Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 59.1934
- Erscheinungsdatum
- 1934
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193401004
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19340100
- OAI
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19340100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Seiten 15-18, 35-38, 75 und 76 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 26 (22. Juni 1934)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die einheitliche nationalsozialistische Führung des Handwerks
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Aufklärung tut not! (II) (Schluß)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Uhrenindustrie auf der Leipziger Messe
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 59.1934 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1934) 1
- AusgabeNr. 2 (5. Januar 1934) 13
- AusgabeNr. 3 (12. Januar 1934) 23
- AusgabeNr. 4 (19. Januar 1934) 33
- AusgabeNr. 5 (26. Januar 1934) 43
- AusgabeNr. 6 (2. Februar 1934) 57
- AusgabeNr. 7 (9. Februar 1934) 69
- AusgabeNr. 8 (16. Februar 1934) 83
- AusgabeNr. 9 (23. Februar 1934) 95
- AusgabeNr. 10 (2. März 1934) 111
- AusgabeNr. 11 (9. März 1934) 125
- AusgabeNr. 12 (16. März 1934) 139
- AusgabeNr. 13 (23. März 1934) 153
- AusgabeNr. 14 (30. März 1934) 167
- AusgabeNr. 15 (6. April 1934) 181
- AusgabeNr. 16 (13. April 1934) 193
- AusgabeNr. 17 (20. April 1934) 207
- AusgabeNr. 18 (27. April 1934) 221
- AusgabeNr. 19 (4. Mai 1934) 235
- AusgabeNr. 20 (11. Mai 1934) 249
- AusgabeNr. 21 (18. Mai 1934) 263
- AusgabeNr. 22 (25. Mai 1934) 277
- AusgabeNr. 23 (1. Juni 1934) 291
- AusgabeNr. 24 (8. Juni 1934) 301
- AusgabeNr. 25 (15. Juni 1934) 311
- AusgabeNr. 26 (22. Juni 1934) 321
- ArtikelDie einheitliche nationalsozialistische Führung des Handwerks 321
- ArtikelAufklärung tut not! (II) (Schluß) 322
- ArtikelDie Uhrenindustrie auf der Leipziger Messe 322
- ArtikelWir stellen vor 323
- ArtikelBerichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden 323
- ArtikelSteuerfragen 324
- ArtikelDas Handwerkergesetz ist da 325
- ArtikelVerschiedenes 326
- ArtikelIch habe keine Zeit zu vergeuden! 327
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 327
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 328
- ArtikelFirmennachrichten 329
- ArtikelPersonalien 329
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 330
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 330
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 330
- ArtikelNach Redaktionsschluß eingegangen: 330
- AusgabeNr. 27 (29. Juni 1934) 331
- AusgabeNr. 28 (6. Juli 1934) 343
- AusgabeNr. 29 (13. Juli 1934) 357
- AusgabeNr. 30 (20. Juli 1934) 371
- AusgabeNr. 31 (27. Juli 1934) 385
- AusgabeNr. 32 (3. August 1934) 399
- AusgabeNr. 33 (10. August 1934) 413
- AusgabeNr. 34 (17. August 1934) 427
- AusgabeNr. 35 (24. August 1934) 437
- AusgabeNr. 36 (31. August 1934) 449
- AusgabeNr. 37 (7. September 1934) 463
- AusgabeNr. 38 (14. September 1934) 479
- AusgabeNr. 39 (21. September 1934) 491
- AusgabeNr. 40 (28. September 1934) 507
- AusgabeNr. 41 (5. Oktober 1934) 523
- AusgabeNr. 42 (12. Oktober 1934) 537
- AusgabeNr. 43 (19. Oktober 1934) 549
- AusgabeNr. 44 (26. Oktober 1934) 563
- AusgabeNr. 45 (2. November 1934) 577
- AusgabeNr. 46 (9. November 1934) 591
- AusgabeNr. 47 (16. November 1934) 605
- AusgabeNr. 48 (23. November 1934) 623
- AusgabeNr. 49 (30. November 1934) 635
- AusgabeNr. 50 (7. Dezember 1934) 649
- AusgabeNr. 51 (14. Dezember 1934) 665
- AusgabeNr. 52 (21. Dezember 1934) 677
- BandBand 59.1934 -
-
319
-
320
-
321
-
322
-
323
-
324
-
325
-
326
-
327
-
328
-
329
-
330
-
331
-
332
-
333
-
334
-
335
-
336
-
337
-
338
-
339
-
340
-
341
-
342
-
343
-
344
-
345
-
346
-
347
-
348
-
349
-
350
-
351
-
352
-
353
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
322 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 26 Ich kann Ihnen, Kameraden des Handwerks und Parteigenossen, nur versichern, daß es im gegenwärtigen Stadium der öffentlichen Diskussionen des deutschen Hand werks nur auf das klare Bewußtsein ankommt, daß das deutsche Handwerk durch eine geschlossene, einheitliche, starke und sichere Führung zielklar seinen Weg in der nationalsozialistischen Wirtschafts - und Volksgemeinschaft geht. (1/426) Aufklärung tut not! Noch etwas von Laienansichten über Uhren Markenuhren bevorzugt — Die ZentRa-Uhr II. In unserem ersten Aufsaß erfuhren wir, wie Kunden mitunter Uhren beurteilen; heute wollen wir lesen, was sie sich beim Kauf einer Uhr denken. Wir greifen auch diesmal wieder auf die Gespräche zwischen Laien zurück, die den Vorzug haben, nicht nur wahr, sondern auch unbeeinflußt geführt worden zu sein. Eine gutsituierte Dame mittleren Alters erzählt von einem Uhrenkauf; .... Ausschlaggebend für den Kaut war eine Schweizer Marke. Schweizer Uhren sind die bekanntesten. Wenn sie heute eine Uhr kaufen müßte, würde sie auch sehr auf die Marke achten; z. B. Longines, Zenith, Alpina. Von leßterer weiß sie nicht, ob es eine Schweizer Uhr ist. Von deutschen Marken kennt sie nur Junghans und glaubt, daß diese Firma vor allem größere Uhren herstellt, weniger Taschenuhren. Sie würde sich bei den schlechten wirtschaftlichen Ver hältnissen zuerst einmal umhören, ob man heute nicht schon viel billiger gute Uhren einkaufen kann als vor 15 Jahren, wo sie noch über 100 Ml für ihre Uhr bezahlt hat. Sie würde bei Bekannten Umfragen, um sich eine Uhr oder ein Geschäft empfehlen zu lassen. Wenn man ihr eine bestimmte Marke empfehlen würde, hätte sie keine Bedenken, diese im Waren haus zu kaufen (!). Im Gegenteil, sie rechnet dort mit größerer Auswahl und fortschrittlicher Bedienung. Wenn sie nicht eine bestimmte Marke kennen würde, würde sie sicher nur in einem Fachgeschäft um Rat fragen, welche Uhr sie nehmen soll. Sie würde allerdings nur einen Uhrenladen aufsuchen, der eine ge wisse Größe und einiges Auftreten hat. Mit den kleineren Fachgeschäften hat sie bei Reparaturen zu schlechte Er fahrungen gemacht. Sie läßt ihre Uhr'nur am Kaufort repa rieren. Das ist eine größere Firma, die die Uhren zur Repa ratur an die Hersteller zurückschickt f!). Das dauert zwar länger, ist aber absolut zuverlässig. Auch eine sehr viel jüngere Dame ist der Ansicht, daß man mit einer Markenuhr besser fährt: Für die besten Uhren hält sie Schweizer Uhren. Da man von Uhren ja wenig versteht und ihre Qualität nicht beurteilen kann, würde sie gute Uhren immer nur von Schweizer Firmen kaufen. Es ist angenehm, durch Marken von Weltruf eine Gütegarantie zu haben. Die bloße Empfehlung eines Fach mannes würde ihr, wenn er ihr eine markenlose Uhr ver kaufen wollte, nur genügen, wenn er besonders empfohlen wurde. Da zieht sie den Kauf einer Markenuhr in einem Nidit- fachgeschaft vor (!). Von deutschen Marken kennt sie nur ZentRa-Uhren. Das sind Uhren, die kein Ziffernblatt haben immer nur die jeweilige Stunde angeben (!). Sie sind ihr zu extravagant. Diese merkwürdige Ansicht über ZentRa-Uhren zeigt wiederum, wie wenig Aufmerksamkeit doch mancher Kunde den Uhren schenkt. Jeßt lassen wir einen Mann zu Worte kommen, dem offenbar der Rat des Verkäufers wichtiger ist als die Marke der Uhr: Uber den Kauf von Uhren hat er noch nicht viel nach- gedacht. Seine Uhr wurde seinerzeit bei dem einzigen Uhr- (Schluß.) — Schweizer Marken sollen die besten sein — ohne Zifferblatt macher eines kleinen Nestes in Österreich auf einer Sommer reise gekauft. Schweizer Uhren sollen die besten sein. Für seine Ansprüche genügen auch deutsche Uhren. Er hat sich damals und würde sich jederzeit ganz auf den Rat des Ver käufers verlassen, von sich aus nur den Preis bestimmen. Er nimmt ruhig eine billige Uhr, allerdings würde er immer eine Taschenuhr einer Armbanduhr vorziehen, weil das Werk größer und daher sicher besser ist. Schließlich ist es nicht uninteressant, noch einige Äußerungen über Uhrenreparaturen von verschiedenen Laien zu hören; „Ich bin mit meiner Uhr, die ich nun. bald 15 Jahre habe, sehr zufrieden. Sie mußte in der ganzen Zeit nur einmal richtig repariert werden. Seit sie ein unzerbrechliches Glas hat, fallen auch die Glaserneuerungen weg, die bei Armbanduhren sonst häufig sind.” „Meine Uhr ist immer gut gegangen. Die wenigen not wendigen Ausbesserungen habe ich selbst verschuldet durch Hinwerfen der Uhr, durch Wasser oder Sand bei Reisen an die See. Diese sind der Uhr immer schlecht bekommen." „Wenn meine Uhr mal etwas vor oder etwas nach geht, gebe ich sie noch nicht zum Uhrmacher, sondern stelle sie nach einer öffentlichen Uhr. Seit im Rundfunk immer die ge naue Zeit angegeben wird, richte ich die Uhr mit Vorliebe danach aus, darauf ist wenigstens sicher Verlaß." „Reparaturen lasse ich bei einem richtigen alten Uhrmacher durchführen, der mir empfohlen wurde und deshalb so angenehm ist, weil er die Uhren abholen kommt und wieder zurückbringi. Reparaturen in den großen Geschäften sind viel zu teuer, zu mal man ja überhaupt nicht kontrollieren kann, ob alles Be rechnete auch wirklich gemacht worden ist und ob es notig war, es zu machen. Ich habe zu meinem Uhrmacher in dieser Beziehung absolutes Vertrauen.” In den leßten Äußerungen spricht das Mißtrauen mit, das ott wegen der Reparaturarbeit gegenüber dem Uhr macher besteht. Auch hier wird die Gemeinschaftswerbung Wandel schaffen können. Je mehr dem Publikum gesagt wird, welche gründliche Schulung der Uhrmacher durch zumachen hat und welche schwierige Arbeit beim Repa rieren der Uhr zu vollbringen ist, um so eher wird das Mißtrauen des Publikums weichen. Alle'diese Gespräche beweisen, wie bitter not die Aufklärung ist. Mit diesen Gesprächsauszügen wollen wir diese Artikel abschließen. Noch einmal möchte ich jedoch be merken, daß es verfehlt wäre, aus diesen wenigen Laien äußerungen allgemeine Schlüsse zu ziehen. Für die Werbung des Uhrmachers zeigen sie allerdings erneut, daß er seine Waren klar und verständlich und vor allen Dingen erschöpfend erläutern muß. Besonders gilt dies für die Schaufenster, die noch viel interessanter werden müssen dadurch, daß zu den angebotenen Waren genau gesagt wird, worum es sich handelt. Also sprechende Schaufenster! (1/417) Die Uhrenindustrie auf der Leipziger Messe Die deutsche, vor allem die Schwarzwälder Uhren industrie hat sich mit ihren Leistungen seit einem halben Jahrhundert Weltruf errungen, was für den Uhrmacher stand durchaus nicht gleichgültig war. Von einer solchen durch die Anforderungen des Weltmarktes angespornten Industrie gehen tausendfältige Wirkungen auf das täglich« Berufsleben der mit ihr verbundenen Fachgenossen aus tur die es besser ist, mit einer blühenden Industrie zi arbeiten, als einer notleidenden. Das braucht hier nich naher ausgeführt zu werden, doch es ist wieder einma
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Keine Volltexte in der Vorschau-Ansicht.
- Einzelseitenansicht
- Ansicht nach links drehen Ansicht nach rechts drehen Drehung zurücksetzen
- Ansicht vergrößern Ansicht verkleinern Vollansicht