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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 59.1934
- Erscheinungsdatum
- 1934
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193401004
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19340100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19340100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Seiten 15-18, 35-38, 75 und 76 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 19 (4. Mai 1934)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Umschau der U
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 59.1934 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1934) 1
- AusgabeNr. 2 (5. Januar 1934) 13
- AusgabeNr. 3 (12. Januar 1934) 23
- AusgabeNr. 4 (19. Januar 1934) 33
- AusgabeNr. 5 (26. Januar 1934) 43
- AusgabeNr. 6 (2. Februar 1934) 57
- AusgabeNr. 7 (9. Februar 1934) 69
- AusgabeNr. 8 (16. Februar 1934) 83
- AusgabeNr. 9 (23. Februar 1934) 95
- AusgabeNr. 10 (2. März 1934) 111
- AusgabeNr. 11 (9. März 1934) 125
- AusgabeNr. 12 (16. März 1934) 139
- AusgabeNr. 13 (23. März 1934) 153
- AusgabeNr. 14 (30. März 1934) 167
- AusgabeNr. 15 (6. April 1934) 181
- AusgabeNr. 16 (13. April 1934) 193
- AusgabeNr. 17 (20. April 1934) 207
- AusgabeNr. 18 (27. April 1934) 221
- AusgabeNr. 19 (4. Mai 1934) 235
- ArtikelUmschau der U 235
- ArtikelMerkblatt zum Heimarbeitgesetz 236
- ArtikelWir stellen vor 237
- ArtikelZeitschriftenschau 237
- ArtikelBerichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden 238
- AbbildungVon der Ausstellung "Deutsches Volk - Deutsche Arbeit" 239
- ArtikelSprechsaal 239
- ArtikelSteuerfragen 240
- AbbildungVon der Ausstellung "Deutsches Volk - Deutsche Arbeit" 241
- ArtikelVerschiedenes 241
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 243
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 244
- ArtikelFirmennachrichten 246
- ArtikelPersonalien 246
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 246
- ArtikelBüchertisch 246
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 246
- ArtikelNach Redaktionsschluß eingegangen: 246
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 247
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 248
- AusgabeNr. 20 (11. Mai 1934) 249
- AusgabeNr. 21 (18. Mai 1934) 263
- AusgabeNr. 22 (25. Mai 1934) 277
- AusgabeNr. 23 (1. Juni 1934) 291
- AusgabeNr. 24 (8. Juni 1934) 301
- AusgabeNr. 25 (15. Juni 1934) 311
- AusgabeNr. 26 (22. Juni 1934) 321
- AusgabeNr. 27 (29. Juni 1934) 331
- AusgabeNr. 28 (6. Juli 1934) 343
- AusgabeNr. 29 (13. Juli 1934) 357
- AusgabeNr. 30 (20. Juli 1934) 371
- AusgabeNr. 31 (27. Juli 1934) 385
- AusgabeNr. 32 (3. August 1934) 399
- AusgabeNr. 33 (10. August 1934) 413
- AusgabeNr. 34 (17. August 1934) 427
- AusgabeNr. 35 (24. August 1934) 437
- AusgabeNr. 36 (31. August 1934) 449
- AusgabeNr. 37 (7. September 1934) 463
- AusgabeNr. 38 (14. September 1934) 479
- AusgabeNr. 39 (21. September 1934) 491
- AusgabeNr. 40 (28. September 1934) 507
- AusgabeNr. 41 (5. Oktober 1934) 523
- AusgabeNr. 42 (12. Oktober 1934) 537
- AusgabeNr. 43 (19. Oktober 1934) 549
- AusgabeNr. 44 (26. Oktober 1934) 563
- AusgabeNr. 45 (2. November 1934) 577
- AusgabeNr. 46 (9. November 1934) 591
- AusgabeNr. 47 (16. November 1934) 605
- AusgabeNr. 48 (23. November 1934) 623
- AusgabeNr. 49 (30. November 1934) 635
- AusgabeNr. 50 (7. Dezember 1934) 649
- AusgabeNr. 51 (14. Dezember 1934) 665
- AusgabeNr. 52 (21. Dezember 1934) 677
- BandBand 59.1934 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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VERBANDSZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 59. JAHRGANG / BERLIN NW 7, 4. MAI 1934 / NUMMER 19 Umschau der U Damit jedes Mitglied des Zentralverbandes der Deutschen Uhrmacher über den Sinn und Zweck der Ge meinschaftswerbung unterrichtet wurde, versandte der Zentralverband Anfang April 10000 Exemplare eines Auf rufes des I. Vorsißenden Johannes Ziepel an die Innungen. Die Innungen haben diesen Aufruf ihren Mitgliedern zu gestellt, so daß jeder deutsche Uhrmacher über die Ge meinschaftspropaganda im klaren ist. Besonders hat audi die UHRMACHERKUNST für die Gemeinschaftspropa ganda geworben. Die in dem Plan der Gemeinschaftswerbung ge schätzten Beträge sind im März 1934 gut eingekommen, sie beliefen sich auf rund 12000 m. Die vorsichtige Schäßung hatte nur 10000 Ml vorgesehen. Eine Finan zierung der geplanten Werbemaßnahmen ist damit sicher gestellt. Es ist anzunehmen, dag in Kürze die vor gesehenen Anzeigen erscheinen und die sonstige Werbung einseßt. Hiermit im Zusammenhang stehen die Besprechungen des Zentralverbandes mit dem Werberat über die Be- nußung des Rundfunks. Wie wir auch des öfteren in der UHRMACHERKUNST betonten, war die Einzelwerbung verschiedener Firmen und Organisationen sehr vielen Kollegen ein Dorn im Auge. Es ist jcßt vom Zentral verband aus mit dem Werberat über eine völlig neuartige Ausgestaltung der Rundfunkwerbung verhandelt worden. Diese Verhandlungen werden mit dazu beitragen, die Ruhe in den Reihen der Mitglieder wieder herzustellen. Mit Vertretern der Pforzheimer Edelmetallindustrie und des Edelmetallgewerbes ist vom Zentralverband und den Grossisten des Edelmetallgewerbes über die Versand häuser verhandelt worden. Vor allen Dingen handelt es sich hierbei um die Eingliederung der Versandhäuser als Einzelhändler und damit folgerichtig um ihre Aus schaltung als Grossist. Bekanntlich können die Versand häuser sehr oft vom Einzelhandel unerreichbare Verkaufs preise erzielen, weil sie vom Fabrikanten zum Grossisten preis beliefert werden und bei dem gleichen Zuschlag, wie ihn der Einzelhandel aufschlägt, immer noch weit billiger abseßen können. Bindende Abmachungen sind in dieser Frage noch nicht getroffen, aber von großem Wert ist natürlich schon, wenn diese Frage ins Rollen kommt. Der Zentralverband besprach unter Beisein der Ver kaufsberatung mit Vertretern des Verbandes der Grossisten des Edelmetallgewerbes die Normung von Schmuck waren und die Laurin-Qualität. Da sich der Verband der Grossisten des Edelmetallgewerbes der Verkaufs beratung für den Deutschen Uhrenfachhandel an geschlossen hat, hat es die Verkaufsberatung über nommen, mit zur Laurin-Propaganda beizutragen. In der Besprechung ist man besonders näher auf die Nor mung der einzelnen Materialien für Schmuckwaren ein gegangen. Diese Normung ist nötig, um dem Käufer wieder klare Vorstellungen über den Wert eines Schmuck gegenstandes zu geben. Vor einiger Zeit waren besonders in westdeutschen Bezirken Bestrebungen im Gange, von Einzelorganisationen aus gegen die bestehenden Markenuhr-Organisationen vorzugehen. Diese Gefahr der Verzettelung wurde sofort vom Zentralverband erkannt. Die maßgebenden Stellen des Zentralverbandes verhandelten daraufhin mit Ver tretern der westdeutschen Bezirke. Hierbei hat sich völlige Übereinstimmung darüber ergeben, daß irgend welche Maßnahmen auf diesem Gebiete nur vom Zentral verband eingeleitet werden dürfen. Will man diese Fragen zur völligen Befriedigung aller Beteiligten lösen, so ist es selbstverständlich, daß eine Lösung von der Gesamtheit der beiden Seiten aus die richtige ist. Sonderabkommen sind veraltet. Von offensichtlich interessierter Seite aus versucht man, die maßgebenden öffentlichen Stellen davon zu überzeugen, daß die Beseitigung der Zugabe eine schwere Schädigung sehr vieler Betriebe und damit der ganzen Volkswirtschaft ergeben habe. Man versucht, das Zu gabegesetz zu lockern. Der Erlaß des Zugabeverbotes hat für unser Gewerbe großen Nußen mit sich gebracht. Der Zentralverband hat daher die Innungen aufgefordert, den zuständigen Stellen Material einzusenden, das über den Nußen für unser Gewerbe durch das Zugabeverbol Aufschluß gibt.
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