Suche löschen...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 59.1934
- Erscheinungsdatum
- 1934
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193401004
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19340100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19340100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Seiten 15-18, 35-38, 75 und 76 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 36 (31. August 1934)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ...
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 59.1934 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1934) 1
- AusgabeNr. 2 (5. Januar 1934) 13
- AusgabeNr. 3 (12. Januar 1934) 23
- AusgabeNr. 4 (19. Januar 1934) 33
- AusgabeNr. 5 (26. Januar 1934) 43
- AusgabeNr. 6 (2. Februar 1934) 57
- AusgabeNr. 7 (9. Februar 1934) 69
- AusgabeNr. 8 (16. Februar 1934) 83
- AusgabeNr. 9 (23. Februar 1934) 95
- AusgabeNr. 10 (2. März 1934) 111
- AusgabeNr. 11 (9. März 1934) 125
- AusgabeNr. 12 (16. März 1934) 139
- AusgabeNr. 13 (23. März 1934) 153
- AusgabeNr. 14 (30. März 1934) 167
- AusgabeNr. 15 (6. April 1934) 181
- AusgabeNr. 16 (13. April 1934) 193
- AusgabeNr. 17 (20. April 1934) 207
- AusgabeNr. 18 (27. April 1934) 221
- AusgabeNr. 19 (4. Mai 1934) 235
- AusgabeNr. 20 (11. Mai 1934) 249
- AusgabeNr. 21 (18. Mai 1934) 263
- AusgabeNr. 22 (25. Mai 1934) 277
- AusgabeNr. 23 (1. Juni 1934) 291
- AusgabeNr. 24 (8. Juni 1934) 301
- AusgabeNr. 25 (15. Juni 1934) 311
- AusgabeNr. 26 (22. Juni 1934) 321
- AusgabeNr. 27 (29. Juni 1934) 331
- AusgabeNr. 28 (6. Juli 1934) 343
- AusgabeNr. 29 (13. Juli 1934) 357
- AusgabeNr. 30 (20. Juli 1934) 371
- AusgabeNr. 31 (27. Juli 1934) 385
- AusgabeNr. 32 (3. August 1934) 399
- AusgabeNr. 33 (10. August 1934) 413
- AusgabeNr. 34 (17. August 1934) 427
- AusgabeNr. 35 (24. August 1934) 437
- AusgabeNr. 36 (31. August 1934) 449
- ArtikelFunkschau 1934 449
- ArtikelEin Bild sagt mehr als 1000 Worte ... 451
- ArtikelDie Quarzuhr (Fortsetzung) 452
- ArtikelWir stellen vor 453
- ArtikelEine Weltzeituhr mit besonderer Anziehungskraft! 454
- ArtikelDas Bauernkreuz 454
- ArtikelBerichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden 455
- ArtikelSprechsaal 456
- ArtikelSteuerfragen 457
- ArtikelVerschiedenes 457
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 459
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 459
- ArtikelFirmennachrichten 461
- ArtikelPersonalien 462
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 462
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 462
- ArtikelNach Redaktionsschluß eingegangen: 462
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 462
- AusgabeNr. 37 (7. September 1934) 463
- AusgabeNr. 38 (14. September 1934) 479
- AusgabeNr. 39 (21. September 1934) 491
- AusgabeNr. 40 (28. September 1934) 507
- AusgabeNr. 41 (5. Oktober 1934) 523
- AusgabeNr. 42 (12. Oktober 1934) 537
- AusgabeNr. 43 (19. Oktober 1934) 549
- AusgabeNr. 44 (26. Oktober 1934) 563
- AusgabeNr. 45 (2. November 1934) 577
- AusgabeNr. 46 (9. November 1934) 591
- AusgabeNr. 47 (16. November 1934) 605
- AusgabeNr. 48 (23. November 1934) 623
- AusgabeNr. 49 (30. November 1934) 635
- AusgabeNr. 50 (7. Dezember 1934) 649
- AusgabeNr. 51 (14. Dezember 1934) 665
- AusgabeNr. 52 (21. Dezember 1934) 677
- BandBand 59.1934 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Nr. 36 DIE UHRMACHERKUNST 451 Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte Soll man Inserate bebildern? Jedes Werbemittel mufj — um wirksam zu sein — die Aufmerksamkeit des Werbeempfängers (Kunden) erregen können. Am einfachsten wird dieser ürundsafe bei der Inseratwerbung zu erklären sein. Eine Zeitungsanzeige, die nicht die Aufmerksamkeit erregt, unter Anzeigen ohne Illustration auf. Wenn wir eine beliebige Zeitungsseite betrachten (Abb. 1), so werden wir gewifj zuerst die Bildanzeige sehen. In unserem typistln MlÄbttfm, BoftotKl««. <m»Vln*rT, f. “ “ 2 DcIgtmälBe (Irawnjntrrlfor l 6o«l(f, Bcln4- (UMtlrm. Hmi. üflfn BIAcr. taranltT cfni* < _ _ (BtaaM- u» frtritfi Mn 177«, 17V ■ 17711, #elt 6#Tn*lW*e*e, •ein«' Bftfen. ©artlntn «am ta» *ct niriflfr. <(*• BtnaOlir« WanMr yQlfn Itinoi MnfKQK« *atlJnrar,S3."!5iX!i2; . rl g ■■Man «fium •< 0T»aanfl«ifrM V all DriunMHm it R«t! rrftaal: aia ia •n*4nnifll . k«fi »an 5,- m »« p(n ©na« Mt it a,- im m tu «win«m« irtttn. atnntCL Qtncvrtl Icm ©.&«• Bann Xi. «i(| »<i edaam« uailfTt*<n. Mn rrtruutaSdl tri BritH/äaR RtirB» Trat« tevmkilt ein« ftnf* * M »m Jmanjin tj m wm*» «vaM^io. » (■ RMirtJtr «laut k«n»J « U gu t. ir piiqiti artii «nft kr» UnilU Uftitrlfti 0(?citf>cr-21union Unlimitiert! n t nmirf«. 9*trttuff| taaurr »rr «rl«fttJn«Tl« Hurfurfltnoamm 119/20 (Jinflana Bornim« ftfr 8rtliü« 6tra{t) (14M BW. fatenlce) ftompl. 3immer: ££VE t,,#0 “ 1 ' litft. «tftue IlirtM*. Itt» Möbeltransport« Möb«laufb«wahrunf 1.127* «tnnlm»el:S5Säs£ •limNtai af» 9<Ui«lM«*f0rtfr XtMIbc Mlicr fldntwt frtli*!* Branin Bemla* ■. 9« #c*» ©r. IBaHljer Qftfrcnfad) Bek Markanarttktl - PI »m«M lusf« tflf JP.Can -Jr. B5 8« rnofitphlcfea kann hl Aflnbolc Cadanalaut ZMfnisitwchr u Anfibc 1 Otl DER AUTO-MARKT ERSCHEINT REGKI MASSIG JEDEN MITTWOCH UNO SONNABEND IM BERLINER BEOBACHTER l ANZEIGEN SCHLUSS AM TAGE VORHER. 4 UHI NACHMITTAG! eilAldli AtrliunkeR. 100 Ä SO. I..n. Jl«,. a lt|ung |u«l «u<- nntn 9 l 70» Untirrleht und frziahwg CibtgaglB» *»i(ll4i 64*«U Rlilnt Klalltn C,|lM*aft. «(•an u« tan KtliUtn ,M»ltl«R|.R Btlmt Raataian. Mn'mfei U I lt*n> (ellalai) Rttrui JjUrjttn&eefH Uatrt«, CtaAl^tiU fiUlfuaamBi (tikl aOtt «rl nun« eu m ift»- s(5i..fi' “:a SBUntt. IIIBi 0S4«tt4Un)t. 64>«MMl«t. ätllti« laUttt«, CaliM «!■ (aantlllf. 9» •etllkePWw Banlark 5 li"t.«ii< UR'.ti •Mlliana ft«n. HIIUR« BaMB. kal», 6,tg a Rraal« tan«, 6t,«W ,1 ~tl RÜ|b~ «nliutfm» I4h «Dt «aitJattfWt «iktl- ®*i — JU«»li r a;: ktlkay» fiyrktlkl. «r*|i Urnflyrtti 6lr«k» TB ~IBM mtU~ §c.J"v,:ui KR» 4*|4aaB «Ir> iBtlRKB. Mkl 3»"IR »(« «.frjUati.i«« £«ffa«r*(Batal4t!L. «dtr««»«. 1211 Xeil flRbaa €1« 6Alaf|iaMi «■ 517 -, *» - Ml - WO —, a>tr 4B0-. SOI.-. WL-, fl- ton: M.-, 19- ui-, in.-. IIR. aak «aiait-i- xi; G ettsau Cut unlf 3««lan|» «rttl4>*ta*l Ctat- i«r| tikialat Cn> na»«« ttn l«k«nt|4»lnf n Se« ■UttllKRtlR f «!•' OiVltn tilalltn 61« |t«H« ■«! **fl • MHIm" Jtk£" Mat Hf"«> *"• ■a R, Ommii» MM* ii u UNSERE NEUHEIT Abb. 1. Das Inserat mii Bild (Möbelwagen) fallt starker auf als die übrigen Inserate. bleibt wirkungslos — sie wird übersehen. Ihre Text gestaltung kann noch so gründlich vorgenommen sein — wenn der Zeitungsleser die Anzeige nicht „sieht“, weil sie ihm nicht auffällt, dann verpufft die Wirkung. Die Mittel, die für die Auffälligkeit einer Anzeige angepriesen werden, sind mannigfach: 1. Die Anzeige wird zum Teil oder ganz „verdreht“, d. h. guer oder auf den Kopf gestellt. 2. Die Anzeige wird mit einem breiten Rand ver sehen, oder — die Anzeige erscheint ohne Rand. UNSERE NEUHEIT QUALITÄTS-WECKER mit lautlosem Gang, ohne störendes Tick-Tack M. 10.— FIRMA QUALITÄTS-WECKER mit lautlosem Gang, ohne störendes Tick-Tapk M. 10.— FIRMA Abb. 2. Wirkungsvoller ist das Inserat mit der Warenabbildung. (Beispiel aus dem Werbedienst der Verkaufsberatung ) 3. Die Anzeige erhält eine auffallende Schlag zeile, die die Neugierde weckt. 4. Die Safeordnung wird anders als üblich gestaltet. 5. Die Anzeige wird illustriert. Die lebte Möglichkeit wird in der Regel als die wichtigste angesehen. Eine Bildanzeige fällt besonders Für den Wohn raum dient die moderne Tischuhr als Zierde. Schlichte, neuzeitliche Form, wohltönender Schlag sind ihre Vor züge. Schon von M. an. FIRMA Für Jas Kinderzimmer c sind lustige Uhren mit Kuckucksruf oder Max- und Moritzbildern bei uns zu haben. Dabei schon von M an. FIRMA Abb. 3. Bilder, die die Verwendung der Ware beim Kunden zeigen, erhöhen das Interesse des Lesers. (Inseratbeispiele aus dem Werbedienst der Verkaufsberatung.) Beispiel den Möbelwagen. Das Bild ist für den Leser anschaulicher, es vermittelt ihm ganz bestimmte Vor stellungen. Wenn der Uhrmacher inseriert, so sollte auch er überlegen, ob er sein Inserat durch ein Bild wirkungs- Auf dem Forum in Rom wurde viele Jahre vor Christi Geburt die erste Sonnenuhr errichtet. Die römischen Bürger muß ten erst dorthin gehen, wenn sie wissen wollten, wieviel Uhr es war. Heute kaufen Sie bei uns so billige und hübsche Uhren, daß Sie in jedem Zimmer eine passendeUhr haben können. Moderne Wand uhren von M. an. FIRMA Jährlich über 9000 Kilometer legtdie „Unruh" in Ihrer Uhr zurück, wenn man ihre Schwingungen anein andersetzen würde. Keine Maschine vollbringt jahre lang eine derartige Leistung ohne Überholung. Halten Sie Ihre Uhr leistungsfähig! Alle 2 bis 3 Jahre (Arm banduhren öfter) braucht sie neues Ol und fach gemäße Überholung. FIRMA Abb. 4. Interessante Darstellungen sichern der Anzeige die Aufmerksamkeit des Lesers. (Inseratbeispiele aus dem Werbedienst der Verkaufsberatung).
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder