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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 59.1934
- Erscheinungsdatum
- 1934
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193401004
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19340100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19340100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Seiten 15-18, 35-38, 75 und 76 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 11 (9. März 1934)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Uhr dem Fachgeschäft
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 59.1934 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1934) 1
- AusgabeNr. 2 (5. Januar 1934) 13
- AusgabeNr. 3 (12. Januar 1934) 23
- AusgabeNr. 4 (19. Januar 1934) 33
- AusgabeNr. 5 (26. Januar 1934) 43
- AusgabeNr. 6 (2. Februar 1934) 57
- AusgabeNr. 7 (9. Februar 1934) 69
- AusgabeNr. 8 (16. Februar 1934) 83
- AusgabeNr. 9 (23. Februar 1934) 95
- AusgabeNr. 10 (2. März 1934) 111
- AusgabeNr. 11 (9. März 1934) 125
- ArtikelDie Uhr dem Fachgeschäft 125
- ArtikelBernstein - das ostpreußische Gold 126
- ArtikelBerichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden 127
- ArtikelSprechsaal 128
- ArtikelWir stellen vor 129
- ArtikelSprechsaal 130
- ArtikelSteuerfragen 130
- ArtikelVerschiedenes 131
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 133
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 133
- ArtikelFirmennachrichten 135
- ArtikelPersonalien 136
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 136
- ArtikelBüchertisch 136
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 136
- ArtikelNach Redaktionsschluß eingegangen: 137
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 137
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 138
- AusgabeNr. 12 (16. März 1934) 139
- AusgabeNr. 13 (23. März 1934) 153
- AusgabeNr. 14 (30. März 1934) 167
- AusgabeNr. 15 (6. April 1934) 181
- AusgabeNr. 16 (13. April 1934) 193
- AusgabeNr. 17 (20. April 1934) 207
- AusgabeNr. 18 (27. April 1934) 221
- AusgabeNr. 19 (4. Mai 1934) 235
- AusgabeNr. 20 (11. Mai 1934) 249
- AusgabeNr. 21 (18. Mai 1934) 263
- AusgabeNr. 22 (25. Mai 1934) 277
- AusgabeNr. 23 (1. Juni 1934) 291
- AusgabeNr. 24 (8. Juni 1934) 301
- AusgabeNr. 25 (15. Juni 1934) 311
- AusgabeNr. 26 (22. Juni 1934) 321
- AusgabeNr. 27 (29. Juni 1934) 331
- AusgabeNr. 28 (6. Juli 1934) 343
- AusgabeNr. 29 (13. Juli 1934) 357
- AusgabeNr. 30 (20. Juli 1934) 371
- AusgabeNr. 31 (27. Juli 1934) 385
- AusgabeNr. 32 (3. August 1934) 399
- AusgabeNr. 33 (10. August 1934) 413
- AusgabeNr. 34 (17. August 1934) 427
- AusgabeNr. 35 (24. August 1934) 437
- AusgabeNr. 36 (31. August 1934) 449
- AusgabeNr. 37 (7. September 1934) 463
- AusgabeNr. 38 (14. September 1934) 479
- AusgabeNr. 39 (21. September 1934) 491
- AusgabeNr. 40 (28. September 1934) 507
- AusgabeNr. 41 (5. Oktober 1934) 523
- AusgabeNr. 42 (12. Oktober 1934) 537
- AusgabeNr. 43 (19. Oktober 1934) 549
- AusgabeNr. 44 (26. Oktober 1934) 563
- AusgabeNr. 45 (2. November 1934) 577
- AusgabeNr. 46 (9. November 1934) 591
- AusgabeNr. 47 (16. November 1934) 605
- AusgabeNr. 48 (23. November 1934) 623
- AusgabeNr. 49 (30. November 1934) 635
- AusgabeNr. 50 (7. Dezember 1934) 649
- AusgabeNr. 51 (14. Dezember 1934) 665
- AusgabeNr. 52 (21. Dezember 1934) 677
- BandBand 59.1934 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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VERBANDSZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 59. JAHRGANG / BERLIN NW 7, 9. MÄRZ 1934 / NUMMER 11 Die Uhr dem Fachgeschäft Der I. Vorsibende des Zentralverbandes der Deut schen Uhrmacher, Kammerpräsident Johannes Ziepel, hatte vor einigen Tagen die Vertreter der Fachpresse zu einer Pressebesprechung geladen. Kammerpräsident Ziepel sprach vor den Vertretern der Fachpresse über die Gemeinschaftspropaganda des Uhrengewerbes, über die Arbeit des Zentralverbandes und der Innungen. Die Gemeinschaftspropaganda Bisher war es in unserem Fach wie auch bis vor einem Jahr in unserem deutschen Volke so, dab jede Gruppe für sich arbeitete und für sich warb. Eine Gruppe nahm keine Rücksicht auf die andere. Es kam vor allen Dingen darauf an, dab jeder für sich bestehen und den Konkurrenten mit dem Ellenbogen zur Seite schieben konnte. Audi im Handelsstand und besonders im Uhrenfadi führte jeder für sich eine Werbung durch. Die Fabriken warben für ihre Fabrikmarke, die Handelsorganisationen für ihre Handelsmarke. Dazu kam die grobe Propaganda, weldie die Warenhäuser und Basargeschäfte für ihre Artikel maditen. Der Käufer ist durdi diese vielen und versdiiedenartigen Angebote vollkommen verwirrt worden. Es gelang ihm nidit mehr, klar zu unterscheiden, welche Uhr wertvoller, weldie Uhr sdilediter war. Es gelang ihm audi nicht mehr, klar zu erkennen, welche Vorteile für ihn der Kauf beim Uhrmacher hatte. Es ist so ein regelrechter Stand von Aubenseitern emporgewachsen. Es gilt, diesen Aubenseiterstand durch klare Werbung und gesteigerte Leistung einzudämmen und ihn zu ersticken. Die Aubenseiterkonkurrenz mub durdi unsere Arbeit in den Schatten gestellt werden. Wir müssen an alle Käufer herankommen. Zu diesem Zweck hat das gesamte Uhrengewerbe die Gemeinschafts propaganda für die Uhr besdilossen. Aus dieser Werbung mub klar hervorgehen, dab die Uhr im Fachgeschäft ge kauft werden mub Wenn immer wieder hierauf gepocht wird, und vor allen Dingen das J^ublikum beim Kauf im Fodigesdiäft nidit enltäusdil wird, mub der Umsab unserer Artikel in den Aubenseitergesdiäften immer mehr zurück- gehen. Es liegt also vollkommen an uns, ob die Aubenseiter beseitigt werden Die Pflege und die ordentlidie Führung der lllirenfadigesdiäfte ist die Hauptgrundlage eines Erfolges der Propaganda Die Warenhäuser haben sidi im Laufe ihrer Entwicklung immer mehr zu einer Kon kurrenz für unsere Fachgeschäfte entwickelt. Sie beein drucken den Käufer durch die äubere Aufmachung und durch die Fülle des Gebotenen. Die angenehme Art der Bedienung ist dabei besonders hervorzuheben. Wir müssen uns, vom groben bis zum kleinsten Geschäft, be mühen, auch hierin den Warenhäusern mit der Zeit über legen zu werden. Arbeiten wir in diesem Sinne, dann wird sich zeigen, dab der Uhrmacher das Ansehen und damit den Wert der Uhren hebt. Auch von dieser Seite können wir also dazu beitragen, dab der Fabrikant, und auch der heutige Aubenseiterfabrikant, sich mehr und mehr auf den Uhrmacher stüfet. Nur wenn die Aubenseiter beseitigt sind und der Umsab der Fachgeschäfte mehr und mehr gestiegen ist, wird es gelingen, das Qualitätsniveau mehr und mehr zu heben. Durch die Gemeinschaftspropaganda fliebt nicht ohne weiteres jedem Uhrmacher ein Mehrnuben zu, sondern jeder wird sidi von sich aus stark anstrengen müssen. Wir müssen uns aber darüber klar sein, dab dieser Weg unbedingt zum Ziele führen mub- Das Uhrmadiergewerbe mub vollkommen einmütig Zusammenhalten. Es wird audi nötig sein, für die Schulung der Uhrmacher mehr die einzelnen Innungen einzuseben, denn nur so kann jeder Uhrmacher für sein Gesdiäft und damit zum An sehen des gesamten Standes geschult werden. Kammerpräsident Ziepel sprach dann weiter über den bis jebt vorgesehenen Aufbau der gesamten Propaganda, auf den wir bereits in der UHRMACHER KUNST Nr. 10 hingewiesen haben. Die gesamte Durch führung der Gemeinschaftspropaganda wird einem Werbe rat übertragen werden. Es wird eine der wichtigsten Aufgaben dieses Werberates sein, den Käufer zu über zeugen, dab er nichts von der Uhr verstehen kann, dab der Mechanismus der Uhr zu kompliziert ist, so dab der Käufer sidi beim Kauf einer Uhr vom Uhrmacher beraten lassen mub- Er ist also gezwungen, im Uhren- fadigesdiäft zu kaufen. Das Hauptmiftel der Propaganda soll der Rundfunk werden. Da zur Zeit schon die Neigung besteht, das Einzelgesdiäft aus dem Rundfunk auszuschalfen, wird es ein leidites sein, die Unterstübung des Rundfunks für unsere Durchsagen zu finden. Die Illustrierten Zeitungen werden Anzeigen für den Kauf der Uhr im Fachgesdiäfl
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