 365
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (16. Mai 1930) 383
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (23. Mai 1930) 409
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (30. Mai 1930) 429
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (6. Juni 1930) 449
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (13. Juni 1930) 465
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (20. Juni 1930) 485
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (27. Juni 1930) 509
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (4. Juli 1930) 533
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (11. Juli 1930) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (18. Juli 1930) 575
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (25. Juli 1930) 607
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (1. August 1930) 629
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (8. August 1930) 653
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (15. August 1930) 677
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (22. August 1930) 697
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (29. August 1930) 717
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (5. September 1930) 739
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (12. September 1930) 759
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (19. September 1930) 779
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (26. September 1930) 795
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1930) 815
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (10. Oktober 1930) 837
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (17. Oktober 1930) 857
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (24. Oktober 1930) 879
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (14. November 1930) 937
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (21. November 1930) 961
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (28. November 1930) 979
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (5. Dezember 1930) 997
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (12. Dezember 1930) 1015
- BeilageAnzeigen Nr. 51/52 -
- AusgabeNr. 51/52 (19. Dezember 1930) 1033
- BandBand 55.1930 I
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
VERBANDSZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 55. JAHRGANG / HALLE (SAALE), 17. JANUAR 1930 / Nummer 3 iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiimiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiimiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiimiiiiiimiiiiiimiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiimmiimiimiiiiiiiiiiiiii Die Einheitspreisgeschäfte, eine Gefahr für den Einzelhandel Von Nosmos Seit einigen Jahren können wir das Aufkommen des neuesten Typs des Kleinhandels, der Einheitspreisgeschäfte, beobachten. Zwei Arten zeigen sich, und zwar jene Ge schäfte, die reine Konsumgüter in den Preislagen von 25, 50, 75 Pf. und 1 .'/?)/ anbieten, und jene, die mehr oder weniger billige Geschenkartikel feilhalten. Be sonders die legieren (Salberg) machen auch dem Uhr macher durch den Verkauf von Weckern, Taschenuhren und billigen Phantasieuhren Konkurrenz. Das Warenangebot der Einheitspreisgeschäfte richtet sich grundsäblich immer nach der Umsabgeschwindigkeit bei unmittelbarem, billigem und direktem Barvertrieb unter strengster Beachtung der allgemeinen Wirtschaftslage und elastischer Anpassung an die ständig beobachtete Richtung der Kaufwünsche. ln der kurzen Zeit seit ihrem Bestehen haben diese Geschäfte manche Befürworter, aber auch viele Gegner gefunden. Es wird zweifellos lehrreich sein, sich etwas näher mit diesem jüngsten Kleinhandelstyp zu beschäf tigen, der auch mit dem „amerikanischen Wirtschafts wunder“ in den Nachkriegsjahren zu uns nach Deutsch land gekommen ist. Bekanntlich ist der Amerikaner bestrebt, nicht nur die Produktion mit allen Mitteln zu vereinfachen und die Ergiebigkeit zu heben, sondern er rationalisiert auch den Vertrieb, indem er die Vertriebsmethoden zu verbessern trachtet, besonders durch Senken der Vertriebskosten. Auf diesem Rationalisierungswege wurden nun die so genannten Chain Stores, die „Kettenläden“ geboren. Im Jahre 1900 gab es in Amerika etwa 100 solcher Betriebe mit rund 1000 Läden. Die Ausdehnung seit dieser Zeit ist ungeheuer, denn in den lebten Jahren nannte die amerikanische Statistik mehr als 100000 solcher Läden, deren Umsab im Jahre 1926 dem der amerikanischen Warenhäuser fast gleichkam, nämlich mehr als 6 Milliarden Dollars betrug. Heute ist der Umsab schon gröber als jener der Warenhäuser, denn sowohl der Einzelhandel als auch Waren- und Versandhäuser haben in ihrem Umsab eine mehr oder weniger rückläufige Neigung. Dagegen zeigen die „Kettenläden" stark ansteigende Umsabziffern. 1926 hatten sie eine Zunahme von 29°/ 0 , der Einzelhandel eine Abnahme von 1 °/ 0 , Warenhäuser von 1,5 °/ 0 , und die Versandhäuser verringerten ihren Umsab sogar um 12,5° 0 . Der erste Geschäftsgrundsab dieser „Warenhäuser des armen Mannes“, wie man sie drüben nennt, ist billige Stapelware, die mehrmals im Jahre ergänzt werden mub, weit zu verbreiten, indem alle Läger sich in längstens drei Monaten einmal umseben. Dieses Prinzip hat die Einheitspreisgeschäfte in Amerika im Verlauf weniger Jahre besonders grob gemacht, so dab sie für alle übrigen Kleinhandelsbetriebe eine zusehends gröber werdende Gefahr bedeuten. Deshalb werden auch seit neuerer Zeit die Kettenläden bekämpft; so lieb unter anderem der Senat im vergangenen Jahr eine Unter suchung anstellen, inwieweit die Kettenkonzerne durch ihre Betriebsführung sich gesebliche Verstöbe zuschulden kommen lassen. Die Stimmen gegen die Einheitspreis geschäfte nehmen in Amerika ständig zu, denn sie bilden für den Einzelhandel tatsächlich eine grobe Gefahr, die mit den bisher angewandten wirtschaftlichen Mitteln noch nicht gebannt werden konnte. Wie ist nun die Lage bei uns in Deutschland? Als hauptsächlichste Vertreter der Einheitspreisunternehmen haben wir bis jebt vier grobe, und zwar die „Epa" im Karstadt-Konzern (Hamburg), die „Ehape“ Leonhard Tieb (Köln), Woolworth (Berlin) und Wohlwert (Leipzig). Die Entwickelung ist zwar ungleichmäbig untereinander, jedoch zeigen die Umsabziffern ein starkes Ansteigen, was aus der nachstehenden Tabelle hervorgeht. Umsäbe in Millionen '.R)l Epa Ehape Woolworth 1926/27 5,5 8,0 2,1 1927 1927 28 24,5 26,0 16,5 1928 1928/29 60,0 0 60,0 G 58,0 1929 Anzahl der Geschäfte 1928 30 50 40 Die einzelnen Umsabziffern von 1928 je Laden be trugen bei der Epa 2 Mill. '.R)i, bei der Ehape 1,2 Mill. !R)l und bei Woolworth 950000 '.R)L 2 ). Diese Ziffern zeigen, dab die Einheitspreisläden auch bei uns einen ungeahnt 1) Nach einer Schäbung des Instituts für Konjunkturforschung betrug der Umsab bei „Epa” und „Ehape” zusammen für das Kalenderjahr 1928 rund 100 Mill. '.R)t. Die Schriftleitung. 2) Nach einer Berechnung derselben Stelle 850000 ‘Jl)l je Laden. Die Etiape-AO. für Einheitspreise in Köln hat für das Geschäftsjahr 1928 29 erstmalig eine Dividende von 8% aus- geschüttet. Die Umsabsteigerung ward in erster Linie auf Aus weitung des Filialnebes zurückgeführt (woraus aber nicht ge schlossen werden darf, dab der Sättigungspunkt für die be stehenden Geschäfte sciion erreicht sei). Die Schriftleitung. I y
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder