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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 58.1933
- Erscheinungsdatum
- 1933
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193301003
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19330100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19330100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Seiten 105, 106, 145, 146, 361, 362, 407, 408 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 8 (17. Februar 1933)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Umsatz- und Lagerkontrolle für Gold-, Silber-, Schmuck- und Galanteriewaren durch die V. B.-Schmuckkartei
- Autor
- Tümena, H. W.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 58.1933 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1933) 1
- AusgabeNr. 2 (6. Januar 1933) 17
- AusgabeNr. 3 (13. Januar 1933) 27
- AusgabeNr. 4 (20. Januar 1933) 39
- AusgabeNr. 5 (27. Januar 1933) 53
- AusgabeNr. 6 (3. Februar 1933) 67
- AusgabeNr. 7 (10. Februar 1933) 79
- AusgabeNr. 8 (17. Februar 1933) 95
- ArtikelAllzutäuschend kann schädlich sein 95
- ArtikelDas Rhodinieren 96
- ArtikelUmsatz- und Lagerkontrolle für Gold-, Silber-, Schmuck- und ... 97
- ArtikelWir stellen vor 99
- ArtikelBerichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden 99
- ArtikelSteuerfragen 101
- ArtikelVerschiedenes 101
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 102
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 103
- ArtikelGeschäftsnachrichten 104
- AusgabeNr. 9 (24. Februar 1933) 107
- AusgabeNr. 10 (3. März 1933) 119
- AusgabeNr. 11 (10. März 1933) 135
- AusgabeNr. 12 (17. März 1933) 147
- AusgabeNr. 13 (24. März 1933) 161
- AusgabeNr. 14 (31. März 1933) 173
- AusgabeNr. 15 (7. April 1933) 187
- AusgabeNr. 16 (14. April 1933) 199
- AusgabeNr. 17 (21. April 1933) 213
- AusgabeNr. 18 (28. April 1933) 227
- AusgabeNr. 19 (5. Mai 1933) 241
- AusgabeNr. 20 (12. Mai 1933) 255
- AusgabeNr. 21 (19. Mai 1933) 267
- AusgabeNr. 22 (26. Mai 1933) 281
- AusgabeNr. 23 (2. Juni 1933) 295
- AusgabeNr. 24 (9. Juni 1933) 307
- AusgabeNr. 25 (16. Juni 1933) 321
- AusgabeNr. 26 (23. Juni 1933) 335
- AusgabeNr. 27 (30. Juni 1933) 349
- AusgabeNr. 28 (5. Juli 1933) 363
- AusgabeNr. 29 (14. Juli 1933) 381
- AusgabeNr. 30 (21. Juli 1933) 395
- AusgabeNr. 31 (28. Juli 1933) 409
- AusgabeNr. 32 (4. August 1933) 423
- AusgabeNr. 33 (11. August 1933) 435
- AusgabeNr. 34 (18. August 1933) 447
- AusgabeNr. 35 (25. August 1933) 461
- AusgabeNr. 36 (1. September 1933) 473
- AusgabeNr. 37 (8. September 1933) 487
- AusgabeNr. 38 (15. September 1933) 499
- AusgabeNr. 39 (22. September 1933) 511
- AusgabeNr. 40 (29. September 1933) 525
- AusgabeNr. 41 (6. Oktober 1933) 539
- AusgabeNr. 42 (13. Oktober 1933) 551
- AusgabeNr. 43 (20. Oktober 1933) 565
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (27. Oktober 1933) 579
- AusgabeNr. 45 (3. November 1933) 593
- AusgabeNr. 46 (10. November 1933) 607
- AusgabeNr. 47 (17. November 1933) 619
- AusgabeNr. 48 (24. November 1933) 633
- AusgabeNr. 49 (1. Dezember 1933) 645
- AusgabeNr. 50 (8. Dezember 1933) 659
- AusgabeNr. 51 (15. Dezember 1933) 671
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1933) 683
- BandBand 58.1933 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Nr. 8 DIE UHRMACHERKUNSl 97 Umsatz- und Lagerkontrolle für Gold-, Silber-, Schmuck- und Galanteriewaren durch die V. B.-Schmuckkartei. Von H. W. Tümena. 1. Einteilung des Lagers Die Mehrzahl der Uhrenfachgesdiäfte führt neben Uhren aller Art und Bestecken auch Gold-, Silber-, Schmuck-, Bijouterie-, Galanterie-, Kristall - und ähnliche Waren. Während für Uhren 1 ) und Bestecke 2 ) bereits praktisch erprobte Statistikeinrichtungen für die Umsab- und Lagerkontrolle bestehen, soll hier die „V. B. - Schmuck kartei“ beschrieben werden, die nun auch für die genannten Warengruppen eine genaue, übersichtliche und dennoch leicht durchzuführende Kontrolle des Lagers möglich macht. Die grobe Zahl der einzelnen Artikel auf diesem Gebief verbietet es, einen einheitlichen Lagereinteilungsplan für alle Geschäfte festzulegen. Jedes Geschäft mub vielmehr sich selbst eine solche Einteilung nach dem eigenen Lagerbestand schaffen. Hierzu ist es notwendig, zuerst einmal die einzelnen Artikel aufzuschreiben, die geführt werden, z. B.: Trauringe, Ringe, Armbänder, Halskellen, Ohrringe, Blusennadeln, Manschettenknöpfe, Krawatten nadeln, Abzeichen, Zigarettenetuis, Uhrketten, Chafelaines, Lederbänder, Ansabbänder, Brotkörbe und Schalen, Kleinsilberwaren, Diverses. Ist diese Aufstellung lückenlos erfolgt, so kann in dem Karteikasten die Aufstellung der Leitkarten erfolgen: Abb. 1 Es werden 17 vorgedruckle und 13 unbedruckte Leit karten zu der V. B.-Schmuckkartei geliefert. Ai' unbedruckten Leitkarten werden die Warengruppe gegeben, die zwar geführt werden, für die abe vorgedruckte Leilkarte nicht vorgesehen ist, z. B.: Kristall Reichen 13 unbedruckte Leitkarten nicht aus, so sind weitere Leitkarten nachzubestellen 11 ). Hinter den Leitkarten werden dann die eigentlichen Statistikkarten für die einzelnen Artikel abgestellt. Diese Karten werden in den Farben Grün, Blau, Rot, Weib und Gelb geliefert. Durch die verschiedenen Farben kann eine Unterteilung nadi dem Material durchgeführl werden. Die Farben haben folgende Bedeutung: Grün unedle Metalle (Nickel, Alpaka, versilbert usw.), Emaille, Kristall, Glas, Holz usw Blau = verdiromt Rot — Double, Plaque, vergolde! Weib = Silber Gelb — Gold, Platin Demnadi würden z. B. hinter der Leilkarte „Ringe" grüne Karten für gewöhnliche Nickelringe, blaue für verchromte Ringe, rote für Doubleringe, weibe für edit silberne Ringe und gelbe für goldene Ringe stehen. Die Lagereinteilung wäre dadurdi nach Warengruppen und nach dem Material durdigeführt. 2. Preisgruppen oder Preislagen? Die Wareneinteilung nach Warengruppen und Material wird in vielen Fällen nicht genügen. Daher wird zu dieser Einteilung noch eine Einteilung nadi Verkaufs preisen treten müssen. Hinter der Leilkarte „Halsketten" stehen z. B. Karten für Choker, Kolliers usw. Hier wird eine Einteilung nadi Preisen erforderlich sein, z. B.; Warengruppe Verkaufspreis Nummer Tag Bemerk. Zugang Abgang Bestand Abb. 3 den ü "- CiioKet- eine War engruppe ßrCo JU 4. co Verkoufspreis Nummer Tag Bemerk. Zugang Abgang Bestand Abb. 2 1) „Umsab- und Lagerstatistik für Uhren”, Zentralverband der Deutsdien Uhrmadier, Halle (Saale), Königstra&eÖ4, komplette Anlage 15,20 M)l. 2) „V. B.-Bested<kartei”, Verkaufsberatung für den Deutsdien Uhrenfachhandel, Halle (Saale), Königstrabe 84, kompletle Anlage für versilberte und silberne Bestecke 14 M)i. Abb. 4 ln diesen Beispielen wird gezeigt, dab man sowohl einzelne Preislagen (5 MW in der Statistik führen kann, als auch Preisgruppen (bis 1 MW. Eine allgemein gültige Regel läbt sich nicht aufstellen. Betriebe, die mit ein heitlichen Preislagen (sogenannte „Staffelpreise" bzw. „Einheitspreise") arbeiten, können natürlich die Statistik 3) Ein Sab unbedrudder Leitkarten (25 Stück) kostet 0,50 .7?W und ist durch die „Verkaufsberatung” zu beziehen.
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