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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 58.1933
- Erscheinungsdatum
- 1933
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193301003
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19330100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19330100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Seiten 105, 106, 145, 146, 361, 362, 407, 408 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 28 (5. Juli 1933)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Reichstagung des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher am 2. Juli 1933 in Halle (Saale)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Verkaufsberatung für den deutschen Uhrenfachhandel. Bericht 1932/33
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 58.1933 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1933) 1
- AusgabeNr. 2 (6. Januar 1933) 17
- AusgabeNr. 3 (13. Januar 1933) 27
- AusgabeNr. 4 (20. Januar 1933) 39
- AusgabeNr. 5 (27. Januar 1933) 53
- AusgabeNr. 6 (3. Februar 1933) 67
- AusgabeNr. 7 (10. Februar 1933) 79
- AusgabeNr. 8 (17. Februar 1933) 95
- AusgabeNr. 9 (24. Februar 1933) 107
- AusgabeNr. 10 (3. März 1933) 119
- AusgabeNr. 11 (10. März 1933) 135
- AusgabeNr. 12 (17. März 1933) 147
- AusgabeNr. 13 (24. März 1933) 161
- AusgabeNr. 14 (31. März 1933) 173
- AusgabeNr. 15 (7. April 1933) 187
- AusgabeNr. 16 (14. April 1933) 199
- AusgabeNr. 17 (21. April 1933) 213
- AusgabeNr. 18 (28. April 1933) 227
- AusgabeNr. 19 (5. Mai 1933) 241
- AusgabeNr. 20 (12. Mai 1933) 255
- AusgabeNr. 21 (19. Mai 1933) 267
- AusgabeNr. 22 (26. Mai 1933) 281
- AusgabeNr. 23 (2. Juni 1933) 295
- AusgabeNr. 24 (9. Juni 1933) 307
- AusgabeNr. 25 (16. Juni 1933) 321
- AusgabeNr. 26 (23. Juni 1933) 335
- AusgabeNr. 27 (30. Juni 1933) 349
- AusgabeNr. 28 (5. Juli 1933) 363
- ArtikelDie Reichstagung in Halle (Saale) 363
- ArtikelReichstagung des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher am 2. ... 364
- ArtikelVerkaufsberatung für den deutschen Uhrenfachhandel. Bericht ... 370
- ArtikelBericht über die Kassenrevision des Zentralverbandes für das ... 372
- ArtikelBericht der Reichstagung in Halle (Saale) am 2. Juli 1933 373
- ArtikelWir stellen vor 375
- ArtikelBericht der Reichstagung in Halle (Saale) am 2. Juli 1933 376
- ArtikelVerschiedenes 376
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 377
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 378
- ArtikelGeschäftsnachrichten 378
- ArtikelBüchertisch 379
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 379
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 380
- AusgabeNr. 29 (14. Juli 1933) 381
- AusgabeNr. 30 (21. Juli 1933) 395
- AusgabeNr. 31 (28. Juli 1933) 409
- AusgabeNr. 32 (4. August 1933) 423
- AusgabeNr. 33 (11. August 1933) 435
- AusgabeNr. 34 (18. August 1933) 447
- AusgabeNr. 35 (25. August 1933) 461
- AusgabeNr. 36 (1. September 1933) 473
- AusgabeNr. 37 (8. September 1933) 487
- AusgabeNr. 38 (15. September 1933) 499
- AusgabeNr. 39 (22. September 1933) 511
- AusgabeNr. 40 (29. September 1933) 525
- AusgabeNr. 41 (6. Oktober 1933) 539
- AusgabeNr. 42 (13. Oktober 1933) 551
- AusgabeNr. 43 (20. Oktober 1933) 565
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (27. Oktober 1933) 579
- AusgabeNr. 45 (3. November 1933) 593
- AusgabeNr. 46 (10. November 1933) 607
- AusgabeNr. 47 (17. November 1933) 619
- AusgabeNr. 48 (24. November 1933) 633
- AusgabeNr. 49 (1. Dezember 1933) 645
- AusgabeNr. 50 (8. Dezember 1933) 659
- AusgabeNr. 51 (15. Dezember 1933) 671
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1933) 683
- BandBand 58.1933 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
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DIE UHRMACHERKUNST Mt. 28 370 Verfahrens verurteilte, ln der Sache selbst konnte keine Entscheidung ergehen, da inzwischen die Präzision von einer Ankündigung der in Frage kommenden Uhren Ab stand genommen hatte. Das Urteil des Landgerichts Dresden ist noch nicht rechtskräftig. 12. Auf eine Anfrage über die Belieferung fachfremder Geschäfte antwortete die Firma J. Oswald in Frei bur g i. B. in einer den Umständen nach unangemessenen Form. Wir brachten deshalb diese Antwort zur Kenntnis unserer Uhrmacher, und zwar durch die übliche Veröffent lichung in den Verbandsnachrichten der Fachpresse. Unsere Uhrmacher sollten hierdurch erfahren, wie sich die Firma Oswald zu einer an sie im Interesse des Uhren fachhandels gerichteten Anfrage stellt. Da wir die Karte der Firma Oswald nur auszugsweise veröffentlicht hatten (nämlich nur insoweit, als sie den in Frage stehenden Fall betraf), verlangte die Firma Oswald von uns eine Be richtigung, die wir ablehnten. Hierauf nahm uns die Firma Oswald beim Amtsgericht Halle (Saale) im Wege eines Verfügungsgesuches auf Vornahme der gewünschten Be richtigung in Anspruch — 29 G 37/33 —. Eine Entscheidung liegt uns noch nicht vor. 13. In dem Pfandleihgeschäft Rakowski & Schön holz in Charlottenburg, Kleiststra&e 19, wurden in erheblichem Umfange auch neue Waren verkauft. Wir hielten deshalb die Bezeichnung des Geschäftes als „Leihhaus und Gelegenheitskäufe“ für unzulässig und ver klagten die Firma auf Unterlassung dieser Bezeichnung beim Landgericht 111, Berlin. Im Laufe des Prozesses ent fernte die Beklagte das beanstandete Schild, so dak der Rechtsstreit auf die Kosten des Verfahrens beschränkt wurde. Durch Urteil des Landgerichts 111, Berlin, vom 3. April 1933 — 4 a O 7286/32 — wurden die Kosten des Rechtsstreites der Firma Rakowski & Schönholz sowie ihren Gesellschaftern als Gesamtschuldnern auferlegt. Gegen dieses Urteil haben die Beklagten sofortige Be schwerde beim Kammergericht eingelegt, über die noch nicht entschieden ist. * II. Die Rechtshilfe des Verbandes und aus der sonstigen Tätigkeit der Rechtsabteilung In der Berichtszeit hat die Rechtsabteilung in dem üblichen Umfang Auskünfte erteilt, vor allem auf dem Ge biete des gewerblichen Rechtsschukes. Unter anderem wurde zur Frage des sogenannten „Preisschleuderns“ Stel lung genommen. Ferner wurde unter wettbewerbsrecht lichen Gesichtspunkten die Zulässigkeit der Bezeichnungen „Uhrmacher", „Goldschmied“, „Optiker“, „Juwelier“ „Fach geschäft“ und „Fachmann“ erörtert. Weitere Themen waren „Die Sparuhr als Zugabe oder Verkaufsgegen stand der Sparkassen, Versicherungsanstalten und ähn licher Unternehmungen“, „Rabattverkäufe“ sowie „Das Ordnungsstrafrecht des Innungsvorstandes in Wettbewerbs sachen“. Besondere Beachtung hat die wettbewerbsrecht liche Festlegung einer Reihe von Herkunfts- und Be schaffenheitsangaben gefunden, über die im Fachhandel selbst zum Teil Unklarheit bestand (vgl. hierzu den Aufsak „Unrichtige Angaben“ in Nr. 15/1933 unserer UHR- MACIiERKUNST). Auch über versicherungsreehtliche Fragen wurden verschiedentlich Gutachten abgegeben. Von den Strafanzeigen, die der Verband erstaftet hat, seien hier folgende erwähnt: Gegen das Kaffeeversand geschäft J. G. Stroth off & Sohn in Bremen wegen Vergehens gegen die Zugabenverordnung, gegen den Kaufmann M. Marchand in Oberwiehl (Rhld.) wegen täuschender Reklame, gegen die Firma S. Goldmann in Berlin, Oranienstrake 58 a, wegen täuschender Reklame, gegen den Uhrenhändler ValentinBundin Darmstadt, Schuchardstrake 9, wegen täuschender Reklame, gegen die U b e r s e e - I m p o r t G. m. b. H. in Bremen wegen Vergehens gegen die Zugabenverordnung, gegen die K u k i r o 1 - G. m. b. H. in Schönebeck-Salzelmen wegen Vergehens gegen die Zugabenverordnung, gegen den Kaufmann W. Heilige in Halle (Saale) wegen unzu lässigen Wettbewerbs, gegen die Firma A. Pasch & Co., Besteckfabrik, Solingen, wegen täuschender Reklame, gegen die Firma B. L e n g e r in Frankfurt a. M. wegen täuschender Reklame, gegen die Eheleute Josef und Elisabeth Pilgram in Bochum, Helmutstrake 11, wegen täuschender Reklame, gegen den Kaufmann Max Naumann in Oyten (Kreis Achim, Hannover) wegen Ver gehens gegen die Zugabenverordnung und gegen die Firma Uhren-Klose in Berlin SW 29 wegen täuschen der Reklame. * Vorstehender Bericht, der dieses Mal nur eine knappe Zusammenfassung der von der Rechtsabteilung im lekten Jahr bearbeiteten Angelegenheiten enthält, wird wohl der lekte Bericht sein, den ich als Syndikus des Zentralver bandes zu erstatten habe. Ich verbinde deshalb mit diesem Bericht meine besten Wünsche für den Zentralverband der Deutschen Uhrmacher, für den ich fast fünf Jahre als Syn dikus tätig war. Halle (Saale), am 29. Juni 1933. H e k l e r. Verkaufsberatung für den Deutschen Uhrenfachhandel. Bericht 1932/33 In dem nachfolgenden Bericht soll eine kurze Dar stellung der Arbeiten der Verkaufsberatung von der Reichstagung 1932 in Berlin ab bis Juni 1933 gegeben werden. Aufklärende Vorträge In der Berichtszeit hat die Verkaufsberatung 60 auf klärende Vorträge in den verschiedenen Teilen des Reiches halten lassen. Bei diesen Vorträgen wurden Verkaufsmethoden, Reklame, Schaufenstergestaltung, Rech nungswesen und wichtige wirtschaftliche Fragen behandelt. Meist wurden die Vorträge durch Lichtbilder anschaulich gestaltet. Zu den Vorträgen waren gewöhnlich nicht nur die Geschäftsinhaber, sondern auch die Angehörigen und das Verkaufspersonal erschienen. Oft schlossen sich an die Vorträge ausgedehnte Diskussionen, in denen die groke Bedeutung dieser Aufklärungsarbeiten gewürdigt wurde. Verkaufskurse In Löken (Ostpreuken) fand im August 1932 eine Schulungswoche für rentable Geschäftsführung statt, die in der gleichen Weise durchgeführt wurde wie die früheren Schulungswochen in Altona, Alexisbad und München. Ein besonderer Kursus für den Verkauf von Bestecken wurde im März 1933 in Bremen abgehalten. In diesem Kursus wurden die Teilnehmer über alle für den Verkauf und die Lagerhaltung von Bestecken wichtigen Fragen unter wiesen; auch wurden die makgebenden Bremer Silber warenfabriken besichtigt. Literarische Arbeiten Der Aufklärung der Uhrenfachgeschäfte über wichtige kaufmännische Fragen dienten auch zahlreiche, von den Mitarbeitern der Verkaufsberatung geschriebene Aufsäke in der UHRMACHERKUNST. Eine Umfrage dieser Zeitung
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